Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos  (Gelesen 14705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Regina***

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 127
  • Karma: +0/-0
e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
« am: 29. September 2007, 17:50:03 »
auf ihrer Startseite: http://www.e-ben.de wirbt e-ben mit 2 Wochen Strom oder Gas kostenlos.

Und ich frage mich, ob das überhaupt rechtens ist, oder ob dies ein Fall für die Wettbewerbszentrale oder das Bundeskartellamt wäre ...

(Zitate von der e-ben-Homepage sind kursiv dargestellt)

jetzt e-ben mal testen:
2 Wochen Erdgas oder Strom kostenlos
[/i]

... und schränkt dies dann im Kleingedruckten wieder ein:

Bedingung ist der Abschluss eines Energieliefervertrages mit einer Erstlaufzeit von 1 Monat und einer Mindestabnahme von 5.000 kWh Erdgas bzw. 1.000 kWh Strom im Jahr. Danach keine weitere
    Mindestvertragsdauer. Vertragseingang bei e-ben spätestens am 31.10.2007.
Die kostenlose Lieferung ist mengenmäßig begrenzt auf 1.000 kWh Erdgas oder 200 kWh Strom. Dies entspricht der Menge,
    die ein Durchschnittshaushalt in 2 Wochen verbraucht. Alle weiteren Lieferungen, die zeitlich oder mengenmäßig darüber hinausgehen, werden zu den jeweils gültigen e-ben Preisen abgerechnet.


Wie kann ich etwas testen, wenn ich mich mit dem Test auf eine Mindestlaufzeit (wenn auch erst mal nur 1 Monat) und eine Mindestabnahme im Jahr binden muss?

Also nix mit e-ben einfach mal so testen ...
bei e-ben in die Vertragsfalle geraten ... wäre imho der bessere Slogan gewesen.

Denn da passt doch wohl was nicht zusammen?
Vertragliche Mindestlaufzeit: 1 Monat
Vertragliche Mindestabnahme: jährlich.

Sprich: Die vertragliche Mindestlaufzeit widerspricht der vertraglichen Mindestabnahme.

Und die Formulierung 2 Wochen Strom oder Gas kostenlos ist auch nicht korrekt, denn sie ist auf eine bestimmte Menge beschränkt. Was ist, wenn ich nun mehr verbrauche? Dann ist das mit den 2 Wochen kostenlos gelogen.

Ein Schelm ...
naja, wir kennen ja diese Vorgehensweise ...

VG
Regina

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
« Antwort #1 am: 29. September 2007, 18:38:50 »
... na wenn das nicht ein Fall für die Regulierungsbehörde ist.

Ready XL

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
« Antwort #2 am: 29. September 2007, 19:16:43 »
Das sind doch eindeutige und nicht versteckte Bedingungen. Da würde ich mir zum Vergleich mal diverse \"kostenlose\" Handy- oder Internet-Angebote ansehen. Auch bei Zeitungen und Zeitschriften gibt es oft \"kostenlose\" Exemplare zum Abo-Beginn. Außerdem gibt es andere Gas- und Strombieter die mit dem Buchstaben e- beginnen ;). Das würde ich mal vergleichen. Leider gilt das Angebot nur regional. Das wäre auf jeden Fall ein Energieversorger der Gas gerne auch landes- oder bundesweit anbieten könnte. Wir brauchen den Wettbewerb. Wenn keiner anbietet oder jedes Angebot in Frage gestellt wird, wird das nichts. Ob Bonus oder eine Menge Energie als Begrüssung, das ist in der Werbung wohl erlaubt.

Die Bedingungen sind eindeutig genannt:
    ** Bedingung ist der Abschluss eines Energieliefervertrages mit einer Erstlaufzeit von 1 Monat und einer Mindestabnahme von 5.000 kWh Erdgas bzw. 1.000 kWh Strom im Jahr. Danach keine weitere Mindestvertragsdauer. Vertragseingang bei e-ben spätestens am 31.10.2007. Die kostenlose Lieferung ist mengenmäßig begrenzt auf 1.000 kWh Erdgas oder 200 kWh Strom. Dies entspricht der Menge,  die ein Durchschnittshaushalt in 2 Wochen verbraucht. Alle weiteren Lieferungen, die zeitlich oder mengenmäßig darüber hinausgehen, werden zu den jeweils gültigen e-ben Preisen abgerechnet.[/list]

    Offline Regina***

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 127
    • Karma: +0/-0
    e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
    « Antwort #3 am: 30. September 2007, 11:15:58 »
    erschwerend kommt hinzu, dass e-ben eine 100%ige Tochterfirma der ENTEGA ist und im Urteil  2-6 O 489/06 des Landgerichts Frankfurt am Main eindeutig festgestellt wurde, dass entega ihren Strom nicht teurer als ihre Tochterfirma anbieten darf ...
    Wo bleiben dann die Rabatte von der Entega?????

    Das ganze ist also nur ein Scheinwettbewerb ...
    und letztendlich ist der Kunde nicht bei e-ben sondern bei der Entega, und Kunden, die außerhalb des Einzugsgebiets wohnen, sind sowieso die veräppelten ...

    VG
    Regina

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
    « Antwort #4 am: 30. September 2007, 23:18:01 »
    Das ist bekannt! Das ändert allerdings nichts am Angebot; es gibt da schlechtere.

    \"E wie einfach\" ist auch ein Tochterunternehmen von E.ON.
    Tatsache ist trotzdem, dass das für viele Gasverbraucher aktuell die einzige Alternative darstellt.

    Man kann sich immer Besseres vorstellen. Aber nochmal, ohne Angebote gibt es keinen Wettbewerb. Wir brauchen mehr Angebote und irgendwie muss der Anfang gemacht werden. e-ben gehört dazu, gerne bundesweit.

    PS:
    Siehe hier

    Offline Ready XL

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 287
    • Karma: +0/-0
    e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
    « Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 09:47:57 »
    @nomos,

    ...stimmt, wir brauchen Angebote, aber diese Angebote sollten auch ehrliche bzw. faire Angebote sein. Nicht diese Lach-oder Luftnummern.

    Ready XL

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    e-ben wirbt mit 2 Wochen Strom kostenlos
    « Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 10:33:29 »
    Zitat
    Original von Ready XL
    @nomos,
    ...stimmt, wir brauchen Angebote, aber diese Angebote sollten auch ehrliche bzw. faire Angebote sein. Nicht diese Lach-oder Luftnummern.
    Ready XL
      Ja gut, wer die Angebote so bezeichnen möchte kann das tun. Angebote verpflichten ja noch nicht zur Annahme. Man kann sie wählen oder lassen. Andere stehen aber leider nicht zur Debatte.

      Immerhin kann sich hier jeder Gasverbraucher den aktuellen Preis für ein Jahr sichern. Man kann das auch lassen und auf bessere Angebote warten. Geduld ist ja eine Tugend  ;). Das ist die eigene Entscheidung!

      Mal sehen, was ab Januar so an Preisänderungen ansteht.

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz