Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Komische Rechnung der Stadtwerke Tübingen  (Gelesen 6352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neckarsurfer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Komische Rechnung der Stadtwerke Tübingen
« am: 21. Februar 2005, 18:29:54 »
Servus Energiesparer,

wenn ich meine Rechnungen der Stadtwerke Tuebingen nachrechne, weicht mein Ergebnis immer um um ein paar Cent ab, obwohl ich exakt die festen Werte aus der Rechnung übernommen habe. (seit 1989)

Auf meine Nachfrage geben die Stadtwerke nur diffuse Antworten, wie:  \"...weicht  von den Angaben auf unserer Rechnung aufgrund - im Übrigen erlaubter - Rundungen ab.\"
Auf meine zweite, genauer formulierte Nachfrage, kam die Antwort:
\"... zu Ihren Fragen bezüglich unserer Abrechnungsmethodik teilen wir Ihnen mit, dass diese nach guter fachlicher Praxis und gemäß den anerkannten kaufmännischen und rechtlichen Regeln erfolgt. Dies wird auch im Rahmen unseres Jahresabschlusses regelmäßig von unabhängigen Wirtschaftsprüfern bestätigt.
Eine Überprüfung Ihres selbst erstellten Rechenbeispieles \"rechenbeispiel.xls\" unter Berücksichtigung der internen Rundungssystematik des von Ihnen verwendeten EDV-Programms \"Exel\" wollen wir uns nicht anmaßen.\"

Viel Bla-Bla um nichts!
Offensichtlich wollen die mir nicht mitteilen, was genau den Unterschied ausmacht.

Ist das normal? Kann das sein?
Darf innerhalb der Abrechnung irgendwo gerundet werden?

mfg
Jens Eichhorst

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Komische Rechnung der Stadtwerke Tübingen
« Antwort #1 am: 21. Februar 2005, 20:21:19 »
@Neckarsurfer

Zum Beispiel bei EEG- und KWKG- Umlage bei den Stromrechnungen wird mit mehreren Nachkommastellen im Centbereich gerechnet.

Da wird natürlich gerundet. Die Unterschiede durch Rundungsdifferenzen können über die Gesamtheit der Kunden einen erheblichen Betrag ausmachen.

Fragen Sie doch einfach noch einmal nach, was wie gerundet wird und wo die Rechtsgrundlagen dafür liegen.

Ihr Versorger wird seine Antwort sicher noch präzisieren können, wenn er dabei nichts zu verbergen hat. Sie können auch den Geschäftsbereicht anfordern und nachlesen, ob das wirklich alles bestätigt wurde.


Freundliche Grüße
aus Jena


Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Neckarsurfer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Komische Rechnung der Stadtwerke Tübingen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2005, 03:47:57 »
Nachtrag:
In der ersten Antwort stand noch:
\"Verbrauchsmengen werden ohne Nachkommastellen angegeben (siehe Metering Code 2004),  Preise und Geldbeträge werden grundsätzlich kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet, wobei die Einheit Euro (und nicht Cent) zu beachten ist.\"
In meinem Rechenbeispiel hatte ich mit Cent gerechnet, was ich aber beachtet hatte. Außerdem sind die Abweichungen so groß (-2 Ct bis +4 Cent), das ich mir die Unterschiede nicht durch Rundungen erklären kann.
Welche Behörde überwacht sowas?

Ich werde noch einmal nachfragen, ich glaube aber die SWT haben so langsam keine Lust mehr zu Antworten, da ich eine ganze Reihe von Fragen schon seit Dezember stelle und bis jetzt noch keine befriedigenden Antworten erhalten habe.
Oder die SWT nehmen mir Übel, daß auf meinen Hinweis hin das Eichamt vorbeigeschaut hat. (Brennwert: \"gerade noch gesetzlich erlaubt\")
Auch ein nettes Thema, wenn es Sie interessiert, kann ich Ihnen darüber berichten.

Jens Eichhorst

Offline Mabcom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Komische Rechnung der Stadtwerke Tübingen
« Antwort #3 am: 23. Februar 2005, 08:19:12 »
Hallo,

die Sache mit dem Brennwert interessiert mich.
Können Sie mehr darüber berichten?

Marco

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz