Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: aufgepasst Tarifwechsel!  (Gelesen 6655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cawa

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
aufgepasst Tarifwechsel!
« am: 30. Juni 2007, 01:48:11 »
Hallo,

wer der \"Preissenkung zum 01. August 2007\" widerspricht, sollte auch den automatischen Wechsel (sofern vorgeschlagen) in einen der Sondertarife natürlich widersprechen!!! Das erspart einen nachher viel Ärger und macht es einfacher, falls Sie es ignorieren und doch tun.

Seltsam finde ich das dieses Unternehmen, doch klar wissen müsste das eine solche einseitige Vertragsänderung immer mit der Willenserklärung des Kunden bestätigt werden muss. Haben die keine anständige Rechtsabteilung/beratung?

Mein Widerspruch ist abgeschickt, mal sehen was ich als Antwort bekomme!


MfG
cawa

Offline Backbeat2

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
aufgepasst Tarifwechsel!
« Antwort #1 am: 17. Juli 2007, 07:56:56 »
Au,au ... jetzt kam sogar noch ein Schreiben mit einem Musterprozess vom BGH. Darin steht wenn man einen neuen Vertrag abgeschlossen hat kann man nicht mehr den derzeitigen Tarif mit $315 anfechten, da man dem Preis dann zugestimmt hat.
Ist schon sehr dreist vom Versorger das man automatisch und ohne Einwilligung in den neuen Vertrag \"reingedrängt\" wird.
Wir haben nur noch bis ende Juli Zeit dem zu wiedersprechen!!!!
Habe bei der Hotline angerufen die bestehen auf einem schriftlichen Wiedersprechen.

Offline cawa

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
aufgepasst Tarifwechsel!
« Antwort #2 am: 17. Juli 2007, 23:45:54 »
Hallo Backbeat2,

die Damen und Herren vom Service sind ja recht nett und immer freundlich, aber mehr dürfen Sie auch nicht sein. Vermutlich wird die Geschäftsführung entsprechende Anweisungen gegeben haben!

Aus dem Grund rufe ich dort auch nicht mehr an, und mache alles nur schriftlich per Einschreiben! Auf Emails verzichte ich, da die bestimmt noch nicht wissen, dass diese genauso zu behandeln sind wie Briefe mit der Post. Ferner habe ich einen Beleg und somit den Nachweis das meine Antwort beim Versorger angekommen ist (einfach Poststatus übers Internet abgefragt). :evil:

Grundsätzlich müsste man dieser Einstufung in einen neuen Vertrag gar nicht widersprechen, schon gar nicht weil es sich dabei um einen Sondervertrag  handelt. Eine zeitliche Grenze gibt es meiner Meinung nach auch nicht, da es nie zu einem Vertragverhältnis gekommen ist, denn die beidseitige Willenserklärung fehlt ja schon! Hier handelt es sich halt nicht um eine Erhöhung oder Senkung von Preisen im laufenden Tarifvertrag!

Die ganze Sache ist einfach nur schwachsinnig für den Verbraucher, eigentlich kann man nichts widersprechen, was man gar nicht abgeschlossen hat!  :rolleyes: Ich habe es trotz allem getan, falls dieser Punkt dann mal gerichtlich geklärt werden sollte, wäre das ganze ziemlich schnell erledigt!

Im übringen habe ich noch keine Antwort von Westfalica dazu erhalten, scheinbar sind sie überfordert oder sie bereiten gerade meinen Prozess vor!  :D Egal was passieren wird, irgendwie freue mich schon darauf! :]

MfG
cawa


P.S. Achja, die Briefe ans Bundeskartellamt und ans Landeskartellamt zur Grundpreiserhöhung sind jetzt unterwegs! Ob es was bringt, werden wir ja sehen! :P

Offline Backbeat2

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
aufgepasst Tarifwechsel!
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 09:27:39 »
So, wieder Neuigkeiten.
Letzte Woche rief ein Mitarbeiter von der Gasversorgung an um mich davon zu überzeugen doch in den neuen Tarif zu wechseln.
Ich musste dies glaube ich 3x verneinen, bis er es endlich gemerkt hatte, das ich im alten Vertrag bleiben wollte.Ganz schön hartnäckig...
Ich habe mit ihm längere Zeit diskutiert, das ich wegen $315 im alten Vertrag bleiben will, da ich keiner Preiserhöhung meines bisherigen Vertrages zugestimmt habe. Nachdem ich dachte alles wäre klar erreichte mich dann ende der Woche noch ein Brief, das ich im meinen alten Vertrag \"neu\" eingestuft worden sei. Weiter hieß es, das die Gasversorgung keinen vorangegangenen Wiederspruch $315 dulden würde....Als ich dann noch einmal bei dem Mitarbeiter anrief, sagte der nur ich könnte natürlich $315 anwenden, das sei nur weil die zuständige Mitarbeiterin, die den Brief verfasst hat meine Einspruchsschreiben nicht kannte. Ich glaube die wollen so langsam in die Offensive gehen...muss wohl doch wieder mal ein Schreiben aufsetzen.....

Offline cawa

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
aufgepasst Tarifwechsel!
« Antwort #4 am: 14. August 2007, 23:26:38 »
Hallo Backbeat2,

so ein ähnliches Gespräch habe ich auch letzte Woche führen müssen....

Hintergrund war das ich nicht meine Einwilligung zu einem Traifwechsel in einen Sondervertrag gegeben hatte, und eine Bestätigung des ganzen Vorgangs forderte!

Nachdem der Mitarbeiter mich vergeblich versuchte für den Sondertarif zu begeistern,  sogar mit Angebot das mein Widerspruch nach §315 nicht ausser Kraft wäre, das ich sogar eine schriftliche Bestätigung dazu bekommen würde, änderte er dann sein Vorgehen nach dem ich ebenfalls mehrfach das \"NEIN\" betonte. Dann wurde mir erklärt, das man die Forderungen irgendwann durchsetzen würde und das es doch nur in meinem Interesse sein könnte zu zahlen und durch den Wechsel des Vertrages sogar die späteren hohe Kosten einsparen würde.

Ferner würden Sie im Recht sein und Ihre Wirtschaftsprüfer sehen das auch so, insbesondere würde das Kartellamt das bestätigen. Dann wurde es irgendwie auch witzig! Nun musste ich mir anhören, das der Klimawandel schuld an den hohen Kosten für Gas wäre! Achja, der Hinweis auf das BGH Urteil hat natürlich auch nicht gefehlt! Dumm nur, das er dachte das ich nicht wüsste worum es in dem Urteil ginge!  ;) Es fehlte eigentlich nur noch das die Chinesen und die Globalisierung schuld an allem sind!

Auf meine Antworten wie \"...Ihre Wirtschaftsprüfer werden doch durch Sie  bezahlt...\" oder \"...das Kartellamt prüft die Arbeitspreise doch garnicht...\" oder Fragen wie \"...geben Sie mir doch schon mal die Gutachten von den Wirtschaftsprüfern...\" herrschte schlagartig eine Stille, und das Thema wurde  gewechselt.

Auf das \"ökologische Preissystem\" hier insbesondere auf die Erhöhung des Grundpreis angesprochen, wurde mir erklärt das es sich dabei um eine für den Kunden sehr vorteilhafte Preissenkung handelt. Mir wurde sogar kurz unterstellt, ich könne nicht rechnen.  X(Diesen Zweifel habe ich dann ausräumen können!!! :evil:
 
Als ich dann erklärte, dass andere Anbieter im Grundpreis fast die Hälfte günstiger sind, wurde mir von einem Wechsel (den ich garnicht plane) sofort abgeraten!!! Andere Anbieter könnten garnicht einen Preis über ein Jahr stabil anbieten, die hätten auch keine Ahnung, da Ihnen ja meine Verbrauchswerte fehlen würden!!! Man möchte mich auf keinen Fall als Kunden verlieren!!! Da fehlten mir doch tatsächlich die Worte! (Kommt aber nicht oft vor! 8o)

Nunja, die schriftliche Antwort steht noch aus! Mal sehen was kommt! Also nicht belabbern lassen und immer Standhaft bleiben!


MfG
cawa


P.S.: Habe inzwischen eine Antwort vom Landeskartellamt bekommen, leider nicht zuständig, die Anfrage wird durchs Bundeskartellamt geprüft. Die weitere Bearbeitung vom Bundeskartellamt wurde aufgrund des fehlenden allgemeinen Interesses und der hohen Belastung der Behörde zurückgewiesen.  Das bedeutet, Sie bekommen noch mal Post von mir wo ich das allgemeine Interesse etwas genauer beschreiben werde. Grundsätzlich ist aber geklärt, die Bundesnetzagentur ist für den Arbeitspreis zuständig und das Kartellamt unter anderem für den Grundpreis. Nun denke ich noch an die EU, immerhin bin ich ein Staatsbürger derselbigen, da darf man ja auch so einiges Anfragen, oder?! :P

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
aufgepasst Tarifwechsel!
« Antwort #5 am: 14. August 2007, 23:40:03 »
@Cawa

Zumindest ein Argumentationsseminar scheint mir für die Kundenberater der Gasversorgung Westfalica dringend notwendig. ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz