Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen  (Gelesen 16186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piTo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« am: 22. März 2007, 19:51:44 »
Hallo,

Ich komme aus Kiel und wohnte bis Ende 2004 in einer Wohnung.
Bin dann umgezogen in eine andere.

Habe nun für die Wohnung, die ich bis Ende 2004 hatte eine Forderung für den Zeitraum von 01.01.2005 - 30.06.2005 erhalten über 647 Euro und gleichzeitig eine Stromsperrung wenn das Geld nicht eingeht.

Ich habe da aber nicht drin gewohnt, wie man an den Daten ja schon erkennt.

Bin also hin zu den Stadtwerken hab denen das geschildert und siehe da es wurde angenommen und mir wurde ein Schreiben ausgehändigt, das mir eine Untersuchung bescheinigte und die Sperrung aufhob.


Einen Monat später kommt aber wieder genau das Schreiben zu mir nach Hause.
Also wieder zu den Stadtwerken und auch vom Vermieter die Kündigung dabei.
Der bearbeitende Mitarbeiter der Stadtwerke wollte mir aber diesmal nichts aushändigen und die Sperrung wurde NICHT zurueckgenommen.

Weiterhin meinte der Mitarbeiter, der Vermieter kann mir ja gekündigt haben und ich aber da noch 6 Monate in der Wohnung gewohnt haben...



Was kann ich tun um diesen Unsinn Einhalt zu gebieten, bzw. wie kann ich die Sperrung verhindern?

Es ist wirklich wichtig, da ich heute von einem 3 wöchigem Urlaub wiedergekommen bin (gleich zu den Stadtwerken) und ich nur noch 7 Tage habe um etwas gegen die Sperrung zu tun.




PS:
i.ü. kamen diese Sperrdrohungen erst nachdem ich dem Anbieter im Januar gekündigt habe.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #1 am: 22. März 2007, 19:59:27 »
@piTo

Sie sollten sich der Dringlichkeit halber an einen Rechtsanwalt vor Ort
wenden und Ihre Unterlagen mitnehmen.
Wohnen Sie noch in Kiel? Gleicher Versorger? oder haben Sie gewechselt?
Dann Können Ihnen die Stadtwerke Kiel lange drohen.

Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.faire-energiepreise.de
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline piTo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #2 am: 22. März 2007, 20:04:50 »
Ja es ist noch der gleiche Anbieter (Stadtwerke Kiel) und der gleiche Wohnort (Kiel).

Allerdings habe ich zum 01.04.07 einen neuen Anbieter bei dem ich spare.

Wenn mir die Stadtwerke aber zum 29.03 den Strom abstellen, wie würde sich das denn auswirken, dann ist doch auch die Leitung tot und ich bekomme zum 01.04 doch auch kein Strom vom neuen Anbieter oder wie läuft das?

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #3 am: 22. März 2007, 20:08:46 »
wie vor beschrieben, dringend an einen Rechtsanwalt wenden.

Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.faire-energiepreise
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #4 am: 22. März 2007, 22:03:34 »
Sie sind verpflichtet, einen Stromliefervertrag zu kündigen. Können Sie den Nachweis erbringen? Falls nicht, liegt darin vielleicht Ihr Problem. Nachmieter oder Vermieter haben evtl. nichts unternommen, und erst zum 01.07 hat sich jemand als neuer Vertragspartner zu erkennen gegeben.

Sofern Sie zum 01.04.07 einen neuen Stromanbieter haben, dürfte Ihr Netzbetreiber nicht mehr den Anschluss trennen! Es hat sich ein Vertrieb zu erkennen gegeben, Sie zu beliefern. Lassen Sie sich mit dem Netzvertrieb der Stadtwerke verbinden, und teilen denen schon mal die Situaution mit.

Gruß

NN

Offline piTo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #5 am: 22. März 2007, 22:23:37 »
Zitat von: \"Netznutzer\"


Sofern Sie zum 01.04.07 einen neuen Stromanbieter haben, dürfte Ihr Netzbetreiber nicht mehr den Anschluss trennen! Es hat sich ein Vertrieb zu erkennen gegeben, Sie zu beliefern. Lassen Sie sich mit dem Netzvertrieb der Stadtwerke verbinden, und teilen denen schon mal die Situaution mit.





Danke für die Info - gibt es denn dafür eine Rechtsgrundlage?

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #6 am: 22. März 2007, 22:43:39 »
Bisher gaben die AVB\'s den Passus her, es dürfe nur getrennt werden, wenn Zahlungsrückstände seien und zu befürchten sei, diese würden weiter anwachsen. Da ein neuer Lieferant mitteilt, die NN Entgelte zu zahlen, besteht kein Anlass für das Netz, zu trennen. Es würde dem neuen Vertrieb die Grundlage entziehen, zu arbeiten. Dieser konflikt wiegt stärker, als die Forderungen des "Altvertriebs". Dieser müsste auf dem juristischen Wege versuchen, an seine Forderungen zu gelangen. Die AVB#s galten zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie in der besagten Wohnung wohnten.

Netzseitig, und die ist entscheidend, sieht die Sachlage nämlich folgendermassen aus: Am 28.02.2007 hat der Vertrieb der SW Kiel Ihre jetzige Abnahmestelle aus der Belieferung zum 31.03.2007 abgemeldet. Gleichzeitig hat Ihr neuer Lieferant Sie zum 01.04.2007 zur Belieferung angemeldet. Der SW Kiel Vertrieb hat meiner Meinung nach keinerlei Möglichkeit mehr, beim Netz eine Sperrung durchführen zu lassen, da ja zum 01.04.2007 ein anderer Lieferant Anspruch auf Netznutzung hat.

So müsste es Ihnen der Netzvertrieb eigentlich darstellen.

Gruß

NN

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #7 am: 22. März 2007, 23:34:01 »
@piTo,

schriftlich den SW Kiel folgendes mitteilen:

1.)Sricftlich Sachverhalt darlegen, dass Sie nicht in der Wohnung, zu welcher die SW die Forderung erhoben haben, in dem fraglichen Zeitraum wohnten

2.) Hausverbot erteilen um die Sperre abzuwenden

3.) umgehend eine Schutzschrift am zuständigen Amtsgfericht hinterlegen

4.) sofort einen Anwalt beauftragen, der ggf. eine einstweilige Verfügung erwirkt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #8 am: 23. März 2007, 12:41:21 »
@Cremer

Wenn man sich sowieso an einen Anwalt wendet, sollte man nicht selbst noch Korrespondenz führen um dabei ggf. Fehler zu machen.

Der Anwalt sollte den Sachverhalt klären.


@piTo

Wenn der Vertrag bereits zum 31.03.2007 wirksam gekündigt wurde, ab dem 01.04.2007 sowieso ein anderer Lieferant bereitsteht, der Lieferantenwechselprozess problemlos über die Bühne geht, ist es unangessen, zum 29.03.2007 noch zu sperren, weil der neue Lieferant dann nicht ab Sonntag 01.04.2007 liefern könnte.

Man sollte sich beim neuen Lieferanten vergewissern, ob dieser tatsächlich am 01.04.2007 die Lieferung aufnimmt.

Das gilt unabhängig davon, ob die Forderungen des Versorgers zu Recht bestehen....

Offline piTo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #9 am: 26. März 2007, 19:44:24 »
Ich bin da am Freitag nochmal mit den StromGVV hin und habe darauf hingewiesen, dass das Unternehmen gegen geltendes Recht verstößt ( StromGVV §17 Nr. I, 1.)

Der "nette" Mitarbeiter wollte meine Beschwerde erst wieder nicht annehmen. Erst nachdem ich quer durch den Raum geschriehen habe und aus der Warteschlange zwei Leute, die das Geschehen bezeugen sollten an den Tisch holte und ich von denen auch die Anschrift aufschrieb, lenkte der Mitabeiter der Stadtwerke ein und nahm meine Beschwerde entgegen und gab mir ein Schriftstück mit auf das ich drang, was eine Untersuchung der Sachlage und eine Weiterleitung an die dafür vorgesehenen Abteilungen erklärte.


Hat aber anscheinend geklappt, mal ein Faß auszumachen.


Es kam naemlich heute, also 3 Tage vor dem eigentlichen Sperrtermin, kein Brief der die Sperrung ankündigt. Laut Gesetz ist das vorgeschrieben nochmal 3 Tage vorher zu mahnen ( StromGVV §19 Nr. III).

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #10 am: 26. März 2007, 20:11:44 »
@piTO

Das könnte auch daran liegen, dass der Versorger § 19 III StromGVV nicht kennt/ nicht beachtet hat. :shock:

Es handelt sich um eine Soll- Vorschrift, aus der sich nicht ergibt, was ein Verstoß zur Folge hat, ob ein solcher überhaupt beachtlich ist. :roll:

Offline piTo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #11 am: 30. April 2007, 23:45:20 »
So...

und es geht weiter.


Nachdem eigentlich alles glatt gelaufen ist und ich erfolgreich eine Sperrung verhindern konnte und zu einem anderen Stromanbieter gewechselt bin nun ein neuer Brief der Stadtwerke Kiel.


Ich soll doch bitte innerhalb eines Monats wieder einen Betrag bezahlen für eine Wohnung wo ich noch nie gewohnt habe!


Kann ich die Drohung der Unterbrechung der Energieversorgung ausser acht lassen, da ich ja "fremd versorgt" werde?

Beziehe Strom von eon (e-wie-einfach), nur (Warm)Wasser von den Stadtwerken.

Koennen die Stadtwerke Kiel mir trotzdem Strom bzw. auch das Wasser abstellen?




MfG

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #12 am: 01. Mai 2007, 18:47:49 »
@piTo,

Sie sollten fairerwesie dem Versorger schrtiftlich mitteilen, dass Sie an dieser Verbrauchsstelle noch nie gewohnt hatten und somit offensichtlich ein Fehler vorliegt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline piTo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2007, 22:55:18 »
Huhu,

Leider interessiert das die Stadtwerke Kiel zum wiederholten Mal nicht.


Meine konkrete Frage:

Koennen die Stadtwerke mir den Strom abstellen, obwohl ich fremd versorgt werde, also nicht durch die Stadtwerke?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
H I L F E - Kieler Stadtwerke wollen Strom abstellen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2007, 23:44:23 »
@piTo,

m.E. nicht, sofern Sie keine offene Forderungen gegenüber dem neuen Lieferanten haben.

Die SW Kiel müßten schon den Klageweg bestreiten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz