Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt  (Gelesen 21669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traveller

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« am: 31. Januar 2007, 16:36:12 »
Hallo,
wir brauchen einen Rat.
Zum 1.9.2004 haben wir unser Haus gekauft und auch bezogen. Der Voreigentümer hatte den Zählerstand bei Auszug (Normalstrom und Nachtspeicher) dem ehemaligen Strombetreiber RBV gemeldet und wir haben dann eine entsprechenden Vorauszahlung von 85,- Euro im Monat bis 31.12.2004 bezahlt. Als die Abrechnung für 2004 kam, wurden wir heruntergestuft auf 57,- Vorauszahlung für das Jahr 2005. In der Abrechnung für 2005 haben wir ca. 120 Euro nachbezahlt und wurden auf 61,- Euro monatlich heraufgestuft.
Da unser Vorbesitzer uns mitgeteilt hatte, dass er ähnlich viel (oder wenig) an Strom bezahlt hat, kam uns das auch nicht spanisch vor. Heute kam die Abrechnung von dem neuen Betreiber Belkaw für 2006 Nachzahlung 3.061,- Euro. Wir haben es nicht fassen können und recherchiert
Der Strombetreiber hat sich den Stromverbrauch zum 1.9.2004 vom Vorbesitzer ablesen lassen und danach (zum 31.12.2004 sowie 31.12.2005) nur geschätzt und zwar nach dem Verbrauch des Vorbesitzers. Dass geschätzt worden ist, haben wir heute erst begriffen, weil neben unserem Verbrauch ein "S" steht. - war uns vorher nicht klar. Warum geschätzt worden ist, ist uns unerklärlich, da bei uns vormittags immer jemand im Hause ist und eine Ablesekarte haben wir auch nie erhalten. Uns ist es ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass kein Stromableser da war und den Zählerstand haben wir auch aufgrund der für uns korrekten Abrechnungen nicht kontrolliert. Erst Ende 2006 kam unter dem neuen Strombetreiber eine Ableserin, die dann wohl den korrekten Zählerstand mit einem Gerät abgelesen hat. Jetzt wird das so hingestellt, als ob wir im vergangenen Jahr statt wie sonst 4.076 kWh 25.000 verbraucht haben.
Haben wir eine Chance dagegen anzugehen?
Vielen Dank im Voraus.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 17:43:32 »
Dieser Beitrag sollte Ihnen weiter helfen:

Hat der Stromversorger recht?

Sie sollten sich auf jeden Fall mit dem Thema "Unbilligkeitseinwand" vertraut machen.

Auch sollten Sie mit einem versierten Rechtsanwalt unbedingt Kontakt aufnehmen. Bitte achten Sie dabei darauf, dass der Rechtsanwalt wirklich mit dem Thema "Energierecht" vertraut ist. Ich sage es Ihnen gleich, viele solch versierten Rechtsanwälte gibt es leider nicht.

Viele Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #2 am: 01. Februar 2007, 16:53:40 »
Ergänzend:

Das wäre dann ein Verbrauch von etwas 30.000 kWh (25000 + 4076 + ein paar Monate in 2004) in gut 2 Jahren (01.09.2004 bis Ende 2006), wenn ich das richtig verstehe.
Das hört sich ziemlich viel an, damit würde ich knapp 10 Jahre auskommen.

Unter Umständen handelt es sich hier gar nicht um ein Schätzproblem des vorherigen Versorgers. Vielleicht ist der Zähler defekt.

Einen Anfangsbestand beim neuen Stromversorger gab es nicht?
Oder kam der neue Stromversorger genau aus diesem Grund zum Ablesen?
Möchte der alte oder der neue Stromversorger noch die 25000 kWh bezahlt haben?

Vielleicht dann auch mal hier schauen:
HILFE!! RWE behauptet wir hätten zu zweit 13000KW verbraucht

Gruss eislud

Offline Traveller

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #3 am: 01. Februar 2007, 18:25:00 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt nicht wir haben den Stromversorger gewechselt, sondern die Stadt, also aus der RBV ist die Belkaw geworden. Und der Zähler lief weiter wie bisher.

Und natürlich möchte die Belkaw ihre 3.067 Euro haben, die wir ja angeblich im Jahr 2006 verursacht haben.

Das Problem ist einfach, dass man uns immer am Vorbesitzer geschätzt hat und wir anscheinend viel mehr verbraucht haben. Es handelt sich auch um ein großes Haus, aber wir sind über die geringe Höhe vorher nicht stutzig geworden, da unser Vorbesitzer uns versichert hat, dass wir viel durch den nachtstrom sparen.  Wie kann das sein, dass der Stromversorger so lange nicht ablesen kommt und bei einem Eigentumswechsel den Vorbesitzer zu Grunde legt? Und dann einfach die Differenz für 1 Jahr ansetzt? Genauso könnten wir sagen, das ist alles schon 2004 verbraucht worden und jetzt habt ihr Pech gehabt, weil es dann glaube ich, verjährt ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Anregungen.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #4 am: 01. Februar 2007, 20:29:27 »
@Traveller,

ich meine an Ihrer Schilderung kann etwas nicht stimmen.

Sie sprechen auch von Nachtstrom, also Elektronachtspeicherheizung?

Oder/und Elektrische Warmwasserbereitung?

Grundsätzlich hätten Sie selbst die Zähler beim Einzug ablesen sollen.

Hat der Versorger nur gemeint, es wäre üblicher Tagstrom zur Festlegung der Höhe des Abschlages?

Warum hat der Versorger erst heute (Ende 2006) den Zähler abgelesen.
Ich meine hier liese sich ansetzen, dass es nicht üblich sei, eine Abrechnung von 1.9.2004 bis Ende 2006, also mehr als 2 Jahre vorzunehemn. Das ist nicht mehr zeitnah.

Sie sollten dringend eine  Fachanwalt für Energierecht konsultieren!!!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #5 am: 01. Februar 2007, 21:47:13 »
Ich glaube herauszulesen, dass eine Ablesung beim Einzug stattgefunden hat.
Eine Abrechnung dürfte auch schon für 2004 und 2005 erfolgt sein, aber nur auf Basis von Schätzwerten.

Wenn die Heizung über Strom, wenn auch über günstigeren Nachtstrom, durchgeführt wird, dann erscheint die Höhe des Verbrauchs vielleicht doch in Ordnung. Das hatte ich überlesen.

Die Verjährung dürfte 3 Jahre ab Zugang der Jahresrechnung betragen. Das dürfte also nicht helfen.

Eine Korrektur der Jahresrechnungen durch den Grundversorger wegen fehlerhafter Berechnung sollte auch im relevanten Zeitrahmen möglich sein. In der StromGVV § 18 wird ein solcher Anspruch auf 3 Jahre beschränkt. Für Ihren Vertrag gilt zwar die StromGVV nicht unbedingt vollumfänglich, weil Sie sicherlich Sondervertragskunde sind, sie gibt aber meines Erachtens zumindest eine Richtung an.

Theoretisch könnten Sie sich noch darauf berufen, dass irgendetwas bei Ihrer Messeinrichtung nicht stimmt. Eine Überprüfung wird aber sicherlich das Gegenteil zu Tage bringen. Es ist vermutlich auch Ihrem Versorger klar, dass die 3067 Euro nicht nur in der letzten Abrechnungsperiode verursacht wurden und es deshalb gar kein Messproblem gibt.

Weisen Sie Ihren Versorger gegebenenfalls darauf hin, dass die Grundlage der vorangegangenen Jahresrechnungen Schätzwerte waren. Nicht, dass er noch auf die Idee verfällt, Ihre zukünftigen Abschlagszahlungen so anzupassen, als ob der Mehrverbrauch in einem Jahr angefallen wäre.  


Vergessen Sie nicht den Hinweis von @taxman zum Thema "Unbilligkeitseinwand". Vielleicht ist das der einzige Weg einer Nachzahlung zumindest teilweise zu entgehen.
Einen guten Überblick zu diesem Thema gibt es, neben dem Link von @taxman, auch hier: http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/site__600/    

Gruss eislud

Offline cabini

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 22:21:08 »
Hallo,
habe eure beitraege gelesen, mir gings grad genauso:

wohne seit über 4 Jahren in meiner mietswohnung und bekomme pünktlich meine jahresabrechnung von der n-ergie (nürnberg). jetzt bekomme ich eine jahresabrechnung mit über 600 euro nachzahlung!!!! die letzten jahre hatte ich einen jahresverbrauch von durchschnittlich 2.500 kwh. jetzt soll ich 5.363 kwh verbraucht haben?? ok nach recherchen hab ich rausgefunden, dass die nette n-ergie meinen verbrauch seit 3 jahren schaetzt??? hallo, ich habe jetzt daraufhin angerufen, sie bestätigten mir die (traurige) tatsache, dass die n-ergie einfach nur geschätzt hat und jetzt kam mal nach 4 jahren ein ableser??? wo leb ich denn!

hat jemand das gleiche erlebt und wie kann man sich dagegen wehren?

danke schonmal gruss cabini
kann ich ned verstehn....
gruss c.

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #7 am: 20. November 2007, 22:57:57 »
ich kann es auch nicht mehr verstehen, wenn ich eine Rechnung bekomme ohne das ich eine Karte versendet haben oder ein Außendienst war da, kontrolliere ich doch einmal den Zählerstand ob der stimmt. Das kann doch einmal im Jahr nicht zuviel sein.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #8 am: 20. November 2007, 23:10:24 »
@cabini,

normalerweise ist auf der Rechnung vermerkt, ob Abgelesen oder geschätzt mit Hochrechnung erfolgte.

Man sollte deshalb die Jahresrechnung genau kontrollieren.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 08:20:58 »
@cabini

Was können Sie nicht verstehen?
Ich kann nicht verstehen, warum Sie sich 4 Jahre lang haben „schätzen“ lassen.
Es wäre doch an Ihnen gelegen, hier Abhilfe und Klarheit zu schaffen. Die Abrechnungszeiträume sind doch klar, da kann man einmal im Jahr seinen Stromzähler besuchen und den Zählerstand abschreiben und dies dem Versorger auch entsprechend mitteilen. Dann wird auch richtig abgerechnet.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline greatHunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #10 am: 29. November 2007, 23:14:57 »
nun, wer seinen Stromzähler kontrolliert (ich schreibe mir schon lange die Quartalsstände des Zählers auf) kann auch folgendes erleben:
-Zählerwechsel (routienemäßiger Austausch durch die BELKAW) vor vier Jahren.
-neuen Zähler kontrolliert und wie immer den Stand notiert.
-auf eine Preiserhöhung durch die BELKAW mal mit einer telefonischen Zählerstandsdurchsage reagiert. Die nette Mitarbeiterin sagte mir, daß mein Stand nicht korrekt sei ...
-habe dann nochmals nachgesehen: Der Zähler war von mir korrekt abgelesen. Am Telefon konnte dann geklärt werden, daß wohl der Zähler auf \"Null\" gesetzt wurde, nicht aber im Computer.
-Daraufhin habe ich alle Quartalszählerstände, die bislang auch geschätzt wurden, per e-Mail mitgeteilt.
-ERGEBNIS: -179 ,xx Euro für mich als Gutschrift.

Man kann nur sagen: Kontrollieren und notieren. Hat sich gelohnt. Die Belkaw hat sich sehr korrekt verhalten. Muß man auch mal sagen.
Hören Sie als Mann Ihrer Frau 3-4 mal die Woche aufmerksam zu. - Lassen Sie als Frau Ihren Mann 3-4 mal die Woche in Ruhe. (Tiki Küstenmacher)

Offline shimada

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #11 am: 28. Juni 2008, 16:32:24 »
Hi,

Ich habe zum Glück positives mit der Belkaw erlebt.

Wir sind ende 2006 ins Eigenheim gezogen,als nun Anfang 2008 die Abrechnung von 2007 kam war Ich schon sehr überrascht.....

Denn in der Abrechnung hatte mein Zähler ca. 5400 kw/h .
Mein ja noch nicht so sehr alter Zähler hatte zu den Zeitpunkt aber erst ca.4200 kw/h erreicht ( Januar 2008 ) und da war doch tatsächlich im Dezember 2007 noch einer zum Ablesen da....!!

Da Ich beschlossen habe, meine Energieverbräuche zu notieren ( Flüssiggas,Wasser und eben Strom ) konnte Ich der Mitarbeiterin von Belkaw am Telefon auch erzählen das der Ableser ca. 3800 kw/h notiert hat.

Die junge Frau sagte : \" Kein Problem,geben Sie mir den aktuellen Stand durch,und Sie bekommen in den nächsten Tagen eine korrigierte Abrechnung.

Der Wert in der Abrechnung sei durch Schätzungen und Hochrechnungen zustande gekommen hieß es....und wofür kommt dann einer zum ablesen ?? Da ist wohl etwas durcheinander gekommen,aber gut,klärte sich sehr einfach und schnell.

Übrigens, Ich trage monatlich alle drei Werte in eine Exceltabelle ein....so habe Ich einen tollen Überblick.
Gruß,shimada

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #12 am: 28. Juni 2008, 18:20:00 »
@Traveller:
Den Strom haben Sie offensichtlich wirklich verbraucht, aber über die 3 Jahre verteilt, und nicht den Großteil im letzten Jahr.

Das ist m.E. der einzige Einwand, den Sie führen können.
Bitte Sie Ihren Stromversorger, die Gesamtstrommenge der letzten drei Jahre gleichmäßig über die Jahre verteilt abzurechnen. Dadurch wirds für Sie ein wenig billiger, da die Tarife ja die letzten Jahre deutlich gestiegen sind.
Es sollen also rückwirkend neue Schätzwerte gebildet und die früheren Abrechnungen damit korrigiert werden.
Wenn Sie freundlich darum bitten, geht der Versorger wahrscheinlich darauf ein. Ob Sie einen Anspruch darauf haben, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube auch nicht, dass hier ein Rechtsanwalt viel bringt, außer zusätzlichen Kosten.
Allerdings kann man dem Versorger den Vorwurf machen, dass er nicht mal eine Ablesekarte geschickt hat. Schließlich bezahlt man mit den monatlichen Grundgebühren eben auch die Mess- und Ablesekosten mit. Also hat der Versorger zu einem Teil das Debakel mit verursacht und sollte daher auf Ihren Vorschlag (wie oben dargelegt) eingehen.

An der Situation sind Sie trotzdem größtenteils selbst Schuld.
Wenn man eine Stromrechnung erhält, dann geht man kurz zum Zähler, und schaut, ob der Verbrauch stimmt. Schließlich könnte ja auch zu hoch geschätzt worden sein, und dann würde man zu viel zahlen.
Oder darf man vermuten, dass Sie sich im Stillen über die zu niedrigen Stromrechnungen gefreut haben und gedacht haben, das geht ewig so weiter?

Nix für ungut! ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Stromverbrauch 2 Jahre falsch geschätzt
« Antwort #13 am: 24. Februar 2009, 19:36:17 »
Zitat
Original von shimada

Übrigens, Ich trage monatlich alle drei Werte in eine Exceltabelle ein....so habe Ich einen tollen Überblick.

Genau das machen wir auch! Wasser, Strom und Gas ablesen und notieren.
Zusätzlich notiere ich mir die Brenner-Starts und Betriebsstunden der Heizung. Das kann manchmal ganz aufschlussreich sein.

Gruß
Antischorn
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz