Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E.ON Gaspreise: Es gibt viel zu senken, Warten Sie es ab!  (Gelesen 2565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Gaspreise: Es gibt viel zu senken, Warten Sie es ab!
« am: 03. Januar 2007, 17:46:05 »
Da schau an:

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=17604

Die Netzentgeltsenkung hatte man nach eigenen Angaben wohl bereits vollständig an die Kunden weiter gegeben.

Die wirklich lesenswerte Medieninformation des Unternehmens vom 03.01.2007 zur beabsichtigten Preissenkung nicht versäumen, ebenso wie die noch gar nicht so alte vom 12.12.2006:

http://www.eon-westfalenweser.com/web/portal/user/content/page.html;jsessionid=0ae1041e2ee2b0edf7ef33604a308b2a851591c91df9?famid=3484

Die Erklärung:

"Der heimische Energieversorger hatte bereits im Oktober die Senkung der Netznutzungsentgelte durch die Bundesnetzagentur an seine Erdgaskunden weitergegeben. Steigen werden dagegen zum 1. Januar 2007 die staatlichen Abgaben am Erdgaspreis durch die Erhöhung der Mehrsteuersteuer von 16 auf 19 Prozentpunkte. Der Anteil an Steuern und Abgaben am Erdgas beträgt dann bereits nahezu 30 Prozent."


Dementsprechend müsste auch andernorts entsprechendes Preissenkungspotential mindestens bestehen.

Fraglich, warum man mit der Preissenkung fast bis zum Ende der Heizperiode zuwarten will, wenn man den Kunden schon etwas Gutes tun möchte.

Immerhin ist das 18-Monatstief bei den Heizölpreisen zu verzeichnen:

http://www.eid.de

Die späte Preissenkung könnte im Interesse der Kunden liegen, die so eine Kalkulationssicherheit mit den hohen Preisen erfahren und durch die Preissenkung während der Heizperiode nicht verunsichert werden, zumal es bisher wegen der milden Witterung viel zu wenig zu heizen gab.  :roll:

Es wäre vollkommen branchenuntypisch, wenn die Beschaffungskosten bei E.ON WW zum 01.03.2007 und somit innerhalb des laufenden Quartals erst schlagartig entsprechend sinken würden....

Es geht eben immer auch um Glaubwürdigkeit, zumal, wenn man Preissenkungen schnellstmöglich an die Kunden weitergeben will.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz