Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Fragen an den Moderator  (Gelesen 16886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« am: 28. November 2004, 19:22:52 »
Bitte teilen Sie uns mit wie hoch Ihrer Meinung nach der Preis fuer Energie sein sollte.Um die Diskussion zu vereinfachen genuegen einfache Zahlen€ pro kwh Gas,
           € pro kwh Erdoel,
           € pro kwh Atomstrom.
90 % CO2 Ausstoss muessen in der entwickelten Welt eingespart werden.
Wie laesst sich das Ihrer Meinung nach  ohne Abschaffung unserer freien demokratischen Gesellschaft regeln?Doch nur ueber den Preiss....
Aehnliche Fragen wurden hier im Forum mehrfach an Sie gestellt,die Antwort blieb aber aus.Warum?

Offline John J.

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #1 am: 29. November 2004, 15:59:35 »
Hallo, heinbloed!

Ich bin zwar hier nicht der Moderator, möchte aber trotzdem auf Ihren Beitrag antworten und meine bescheidene Meinung zum Besten geben, da - wie mir scheint - ein simples Missverständnis der Ziele dieser Initiative zu bestehen scheint.

Wenn ich die erklärten Ziele von \"Gaspreise-runter\" richtig verstanden habe (man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist), so sind wir nicht gegen hohe Energiepreise. Ganz im Gegenteil: Sollten die Strom-/Gas-/Ölpreise durch eine Steuer erhöht werden UND die daraus resultierenden Einnahmen an die Bürgerinnen und Bürgern auf anderem Wege wieder zurück gegeben werden (wie es z.B. bei der Ökosteuer auf Benzin der Fall ist, wo die Einnahmen zur Stabilisierung der Lohnnebenkosten verwendet werden), könnte man ruhig über 30 Cent/kWh reden. Dann würde sich endlich jeder Hausbesitzer um eine vernünftige Isolierung seiner vier Wände kümmern!

Wogegen wir uns wenden, sind EVUs, die ihre Monopolstellung in räuberischer Art dazu missbrauchen, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, OHNE es an anderer Stelle den Kunden wieder zu kommen zu lassen. Wir sind nicht gegen HOHE Energiekosten, sondern gegen in unbilliger Weise ÜBERHÖHTE Preise!! Die Milliarden, die EON jetzt pro Jahr ZUSÄTZLICH zu den ohnehin rekordverdächtigen Gewinnen scheffelt, dienen nämlich zweierlei: 1) der Finanzierung der den Aktionären versprochenen deutlichen Steigerung der Dividende (siehe u.a. letzter Aktionärsbrief) und 2) dem weiteren Ausbau der marktbeherrschenden Stellungen im In-, vor allem aber im Ausland. Und das sind die Milliarden, die der heimischen Wirtschaft an Kaufkraft fehlen!!

Mit freundlichen Grüßen aus Paderborn

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Fragen an den Moderator
« Antwort #2 am: 29. November 2004, 16:29:08 »
Die vorangegangene Antwort war wohl erschöpfend.
Vielen recht herzlichen Dank nach Paderborn.

An dieser Stelle geht es um die Erforderlichkeit und Angemessenheit der aktuellen Energiepreiserhöhungen, die von den Unternehmen und den an diesen beteiligten Energiekonzernen \"hausgemacht\" sind, und wie sich die Verbraucher dagegen zur Wehr setzen koennen.



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 23:24:04 »
Es fehlen nach wie vor die Zahlen.Wie hoch muss der Energiepreis sein um eine 90%ige CO2 Ersparniss zu erreichen?Hier hakt die Sache nach wie vor-billiges Gas bedeutet unbillige Klimakatastrophe.
Hier ein paar Zahlen
Meldung von NTV,25.11.04
Zitat
\"Oelpreis belastet Privathaushalte
Wegender Dollarschwaeche und Einsparungen der Verbraucher faellt die Belastung durch den hohen Oelpreis geringer aus als bei der Oelpreisexplosion 1999/2000.
Laut statistischem Bundesamt kommen auf die Verbraucher in diesem Jahr Mehrkosten fuer Brenn-und Kraftstoffe von etwa 2.4 Milliarden Euro zu.Damals mussten die Privathaushalte noch neun Milliarden Euro mehr fuer Mineraloelprodukte zahlen.
Von Januar bis September 2004 stiegen die Rohoelpreise auf Eurobasis um rund 33,auf Dollarbasis um 44%.\"

SOOO viel Geld denkt der Populist..Der Taschenrechner sagt 2.4 Milliarden geteilt durch 80 Millionen Einwohner=30Euro.In 9 Monaten,bzw.11 CENTS AM TAG.Wenn man Auto faehrt.Und mit Dinokacke-VerzeihungFossiler Energie- heizt.Und da kommen die Gasversorger und schlagen noch mal 10% drauf.Wie unverschaemt,ABZOCKE!.1CENT AM TAG.PEANUTS!
Wenn das kein Grund ist einen Prozess wegen Geringfuegigkeit einzustellen,was denn dann?Wer da mitprozessiert hat den Rechtsstaat nicht verdient.Sondern verzockt.
Wie hoch sind in dieser Zeit die Loehne gestiegen?Was kostet uns die Bundewehr am Tag,die Rundfunkgebuehr,die Verzinsung der Staatsschulden?
WEIL die Preise so hoch waren hat es uns nicht noch haerter getroffen meint das statistische Bundesamt(\"Einsparungen der Verbraucher\").
Und \"energiepreise-runter.de\" fordert eine Absenkung der Preise,womoeglich noch Geld zurueck,das ist ,Verzeihung,aberwitzig.
Vergessen wir nicht das die Energiekonzerne zu den Grossinvestoren in alternativen Energien gehoeren.Und das nur weil sie Profite machen.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Fragen an den Moderator
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 14:02:13 »
In eine wirtschaftspolitische Diskussion können wir an dieser Stelle nicht einsteigen.

Zu den angeblichen Investitionen der Unternehmen ist nur auf den Beitrag im SPIEGEL Heft 48/04, S. 88 \"Wohin mit dem ganzen Geld\" zu verweisen.

In Thüringen haben wir die höchsten Netznutzungsentgelte des Regionalversorgers TEAG Thüringer Energie AG zu beklagen.
Das Bundeskartellamt musste schon einschreiten. Bisher sind die gesetzlichen Regelungen der kartellrechtlichen Missbrauchsaufsicht allerdings noch zu schwach.

Große Hoffnungen werden deshalb auf das neue Energiewirtschaftsrecht gesetzt.

Hohe Netznutzungsentgelte führen dazu, dass nicht ausreichend  Wettbewerber am Markt sind (wie im Mittelalter: Tore hoch!).

Trotz der höchsten Strompreise hier war in der \"Thüringer Allgemeinen\" vom 01.11.2004 zu lesen, dass das Versorgungsnetz der TEAG nach Unternehmensangaben in weiten Teilen veraltet, deshalb störanfällig,  und vollkommen überdimensioniert sei. Selbst in Spitzenzeiten soll es nur zu einem Drittel ausgelastet sein.

Diese Überdimensionierung soll aus DDR- Zeiten herrühren. Nun ist die DDR bekanntermßen schon seit fast 15 Jahren zerflossen.

Die Erfurter E.on Tochter hat deshalb wohl trotz sehr hoher Strompreise und Netznutzungsentgelte weit zu wenig in ihr Netz und damit in die Versorgungssicherheit investiert.

Entsprechend des Geschäftsberichts konnte im letzten Jahr neben einem satten Gewinn sogar Kredite in zweistelliger Millionenhöhe vorfristig zurückgeführt werden. Vgl. Geschäftsbericht unter

www.teag.de

Und dies obschon die TEAG nach aktuellen Berichten sogar Außenstände von säumigen Zahlern in Höhe von 8,5 Mio EUR zu beklagen haben soll.  

Die hohen Energiepreise belasten hier die privaten Haushalte, führen zu Kaufkraftverlust, sind Standortnachteil nicht nur für den Mittelstand und kosten somit auch Arbeitsplätze in Thüringen.

Die Gewinne flossen zu über 70 % an die Muttergesellschaft E.on Energie AG nach München ab. Soweit zur Wirtschaftsförderung Ost.

Und dies ist nicht etwa nur in Thüringen so.

Nach alldem wird ersichtlich, dass unberechtigt hohe Gewinne der Energieversorgungsunternehmen keineswegs zu Investitionen in zukunftsfähige Energien führen und auch keine Versorgungssicherheit gewährleisten, wenn die EVU zu wenig investieren.

Der Vorstandsvorsitzende der Erfurter E.on- Tochter Herr Dr. Bloemer erhob sich gar mit einem Junkers- \"Rosinenbomber\" und vielen Presseleuten in die Luft, um die \"Verspargelung\" des Landes durch Windenergieanlagen zu beklagen.

Ein neues Gutachten soll wohl belegen, dass seit den 1990er Jahren zuwenig in den deutschen Kraftwerkspark investiert wurde, viele Karftwerke deshalb veraltet sind und neu errichtet werden müssen, wobei das Bremer Energie Institut wohl für den VDEW ein Gutschten erstellt hat, wonach  die Steinkohleverstromung strategisch vorzugswürdig sei gegenüber modernen Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerken ggf. mit umweltfreundlicher Kraft- Wärme-Kopplung.

Welche Einstellung die \"Platzhirsche\" zu den sog. erneuerbare Energien haben, wird deutlich, wenn man die Seiten des nach Eigendarstellung größten Lobbyverbandes VDEW unter

www.vdew.de

ansieht.

Mit einer Investitionsverweigerung hat der VDEW in seiner aktuellen Stellungnahme zum neuen Energiewirtschaftsgesetz bereits gedroht.

Bei den Gasversorgern sieht es nicht anders aus.

Soweit ich den Standpunkt teile, dass hohe Energiepreise dem sorglosen Umgang mit Ressourcen entgegenwirken können, so muss ich doch der Grundannahme aus meinen bisherigen Erfahrungen widersprechen, die hohen Energiepreise würden zu Innnovationen, der Unterstützung der sog. Erneuerbaren Energien oder zu einer angeblich teuer bezahlten Versorgungssicherheit führen.

Nach allen Berichten fallen Investitionen im Interesse der vollkommen abenteuerlichen Renditeerwartungen der Aktionäre viel zu gering aus.

Weiter möchte ich das Thema an dieser Stelle nicht vertiefen.
Ggf. bedarf es dafür eines besonderen Forums.

Wenn wir von \"Peanuts\" reden, weshalb sich die Verbraucher zur Wehr setzen, ist allein darauf hinzuweisen, dass E.on Ruhrgas, nachdem der Bund der Energieverbraucher vom \"Ruhrgas-Märchen\" sprach seine Preise nicht um acht Prozent, wie zunächst angekündigt, sondern nur um vier Prozent erhöhte. Ruhrgas deckt 60 % des deutschen Gasmarktes ab.

Was allein der Unterschied von 4 % an der Preiserhöhung für die gesamte deutsche  Volkswirtschaft in Euro und Cent ausmacht, kann man wohl unschwer nachvollziehen.

Und ich möchte nochmals darauf hinweisen:

In den sog.  neuen Bundesländern sind die Strom- und Gaspreise besonders hoch, vgl. nur unter

www.mdr-umschau.de

Die unberechtigt hohen Energiepreise kosten hier Arbeitsplätze.

Ich rede dabei  nicht von den sog. Steuern- und Abgaben an den Energiepreisen, sondern von den Gewinnanteilen an diesen.
Und die Muttergesellschaften, welche die entsprechenden Renditen einfahren, sitzen zumeist nicht hier.

Das empfinde ich persönlich als vollkommen willkürlichen Wettberbsnachteil für die neuen Bundesländer, welcher dazu beiträgt, einen wirtschaftlichen Aufschwung zu verhindern. Ohne einen solchen ist der Osten auf Alimente angewiesen und diese sorgen wiederum im \"Westen\" nicht nur für Unbehagen, sondern wohl auch mancherorts zu handfesten Problemen.

Nach alldem:

Das andere wichtige Thema Begrenzung der CO2- Emissionen bitte ggf. an anderer Stelle weiter diskutieren.

Hier geht es um anderes. Eine \"Weltformel\" habe ich auch nicht, leider.


Freundliche Grüße
aus Jena


Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #5 am: 30. November 2004, 22:58:35 »
Nach wie vor bleiben Sie uns die Antworten schuldig.Noch einmalWie hoch soll der Preis der Energie sein?
Warum wollen Sie hier der Diskussion um eine konsequente ERHOEHUNG der Energiepreise aus dem Weg gehen?
Machen Sie,RR-E-ft,sich ueberhaupt keine Gedanken um die moeglichen Folgen Ihres Handelns?
Eine Absenkung der Energiepreise hat unweigerlich auch einen Mehrverbrauch zur Folge.Koennen SIE diesen verantworten?Ein Mehrverbrauch liegt sicher nicht im Interesse des Energiesparvereins...
Tun Sie Butter bei die Fische-ZAHLEN.Ansonsten sieht die \"Initiative energiepreise-runter.de\"zu sehr nach einer ABM Stelle aus...fadenscheinig.
Vergessen Sie bitte auch nicht das Sie hier im Forum der Energiesparer sind.Weg vom Oel-hin zur Sonne.Was meinen Sie eigentlich was dieser Slogan im Bezug auf die (Fossil-)Energiepreise bedeutet? Was meint unser Vereinsvorstand dazu?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Fragen an den Moderator
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2004, 09:52:37 »
Bisher hat sich wohl noch keiner darüber beschwert, ich hätte mich undeutlich ausgedrückt.

Ich verweise auf meinen letzten Beitrag und betrachte das Thema - an dieser Stelle - für abgeschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline John J.

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2004, 11:49:21 »
Zitat von: \"heinbloed\"
Vergessen Sie bitte auch nicht das Sie hier im Forum der Energiesparer sind.Weg vom Oel-hin zur Sonne.


Falsch! Dem Logo links oben zufolge gehört das Forum dem \"Bund der Energie Verbraucher\", nicht Sparer!

Energiesparen ist ganz sicher auch ein Thema, das Energieverbraucher interessiert. Auch der Umweltschutz, insbesondere die Absenkung des CO2-Ausstoßes und die Umstellung auf erneuerbare Energien sind Themen, die wir dringend angehen müssen.

Nur sind diese Themen NICHT Thema dieses Forums. In der Foren-Übersicht findet man zum Thema \"Energiebezug\" drei Foren: \"Flüssiggasbörse\", \"Heizen, Renovieren,...\" und \"energiepreise-runter.de\".

Ich schlage vor, Sie melden sich mal beim Admin und schlagen ein viertes Forum vor, in dem wir Mittel und Wege diskutieren können, wie man am besten ein Umdenken beim Energieverbrauch hin zu erneuerbaren Energien schaffen kann. Ich werde mich dort gerne an einer solchen Diskussion beteiligen und sehr konkrete Vorschläge unterbreiten!!

Thema dieses Forums ist und bleibt aber erklärter Maßen, wie sich Energieverbraucher gegen die unbillig überhöhten Gaspreise wehren können. Es geht an dieser Stelle überhaupt nicht darum, hohe Energiepreise zu verteufeln! Ganz im Gegenteil!!

:!: Also, Grundregel beim Diskutieren: Beim Thema bleiben!!!  :!:

Gruß, John J.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Fragen an den Moderator
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2004, 14:40:43 »
Doch noch eine interessante Nachricht zum Thema hohe Gewinne, zuwenig Zukunftsinvestitionen und deshalb Klimaschädlichkeit:

 http://professionals.strom-magazin.de/news/news_Visionslose_Versorger_Schlechte_Noten_im_Klimaschutzranking_12983_1.html


Freundliche Grüße
aus Jena


Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2004, 20:53:54 »
Stellen Sie sich vor Sie suchen Mitstreiter oder geben einen Pressetermin und dann kommt so ein Eiertanz.Die Frage lautet nach wie vorWie hoch soll der Energiepreiss sein um eine 90%ige Einsparung an CO2 Ausstoss durch  den Mechanismus der Marktwirtschaft zu erreichen?
Wie sinnvoll eine klare und deutliche Spache ist wurde bereits unserem Administrator deutlich.Unter

http//forum.energienetz.com/viewtopic.php?t=446&sid=53a4d97ffeca8c13b6dc20ab1f0dd903
fragt er sich-und die Leser-wie man die Initiative nennen soll.
Forumsteilnehmer John nennt sie am 29.11.04 (s.o.)\"Gaspreise- runter\"und am 1.12.04 verweist er auf dieses Forum als \"energiepreise-runter.de\".Klaerung tut not.
Danke uebrigens fuer den Hinweis das es hier im Forum nicht um das Energiesparen geht,da habe ich mich  im Verantwortungsbewusstsein und der daraus folgenden Konsequenz der Teilnehmer getaeuscht.Das Motto das mich zum Energieverbraucherverein fuehrte lautete \"Weg vom Oel-hin zur Sonne\".Bauernfaengerei?Gerade in diesem Forum muss man sich ueber die Konsequenzen seines Handelns klar werden,ich hoffe mit meiner penetranten Frage nach Zahlen dazu anzuregen.Man kann nicht Benzin in\'s brennende Haus schuetten und dabei auf den Feuermelder um die Ecke verweisen.Unser Planet saeuft ab und hier mobilisiert man gegen die marktwirtschaftliche Rettungsweste.Wer billig rauchen will kann sich billig mit Tabak  eindecken,dann aber von der Gesellschaft verlangen das sie fuer die Kosten der selbstverschuldeten Krankheiten aufkommt ist UNBILLIG.Will heissenWieviel Mehrverbrauch hat eine Absenkung der Energiepreise zur Folge?Und wer zahlt fuer die Folgeschaeden?
So lange sich die Teilnehmer an der Initiative dieser Frage nicht oeffentlich stellen wollen erscheint mir die ganze Sache unserioes.

\"Billigheimer\"\"Nach-uns-die Sintflut\"\"no-future\"\"haste-mal-\'n-kilowatt\"
Bis jetzt kamen noch keine anderen Vorschlaege fuer einen deutlicheren Namen der Initiative.\"Energiepreise-runter.de\"muss einfach kontrovers wirken.Sich klar ausdruecken zu koennen ist eine Gabe der Erziehung.Ebenso wie das Tragen von selbstverschuldeten Konsequenzen.

Offline Fabio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2004, 23:48:09 »
Zitat von: \"heinbloed\"

Bis jetzt kamen noch keine anderen Vorschlaege fuer einen deutlicheren Namen der Initiative.\"Energiepreise-runter.de\"muss einfach kontrovers wirken.Sich klar ausdruecken zu koennen ist eine Gabe der Erziehung.Ebenso wie das Tragen von selbstverschuldeten Konsequenzen.


Mit Verlaub \"heinbloed\", aber WAS treibt Sie um in diesem Forum?
Sowohl der gewählte Domain-Name (energiepreise-runter.de), als auch ein nur flüchtiges Überfliegen des Inhaltes, lässt doch jeden sofort Absicht und Zweck dieses Forums erkennen.
Einziges Ziel und Hauptanliegen ist das gemeinsame Bemühen, nichtgerechtfertigten und überzogenen Energiepreisen entgegenzutreten - professionell, konsequent und nachhaltig. Möglichst breit angelegt!

Ökologische Fragen stehen hier nicht zur Debatte. Vielleicht sind Sie persönlich von den derzeit grassierenden und noch bevorstehenden Erhöhungen nicht betroffen, weil Sie evtl. auf andere Versorgungsressourcen zurückgreifen können. Ich dagegen bin davon betroffen und viele andere hier ebenfalls!

Wenn Sie sich also weder vom Anliegen dieses Forums angesprochen fühlen, noch qualifizierte Beiträge zu liefern vermögen, WAS treibt Sie in diesem Forum noch um oder anders gefragt: WAS hält Sie hier noch?

Ich persönlich habe kein Interesse an einer wie auch immer motivierten und gearteten ökologischen Debatte, sondern möchte mir hier fundierte Hinweise und Tipps holen, wie ich meinem EVU gegenübertrete, möglichst mit Erfolg. Monetärem Erfolg selbstverständlich! - Zugegeben eine recht profane und wenig ideologisch verbrämte Sicht und Absicht. Mea culpa! Aber genau deswegen habe ich mich den Mitgliedern dieses Forums angeschlossen. Und NUR deswegen! - Daher erhoffe ich mir auch weiterhin sehr, dass die Diskussion hier auch weiterhin rational, faktenbezogen und juristisch glasklar, allein im Sinne der Domain, geführt wird: energiepreise-runter.de  .... Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Gruß,
Fabio

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2004, 08:57:03 »
Kann Fabio nur zustimmen!
Heinbloed kann ja ein eigenes Forum mit \"seinem\" Thema gründen, uns hier aber bitte mit seiner Anwesenheit verschonen, wenn er nichts zu unserem Thema, nämlich der Abzocke der Versorger erfolgreich entgegenzutreten, beitragen kann oder möchte!
Zuerst hatte ich sogar überlegt dem Moderator den Rauswurf von heinbloed nahezulegen, aber Kritik ist ja nie verkehrt, wenn sie berechtigt ist.
Somit kann ich nur allen Teilnehmern, die gegen die Abzocke Ihres Versorgers vorgehen wollen, raten nicht auf heinbloed`s penetrante Ignoranz unserer Interessen zu reagieren. Dann hat er auch bald keine Möglichkeit auf unsere Reaktionen zu antworten und hat mehr Zeit sein eigenes Forum zu gründen, sinnvoll zu benennen und zu führen.

\"ich habe fertig!!!\"

Offline Martin G.

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2004, 22:13:30 »
Tag Heinblöd
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß es sich bei dir um einen Mitarbeiter eines Gasunternehmens handelt, der hier die Leute mit unqualifizierten Beiträgen verunsichern will.
1. Was hat ökologisches Handeln mit dem Abzockverhalten der Gasversorger zu tun?--> doch rein gar nichts
2. Wenn die Gasversorger ihre durch unbillige Preisgestaltung erwirtschafteten Gewinne in erneuerbare Energien investieren würden, könnte man zumindest darüber diskutieren. Leider ist das krasse Gegenteil der Fall
3. Der Gasversorger als marktwirtschaftliche Rettungsweste unseres Planeten ist sowas von lächerlich, daß ich ernsthaft an deiner Intelligenz zweifeln muß. Hier herrscht Monopolstellung, die nicht zu Gunsten unseres Planeten ausgenutzt wird, sondern zur Rettung der fetten Renditen des Gasversorgers.
4. Hohe Energiepreise führen vielleicht zu einem geringeren Verbrauch, aber nicht gleichzeitig zu ökologisdchem Vorteil. Allein der Gasversorger profitiert hier auf Kosten aller Kunden und der Natur zweifach 1. durch hohe Gewinne und 2. durch eine längere Monopolstellung, da der Abbau von Erdgas langsamer fortschreitet. Deine Forderung, eine Absenkung der Energiepreise zu verhindern, da sie unweigerlich zu einem Mehrverbrauch führt und somit ökologisch unverantwortliches Handeln darstellt, halte ich daher für unseriös, unsozial und die Leute in diesem Forum richtig billig an der Nase herumgeführt.
Sorry, aber deine Ausführungen lassen sich wirklich nur noch dann entschuldigen, wenn du dich als Gasunternehmer outest.
Ende der Vorstellung

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2004, 23:28:23 »
Lieber Martin G.!
Als Landwirt lebe ich von der Sonnenenergie,und natuerlich von dem toedlichen Gasen die die Gasverbrenner erzeugen,CO2 und NOx ,ich danke recht schoen.Leider sehe ich vom Fenster aus den Meeresspiegel steigen,und das macht mir ernsthafte Sorgen.Ihr gedankenloser Kommentar ist ,oberflaechlich betrachtet,nur durch Kurzsichtigkeit und Verkennung der Sachlage zu rechtfertigen.
Zum \"oekologischen Verhalten\" gehoert Sachzwang.Wo kein (Gas-)Verbrauch stattfindet  kann natuerlich auch kein daraus resultierender CO2 Ausstoss stattfinden.Leuchtet das nicht ein?Hier noch etwas einfacherDie meisten Frauen- und auch manche \"Kerle\"-behaengen sich gerne mit glitzerndem Gold und blinkenden Diamanten.Das ist so teuer weil so sehr viel Profit drin steckt.Wenn das nicht so teuer waere-sagen wir mal weniger als die Haelfte oder so(einfach die Erzeugerkosten) -dann wuerden solche Leute sich davon noch mehr kaufen.Koennen Sie mir bis dahin folgen?Wuerden diese davon aber mehr kaufen dann wuerde noch meht Energie zur Herstellung dieses Goldes verbraucht werden.
Mit etwas Goldabbau kommt der Urwald oder das Donaudelta zurecht,wenn das aber Ueberhand nimmt dann ist das toedlich.
Die Nachfrage regelt das Elend-vor ein paar Tagen wurde vom Administrator auf der unserer Homepage ein Buch vorgestellt welches den Kapitalismus in einfachen Worten erklaert.Vieleicht koennten Sie sich das besorgen,oder auch mal die Maus am Sonntag anschauen,da lernt man immer wieder was.
Und ob der Goldgraeber seine schmalen Gewinne in Baumpflanzungen investiert oder der Antwerpener Spekulant seine schon betraechlicheren Profite in Bewaesserungsprojekte in der Wuesste versacken laesst-so lange alles im kleinen Massstab stattfindet hat das nur wenig Einfluss auf den Planeten,auf uns alle.
Leider sind die Gaseinfuhren in Deutschland schon wieder angestiegen,das Zeug ist also noch lange nicht zu teuer.Siehe unsere Homepage von heute.
Und wenn die Rettungswesten auf dem sinkenden Schiff von Piraten fuer teuer Geld verkauft werden,wuerden Sie nicht versuchen eine zu ersteigern?Je laenger man oben bleibt um so groesser die Chancen ans rettende Ufer zu kommen,wer mit den Rettungswesten warum sein Geld verdient  ist  waehre mir  wurscht.Das Sein bestimmt das Bewusstsein.Vielleicht sollten sie Fricke  fragen ob er Ihnen seinen  Karl Marx mal ausleiht.Der hat ihn bestimmt verstanden.Aber es gibt ja auch die moderne Version,ganz leicht verdaulich,fragen Sie den Administrator.
Und vergessen sie nicht unsere Homepage nach dem Mehrverbrauch von Gas bei gleichzeitiger Absenkung der Preise abzuklopfen,ist ganz billig,billiger als die Buecherei,und hochaktuell obendrein.
Und wenn Sie wieder mal was nicht verstehen,fragen Sie ruhig den Lehrer.In der Wiederholung liegt die Kunst des Unterrichtens....

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Fragen an den Moderator
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2004, 00:09:23 »
Hallo Fabio,hallo Schwalmtaler!
Schoen dass es hier mal klare Worte gibt.Preise runter,nicht zahlen.Das ist alles?
Sie haben sich sicher noch nicht mit der weitaus sophistischeren Seite unserer Seite(hoppla!) im world-wide-web auseinandergesetzt.Anliegen des \"energieverbrauchervereins\" ist der Weg \"Weg vom Oel-hin zur Sonne\".Und deshalb bin ich hier aktiv.Und wenn wir jemanden davon abhalten koennen in die entgegengesetze Richtung zu steuern dann ist das mehr als recht und billig-es entspricht der Notwendigkeit einsichtigen Verhaltens.Auch ich bin Gasverbraucher,aber ich bin auch selbststaendiger Verkaufer.Und wenn ich einem Kunden beispielsweise eine Flasche Wein verkaufe und der sie aussaeuft ohne sich Gedanken um die Muehsal und die Plackerei macht mit der diese erzeugt wurde --(um\'s Gas wird Krieg gefuehrt ,Kaukasus,Afghanistan,Kurdistan)und dann erklaert die waehre aber zu teuer und ich sollte sehen wie ich zu meinem Geld komme---dann aber Hallo! Aber nicht jedem sieht man an das er abhaengig ist und die Geschaeftsbedingungen nicht versteht...
Also nichts fuer Ungut,das naechste Mal muessen Sie eben woanders Ihr \"Glueck\" probieren.Vielleicht beim Autohaendler?Die Reimporte sind ja viel billiger als das gleiche Modell beim eigenen Haendler.Wenn der zu unbillig ist dann zahlt man einfach die Raten nicht mehr..
Wie Sie sehen  koennen Sie aus jeder Kritik noch ein Argument bzw.eine Begruendung  fuer Ihren Gerichtstermin ziehen.
Wussten Sie das deutsche Managergehaelter die Zweithoechsten nach denen der USA sind? Ist das jetzt billig oder unbillig?Die Bosse der Energiekonzerne wollen ja auch leben,und fast nirgendwo wird  Energie so wirtschaftlich angewandt wie in Deutschland....
?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz