Autor Thema: Hilfe zur Suchfunktion  (Gelesen 19181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.168
  • Karma: +7/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Hilfe zur Suchfunktion
« am: 27. July 2006, 11:44:47 »
Hallo @all,

um passende Informationen zu erhalten, muss man die Suchanfragen korrekt formulieren.

Da in letzter Zeit gehäuft Fragen zur Guthaben-Verrechnung nach einer Jahresabrechnung auftreten, erläutere ich an diesem Beispiel, wie ein solche Eingabe in den Feld Suche nach Schlüsselwort: eingegeben werden kann.

Sinnvoll sind hier die Wörter \"Guthaben\" und \"Jahresabrechnung\". Und diese beiden Wörter verknüpft man mit dem \"AND\", also beide Begriffe müssen in den Threads enthalten sein, damit eine hohe Themenrelevanz erreicht wird

Eingabe also.: Guthaben AND Jahresabrechnung

Um hier auch evtl grammatikalische Abweichungen mit einzubeziehen, empfiehlt sich die Verwendung des Stellvertreterzeichens \"*\"
Das Sternchen steht für beliebig verschiedene und beliebig viele Buchstaben (Zeichen)

Eingabe von Jahres*. Hier wird bzw nach Jahresabrechnung, Jahresendabrechnung, auch Jahresurlaub, Jahreszeit würde hier gesucht.

Die Wörter, die ohne das * definiert werden, sind in den Ergebnisthreads auch farblich hervorgehoben, so das man schnell optisch  erkennt, ob beide Begriffe berücksichtigt sind. Natürlich kann man durch weitere Begriffe, noch mehr die Suche einschränken.

Dieses Erläuterungs-Beispiel zeigt aber auch, wie oft dieses Thema hier schon behandelt wurde. ;)

Oder wenn es auch noch mal in den Zusammenhang um den Musterbrief gehen sollte: Muster*, da hier nach Musterbrief und Musterschreiben gesucht wird. Allerdings würde, wenn vorhanden auch ein Thread angezeigt, in dem es um Musterschüler ginge.

Und wer mit der Foren-Struktur vertraut ist, kann hier schon die Kategorie eingrenzen.

Also es bieten sich hier schon einige Möglichkeiten, dass man sich nicht mühsam durch unzählige Thread wühlen muss, um die gewünschten Informationen zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen. :)

Schöne Grüße

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.168
  • Karma: +7/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Hilfe zur Suchfunktion
« Antwort #1 am: 17. January 2007, 08:15:37 »
Hallo @all,

wie einige schon bemerkt haben, gibt es eine neue Forenkategorie "Gerichtsurteile".

In Anlehnung an die Diskussion \"Suchen\" funktioniert nicht "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen", haben wir uns entschlossen, alle zu den Gerichtsurteilen relevanten Hauptthreads in "Grundsatzfragen" in die neue Kategorie zu verschieben und gleichzeitig die Verschlüsselung der relevanten Aktenzeichen und Datums-Angabe vorzunehmen.

Soweit bei Ansicht der Threads sich mir die relevanten Az erschließen, werde ich die bei der "ersten Bearbeitung" erfassen. Da ich kein Jurist bin, werde ich keine "Quer"-Recherche vornehmen. Eine fachliche Beurteilung, inwieweit weitere Az relevant sind,  überlasse ich den Fachleuten, die Jura studiert haben :)

Verschlüsselung: Alle Leerzeichen, Schrägstriche und Punkte werden durch den Bindestrich "-" ersetzt und im Eröffnungsbeitrag des jeweiligen Threads in eckigen Klammern angegeben. Auf diese Weise wird das Az & Datum zu einem Wort, dass in den Suchindex des Forums aufgenommen wird. Und für die Pflege muss nicht mühsam der ganze Thread durchforstet werden.

Hier kann man sich dann auch bei der Suche mit dem Stellvertreterzeichen "*" behelfen.

Nun zur Suche:
so liegt das Az beispielsweise so vor : vom 04.10.2006 - Az.  2 O 19/06

Eingabe in der Suchmaske:
nach dem Datum: 04-10-2006
nach dem Az:  2-O-19-06

Abschließend noch eine Bitte an die Forenmitglieder und Moderatoren (darauf mit zu achten):
Sollte irgendwann mal im Forum die Frage gestellt werden, wie man nach den Aktenzeichen suchen kann, dann bitte zu diesen Thread verweisen oder das via PN klären. Bitte nicht das Az mit den Bindestrichen darstellen.

Wenn das wieder unzählige Male geschrieben wird, erhalten die Suchenden unzählige - wenig zum Az relevante Threads - in der Ergebnisanzeige.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Schöne Grüße aus den unwinterlichen Friedrichroda

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.168
  • Karma: +7/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Hilfe zur Suchfunktion
« Antwort #2 am: 09. November 2007, 19:41:10 »
Hallo @all,

Update: Da der Suchindex dieses Forensystems leider nicht den Bindestrich (und seine verbindende Wirkung) erkennt , wie das alte Forensystem, muss man bei zu großer Ergebnisanzeige nun doch über die Suchmaschinen ausweichen.

Die Aktenzeichen sollten in Anführungs-Zeichen gesetzt werden. Da das Forum ein gutes Ranking hat, dürfte dieses nicht allzu weit hinten in der Ergebnisaufstellung erscheinen. Oder evtl durch das Wort \"energienetz\" weiter die Suche einengen.
Oder bei Google \"Aktenzeichen\" site:forum.bdev.de

Ergänzen möchte ich noch, dass es (auch für Gäste) die Möglichkeit gibt, die aktiven Themen der letzten 24h sich anzeigen zu lassen. Man findet das Link auf der Startseite ziemlich weit unten oder kann es auch in die Favoriten des Browsers aufnehmen:

http://forum.energienetz.de/search.php?search&action=24h


Schöne Grüße aus dem ersten Schnee  :D

 

Der Verein für gerechte Energiepreise