Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: GGEW, privater stromanbieter in bensheim  (Gelesen 8466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yvi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
GGEW, privater stromanbieter in bensheim
« am: 23. Juni 2006, 17:35:06 »
Hi!!!
Bin auf diese Forum gestossen, weil ich einen stromanbieterwechsel hinter mir habe, der überhaupt nicht funktioniert hat.
Ich bin zum 01.07.04 von den Stadtwerken Trier zu den GGEW gewechselt.  Ich habe sehr lange auf eine Vertragsbestätigung gewartet, es kam nur ein Brief, mit folgendem Inhalt: aufgrund der vielen Neuaufträge dauert es bis meine Daten aufgenommen werden können. Ab Oktober fing ich dann an bei den GGEW nachzufragen, wo es denn hängt. Laut der GGEW ist die Übermittlung der Zählerdaten durch die SWT Trier noch nicht erfolgt. SWT Trier hat natürlich gesagt, dass sie den GGEW schon längst die Zählerdaten übermittelt haben.
Eine Kundennummer oder Bankverbindung wurde mir seitens der GGEW nicht gegeben, so konnte ich nun mittlerweile nach fast einem Jahr keinen Betrag überweisen.

Ende November 2005 kam dann einen Brief von der GGEW mit der Bitte zum 01.12.05 und 01.01.06 jeweils 200 Euro zu überweisen. Wir haben dann versucht alles Geld locker zu machen, was geht und jeweils 100 Euro überwiesen.

Im März 2006 kam dann die endgültige Rechnung über einen Betrag von 1335 Euro abzgl. der 200 Euro, die wir schon überwiesen haben, waren es noch 1135 Euro.

Dazu kommt noch, das wir im November 2005 die Leitung zum Zähler durch geschmorrt ist und am 29.01.06 ist eine Leitung in der Wohnung durch geschmorrt, die an einen Holzbalken angrenzte. Dabei haben wir festgestellt, das unser Stromverbrauch viel zu hoch ist.

Und aufgrund unseren hohen Stromverbrauch, (wir wohnen zu zweit) hat die GGEW uns mit 75 Euro pro Monat berechnet, zu den 1100 Euro schulden, die wir in 15 Monatsraten abzahlen können, also nochmal puls 73 Euro.
Wir sind beide Hartz 4 Empfänger!!!

Diese Beträge sind wir uns leider nicht zahlbar, GGEW drohte mit Stromsperre, Anwältin eingeschaltet, dadurch Absprache getroffen: bis der hohe Stromverbrauch geklärt ist im Monat 100 Euro zu zahlen (75 Euro aktueller Stromverbrauch plus 25 Euro Schuldedenabbau).
Trotzdem drohte die GGEW mit einer Stromsperre.

Vermieter weigerte sich Elektriker einzuschalten, weil ja schon 2mal die Elektriker bei uns waren.
Verbraucherzentrale, Energiemessgeräte und SWT Trier bestätigten uns, das der gezählte Strom nicht von uns verbraucht werden konnte.

Um die drohende Stromsperre abzuwenden sind wir zur Arge wegen Stromdarlehen, dieser wurde uns nicht gewährt, weil sie ähnliche Fälle in Trier schon hatten und die Arge Trier nicht einsieht die Vorgehensweise der Stromanbieter zu unterstützen.

Also haben wir uns von Familie und Freunde Geld geliehen und 500 Euro eingezahlt am 01.06.
Die GGEW sendet aber immer noch Sperraufträge und Mahnbescheide raus, zudem schlagen sie uns immer 3 Euro Mahngebühr auf die 100 Euro, obwohl sie von meinem Konto pünktlich abgebucht werden.

Zwischenzeitlich habe ich versucht eine einstweilige Verfügung zu erwirken, damit sie uns nicht den Strom abstellen dürfen, aber das Amtsgericht Trier hat die Klage abgewiesen.

Wir ziehen jetzt zum 01.07.06 aus der Wohnung aus und ein Tag nach der Kündigung beim Vermieter stand ein Elektriker vor der Tür, habe dann nochmal mit dem Vermieter telefoniert, er sagt jetzt, wenn der Elektriker nichts findet, müssen wir den Elektriker auch noch zahlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann ich noch weiterhin tun?

freue mich auf eure antworten

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
GGEW, privater stromanbieter in bensheim
« Antwort #1 am: 24. Juni 2006, 17:50:15 »
@yvi,

Sind die Sicherungen/Zählerkasten allgemien zugänglich im treppenhaus oder ähnlich.

Dann kann da eventuell ein andere auf Ihrem Zähler angeschlossen sein.

Haben Sie schon mal probiert, wenn alle Sicherungen draus sind, was dann nicht mehr geht?

Geht dann das Licht im Keller auch nicht mehr, die Heizung, ggf. die Waschmaschinen im gemeinsamen Raum im Keller, Treppenhauslicht.

Wiederholen Sie dies Abends wenns dunkel ist. Wenn da andere Mieter dran hängen, dann werden die sich melden
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline yvi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
GGEW, privater stromanbieter in bensheim
« Antwort #2 am: 25. Juni 2006, 12:20:04 »
ja, haben wir schon versucht, der zähler dreht sich nicht weiter, aber unser vermieter hat allen mietparteien erzählt, dass wir vermuten, das uns strom abgezapft wird. das haben wir aber nie so zu unserem vermieter gesagt. und wnn da was war, wurde es mittlerweile mit sicherheit rückgängig gemacht...jdenn jeder im haus hat es mitbekommen
der elektriker kommt jetzt nachdem wir gekündigt haben, jeden tag strom ablesen, das sieht auch jeder:-)))

Offline Daya

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
GGEW, privater stromanbieter in bensheim
« Antwort #3 am: 26. April 2008, 17:29:38 »
@Yvi,

Du bist nicht allein!!! Ich weiß es hilft Dir nicht weiter, aber Ähnliches ist uns mit diesem Verein auch wiederfahren. Toi, Toi.

Meine Erfahrungen mit der GGEW gehen da noch etwas weiter. Aufgrund der überdimensionalen Strompreise in SE, entschlossen wir in 2003 den Anbieterwechsel und sind auf die GGEW gestoßen. Anmelden kinderleicht, Postkarte kam, Zählerstand mitgeteilt...Funkstille. Etwa ein halbes Jahr später packte uns die Neugier und wir riefen an. Von einer freundlichen Mitarbeiterin wurden wir um etwas Geduld gebeten (nach einem halben Jahr), da aufgrund des erhöhten Kundeninteresses eine Bearbeitung noch andauern kann. Nun, man würde uns informieren. Leider blieb diese Information aus und wir zogen dann Ende 2004 um. Bis dahin zahlten wir brav an den örtlichen Versorger weiter. Nach einer langen Phase des Vergessens erhielten wir nun Post vom Amtsgericht Hünfeld mit einer Forderung von ca 700,00 € der GGEW, angeblich entstanden durch eine Rechnung vom 31.01.05, die wir leider nicht bekamen. Sehr überrascht und verärgert wurde der Forderung widersprochen, da wir uns nicht erinnern können jemals als Kunde bei der GGEW begrüßt worden zu sein. Der angebliche Lieferzeitraum war vom 01.09.2003 bis 16.10.2004, erster Buchungsversuch des laut AGB vorfällig zu zahlenden Abschlages erfolgte angeblich am 03.11.2004. Na wenn das mein Konto gewesen wäre, den hätte ich....ups war´s ja. Leider fehlt mir auch diesbezüglich jede Erinnerung. Der Strom wurde uns allerdings auch nicht abgedreht, was laut AGB nach einem Zahlungsrückstand von 100,00 € erwartet werden muss. Sie klagen jetzt!!! Wir auch!!
Wer sich diesen Spaß nicht entgehen lassen will, der sollte gerne mal versuchen bei der GGEW Kunde zu werden.
Über Ideen und Vorschläge wäre ich echt dankbar!!

LG
Daya
Justice

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
GGEW, privater stromanbieter in bensheim
« Antwort #4 am: 27. April 2008, 15:18:41 »
Zitat
Original von Daya
Du bist nicht allein!!! Ich weiß es hilft Dir nicht weiter, aber Ähnliches ist uns mit diesem Verein auch wiederfahren. Toi, Toi.

Meine Erfahrungen mit der GGEW gehen da noch etwas weiter. Aufgrund der überdimensionalen Strompreise in SE, ....
Daya,

in einem der anderen GGEW-Threads habe ich Dir bereits ausführlich geantwortet.

Dass Du Kopien Deines Beitrag fast wortwörtlich in mehreren Threads postest, finde ich äußerst uncool.

Das Forum hier hat die nette Funktion \"Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch ...\", von dem ich regen Gebrauch mache.

Viel effektiver als Mehrfach-Postings sind daher eigene Beiträge mit aussagekräftigen Titeln, die das Kernproblem umreißen!

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline Daya

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
GGEW, privater stromanbieter in bensheim
« Antwort #5 am: 27. April 2008, 19:22:46 »
Sorry,

a) habe ich Deine Antwort noch nicht bekommen. Trotzdem lieben Dank!!
b) es war mir nicht klar auf soviele ähnliche Fälle zu stoßen.

Wollte Dich nicht verärgern.
Vergib einem Anfänger!

Danke
Justice

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz