Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004  (Gelesen 10584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ricky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« am: 03. Mai 2006, 16:43:14 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab nun schon einiges hier durchgelesen und finde das sehr gut, was ihr hier macht! Bis jetzt war ich noch nicht in der misslichen Lage, Rat einholen zu müssen, doch hat es nun auch mich erwischt...

Ich wohne in einer 50 m² 2-Raum-Wohnung in Dessau/Anhalt.
Ich habe einen eigenen Vertrag mit dem Versorger, da mein Vermieter vor ein paar Jahren spurlos verschwand ;)
Mir kam in den letzten Monaten schon öfter zu Ohren, dass der Versorger überall die Zähler kontrolliert, weil er Verluste macht mit den derzeitigen Abrechnungen.
Nun flatterte mir letzte Woche eine fette Abrechnung ins Haus...
Einmal eine Nachberechnung für 2004, einmal die aktuelle für 2005.
Der Grund für die "günstige" (alte) Abrechnung für 2004 (welche ich Anfang März 2005 bekam) war, dass der Versorger den Hauptzähler bei der Berechnung ausgelassen hat, und dadurch falsch abgerechnet hat!
Und jetzt viel ihm das, über ein Jahr später, auf, und er will natürlich Nachzahlung...
Nun hab ich hier viel gelesen, mit formellen Fehlern und inhaltlichen bei solch einer Abrechnung, dem damit zusammenhängenden Zeitraum von 12 Monaten etc, nun hab ich ein Problem, das meiste steht ja immer im Zusammenhang mit einem Vermieter, ich hab ja aber keinen mehr...
Nun ist die Rechnung nicht sehr aufschlussreich, weshalb ich um einen Termin bat (welcher mir auch angesichts der teilweise Horrenden Forderungen gleich mit der Rechnung angeboten wurde), um mir die Rechnung erläutern zu lassen. Das geht da ja kreuz und quer durch den Gemüsegarten.

Ich wollte das nämlich mal durchrechnen, auch was unerfasste Wärme angeht, kann ja nicht sein, dass ich 70% der Rechnung dafür bezahle, dass die Wärme hier erstmal herkommt...

Um mich kurz zu fassen:
Mich interessiert, wie meine Chancen stehen, zumindest diese Nachzahlung für das Jahr 2004 zu blocken:ist das nun ein inhaltlicher Fehler in der Abrechnung, wenn er sie komplett falsch rechnet (wie oben beschrieben) oder eigene Dummheit oder sonstwas...

Ich könnte auch die Abrechnungen einscannen und nen Link darauf hier reintun, wenn das helfen würde...die wollen von mir 320 € für 2004 und 500 € für 2005 Nachzahlung sehen...

Achso: unter http://www.energieverbraucher.de/index.php?pre_cat_open=2&id=600&subid=1707&
hätte mich mal die Info zu Punkt 47 interessiert, aber der Link funzt net...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich schnorchel hier weiter rum und krame weiter nach Informationen...

Liebe Grüße, Ricky

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #1 am: 03. Mai 2006, 18:04:27 »
@Ricky,

grundsätzlich kann der Versorger Nachberechnen. Sie haben ja Energie entnommen, er stellt sie in Rechnung, auch für zurückliegende Jahre, da gibt keine Verjährung.

Geht es um Gas oder Strom?

Was hat die Sache mit dem Hauptzähler und Nebenzähler auf sich?

Liest der Versorger auch den Nebenzähler ab und stellt die Energie in Rechnung? Ist der Nebenzähler auch Eigentum des Versorgers?

Diese Konstellation müßten sie mal für einen "Wessei" erläütern.

Sicherlich sind Sie doch nur für den Nebenzähler zuständig

Gibt es noch mehr Nebenzähler/Mietparteien an dem gleichen Hauptzähler?

Der Versorger kann doch dann nur den Energieverbrauch des Neebnzählers Ihnen in Rechung stellen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #2 am: 03. Mai 2006, 18:08:25 »
@Ricky

Antwort auf Ihre Frage finden Sie möglicherweise in § 21 AVBFernwärmeV:

http://www.gesetze-im-internet.de/avbfernw_rmev/__21.html

Bei Gas/ Strom/ Wasser gilt das gleiche.


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Ricky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #3 am: 04. Mai 2006, 12:42:59 »
Vielen Dank für ihre Antworten!

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin, es werden mir die Rechnungen noch einmal erklärt.

@Cremer:Mit den Zählern verhält es sich so (wurde mir vom Mieter über mir erläutert, der seinen Termin schon hatte):

Es handelt sich um Gasbetriebene Heizungen.
Es liegen um die 40 Parteien an einem Hauptzähler, soweit ich weiß (und das aus den Rechnungen entnehmen konnte) 4 Parteien an einem Nebenzähler, über den Heizung und Warmwasser gezählt wird. Zusätzlich haben wir dann an unseren Heizungen noch Messgeräte.
Das Problem lag darin, dass der Versorger (also das ist eine Firma, die das macht, so eine Art Zwischenhändler, die vom örtlichen Anbieter das Gas bezieht und das zu uns liefert und sich um die ganze Technik kümmert) bei seiner ersten Berechnung für 2004 nur die Nebenzähler beachtet hat, und dann diese "normale" (soweit ich das mitbekommen habe) 30/70 verbrauchsunabhängig/-abhängige Rechnung gemacht hat (wie genau das gemacht wurde ist für mich sehr undurchsichtig, deshalb der Termin nächste Woche zur Erläuterung).

Nun fiel denen aber auf, dass die mehr ausgeben für\'s Gas als sie von uns 40 Parteien einholen. Da bemerkten sie, dass sie gar nicht auf den Hauptzähler geschaut haben :?
Das haben sie nun getan, und nachgerechnet.

Meine Frage, ob das rechtens ist, ist ja nun beantwortet (Vielen Dank an Herrn Fricke).

Jetzt ergibt sich aber noch eine andere Sache:
Wie hoch dürfen denn die prozentualen Kosten für die nicht erfassbare Wärme liegen? Bei unseren Wohnungen gabs nur Quelereien, nix hat da hingehauen (die stehen erst 6/7 Jahre), ich glaube langsam, dass die Art der Beheizungen genau so eine Fehlkonstruktion ist, wie alles andere an den Dingern. Das wäre noch eine wichtige Information für mich!

Vielen Dank für die Mühe die sie sich hier machen, ich weiß das sehr zu schätzen!
Schöne Grüße aus Dessau,
Ricky

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 13:50:06 »
@Ricky,

o.k.

Heizung läuft über eine Wärmemessfirma (z.B. Minol). Diese hat an den Heizkörpern Messgeräten.
Die Abrechnung kann von 50/50% bis zu 30/70% variieren. Dieser Schwankungsbereich sind gesetzliche Vorgaben und können nachgelesen werden. (fällt mir momentan nicht ein wo>>>Suchfunktion unter Google)

Achtung,
da kann der Vermieter unter den zu leistenden Angaben an die Meßfirma auch Werte variieren lassen (milde ausgedrückt) und ggf. sonstiges "verstecken"

In der einen Liegenschaft von mir habe ich nämlich auch die Messung des Wärmeverbrauches der Wohnungen mittels Gaszentralheizung über einen solchen Wärmemessdienst
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Ricky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 18:38:22 »
Oki, ich melde mich, wenn ich durch die Rechnung durchgestiegen bin noch einmal, und dann werde ich ja sehen wie hoch die unerfassten Wärme kosten sind.

Vielen Dank bis hierhin und ein schönes Wochenende!

Offline Ricky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #6 am: 08. Mai 2006, 18:23:03 »
Hallo Ihr Lieben!

Eine Frage hätte ich da vor meinem Termin morgen nachmittag noch:
Gibt es eine Möglichkeit, unsere Wartungs/Mess-Firma dazu zu bringen, die komplette Rechnung für die 40 Liegenschaften offenzulegen?


Ach und Cremer, sie schrieben:
"Der Versorger kann doch dann nur den Energieverbrauch des Nebenzählers Ihnen in Rechung stellen"

Also nicht in etwa noch den Hauptzähler anteilig draufschlagen?
[Also nach dem Motto: Hmm hmm hmm, Hauptzähler - Summe aller Nebenzähler...da bleibt ja was übrig, das hauen wir den 40 Parteien anteilig drauf]


Einen schönen Abend wünsche ich,

Liebe Grüße, Ricky

Offline Ricky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #7 am: 10. Mai 2006, 11:57:02 »
Soooo...

Gestern zum späten Nachmittag hatte ich den Termin zur Erklärung der Rechnung. Die Rechnung an sich ist schlüssig. Nur wurde folgendes getan:

Bis 2005 wurden die Heizkosten-Abrechnungen folgendermassen vorgenommen:

Wir haben 40 Liegenschaften mit 4, manchmal nur 2 Wohnungen. Jede Liegenschaft hat einen eigenen Zähler, der wurde abgelesen, und mit einem "Arbeitspreis" (durchschnittlich 67 €, abhängig vom Gaspreis, pro MWh) multipliziert. Dann pro Wohnung 30/70 verbrauchsunabhängig/verbrauchsabhängig berechnet.

Damit hat man Verlust gefahren. Jetzt kam man auf die Idee, den Hauptzähler im Kesselraum abzulesen. Dieser zählte ca 1500 MWh im Jahre 2004. Diese Zahl hat man wieder mit dem "Arbeitspreis" multipliziert, und dann durch die Summe der 40 Zähler der Liegenschaften, ca 850 MWh, dividiert, und dieser Wert, ca 120 €/MWh wird dann wie oben 30/70 abgerechnet....

Nun habe ich einen Brief an unsere Wartungsfirma, die den Arbeitspreis in Rechnung stellt, geschrieben, mit der Bitte, diesen aufzuschlüsseln.
Denn da muss doch eine Verlust-Pauschale mit drin sein, wenn bis vor kurzem nur der Zähler an der Liegenschaft in Betracht gezogen wurde, da macht doch keiner \'nen Preis ohne den Verlust vom Heizungsraum bis zu unseren Liegenschaften mit einzubeziehen?! Und dann den selben Arbeitspreis auf den Hauptzähler anzuwenden, das ist doch Betrug?! Beim Hauptzähler habe ich doch maximal dessen Toleranz als Verlust, alles andere misst er doch, komplett den Gas-Verbrauch?!

Und Her Fricke hatte auf den §21 der ABVFernwärmeV. hingewiesen.
Worauf beziehen sich die zwei Jahre, die man rückwirkend berechnen kann? Auf "Zwei Abrechnungsjahre" oder auf zwei Jahre ab Zeitpunkt der Neuberechnung, also in unserem Fall (Rechnung am 18.4.06 erstellt) bis max. 18.4.04?

Viele Fragen wieder, lieben Dank schon im Vorraus,

Liebe Grüße, Ricky

Offline Ricky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Nachberechnung der Heizkostenabrechnung 2004
« Antwort #8 am: 01. Juni 2006, 17:50:13 »
Hallo, da bin ich wieder!

Also nach so langer Zeit und mehreren Anfragen, woraus dieser "Arbeitspreis" zusammengesetzt ist, kam eine nun inzwischen dritte Rechnung, wieder im Preis nach unten gehend...
Mit einem längeren Anschreiben, indem noch einmal erklärt wird, was falsch abgelesen wurde und warum es alles so teuer ist, und nochmaliger Rechnung.

Nun kann ich das hier nicht einfach reinstellen, weil ich ja jede Menge schwärzen müsste, worunter unter Umständen das Verständnis der Rechnung leiden könnte, und ich weiß auch gar nicht ob das rechtens ist wenn ich hier einfach das Anschreiben reinstelle...

Ich hab\'s eingescannt, und falls jemand die Muße hat, über Pfingsten da mal reinzuschauen, das wär ganz toll.... :oops:

Dann schick ich das PDF per E-Mail...

Euch jedenfalls frohe Pfingsten,
und wie gesagt, ich find die Arbeit super die Ihr hier leistet!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz