Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: SW Munster - Gaspreise lt. Kartellamt angemessen  (Gelesen 5109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ig-gas-munster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
SW Munster - Gaspreise lt. Kartellamt angemessen
« am: 29. April 2006, 14:27:40 »
Habe heute ein Schreiben der SW Munster bekommen, dass die Gaspreiserhöhung dem Billigkeitsgrundsatz entspreche.
Lt. SW Munster hat das Kartellamt am 01 .02.2006 die Preise nicht beanstandet !!!

Haben uns jetzt in Munster mit ca. 13 Leuten zu einer Interessengemeinschaft
entschlossen.

Gruß aus Munster

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
SW Munster - Gaspreise lt. Kartellamt angemessen
« Antwort #1 am: 29. April 2006, 17:57:24 »
@ig-gas-munster

Habe ich übrigens noch nicht in der Post gehabt!

Aber das glauben wir doch nicht wirklich,oder?
Das Kartellamt prüft nicht die Erhöhung an sich,sondern richtet sich nach dem Durchschnitt im Lande.Und damit liegt Munster ja noch nicht im teuersten Bereich.(Es wird nicht die prozentuale Erhöhung geprüft,sondern man schaut nur,wie der Preis im Schnitt zu anderen Anbietern liegt)
Wenn wir davon ausgehen,dass wir mal den günstigen Preis von 2,95 Cent
netto bis zum 30.09.04 hatten und dann der selbige um 54 % innerhalb von 1 1/2 Jahren hochgeschraubt wurde,dann fällt mir dazu nicht mehr ein,als zu glauben,dass man mal ordentlich abkassieren wollte.
Großzügigerweise senkt man nun ab 1.4. den Preis wieder um ca.4 %
und man verwies auf den bundesweiten Gaspreisvergleich,der für alle Anbieter die Preise auf gleicher Grundlage aufführe und die Bindung an den Oelpreis ermögliche jetzt die Preisreduzierung.
(Man beachte,das der Preis noch letzte Woche auf einem Höchststand war.)
Für wie blöd hält man uns eigentlich?Wenn der Barrel zeitweise bei 75 Dollar Höchststand liegt,man sich die Spritpreise anschaut und man dann plötzlich die Preise senkt mit obriger Begründung,dann halte ich das für Kundenverdummung.
Ich hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet,Gaspreis wieder rauf,aber dass kommt dann wohl zum Winter wieder,oder schneller als wir annehmen!
Gruß aus der Lüneburger Heide

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz