Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?  (Gelesen 8338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline willswissen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« am: 22. April 2006, 11:56:57 »
Hallo, bisher konnte ich keinen erbosten Gasbezieher von den Stadtwerken Augsburg finden. Gibts die hier nicht, oder haben die Bayern doch noch zuviel Geld. Würde mich interessieren, wer sonst noch aus unserer Gegend etwas unternimmt, gegen die unglaublich Erhöhungen der Stadtw. Augsburg.
Wir haben vor zwei Jahren eine neue Heizung eingebaut und damit damit unseren Verbrauch um 3400kwH verringert. Trotzdem habe ich gestern eine Nachzahlungsforderung von 410Euro plus Pauschale 265E (erhöht um 45E) erhalten, macht stolze 675Euro!!!

Wie ich diese Summe aufbringen soll, interessiert die Stadtwerke wohl nicht.
Nun frage ich mich, wenn ich den vorgeschlagen Widerspruch einlege, dazu eine Rechnung erstellen soll (was mich ehrlich gesagt, etwas überfordert), die Pauschale entsprechend kürze. Was bringt mir das???

In einem Jahr, kommt dann die Hammernachzahlung, die wegen der von mir gekürzten Pauschale, dann noch höher ausfällt, als jetzt schon. Und dann stehe ich erst recht da!

Also ist es doch wohl nur eine Aufschiebung der Zahlungsverpflichtung, oder? Würde mich interessieren wie Ihr das hier seht! MfG willswissen

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 13:42:33 »
Hallo willswissen,

hier schon mal tiefer reingeschnuppert:
http://www.energienetz.de/index.php?itid=600

Beim Kürzen der Abschläge geht es ja gerade darum, eine Nachzahlung zu erreichen, die der Versorger einklagen muss, und in dem Verfahren (s. Text im Musterschreiben) soll er die Kalkulation der Preises offenlegen. um nachzuweisen, dass diese nach "Billigen Ermessen" sind.

Grüße aus dem Thüringer Wald

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« Antwort #2 am: 22. April 2006, 14:55:46 »
@willswissen

Ich würde ihnen empfehlen,sich mal ausgiebig mit den Beiträgen hier im Forum zu beschäftigen.Dann wird Ihnen auch klar sein,wie die meisten hier denken.Leider ist das nicht im Schnelldurchlauf zu schaffen.Aber auch wir haben alle mal angefangen.Etwas Eigeninitiative wäre also schon angebracht.
Ihre Fragen wurden schon so oft hier besprochen und alles weitere finden sie unter dem Link,den Ihnen Evitel 2004 schon angegeben hat.
Aber lt.Formulierung ihres Beitrages hadern sie und sind sich unsicher,ob sie nun auch Widerspruch einlegen wollen.Ich kann dazu nur sagen:
"Wer nicht wagt,der nicht gewinnt"

Wir wissen alle nicht,wie es am Ende ausgehen wird.
Es wird empfohlen,die Beträge,die sie jetzt an Hand des Widerspruches
einsparen,als Rücklage zu bilden.So kann Ihnen doch im evt. Negativentscheid nichts passieren.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline willswissen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« Antwort #3 am: 22. April 2006, 18:35:40 »
Hallo, zunächst mal ein Dankeschön an Evitel mit seiner sachlichen und freundlichen Antwort.
Zu Hollmoor kann ich nur sagen, dass ich Ihre  Antwort als unpassend agressiv empfinde! Wie ich in Ihren anderen Beiträgen festgestellt habe ist dies wohl kein Einzelfall.
Es mag wohl stimmen, dass ich noch hadere, aber dann sollte man die Zweifel mit sachlicher Beantwortung ausräumen und einen eher motivieren als anzumotzen oder gleich auf einen Kommentar verzichten.
Immerhin habe ich mich hingesetzt und schon mit den Möglichkeiten eines Widerspruchs auseinander gesetzt. Leider fehlt mir die Zeit und der Nerv hier alle Beiträge durchzuforsten. Außerdem habe ich auch noch was anderes zu tun und zur Zeit noch größere Sorgen als die Gaspreise (Man soll es nicht glauben)!
Oder ist es nicht erlaubt hier Fragen zu stellen, auch wenn diese vielleicht in einer der hunderten von Beiträgen schon beantwortet wurde?

Mit freundlichen Grüßen willswissen

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« Antwort #4 am: 22. April 2006, 19:19:36 »
@willswissen



Bitte erst die Basics aneignen:

Bitte: Erst lesen, dann schreiben

http://wiki.energienetz.de/index.php/F%C3%A4lligkeit

Die Informationen sind m. E. sehr übersichtlich aufgearbeitet.

Sie müssen nicht die tausenden Beiträge alle lesen. Ihnen steht auch die Suchen- Funktion zur Verfügung, um gezielt nach Informationen zu suchen. Etwas Mühe und Zeitaufwand sind schon erforderlich.

Wenn danach noch gezielte  Fragen sein sollten, zu denen Sie dringender Hilfe bedürfen, werden Sie  hier sicher  Hilfe  finden.

Wenn Sie sich mit den Basics vertraut gemacht haben, werden Sie ggf.  in Zukunft  hier auf die Fragen von Newcomern umfassende Antworten verfassen.

Wir freuen uns über Ihr Engagement und wünschen Ihnen persönlich viel Erfolg.




Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« Antwort #5 am: 23. April 2006, 11:31:09 »
@willswissen,

Sie sollten sich entschließen, Widerspruch einzulegen. Dann geht dies natürlich mit allen Konsequenzen.

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben dann ist mit dem Musterbrief Widerspruch einzulegen (Gegen die Preissteiegerungen und gegen die Preishöhe an sich) und somit auch Widerspruch auf die vorliegende Rechnung.

Zunächst ist die Rechnung dann abzuändern. D.h. Sie machen Ihre eigene Rechnung auf. Nehmen Sie eine Excelltabelle und legen Sie diese in etwa dem Aussehen der Rechnung der SW Augsburg an. Teilen Sie den SW A dies mit.
Leisten Sie nur die Differenz zu Ihrer Rechnung.

Wenn der Versorger Geld haben will muss er klagen oder er vergisst es.

Nach dem heutigen Sachstand in Bezug Energiepreise und Bewertung der Gerichtsverfahren kann davon ausgegangen werden, dass die Preise überhöht sind und die Versorger diese Forderungen abschreiben können.

Mehr Info, wie bereits von Hollmoor und Fricke genannt finden Sie hier.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Augsburg kein Betroffener sonst?
« Antwort #6 am: 23. April 2006, 18:33:03 »
@willswissen

Wenn sie meine Antwort als unpassend agressiv u.motzend empfunden haben,so liegen sie falsch.Übrigens bin ich hier im Forum nicht die einzige,die Newcomern empfiehlt,sich erst mal auf den diversen Seiten des Energienetz u.ggf.im Forum zu infomieren.
Ich selbst bin vor 1 1/2 Jahren auf diese Seiten gestoßen,habe mich umfangreich durchgelesen und dann haben sich viele Fragen für mich schon erledigt.Der schon von Evitel angegebene Links beinhaltet eigentlich alle Antworten auf Fragen,die man haben könnte.Die Entscheidung,beim Widerstand mitzumachen,muß allerdings jeder für sich allein abwägen.Und diese Entscheidung kann man meines Erachtens nur treffen,wenn man sich persönlich hier gut informiert hat.Mit wenig Zeit und wenig Nerven kommt man bei diesem Thema nicht weiter.
Da sie sich aber anscheinend ausgiebig mit meinen Treads beschäftigt haben,hoffe ich,daß auch noch Zeit für die Seiten des Energienetzes u.des Forums übrig war und sie sich vielleicht jetzt entschließen konnten,Widerspruch gegen die erhöhten Gaspreise einzulegen. :wink: Wenn dem so ist,dann sage ich:
Willkommen im Club! :lol:
Und für weitergehende bzw.spezielle Fragen werden die hier vertretenen Mitstreiter sicherlich Rede und Antwort stehen.
Und im Chat,soweit jemand vertreten ist,kann man auch direkte schnelle Antworten o.Ratschläge auf Fragen bekommen,da fast alle hier im Forum Widersprüchler sind und schon ihre Erfahrungen gemacht haben bzw.Tipps zur Hand haben.Leider wird "Dieser"nur von wenigen genutzt.
Gruß aus der Lüneburger Heide

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz