Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Werl  (Gelesen 6289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elgreco

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Werl
« am: 10. April 2006, 15:54:19 »
Ich habe bei den Stadtwerken Werl einen Widerspruch bzgl. der in 2006 durchgeführten Erhöhungen eingelegt und die Abschlagszahlungen um 15% gesenkt, so daß ich mit den Preisen aus 2005, die sowieso schon um ca. 30% im Vergleich zum Jahre 2004 erhöht worden waren, ohne nachzahlen zu müssen, auskommen würde.

Die Stadtwerke haben nun dahingehend reagiert, daß sie mir ein Schreiben des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zukommen lassen haben, in dem ein Herr Straßburger den Stadtwerken Werl bescheinigt, daß sie \"... außerhalb jeglichen Verdachts stehen, ihre marktberrschende Stellung mit der Preisstellung zum 01.02.2006 missbräuchlich auszunutzen.\"

Als Bekräftigung sind auch die Schlussbemerkungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Treuconsult GmbH beigefügt, die die Preisgestaltung der Stadtwerke Werl als maßvoll bezeichnet.

Dadurch verweigern sie die Einsicht in ihre Kalkulationen und fordern uns nun auf, die einbehaltenen Beiträge bis zum 18.04.06 nachzuzahlen.

Ist dies als Niederlage gegenüber den Stadtwerken Werl zu werten und müssen wir nun die Beiträge nachzahlen, oder wie müssen wir nun reagieren?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Werl
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 16:19:23 »
Siehe hier:

AVU Gevelsberg

Die entsprechenden Links verfolgen.

Es geht nicht um \"maßvoll\" bzw. \"Maß voll\", sondern um die Frage der Billigkeit.

Nachdem das Bundeskartellamt im E.ON Ruhrgas- Beschluss v. 13.01.2006 festgestellt hat, dass die Gaspreise insgesamt marktunüblich hoch sind, ist klar, dass das Vergleichsmarktkonzept - etwa der Landeskartellbehörde - schon methodisch ungeeignet ist, um einen Preismissbrauch festzustellen.

Ein solcher lässt sich bei Anwendung des Vergleichsmarktkonzepts nämlich nicht nachweisen, wenn alle Versorger zu hohe Preise nehmen.

Lesen Sie auch unter \"Grundsatzfragen\".



Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Werl
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 17:54:04 »
Gas verteuert sich zum 01.07.2006 erheblich:

http://www.soester-anzeiger.de/lokales/story.php?id=194547

Vollständiger Unverstand über die Kriterien der Rechtsprechung zur Kontrolle von Preiserhöhungen in laufenden Dauerschuldverhältnisses bekundet folgende Aussage:

Karlikowsi betont: "Im regionalen wie auch im Bundesvergleich bewegen sich die Stadtwerke Werl dabei immer noch am unteren Ende der Preisbildungs-Skala für Erdgas."



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz