Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Darf der Netzbetreiber meinen Wechsel verweigern?  (Gelesen 18025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Darf der Netzbetreiber meinen Wechsel verweigern?
« Antwort #15 am: 17. März 2006, 20:50:48 »
@RR-E-ft

sorry Herr Fricke, ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken (bin auch keiner), aber es reitzt zum Widerspruch.:lol:

Die einzige zutreffende Lösung für die Aufgabe Quadratwurzel 4 ist +/-2. Nur unter der Randbedingung positive natürliche Zahlen ist die Lösung +2 zutreffend. Und nur unter der Randbedingung  negative natürliche Zahlen ist die Lösung -2 zutreffend. Also 2 unterschiedliche zutreffende Lösungen nur bei unterschiedlichen Randbedingungen.

Zitat
Stellen Sie sich vor, Sie sollten alle Zahlen ermitteln, welche mit Null multipliziert Null zum Ergebnis haben......

Um es nicht ausufern zu lassen, sollte sich die Lösung auf den Bereich der natürlichen Zahlen beschränken (Randbedingung).

Wieviele Lösungen hätte diese Aufgabe?

Diese Frage ist im Sinne der Mathematik nicht ganz richtig gestellt. Sie müßte lauten: Wieviel Zahlen mit obiger Bedingng gibt es? Die einzige zutreffende Lösung wäre unendlich.

Zitat
Oder suchen Sie (ebenfalls aus dem Bereich der natürlichen Zahlen) die Zahl, die sich nur durch 1 oder sich selbst teilen lässt....

Wieviele Lösungen gibt es dazu?


Da es die Zahl mit obiger Bedingung nicht gibt sondern unendlich viele Primzahlen, könnte auch hier die Aufgabe z.B. lauten: Wieviel Zahlen mit obiger Bedingng gibt es? Die einzige zutreffende Lösung wäre wieder unendlich. Oder eine andere Aufgabe: Nennen Sie die Zahlen von... bis... mit obiger Bedingung. Auch hier gäbe es nur eine  zutreffende Lösung

Zitat
Nicht umsonst beginnen die meisten Antworten von Juristen in ihrem Fach:

\"Es kommt darauf an.......\"

Mit einer solchen Antwort liegt man oft richtig.


Genau darin liegt ein Unterschied zu Mathe und macht das Fach Jura manchmal so spannend, aber immer so anders.

Ich genieße Ihre Beiträge zum eigentlichen (komplexen) Thema dieses Forums. Diese haben mir auch sehr geholfen und ich bilde mir ein, dadurch zumindest einen kleinen Einblick gewonnen zu haben.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Darf der Netzbetreiber meinen Wechsel verweigern?
« Antwort #16 am: 18. März 2006, 07:48:33 »
ALso da jetzt das Thema Mathe ist, muss ich was richtig stellen:

Zitat
Randbedingung negative natürliche Zahlen ist die Lösung -2 zutreffend


Es gibt keine negative natürliche Zahlen. Wie es auch keine natürlich gebrochene Zahlen gibt.

\"Natürliche Zahlen\" heißen deswegen so, weil sie in der Natur vorkommen. Es gibt 2 Äpfel, kann aber nie -2 Äpfel geben. Und es wachsen am Baum auch keine 1,5 oder 1 1/2 Äpfel.

-2 gehört zu den ganzen Zahlen, die negativ (kleiner als Null) sind.

Aber hier sind sich Jura und Mathe ähnlich, genau seine Aussage/Formel zu formulieren. Der Teufel steckt im Detail.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz