Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: gut gemeint, aber auch gelungen?  (Gelesen 11424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« am: 02. Februar 2006, 18:38:48 »
@Forum

Liebe Mitstreiter, Foren-Nutzer und Moderatoren.

Ich weiss, dass es alle mit der neuen Forenstruktur gut gemeint haben, aber ich muss gestehen, dass sie mir nicht wirklich gut gefällt! :?

Die eigentliche Absicht war doch wohl eine verbesserte Strukturierung.
Grundsätzlich ist das eine gute Sache, aber mir scheint die Übersichtlichkeit irgendwie verloren gegangen zu sein.
Wie gesagt: meine subjektive Meinung, bitte nicht übelnehmen!

Viele Threads überschneiden sich in der Thematik, das bleibt bei der Komplexität dieses Sachgebietes auch nicht aus, sowohl in den Fragen, als auch in den Antworten.
In manchem Thread entwickeln sich interessante Dispute, die nach der ersten Fragestellung nicht unbedingt zu vermuten wären.
Z.B eine Frage in \"Hilfe\" erhält eine Antwort, die eigentlich in \"Grundsatzfragen\" gehört o.ä..
Vergleichbares in \"Versorger\" und \"Hilfe\".

Ich persönlich klicke mich jetzt durch jedes Forum um die neuesten Beiträge zu lesen und denke, dass die Suchfunktion jetzt noch öfter eingesetzt werden muss, da eine Antwort auf Fragen überall zu finden sein kann.

Wobei die Suchfunktion unbestrittenermaßen vor jeder neuen Frage genutzt werden sollte um sich vorher zu informieren, dann wäre manche Antwort schon gegeben.
Da das aber gerne vergessen wird werden wohl auch \"neue\" Fragen vermehrt eingestellt werden.

Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder!?


\"Sei nicht ungeduldig, wenn man deine Argumente nicht gelten lässt\"
Johann Wolfgang von Goethe


In diesem Sinne
mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 19:56:13 »
@Kampfzwerg:

Ich halte die neue Einteilung für sinnvoll. Die Fülle der Fragen erfordert einfach eine Struktur, die so gut wie möglich dafür Sorge trägt, das Inhalte zurückverfolgt und für Erstleser aufgefunden werden können. Das ist wie in einer Bibliothek: Sie wissen relativ genau, wo was steht, müssen aber i. Zw. auch einmal den Raum wechseln, wenn Sie ein Buch suchen. Und mit etwas Disziplin ist so gut wie jedes Thema einem Teilforum auch sicher zuzuordnen.

Mein Appel an alle Nutzer:

- wählt aussagekräftige Threadtitel, die eine Recherche erleichtern

- baut i. Zw. keine neuen Threads, ohne zuvor nicht zumindest oberflächlich gesucht zu haben, ob solche bereits bestehen oder die Fragen bereits zentral bei \"Fragen + Antworten\" thematisiert wurden.
Es bringt für die Übersichtlichkeit und Stringenz des Forums wirklich ungemein viel, wenn bestimmte Themen auch schwerpunktmäßig und für alle leicht nachverfolgbar an EINEM Ort behandelt und weitergesponnen werden. Zum Thema \"Sperrandrohung\" gab es im alten Forum gegen Ende schätzungsweise 300 Threads, obwohl irgendwann alles gesagt war. Die allenthalben geäußerte Bitte, erst zu lesen und dann zu schreiben, wird leider oft nicht berücksichtigt, was ich abgesehen von wirklichen Eilfällen nicht nachvollziehen kann. Wenn aber die identischen Fragen täglich aufs neue beantwortet werden müssen, kommt dieses Forum, egal in welcher Form, nicht vom Fleck. Mein Mitmoderator Cremer sah sich nach meiner Baobachtung schon genötigt, mit einem Textbaustein und Verweis auf die einschlägigen Links beim B.d.EV. zu antworten.

- auch bei Fundstellen, also links, ist der dauerhafte Nutzen gleich Null, wenn diese nicht in einen bestehenden Zusammenhang gesetzt werden. Es geht also m.E. nicht, dass diese einfach als neuer Thread ins Forum gesetzt werden, es sei denn, es ist aufgrund der Bedeutung der Sache davon auszugehen, dass weitere inhaltliche Beiträge folgen. Es wäre also wichtig, dass man auch diese \"Fundsachen\" so gut es geht dort unterbringt wo sie thematisch integriert werden können. Auch die Synapsen im menschlichen Gehirn funktionieren weitgehend so, dass sich  kleinere Dinge mit größeren und verwandte Details verbinden und eingeordnet werden. Die Mühe lohnt. Und nicht alles, was man nicht sofort im Netz postet, ist verloren; jeder Computer hat auch eine Festplatte, jeder Browser eine bookmark-list, usw., die als Zwischenlager dienen können.

Vielleicht wäre ein noch augenfälliger Verweis auf die Fragen+Antworten- Seite gut, daneben könnte ich mir die schwerpunktmäßige Aufnahme eines Untertitels \"Neuigkeiten/Urteile/Presse\" bei einem der bestehenden Foren gut vorstellen, damit man/frau weiss, wo man sich schnell über wirklich lesenswerte Neuigkeiten ins Bild setzen kann.


M.f.G.
der Graf


P.S.:
Ich halte auch sehr viel von der Idee, zumindest im \"Versorger\"- Forum im Regelfall nur einen Thread pro GVU einzurichten.  Dieser Bitte kommen leider einige Teilnehmer nicht nach. Ich habe diesbezüglich, weil ich Beiträge innerhalb von Threads oder von einem zum anderen nicht verschieben kann, bereits mehrfach Teilnehmer angeschrieben und gebeten, Ihren Beitrag selbst an den bestehenden Thread anzuhängen, den Text an meine PM- Nachricht angeheftet (damit er nicht verlorengeht, sondern mit COPY+PASTE unkompliziert übertragen werden kann) und den \"neu eröffneten\" Thread dann in die interne Ablage verschoben. Es gibt in der BRD derzeit schätzungsweise 600 Energieversorger, und wenn wir auch nur 1/3 davon hier einmal behandeln müssen, darf dies nicht ohne Not auf diverse Threads aufgesplittet werden.

In soweit bitte ich vorsorglich um Verständnis, wenn hier seitens der Moderatoren ein wenig nachgeholfen wird.

Wissen ist nur dann nützlich, wenn es sich mit Struktur paart.

Offline R-Gas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2006, 20:00:17 »
Hallo Kampfzwerg,

ich gebe Ihnen absolut Recht.
Ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied hier im Forum, nutze die Suchmaschine und lese jeden Tag fleißig einige Seiten.
Wenn ich allerdings am nächsten Tag etwas Gelesenes noch einmal finden will, ist es nicht so einfach, da es nicht unbedingt unter logischen Aspekten in den jeweiligen Foren abgelegt wurde.
Mittlerweile gehe ich dazu über, Beiträge, die für mich nützlich sind, in einer Datei auf meinem PC zu sammeln, um dieser ständigen Suche zu entgehen.

Ich vermisse auch einen Thread, der in für Nicht-Juristen* verständlichem Deutsch die einzelnen allgemeingültigen Fragen und Antworten zusammenfasst .
Es sollte ein lebendes Dokument sein, dass den aktuellen Entwicklungen und Rechtsprechungen immer wieder angepasst wird (und gesperrt ist für weitere Kommentare von uns \"normalen\" Nutzern).

Ich weiß, dass das viel Arbeit ist (bearbeite selber eine solche Hilfe in einem betriebsinternen Forum), aber eine solche \"FAQ\" fehlt für den Neuling in dieser Thematik.
Vielleicht findet sich aber trotzdem jemand, der die Zeit und Lust hat, ein solches Projekt anzugehen.

Sollte allerdings eine solche \"FAQ\" schon existieren, bitte ich um Verzeihung, dann habe ich sie bisher noch nicht ausgestöbert.

*@Herr Fricke: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe schon viele Ihrer Beiträge aufmerksam und mit großem Interesse gelesen, muss aber gestehen, dass ich manches Mal Schwierigkeiten habe, alles beim ersten Lesen zu verstehen.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2006, 07:58:44 »

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2006, 12:59:14 »
Angewandtes Wissen ist Macht

@ Graf Koks

Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu!
und freue mich sehr den Appell aus Ihnen herausgekitzelt zu haben. :D

Der Grund für mein Posting und mein Unbehagen war nämlich auch nicht grundsätzlich die Strukturgebung, die ich durchaus für sinnvoll halte.

Das Problem ist eher die Disziplin, denn jedes Forum lebt von seinen Usern, daher sollte uns allen daran gelegen sein das richtige Teil-Forum für unsere Beiträge auszuwählen, denn sonst nützt uns Struktur nicht viel sondern wir verwirren und verwässern das ganze Forum.
Und dann geht eben jede Übersichtlichkeit verloren. Ob mit oder ohne Struktur.
Das kann nun wirklich niemand wollen!
Wie Sie sagen: Die Mühe lohnt.

Daher begrüsse ich Ihre \"Nachhilfe\" und natürlich auch die der anderen Moderatoren ausdrücklich.
Wahrscheinlich braucht es einfach noch etwas Zeit bis sich die neue Struktur eingespielt hat.

Der Kluge häuft Wissen auf, der Weise sortiert es.
Alberto Moravia

Offline R-Gas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2006, 20:21:07 »
Zitat von: \"energienetz\"
natürlich gibt es faq:


Das meinte ich ja mit meiner Anregung oben.
Ich hatte immer hier im Forum nach einem Posting gesucht, das das beinhaltet.
Als Graf Koks gestern die \"Fragen & Antworten\" hier ansprach, habe ich verzweifelt im Forum danach gesucht. Auf die Idee, auf der HP des Vereins zu gucken, bin ich dummerweise nicht gekommen.
Daher nochmal die Anregung, hier im Forum einen Thread zu erstellen, der alle zur Zeit wichtigen Links aufführt, damit der Neunutzer hier eine schnelle Übersicht bekommt, was er als \"Grundlagenmaterial\" erstmal lesen sollte, bevor er etwas unternimmt und/oder Fragen stellt, die schon x-mal beantwortet wurden.

Ist ja nur ein Vorschlag und soll nicht als negative Kritik aufgefasst werden.

Gruß
Dirk

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #6 am: 05. Februar 2006, 13:33:02 »
lieber kunde, können Sie mir bitte mal ihre Sammlung von Verweisen mailen unter info@energieverbraucher.de

leider ist das mit dem Voranstellen hier nicht so einfach...danke jedenfalls für die anregung.

Offline R-Gas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2006, 17:35:16 »
Zitat von: \"energienetz\"
lieber kunde, können Sie mir bitte mal ihre Sammlung von Verweisen mailen unter info@energieverbraucher.de


Das kann ich leider nicht. Ich habe ja keine Verweise gesammelt sondern nur  Passagen kopiert,  die für meinen persönlichen Informationsbedarf wichtig erscheinen, und diese in einer lose Stoffsammlung in einer Word-Datei hintereinanderweg zusammengefügt.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2006, 19:39:17 »
Zitat von: \"R-Gas-Kunde\"
Zitat von: \"energienetz\"
natürlich gibt es faq:

Als Graf Koks gestern die \"Fragen & Antworten\" hier ansprach, habe ich verzweifelt im Forum danach gesucht. Auf die Idee, auf der HP des Vereins zu gucken, bin ich dummerweise nicht gekommen.
Daher nochmal die Anregung, hier im Forum einen Thread zu erstellen, der alle zur Zeit wichtigen Links aufführt, damit der Neunutzer hier eine schnelle Übersicht bekommt, was er als \"Grundlagenmaterial\" erstmal lesen sollte, bevor er etwas unternimmt und/oder Fragen stellt, die schon x-mal beantwortet wurden
.

Ich denke so wie R-Gas-Kunde ergeht es vielen und halte seine Anregung durchaus für sinnvoll.
Ein Hinweis auf die HP des Vereins ist offensichtlich für das Forum nicht ausreichend, wie viele \"neue\" Fragestellungen und die Antwort-\"Textbausteine\" der Moderatoren dokumentieren.
Dem könnte eine eigenes Teil-Forum mit Grundlagenmaterial vielleicht z.T abhelfen?
Und wenn es nur eine Linksammlung unter einer Überschrift zu den verschiedenen \"alten\" Threads wäre? Oder eine Verschiebung derselben zu Grundsatzfragen in das neue Forum? Natürlich nur mit Nur-Lese-Zugriff.

Zu Themen wie \"Rückbuchungen von Lastschriften\", \"wirksame Preisanpassungsklauseln\" , oder \"Verrechnung von Guthaben\" u.ä. gibt es reichlich Threads im alten Forum und die bleiben doch immer aktuell.

Zu Graf Koks` Vorschlag einer Rubrik Neuigkeiten/Urteile/Presse:
Ein Link unter \"Grundsatzfragen\" zur Urteilssammlung auf energienetz.de wäre vielleicht hilfreich?
Bei den Neuigkeiten könnte man auch \"Funk- und Fernseh\"-Ankündigungen mit einbeziehen, die z.Zt. irgendwie in kein Thema passen, aber zunehmend interessant werden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung der technischen Möglichkeiten, erkläre mich aber gerne bereit bei Link-Sammlungen zu helfen, falls nötig.

Das Forum sollte lebendig bleiben und die Anmerkungen von \"Hennessy\" zum \"Valiumcharacter\" und Herrn Fricke mit der \"auf der Strecke gebliebenen Lebendigkeit\" sind nicht unberechtigt.
Mein Eindruck ist ähnlich, irgendwie sind die Emotionalität und kontroverse Diskussionen auf der Strecke geblieben.
Es wäre sehr schade, wenn das so bleiben sollte.

Offline Merit

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
gut gemeint, aber auch gelungen?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2006, 00:30:19 »
Da ich noch nicht lange dabei bin, will ich mal meine noch ganz frischen und manchmal tatsächlich recht holprigen Einstiegserfahrungen weitergeben, damit es vielleicht andere einfacher haben.

Das alte Forum hatte ich sporadisch ab und an besucht
(sonst wüsste ich heute auch nicht, dass es das gibt und dass man ggfs. auch dort schon sehr viel Infos oder bereits gestellte Fragen und bereits erteilte Antworten finden kann)

Wie ich inzwischen weiss, kann man über die Übersichtsseite des neuen Forums via > Energiebezug > energiepreise-runter.de zum alten Forum gelangen.
So \"nackt\" sagen einem aber diese Worte nichts und ich bin rein zufällig darauf gestossen.
Einen kleinen Hinweis (altes Forum zu bereits seit ... laufenden Energiepreis-Protesten - NUR-LESE-ARCHIV) fände ich ganz sinnvoll.

Im neuen Forum \"angekommen\" habe ich zuerst ganz brav in der unübersehbaren Rubrik \"Bitte alle lesen\" nachgeschaut.
Leider steht dort sehr wenig zum Grundlagenwissen bzw. wie man sich das aneignen kann und bereits zigmal  beantwortete Fragen vermeidet.
Meiner Ansicht nach wäre aber genau dort DER Platz für einen fetten \"Newcomer\"-Hinweis auf
http://www.energienetz.de/index.php?pre_cat_open=2&id=600&
sowie dass man insbesondere die dort zu findenden doch recht ausführlichen
\"Oft gestellte Fragen und Antworten dazu.\"
gelesen haben sollte.

Sehr viel zum \"ganzheitlichen Grundverständnis\" trägt meiner Meinung nach auch dieser Artikel bei:
     Erdgas: zwischen Monopol und Ölpreisbindung
     Historie einer erkenntnissreichen Recherche
     von Michael Houben
Den Link fand ich irgendwo im alten/neun (?) Forum hier und hab\' ihn mir gleich gespeichert, um ihn ggfs. an Interessierte weitergeben zu können:
http://www.gaspreistabelle.de/gas/GText8.htm

Liebe Grüße
Merit

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz