Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie sollen wir bezahlen?  (Gelesen 20852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #15 am: 06. März 2006, 21:19:27 »
:o  Leute,

fangt nicht an mit dem Erbsenzählen, bleibt bei dem Wesentlichen!!!!!!!!!!!!

Gruß
angeljustus

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #16 am: 06. März 2006, 21:37:29 »
@angeljustus

Bezüglich auf die vorherigen Treads geht es hier nicht um \"Erbsen zählen\".
Es ist in der Abrechnung durchaus ein Unterschied,ob dort ein Faktor von zum Beispiel:10,000 oder 10,989 steht!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #17 am: 06. März 2006, 21:40:58 »
@hollmoor

Im Grundsatz geht es in den Threads nicht um Brennwerte, sondern um überteuerte Preise! Also, bleibe beim dem Wesentlichen. Es nützt keinem, sich um lächerliche Nachkommastellen zu streiten!

Gruß
angeljustus

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #18 am: 06. März 2006, 22:02:16 »
@angeljustus

Möchtest du hier jetzt Regeln aufstellen,worüber und in welchem Ausmaß hier diskutiert wird?
Für dich mögen Nachkommastellen lächerlich sein,für andere aber vielleicht nicht.
Es gibt nicht nur über die Preise zu diskutieren,sondern die nebenbei abgezockten kleinen Häppchen sind auch wichtig.
Heute um 20 Uhr 15 N3 geschaut?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline RenateP

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #19 am: 07. März 2006, 00:42:37 »
@angeljustus,

ich habe mal bei den Nachkommastellen nachgerechnet. Wenn sich die EWE nur etwas verrechnet hat, kann bei der Vielzahl von Kunden ganz, ganz schnell die Milliongrenze an Mehreinnahmen erreicht bzw. überschritten werden. Bei mir sind es vielleicht nur 7,00 Euro, aber wie viel Haushalte beziehen ihr Gas von der EWE? :idea:

Ich empfehle auch einen Blick in den Jahresabschluss der EWE. Bei einem Jahresüberschuss in 2004 von 60,1 Millionen € nach Steuern (Vorjahr 46,3 Mio. €) kann ich den Zwang zur Preiserhöhung nicht wirklich nachvollziehen. Mein Einkommen nach Steuern stieg nicht, sondern die Ausgaben stiegen...

Und natürlich ist eine Abrechnung falsch, wenn die Parameter falsch sind. Oder seh ich das zu eng? Ich möchte jedenfalls nichts bezahlen, was ich nicht bekommen habe. :o

Gruß
RenateP

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #20 am: 07. März 2006, 08:23:02 »
@ RenateP

Siehst du vollkommen richtig! Jetzt sind wir endlich wieder bei der Sache.

Gruß
angeljustus

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #21 am: 07. März 2006, 11:28:24 »
@RenateP
@angeljustus,

die Diskusion mit den Brennwerten ist eine andere Spielwiese oder ein anderer Kriegsschauplatz.

Die BIFEP verfolgt auch hier weiter diese Angelegenheiten. (Brennwerte, Höhenzonen, etc.)

Hierzu sind jedoch fundierte, vor allem örtliche Kenntisse notwendig. Das differiert von Versorger zu Versorger, deshalb bringt die Allgemeine Aussage hier nicht weiter.

Werde zu gegebener Zeirt berichten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #22 am: 07. März 2006, 13:47:53 »
Möglicherweise halten es die Versorger neben einer letztlich unschlüssigen Darstellung der Brennwerte auch mit der gesamten Preisbildung nicht so genau. Ich halte es daher schon aus Prinzip richtig, den Versorger zur korrekten Darstellung der Brennwerte aufzufordern. Auch wenn hundertstel- oder tausendstel-Abweichungen kaum ins Gewicht fallen ist doch die Berechnung im Ergebnis dann insgesamt nicht korrekt. Wenn man schon mit 5 oder 6 Nachkommastellen rechnet, dann bitte auch exakt. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann eben ohne Nachkommastallen. Übrigens sind bei offensichtlichen Rechenfehlern Rechnungen u.U. insgesamt nicht fällig. Natürlich ist das Erbsenzählen, aber vielleicht auch ein Mittel seinen Versorger aus der Reserve zu locken. Immerhin wird es für Ihn vermutlich schwierig, einen mathematisch exakten Nachweis zu erbringen. So kann man auch auf \"Nebenkriegsschauplätzen\" vielleicht so manchen Hilfspunkt sammeln.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Wie sollen wir bezahlen?
« Antwort #23 am: 07. März 2006, 14:23:23 »
@Monaco,

zum Abschluss dieser Diskusion

bei uns in der BIFEP vor einem 1/2 Jahr bei 35 Mitgliedern waren zwei Brennwerte falsch. Dies hatte ich der Eichdirektion als Aufgabe zur Klärung zeitlich versetzt gegeben.

Zuerst hieß es, die SW KH haben eine falsche geodätische Höhe eingegeben. Kann ja vorkommen,wäre nicht weiter schlimm.

Dann hatte ich aber anschließend einen Fall, dass in einer gebildeten Höhenzone (alle Brennwerte sollen gleich sein ) ein Brennwert ebenfalls abgewichen ist.

Aussage der Eichdirektion Bad Kreuznach:
Auch in gleicher Höhenzone kann es zu Abweichungen der Brennwerte kommen, wenn unterschiedlich abgerechnet wird.

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Wenn Höhenzonen eingerichtet sind, dann muss zwangsläufig der Brennwert in einer Höhenzone gleich sein, sonst bräuchte man keine Höhenzonen zu bilden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz