Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anwaltliche Unterstützung notwendig?  (Gelesen 6050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lernender

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anwaltliche Unterstützung notwendig?
« am: 13. Januar 2006, 11:07:39 »
Hallo Forum.

Ich bin Beirat in einer Eigentümergemeinschaft mit einem Gemeinschaftsanschluss. Ein Widerspruch kann hier nur von der gesamten Gemeinschaft durch den Verwalter eingelegt werden. Dafür bedarf es einen Beschluss auf der nächsten Eigentümerversammlung (zumindestens bei Widerspruch mit Kürzung der Zahlung).

Wir haben jetzt einen Rechtsanwalt hinzugezogen. Dieser prüft unsere Verträge und wird eine Einschätzung abgeben (Preisgleitklausel oder nicht, Widerspruch möglich? usw.).

Ich selber habe mich zwar mit dem Thema mittlerweile intensiv beschäftigt, sehe mich aber nicht in der Lage, die Gesamtthematik sauber bei der Versammlung vorzutragen.

In der Eigentümergemeinschaft gibt es einen Eigentümer (von über Hundert), der ständig Zeitungsauschschnitte an Verwaltung und Beirat schickt, aber bei weitem nicht so tief in der Materie ist. Zeitungsartikel sind ja naturgemäß nicht so detaillt.

Mein Gedanke (und der des Verwalters) war folgender
Der Rechtsanwalt prüft unsere Verträge.
Er gibt uns eine Einschätzung über die verschiedenen Möglichkeiten.
Er ist auch auf der Eigentümerversammlung dabei, um einen klaren Vortrag darüber zu halten, und kann bei Fragen direkt antworten.
Er kann einen sauberen Beschluss formulieren.

Meine beiden Beirats-Kolleginnen möchten aber nicht, dass der Anwalt bei der Versammlung anwesend ist. Aus einer schlechten Erfahrung heraus. Dort hat ein Anwalt (ich sag mal sehr ungeschickt) die Komplett-Sanierung (ca. 1 Millionen Euro) der Fassade als unumgänglich dargestellt. Von daher wäre die Gemeinschaft direkt bei Anwesenheit eines Anwalts auf kontra. Zudem erscheinen ihnen diese Kosten als unnötig.

Hier meine Frage
Ist es möglich, eine saubere Darstellung in der Versammlung ohne Anwalt hinzubekommen, auch im Hinblick darauf, dass bei Widerspruch ein erhöhter Schriftverkehr notwendig wird?

Lernender

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Anwaltliche Unterstützung notwendig?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2006, 17:42:39 »
@Lernender,

recht gute Frage die aber letztlich nur durch Sie als Ortkundiger beantwortet werden kann.

Warum sollte der Anwalt nicht dabei sein?

Es geht um Empfehlungen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz