Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Winsen (Luhe)  (Gelesen 12676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anneti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Winsen (Luhe)
« am: 24. August 2017, 16:51:22 »

Wärme plus Vertrag - Kündigung
Guten Tag an alle,
wir (mein Mann und ich) haben ein Problem mit unseren Stadtwerken. Im Jahr 2007 haben wir uns entschlossen über die Stadtwerke mit einem Wärme plus Vertrag eine Gasheizung zu finanzieren. Erwähnen muss ich, dass ich bei der Stadt Winsen gearbeitet habe und mir ein ein "Kollege" von den Stadtwerken von Wärme plus erzählt hat und mir Info-Material gegeben hat. Er erzählte mir, dass es eine gute Sache sei, der Vertrag 10 Jahre laufen würde und wenn die Heizung in der Zeit Totalschaden hat, man sogar eine neue Heizung bekommen würde. Das klang gut. Das Angebot über die Heizung kam und wir haben dann den Auftrag zur Wärmelieferung aus Wärmeerzeugungsanlagen (später Vertrag genannt) im Okt. 2007 abgeschlossen. Mein Mann hatte sich im März dieses Jahres die Unterlagen noch einmal vorgenommen und da stand in den "Besonderen Bedingungen" dass man den Vertrag ein halbes Jahr vor Ablauf der 10 Jahre kündigen müsse, da er ansonsten weitere 5 Jahre laufen würde.
Dass der Vertrag länger als 10 Jahre laufen würde, war uns nicht bewusst, da im Flyer der Stadtwerke Winsen steht: "Wärme plus gibt es mit zehnjähriger Laufzeit für alle Erdgas ..." Es gibt da keinen Hinweis auf eine längere Laufzeit. Selbst unser Heizungsbauer wusste nur von den 10 Jahren. Im Vertrag selbst steht: "Mit der Auftragsannahme durch die Stadtwerke wird der Vertrags rechtswirksam für eine Laufzeit von zehn Jahren geschlossen und es gelten die Besonderen Bedingungen der Stadtwerke  für Stadtwerke Wärme plus sowie die Serviceleistungen, die der Kunde vor Auftragsunterzeichnung erhalten, zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat."
Ehrlich gesagt, die Besonderen Bedingungen haben wir uns nicht wirklich durchgelesen, zumal Vertragsbeginn, Dauer des Vertrages erst auf der dritten Seite stehen.

Nun ja. Im März hatten wir nun den Vertrag gekündigt. Daraufhin kam das Schreiben der Stadtwerke, dass sie von uns 3.250 EUR (brutto) haben wollen, nämlich den Sachzeitwert und man hätte schon 1000 EUR nachgelassen, da wir so gute Kunden wären. Blöde Kunden wäre wohl der bessere Ausdruck.
Wenn wir nicht zahlen würden sie alle Komponenten der Anlage demontieren. Wir hatten bis jetzt 3 Heizungsbauer zum Ansehen der Anlage da, alle rieten uns ab die Anlage für diesen Preis zu übernehmen, da sie es nicht wert wäre. Allerdings können wir uns keine neue Heizung für 10.000 EUR leisten. Andererseits haben wir schon über 20.000 EUR bezahlt - die Heizung mit allem Drum und Dran wie Gasanschluss usw. kostete 12.000 EUR und wenn wir weitere 5 Jahre zahlen, hätten wir für die Heizung über 30.000 EUR gezahlt.

Meine Recherche ergaben, dass viele Stadtwerke ihre Werbung für Wärme plus abgeändert haben und auf die 10 plus 5 Jahre direkt hinweisen. Irgend jemand sagte mir, dass dies aus gutem Grund geschehen sei.

In diesem Vertrag wird darauf hingewiesen, dass bei einer Nichteinigung ein Sachverständiger einzuschalten sei, der den Wert der Anlage berechnet. Der jenige der Vertragsparteien, der zuweit weg von der Summe des Sachverständigen liegt, müsse ihn zahlen. Das sind dann auch wiederum 1.000 bis 1.500 EUR.

Wie schaut es aus mit irreführender Werbung? Hätten wir eine Chance aus der Nummer herauszukommen ohne diese 3.250 EUR zu zahlen. Ganz nebenbei gesagt, die Heizung hat einen ständigen Fehler (E 10 und E16) und der Heizungsbauer ist in regelmäßigen Abständen bei uns, bekommt diesen Fehler aber nicht in den Griff.

Für gute und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und
beste Grüße
Anneti

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #1 am: 24. August 2017, 21:02:12 »
Lasst den Vertrag weiterlaufen, lasst euch per Totalschaden eine Ersatzheizung liefern (ständiger nicht reparabler Fehler), kündigt schon heute zum passenden Termin. Ich verstehe nicht, warum die Kündigung, die 7 Monate vor Beendigung ausgesprochen wurde, nicht angenommen wurde. Bei friestgerechter Kündigung dürften die 3.250,- € wohl nicht anfallen, oder? Vllt. ist es auch möglich, den reinen Heizungswert zu ermitteln, ohne Gasanschluss und Gasbezugskosten, und dann mal durch 15*10 stumpf zu ermitteln, wie weit die 3.250,-€ vom Zeitwert entfernt sind. Im Bekanntenkreis wurde neulich eine Markenbrennwertheizung gekauft, die kostete 7.000,- €, die hätte nach 10 Jahren einen Restwert von höchstens € 2.300,--, wenn überhaupt.

Gruß

NN

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #2 am: 25. August 2017, 11:25:40 »
Zitat von: Netznutzer unter Antwort # 1
Ich verstehe nicht, warum die Kündigung, die 7 Monate vor Been-digung ausgesprochen wurde, nicht angenommen wurde.

Diese Frage steht wohl in dieser Sache nicht im Raum. Die Kündigung scheint Wirksamkeit entfaltet zu haben. Es geht vorliegend eher um die daraus entstandenen Folgen. Die hier fraglichen besonderen Ver-tragsbedingungen sind allerdings nicht hinreichend bekanntgegeben worden.

« Letzte Änderung: 31. August 2017, 12:20:14 von Didakt »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #3 am: 25. August 2017, 12:21:26 »
"ständiger Fehler (E 10 und E16)...

Für gute und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar."

Hallo Anneti, wurde ja schon gesagt, da fehlen jede Menge Infos, beispielsweise auch welche Therme verbaut ist, darüber liessen sich dann evtl. auch die Fehlercodes entschlüsseln, bei meiner Waschmaschine kommt E10 wenn der Wasserzulauf nicht aufgedreht wurde...😏. Die Antworten zu den gestellten Fragen finden sich sehr warscheinlich in den "Besonderen Bedingungen", vieleicht doch mal komplett alle Seiten lesen...
Ansonsten würde ich dem Ratschlag der Installateure vertrauen und die Anlage ausbauen lassen, eigene einbauen lassen und fertig.

Offline Anneti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #4 am: 25. August 2017, 13:12:35 »
Hallo und danke für die Antworten.
Ich muss noch berichtigen, es sind die Fehler E7 und E10.
Es wurde damals ein Gas Brennwertkessel mit witterungsgeführter Regelung, modulierender Umwälzpumpe Remeha Avanta Plus Sologerät eingebaut, Abgasanlage, Gasanschlusspaket, Speicherfühler, Speicher 300 l usw. für 10.844,57 EUR. Die Stw rechnen wie folgt:
10.833,80 EUR netto, Abschreibungsdauer lt. Afa-Tabelle 15 Jahre
     722,25 EuR netto Abschreibungswert pro Jahr
  3.611,27 EUR netto Restwert nach Nutzungsdauer
    686,14 EUR MwSt (19%)
  4.297,41 EUR Brutto-Restwert
  1.047,41 EUR Nachlass
  3.250,00 EUR Brutto zahlbar .

Unser Heizungsbauer ist seit einem Jahr wegen dieser Fehler in regelmäßigen Abständen da, gerade heute morgen wieder. Beim vorletzten Mal waren es dann sogar 5 Stunden.

Die Werbung über die 10 Jahre Laufzeit war für uns schon ausschlaggebend. Wenn da steht 10 Jahre, sollten es auch 10 Jahre sein. Für mich hatten die Stadtwerke eigentlich etwas seriöses, aber nun ja. Hätten wir etwas anderes angenommen, hätten wir ein Darlehen in Anspruch genommen und auf Wärme plus verzichtet.
Unseren Nachbarn haben die gleiche Anlage und auch ständig Ausfälle. Auch denen wurde Wärme plus offeriert mit 10 jähriger Laufzeit. Allerdings haben diese darauf verzichtet. Uns wurde schon von einigen Heizungsbauern gesagt, dass Remeha eigentlich gut ist, insbesondere die Avanta, aber leider nicht die, die wir haben.
Ich würde den Stw gerne 1500 EUR incl. MwSt. anbieten, da ich mich absolut nicht gerne streite. Was meint ihr, ist diese Summe realistisch?
Beste Grüße
Anneti

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #5 am: 25. August 2017, 14:37:47 »
Puhh, zu den 1500€ kann ich leider nichts sagen... aber ich hab noch spontan eine ganz andere Idee:
Wie Sie ja schreiben hätten Sie sich bei Kenntnis aller Details anders entschieden... um diese Details in Ruhe beurteilen zu können steht dem Privatkunden in der Regel ein Widerrufsrecht zu, und in derartigen Verträgen ist dann darüber eine Widerrufsbelehrung enthalten. Wenn diese Fehlerhaft ist und nicht dem gesetzlichen Muster entspricht könnte der Vertrag eventuell auch heute noch Widerrufen und sodann Zug um Zug rückabgewickelt werden. Das müsste aber ein Anwalt oder Verbraucherberater beurteilen, ist aber nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall mit Streiterei verbunden, das werden die Stadtwerke freiwillig nicht mitmachen. Wenn Sie diese Option Nutzen möchten sollten Sie auf keinen Fall vorher bei Verhandlungen mit diesem Schritt drohen!
 ;D
Gas Brennwertkessel von? Buderus, Vaillant? Und Typ?  Da pappt irgendwo ein Typschild an dem Ding, da steht das alles drauf...Seriennummer ist uninteressant...

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #6 am: 25. August 2017, 14:56:20 »
Also ich würde denen ganz klar sagen, dass sie ihre Anlage abbauen können, wenn sie für eine 10 Jahre alte Anlage mehr als 1000€ wollen. Habe mir vor 2 Jahren einen nagelneuen Vaillant-Brennwertkessel gekauft, hat incl. alten Kessel raus und neuen rein 5000€ gekostet.
Kessel ist für ein EFH ausgelegt. Entweder nehmen sie KFW Förderung (setzt aber einen hydraulischen Abgleich voraus, was in meinen Augen Schwachsinn bei einem EFH ist) in Anspruch
oder sie können die Lohnkosten der Handwerker steuerlich absetzen - muss man sich ausrechnen.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #7 am: 25. August 2017, 18:09:18 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 12:20:38 von Didakt »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #8 am: 25. August 2017, 18:47:56 »
@didakt: "das Widerrufsrecht schützt eben nicht in jedem Fall" ... Jaja, hatte ich ja schon gesagt, sollte ein Fachmann prüfen, schwurbel schwurbel....
Sonst alles Ok bei dir? Für 1500 Eu ne Anlage übernehmen, die, sagen wirs mal vorsichtig, wartungsintensiv ist und gerne mal ausfällt? Na denn, für 1700 Euronen mehr hat man sich doch dann auch jegliche Streitigkeiten vom Leib gehalten... Liegt hier ganz in der Hand von Anneti, Stillhalten und sich möglichst widerstandslos und ohne Kratzer über den Tisch ziehen lassen oder das Messser zwischen die Zähne klemmen und den Enterhaken schwingen. Ich wäre da schon wesentlich früher aktiv geworden und hätte die Beseitigung der Mängel gefordert.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #9 am: 25. August 2017, 20:04:38 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 12:20:58 von Didakt »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #10 am: 25. August 2017, 20:26:29 »
@didakt: was möchtest du uns sagen? Die Nummer ist doch klar, oder? Kannst aber gerne nachfragen...

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #11 am: 25. August 2017, 21:10:43 »
Sorry, hab da natürlich nen fuffy unterschlagen, sind 1750€ Ablöse! 
 Für Didakt: 1500 + 1750 = 3250!!! Bäm Bäm, zahlbar Bar und kein Stress!  8)

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #12 am: 25. August 2017, 22:18:10 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 12:21:22 von Didakt »

Offline Anneti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #13 am: 26. August 2017, 09:59:28 »
Moin an alle,
mein Problem war, dass ich der Aussage der Stw. in dem Flyer vertraut habe und dem "Kollegen" von den Stadtwerken. Deswegen überfliegt  man das Kleingedruckte, überhaupt, wenn auch noch der Heizungsbauer diese  Aussage macht. So what. Ich habe den Stw gestern geschrieben, meinen Frust im Schreiben rausgelassen und ihnen 1.500 EUR angeboten. Ich bin gespannt was passiert. @Erdferkel: Wegen der Beseitigung des Mangels haben wir den Heizungsbauer ja ständig bei uns. Gestern hat er irgendwo einen dicken Schlauch zwischengesetzt. Er ist der Meinung, dass zuwenig Wasser im Umlauf ist. Ich würde sagen, die Meinung hält nicht lange an. Ich werde mich abschließend melden, wenn ich den Ausgang der Sache weiß.
Besten Dank und cu
Anneti

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stadtwerke Winsen (Luhe)
« Antwort #14 am: 26. August 2017, 12:06:14 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 12:21:39 von Didakt »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz