Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)  (Gelesen 29623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #30 am: 31. August 2017, 11:18:23 »
@Didakt

Zitat: „Edit: […] Der vormals hier stehende Text ist nicht mehr von Relevanz. @ l. hat sein Problem selbst gelöst.“

Das ist nicht ganz richtig, ich habe mich schon beim Verfassen meiner letzten Mail an Goldgas von Ihren Tipps inspirieren lassen,
also keine falsche Bescheidenheit.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #31 am: 31. August 2017, 13:00:55 »
@ laserjack

Dieser Diskussionsmüll der – wie auch vorliegend – zuweilen die Themenstellungen in den Threads total verzerrt und misstönend begleitet, schadet dem Ansehen des Forums enorm. Diesen üblen Begleiterscheinungen kann man und werde ich künftig umgehen, indem ich das Forum von Fall zu Fall nur noch als Plattform für eine direkte Kontaktaufnahme mit den Hilfe suchenden Verbrauchern per PM und ggf. später per E-Mail nutzen werde, um sie – wenn gewünscht – bei der Lösung ihrer Probleme unterstützend zu begleiten. Dafür steht mir in meiner Datenbank ein großer Fundus geeigneter Mittel zur Verfügung. Diese Maßnahme hat sich bereits vor einigen Jahren beiderseits bestens bewährt. Im Gegensatz zum öffentlichen Diskurs erspare ich mir bei diesem Vorgehen Zeit und Ärger.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #32 am: 01. September 2017, 07:54:44 »
@Didakt
Ich kann Ihren Ärger manchmal durchaus nachvollziehen, wenn mal wieder ein Schlauer Mitleser um die Ecke kommt und es besser weiß, aber insgesamt lebt das Forum vom miteinander und ich bin überzeugt, dass sich hier auch viele Hilfestellung holen, indem sie "nur" mitlesen und im Falle der Betroffenheit dann Möglichkeiten der Reaktion haben.
Wenn wir aber hergehen und
a) unsere Beiträge im Bereich der Handlungsanregungen und Textvorschläge regelmäßig nach kurzer Zeit editieren, nachdem der konkret Betroffene sie zur Kenntnis genommen hat oder
b) die eigentliche Hilfestellung nur noch im Hintergrund machen, erhöht sich zum einen unser Arbeitsaufwand, da wir jeden Einzelfall auf's neue bearbeiten müssen und zum anderen nehmen wir den anderen Usern die Möglichkeit, verstärkt Hilfe zur Selbsthilfe aufzubauen.
Daneben habe ich selbst schon erfahren, dass es manchmal gut ist, mehrere Handlungsalternativen zur Auswahl zu haben und selbst dann einzuschätzen, welche dieser ich wählen möchte. Da kann der Schwerpunkt des Einzelnen durchaus unterschiedlich sein. Und ich nehme für mich nicht in Anspruch, immer DEN weg zu kennen. Ich versuche die User auf bestimmte Problempunkte hinzuweisen und ihnen aufzuzeigen, warum ich das eine oder andere vorschlage, auch wenn es von anderen da ggf. andere Lösungsangebote gibt.
Um diese Möglichkeit des Erkenntnisgewinns berauben wir die Teilnehmer hier mit einer solchen Handlungsweise.
Ich schätze Ihre Beiträge in der Regel sehr, weshalb ich mir wünschen würde, dass Sie Ihre Handlungsweisen noch mal überdenken.

Ich finde allerdings auch, dass die Forenadministration das eine oder andere Mal hier etwas mehr eingreifen könnte, wenn es mal wieder deutlich in den "sprachlichen Untergrund" geht. Hier muss nicht immer erst ein "Melden" der Betroffenheit erfolgen. Für die Forenaußenwirkung wäre eine ordentliche Sprachwahl sicher auch akzeptanzfördernd.

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #33 am: 01. September 2017, 12:17:38 »
Dem kann ich mich nur anschließen, es wäre schade, wenn Ihre wirklich kompetenten Ratschläge hier nicht mehr für die Leser
verfügbar wären.

Offline erdferkela

  • NoKarma
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +1/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #34 am: 01. September 2017, 20:40:46 »
Dem kann ich mich nur anschließen, es wäre schade, wenn Ihre wirklich kompetenten Ratschläge hier nicht mehr für die Leser
verfügbar wären.
Dem kann auch ich mich nur anschliessen, leider bevorzugt @Didakt halt den Weg über Pm, und öffentlich werden hier Beiträge ganz schnell editiert, falls mal was danebengeht. DAS geht mir auf Keks!

Offline erdferkela

  • NoKarma
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +1/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #35 am: 01. September 2017, 20:52:08 »
Ey, ich hab -2! Klasse, jeder kann mich bashen, nur ich darf nicht. Na, da sind wir ja doch bald bei der 100% Party. No Karma!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #36 am: 01. September 2017, 21:01:07 »
@ bolli

Zitat von: Ihnen auszugsweise
Daneben habe ich selbst schon erfahren, dass es manchmal gut ist, mehrere Handlungsalternativen zur Auswahl zu haben und selbst dann einzuschätzen, welche dieser ich wählen möchte. Da kann der Schwerpunkt des Einzelnen durchaus unterschiedlich sein. Und ich nehme für mich nicht in Anspruch, immer DEN weg zu kennen. Ich versuche die User auf bestimmte Problempunkte hin-zuweisen und ihnen aufzuzeigen, warum ich das eine oder andere vorschlage, auch wenn es von anderen da ggf. andere Lösungsangebote gibt.
Um diese Möglichkeit des Erkenntnisgewinns berauben wir die Teilnehmer hier mit einer solchen Handlungsweise.

Ich teile Ihre Handlungsweise und gehe auch mit den meisten Ihrer Empfehlungen konform. Zum über-wiegenden Teil decken sich unsere Ratschläge ja auch. Es stellt sich dabei aber immer die alles entschei-dende Frage: Sind Sie immer sicher/gehen Sie davon aus, dass die Empfänger Ihrer Empfehlungen diese auch wirksam umsetzen (können)? Ich unterstelle, dass ab jetzt unsere Vorgehensweisen entscheidend voneinander abweichen. Wenn ich „zwischen den Zeilen gelesen“ den Eindruck habe, dass weitere Hilfe nötig ist, dann erweitere ich von Fall zu Fall mein Angebot, vor allem dann, wenn dem Hilfesuchenden von seinem Widersacher in besonderem Maße mitgespielt wurde bzw. der Fall mich reizt. Dafür habe ich mir „Handreichungen“ in reichhaltigem Umfang und in jeglicher Hinsicht erarbeitet, die ohne nennens-werten Zeitaufwand einsetzbar bar sind (Bausteinsysteme u. Blanko-Excel-Tabellen, vielfältig verwend-bar).

Edit: Zur Verdeutlichung meiner erweiterten Hilfe hatte ich an dieser Stelle zunächst einen konkreten Fall aus jüngster Vergangenheit stichwortartig geschildert und darunter eine Textvorlage im PDF-Format eingefügt, die in diesem Fall helfen sollte, das Problem mit dem Versorger zu lösen.
Was sich allerdings daraufhin hier im Forum tat, ist aus den nachstehenden Beiträgen ersichtlich.
Kurzum: Die Hilfestellung war erfolgreich. Worum es im Zusammenhang hiermit auch noch ging: Der Problemlösung waren nur 5 Beiträge im Forum vorausgegangen.
« Letzte Änderung: 04. September 2017, 20:15:05 von Didakt »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #37 am: 01. September 2017, 21:42:49 »
... Schöne Geschichte, oder?

@ bolli, wenn Sie vorstehenden Beitrag gelesen haben, fällt er wieder der Löschung zum Opfer.
...
Wirklich schön, habs gesichert, Fehler nicht gefunden? Schon Mist mit den Textbausteinen und so, sollte nicht passieren! Schon gar keinem Profi!

[Edit DieAdmin: Link zur extern gespeicherten PDF-Datei gelöscht]
« Letzte Änderung: 04. September 2017, 07:12:25 von DieAdmin »

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #38 am: 02. September 2017, 09:52:11 »
...
dass die Forenadministration das eine oder andere Mal hier etwas mehr eingreifen könnte, wenn es mal wieder deutlich in den "sprachlichen Untergrund" geht. Hier muss nicht immer erst ein "Melden" der Betroffenheit erfolgen.
...

Um auf diesen Punkt einzugehen, weil die Forenadministration angesprochen wurde:

Es scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen: Für das Forum gibts keine administrative 24/7 Ganztagsbetreuung. Es kann also nicht zeitnah eingegriffen werden.

Wenn User der Ansicht sind, dass ein Verstoß gegen Forenregeln vorliegt (zB. Beleidigungen) oder irgendwas anderes, bei dem man der Meinung ist, dass administrativ eingegriffen werden müsste, dann bitte ich darum den Meldebutton oder sonstige Benachrichtigungsmöglichkeit zu nutzen.
« Letzte Änderung: 02. September 2017, 12:21:46 von DieAdmin »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #39 am: 02. September 2017, 17:19:54 »
Zitat von: Erdferkel am 01. September 2017, 21:42:49 unter Antwort #37
[…] Wirklich schön, habs gesichert, …
Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und zu löschen.
@DieAdmin wird’s schon richten.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #40 am: 02. September 2017, 22:47:22 »
Zitat
von Didakt
Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und zu löschen.

Was ist denn das für eine verquere Ansicht?

Wenn jemand nicht möchte, dass seine Beiträge gelesen und auch kopiert werden, weil man weiß, dass der Verfasser dazu neigt, seine meist wertvollen Beiträge wieder zu löschen, sollte er sie hier garnicht erst reinbringen.

berghaus 02.09.17

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #41 am: 03. September 2017, 11:26:12 »
@ berghaus, dass Sie sich in dieser Sache zu Wort melden, war mir schon klar. Ich habe schon viel eher damit gerechnet, denn auch Sie gehören zu denen, die sich berufen fühlen, für das Redigieren meiner Textvorschläge zuständig zu sein.
Und was die verquere Ansicht angeht, glauben Sie tatsächlich, ich wäre so blöd, nicht zu wissen, dass ein solches Schreiben nicht unter das Urheberrecht fällt. Von Ihnen hätte ich aber zumindest erwartet, dass Sie meinen Beitrag unter Antwort #39 im Kontext zu den Ausführungen Ihres Sinnesgenossen zu meinen bisherigen einschlägigen Beiträgen einschätzen. Nun gut, ich habe mich eben getäuscht.

Aber weil wir wieder einmal bei dieser Thematik und Ihrer Kritik sind: Weder von Ihnen noch von dem besagten Herrn ist jemals ein verwendbarer/brauchbarer Text für die Lösung eines Problemfalls im Forum zum Besten gegeben worden.  :(

Aber herumkritteln: (siehe unter Antwort #37) „Schon Mist mit den Textbausteinen und so, sollte nicht passieren! Schon gar keinem Profi!“ Und noch viel schlimmer und unverständlicher fällt der Beitrag unter Antwort #20 aus. Ehrlich gesagt: Ich lach‘ mich wirklich schlapp! Welch ein Witz. Diese Texte, die ich ursprünglich dem User @ laserjack unter Antwort #5 (inzwischen aus guten Gründen gelöscht) zu Verfü-gung stellte, sind einstmals hier im Forum, übrigens unter Beteiligung u, a. auch von @ bolli, aus den Anforderungen erarbeitet worden, die sich aus den Problemen im Umgang mit den EVU ergeben hatten.
Aber dazu von Ihnen kein Wort, keine Stellungnahme.

Zudem aber das Allerhärteste ist diese Quintessenz: In Frage gestellt wird ein redigierbarer Textvorschlag als WORD-Vorlage mit Textbausteinen oder in Parenthese stehenden Satzteilen, der es dem Nutzer erlaubt, daraus ein seinen individuellen Bedürfnissen und Problemen entsprechendes Schreiben zu editieren/formatieren. Ich fasse es nicht.
Ich war ja nahe dran, hier mal beispielhaft das Muster einer zweiseitigen „Zählerstandmitteilung nach Vertragsende an den Altversorger“ einzustellen, das dem Verbraucher ermöglicht, darin individuell vorsorglich alle Anforderungen an eine Schlussrechnung zu formulieren, um spätere Widersprüche wegen zu später Abrechnung, Bonusausschluss, falscher Verbrauchsdaten, Scheckauszahlungen, ggf. Einschaltung der Schlichtungsstelle etc., etc. auszuschließen.

Ich sehe inzwischen wieder einmal ein, dass dies ein nutzloses Unterfangen wäre. Ich wähle – wie schon an anderer Stelle ausgeführt – den besseren Weg! :)

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #42 am: 03. September 2017, 15:50:55 »
Ich war ja nahe dran, hier mal beispielhaft das Muster einer zweiseitigen „Zählerstandmitteilung nach Vertragsende an den Altversorger“ einzustellen, das dem Verbraucher ermöglicht, darin individuell vorsorglich alle Anforderungen an eine Schlussrechnung zu formulieren....

Ich sehe inzwischen wieder einmal ein, dass dies ein nutzloses Unterfangen wäre. Ich wähle – wie schon an anderer Stelle ausgeführt – den besseren Weg! :)

Da haben die armen Mitarbeiter der EVU aber nochmal Glück gehabt, dass da bei der Zählerstandserfassung nicht jedesmal ein zweiseitiger Schrub bearbeitet werden muss, wo in der Regel ein Zweizeiler reicht.
Fazit:"Nutzloses Unterfangen" -Begrüssenswerte Einsicht, vieleicht verschonst du ja auch uns zukünftig mit seitenlangen Ergüssen und Paragraphenzitaten, nimm dafür doch bitte den besseren Weg! 👍

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #43 am: 03. September 2017, 17:29:07 »
Zitat
Fazit:"Nutzloses Unterfangen" -Begrüssenswerte Einsicht, vieleicht verschonst du ja auch uns zukünftig mit seitenlangen Ergüssen und Paragraphenzitaten, nimm dafür doch bitte den besseren Weg!
Sehr gern und in der Annahme, dass bei diesem ausdrücklichen Desinteresse die Löschung der Antwort #37 die logische Folge sein wird. Nur zu, sonst stellt sich die Frage, wie sich das widersprüchliche Verhal-ten begründet.  ???

Zitat
[…] da bei der Zählerstandserfassung … in der Regel ein Zweizeiler reicht.
In der Regel ja, aber sonst? Und davon war hier die Rede!

@ bolli, was sagen Sie zu dem Statement? Das stellt ja auch Ihre diesbezüglichen Empfehlungen auf den Kopf. Was es nicht alles gibt!  :D

« Letzte Änderung: 03. September 2017, 17:51:08 von Didakt »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #44 am: 05. September 2017, 08:57:29 »
So langsam entwickelt sich diese Geschichte zu einem unsinnigen Schlagabtausch. Durch die verschiedensten Löschungen und Teilzitate ist dieser Teil der Diskussion total zerstümmelt und nicht mehr nachvollziehbar für jemanden, der nicht alles mitgelesen hat. Und das habe selbst ich nicht, da auch ich nicht ständig hier im Forum nachschaue.
Insofern neige ich immer mehr zu der Ansicht, dass man, wie ich es auch aus einigen anderen Foren kenne, seine Beiträge nur solange editieren kann, solange kein neuer Beitrag dahinter aufgetaucht ist. Wer mit einer solchen Vorgehensweise nicht einverstanden ist, müsste sich dann ja nicht an den Diskussionen beteiligen, auch wenn dieses bei dem einen oder anderen schade wäre.

Zitat
[…] da bei der Zählerstandserfassung … in der Regel ein Zweizeiler reicht.
In der Regel ja, aber sonst? Und davon war hier die Rede!

@ bolli, was sagen Sie zu dem Statement? Das stellt ja auch Ihre diesbezüglichen Empfehlungen auf den Kopf. Was es nicht alles gibt!  :D
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem Forum bewegen, welches Hilfestellung bei Problemen gibt. Wer keine hat, wird sich hier meistens nicht "rumtummeln". Wenn man kein Geld verschenken möchte und deshalb auch mit den "Problemversorgern" zu tun hat, ist es aus meiner Erfahrung empfehlenswert, gewisse Formalien von vorn herein einzuhalten, um a) dem Versorger deutlich zu machen, dass man sehr wohl informiert ist und b) um gewisse formale Voraussetzung für das weitere Verfahren schon direkt im ersten Anlauf geschaffen zu haben. Das muss in der Regel nicht direkt in einem Zwei-Seiten-Brief enden (was @Didakt nach meiner Einschätzung und aus dem, was ich noch an "Verstümmlungen" hier lesen kann, auch nicht gemeint hat), aber es ist meist deutlich mehr als der besagte Zweizeiler Auch ich habe standardmäßig eine halbe Seite Text bei meinen Zählerstandmitteilungen. Das ist aber im Prinzip auch egal, da der Text ja sowieso gespeichert istl. Arbeit macht das Ganze ja nur beim ersten Mal. Und das ist ja auch @Didakts Ansatz, wenn ich es recht verstehe.

Ich teile Ihre Handlungsweise und gehe auch mit den meisten Ihrer Empfehlungen konform. Zum über-wiegenden Teil decken sich unsere Ratschläge ja auch. Es stellt sich dabei aber immer die alles entschei-dende Frage: Sind Sie immer sicher/gehen Sie davon aus, dass die Empfänger Ihrer Empfehlungen diese auch wirksam umsetzen (können)? Ich unterstelle, dass ab jetzt unsere Vorgehensweisen entscheidend voneinander abweichen. Wenn ich „zwischen den Zeilen gelesen“ den Eindruck habe, dass weitere Hilfe nötig ist, dann erweitere ich von Fall zu Fall mein Angebot, vor allem dann, wenn dem Hilfesuchenden von seinem Widersacher in besonderem Maße mitgespielt wurde bzw. der Fall mich reizt. Dafür habe ich mir „Handreichungen“ in reichhaltigem Umfang und in jeglicher Hinsicht erarbeitet, die ohne nennens-werten Zeitaufwand einsetzbar bar sind (Bausteinsysteme u. Blanko-Excel-Tabellen, vielfältig verwend-bar).

Das wir in vielen Ansichten und Handlungsweisen nicht sehr weit auseinander liegen ist nicht schwer zu bemerken, ist aber grundsätzlich auch nicht verwunderlich, da aus meiner Sicht mit einer gewissen Erfahrung die Handlungsoptionen sowieso eingeschränkt und in gewisser Weise vorgezeichnet sind, wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will.
An einer entscheidenden Stelle haben sich unsere Handlungsweisen aber schon immer unterschieden: Im Regelfall gebe ich nur Hilfe zur Selbsthilfe und greife nicht persönlich in die Vorgänge ein (obwohl ich zugebe, das ich mir das eine oder andere Schreiben von Ihnen auch schon als Muster/Anhaltspunkt kopiert habe). Ad eins habe ich die Zeit und die Lust nicht dazu, mich mit den EVU's über meinen eigenen und den meiner engeren Familie hinausgehenden Fall zu beschäftigen (mein Ehrgeiz liegt in anderen Bereichen  ;) ) und ad zwei möchte ich mit meinen Beiträgen auch anderen die Möglichkeit geben, ihre Schlüsse zu ziehen, und zwar selbst.  Das hilft dann (hoffentlich) nicht nur dem Einzelnen sondern befähigt vielleicht auch jemand anderen, selbständig entsprechend tätig zu werden.
Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich Ihre Handlungsweise nicht in Ordnung finde (dem Einzelnen auch individuell zu helfen) sondern ich begrüße sie durchaus, da ich mir darüber im Klaren bin, dass bei meinem Weg tatsächlich der eine oder andere (in formalen Dingen "Hilflose") übrig bleibt, der trotz der Ausführungen hier dem Geschriebenen etwas ratlos gegenüber steht. Aber leider lässt meine Zeit und meine anderen Interessen und Aktivitäten auch mehr nicht zu. Jeder gibt soviel er kann und gut ist !

Nur diese ständigen persönlichen Spitzen, die man hier oftmals meint austauschen zu müssen (und zwar von mehreren Seiten), die gehen mir tatsächlich gegen den Strich. Hier würde ich mir wünschen, wenn im Sinne des Forums sich der Einzelne einfach ein wenig mehr in seiner Wortwahl zurück nehmen würde. Das würde das miteinander aus meiner Sicht deutlich vereinfachen.


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz