Autor Thema: Ökostrom überall verfügbar?  (Gelesen 458 mal)

Offline Sparnane

• Forenmitglied
Ökostrom überall verfügbar?
« am: 07. Juni 2017, 09:38:28 »
Hallo zusammen,

ist Ökostrom eigentlich überall lieferbar? Ich weiß, das scheint eine blöde Frage, aber es ist mir tatsächlich nicht klar. Zudem frage ich mich, wie man sicher gehen kann, dass bei Produkten, auf denen Ökostrom drauf steht auch Ökostrom drin ist?

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand ein wenig zum Thema Ökostrom aufklären könnte!

Offline bolli

• Forenmitglied
Re: Ökostrom überall verfügbar?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2017, 13:18:05 »
Gehen Sie mal davon aus, dass der Strom aus Ihrer Steckdose immer der gleiche ist, egal ob Sie ihn als Ökostrom oder als normalen Strom eingekauft haben.
Bei der Klassifizierung als Ökostrom handelt es sich lediglich um ein Labeling: Es wird für eine Menge X, die Sie kaufen, nachgewiesen, dass es dafür ökologisch hergestellten Strom gibt. Der Anbieter kauft dafür entsprechende Zertifikate z.B. von Stromproduzenten aus Skandinavien, wo sehr viel ökologischer Strom produziert wird, das Label aber nicht so wertvoll ist (da die Nordländer wissen, dass ihr Strom zu größeren Teilen Öko ist). Dafür erhalten die Nordländer dann Zertifikate von Braunkohlestrom aus Deutschland. Das Produkt Strom aus Ihrer Steckdose bleibt völlig identisch genauso wie das der Nordländer. Sie bezahlen leider nur mehr Geld.

Offline MagicMan

• Forenmitglied
Re: Ökostrom überall verfügbar?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2017, 14:25:29 »
Hallo Sparnane,

ich muss mich da meinem Vorredner anschließen: nachprüfen, ob ihr Strom tatsächlich nicht aus fossilen Brennstoffen gewonnen wurde können sie nicht. Bei keinem Stromanbieter. Allerdings kann man mit ein wenig Recherche schon nachprüfen mit welchen Ökostrom Zertifikaten der Stromanbieter wirbt und ob es sich um deutsche Zertifikate oder um ausländische Belege handelt.

Ich habe auf dieser Seite (https://www.tarifcheck.de/stromanbieter/stromanbieter-wechseln/) zudem gelesen, dass Stromanbieter immer wieder in de Kritik geraten, weil die Energie Großkonzerne und die zertifizierenden Unternehmen eng miteinander verflochten sind und sogenannte Produzenten von Ökostrom häufig auch noch Atomstrom produzieren.
Meiner Meinung nach ist das ist das ein Sumpf, der trocken gelegt werden müsste, damit der Kunde die volle Transparenz über das Produkt bekommt, das er teuer bezahlt!

Was für einen Strom beziehst du denn?

Der Verein für gerechte Energiepreise