Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?  (Gelesen 13693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wusel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +0/-0
Hallo,

bei meiner suche nach konzernunabhängigen Ökostromanbietern bin ich jetzt auf Strommixer gestoßen.
Die Strommixer GmbH ist aus einer Interessensgemeinschaft entstanden und bietet seit 2001 100%igen Ökostrom an und realisiert darüber hinaus Projekte zur Gewinnung regenerativer Energie.
Grundgebühr 70,40€/Jahr, Arbeitspreis 19,5ct/kWh, 12 Monate Preisgarantie.
Im ersten Jahr gibt\'s sogar einen Bonus.

Zumindest für meinen Jahresbedarf von 2600kWh wären sie damit preiswerter als Greenpeace-Energy, EWS-Schönau, Lichtblick und Naturstrom.
Und genauso unabhängig und sauber.

Was meint Ihr? Gibt\'s einen Haken?

Grüße
Wusel

Offline prot

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #1 am: 28. November 2007, 01:26:53 »
Die Strom-Mixer sind für mich nicht wirklich unabhängig und auch nicht transparent-glaubwürdig. Die mögen billiger sein, aber wieso sind sie es? Laut Homepage \"beziehen\" sie etwa 37% des Stroms über RECS-Zertifikate, 50% Wasserkraftanteile und der Rest ist der übliche EEG-Strom. RECS-Zertifikate werden hier in diesem Forum zu Recht heiß diskutiert und machen das Angebot auch günstig. Solche Zertifikate sind aus meiner Sicht \"virtuell\" und deswegen billig.

Offline Plantek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #2 am: 28. November 2007, 14:34:10 »
Ich sehe die Strommixer nicht so negativ. Wer günstigen Ökostrom will, für den ist das keine schlechte Alternative.

Auch Lichtblick, die ja oftmals so hoch gelobt wurden, bezieht RECS-Strom, siehe hier.

Ich würde das mit den RECS-Zertifikaten auch nicht überbewerten. Wichtiger finde ich, dass der Ökostrom-Anbieter auch selbst in eigene regenerative Neu-Anlagen investiert, damit sich der Strom-Mix ändert!

Von der Strommixer-Homepage:

Zitat
(...) produzieren die Strommixer-Initiatoren bereits 1992 umweltfreundlichen Strom mit eigenen Windkraftanlagen (...) Im März 2001 wird die Strommixer GmbH gegründet. Aufgabe: Der Handel mit ausschließlich sauberer Energie als echte Alternative zu den \"grünen Töchtern\" herkömmlicher Energieversorger. Neben der Vermarktung von regenerativer Energie aus der nordwestdeutschen Region, gehört auch die Produktion solcher Energie zum Profil der Strommixer. Windkraftanlagen an verschiedenen Orten im Rheiderland und weitere geplante Projekte sind dafür Beleg. Die Strommixer sind in Nordwestdeutschland der einzige unabhängige Stromanbieter (...) Mindestens 20% der Gewinne werden garantiert in ökologisch-soziale Projekte reinvestiert. Die Realisierung dieser Projekte ist neben dem Handel mit Energie gleichberechtigtes Unternehmensziel.

Zu der Unabhängigkeit der Strommixer findet sich ein interessanter Artikel im August-Newsletter, der auf der Homepage verfügbar ist:

Zitat
Wie grün seid Ihr eigentlich?
Diese Frage mussten wir uns gefallen lassen. ...(...)

Offenbar will man sich in Zukunft stärker gegen die konventionellen Anbieter abgrenzen. Muss man aber mal abwarten, ob der Partner NaturEnergie mittelfristig ersetzt wird.

Offline prot

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #3 am: 28. November 2007, 15:55:41 »
Lichtblick finde ich auch nicht gut und ich hatte auch im Hinterkopf das die \"Strom-Mixer\" mit Lichtblick zusammen arbeiten. Das mit den Gewinnen hört sich auch sehr nach Lichtblick an, die mußten deswegen jahrelang faktisch nichts in neue Anlagen investieren, weil sie keine Gewinne erwirtschaftet hatten. Lichtblick bezieht RECS-Strom für Sondervertragskunden.

Und die Geschichte mit Naturenergie/Energiedienst/EnBW ist nun wirklich nicht neu, denn Naturenergie wurde als eine Art ökologisches Abwanderungsabwehrprojekt von der Oma bzw. der Mutter EnBW vor über sieben Jahren gegründet (Damals von KWR). Da kann man sich doch als Strom-Mixer jetzt nicht mehr so lange rausreden, daß man es nicht wusste.

Offline Plantek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 13:40:27 »
Leider ist es kaum zu vermeiden, dass beim Ökostrom irgendwo auch die Kohle/Atomstromkonzerne etwas mitverdienen. Das Netz gehört denen... Es sei denn man wohnt in Schönau.

Aber trotzdem ist es für die Umwelt in jedem Fall besser, man wechselt zu einem Ökostrom-Anbieter!! Und zwischen diesen Anbietern gibt\'s dann folgende Abstufung:
- Ökostrom von reinen Händlern (Teldafax, Ökoflex etc.) hilft nur ein bisschen.
- Ökostrom der Strommixer oder von Lichtblick hilft schon deutlich mehr. Die bauen auch eigene Anlagen!
- Mag sein, dass der Ökonutzen bei der EWS Schönau oder bei der Naturstrom AG am höchsten ist, wenn dort auch auf RECS verzichtet wird.

Offline gasometer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #5 am: 29. November 2007, 15:13:06 »
Um Strom von EWS Schönau zu beziehen muss man nicht in Schönau wohnen.
Liefern die nicht sogar bundesweit?

Offline Plantek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #6 am: 29. November 2007, 16:43:52 »
Klar liefern die bundesweit, aber das Netz gehört ihnen nur in Schönau. Also muss die EWS für Ihre Kunden im Rest der Republik sicher auch Netznutzungsgebühren an die Strommonopolisten abdrücken...

Offline Ofal

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2007, 15:12:06 »
Moin,

Zitat
Was meint Ihr? Gibt\'s einen Haken?

Nein, einen Haken kann ich da nicht entdecken, denn sonst wären wir selber nicht (zufriedene) Kunden bei den Strommixern . Wenn du dich für die Geschichte der Strommixer interessierts, schau doch einmal auf der Seite der  Interessengemeinschaft Strom Rheiderland nach. Die Strommixer sind ein Unternehmen, das aus der Einsicht heraus gegründet wurde, etwas für die Bewahrung der Schöpfung zu tun.

Grüße aus Ostfriesland,

Ofal

Offline prot

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2008, 11:52:49 »
Jetzt ist die Debatte um die preisgünstigen RECS-Zertifikate in den bundesweiten Medien. Hauptsache billig ist keine Lösung! Ein wirklicher Stromanbieterwechsel zu einem glaubwürdigen Ökostromanbieter war und ist aus meiner Sicht die beste Lösung (faktisch zeitgleiche Einspeisung nach den üblichen Lastprofilen etc).

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2008, 13:12:41 »
Zitat
Original von prot
Jetzt ist die Debatte um die preisgünstigen RECS-Zertifikate in den bundesweiten Medien. Hauptsache billig ist keine Lösung! Ein wirklicher Stromanbieterwechsel zu einem glaubwürdigen Ökostromanbieter war und ist aus meiner Sicht die beste Lösung (faktisch zeitgleiche Einspeisung nach den üblichen Lastprofilen etc).
    @prot, leider kaufen viele die Katze im Sack; Hauptsache \"BIO\" oder \"ÖKO\" steht drauf! Dann fühlt man sich gut und schon als Ökologe. Der Sachverhalt ist nicht neu.  Es geht nicht um \"billig\". Umweltfreundliches Verhalten und umweltfreundliche Energie muss nicht teuer sein und was  \"billiger\" ist, hat von alleine Erfolg! Wer den ökologischen Erfolg will, muss auch den echten ökonomischen Erfolg wollen. Echt ist nur, was dauerhaft ohne Subvention oder Förderung auskommt.

Offline prot

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2008, 13:50:10 »
Aus meiner Sicht geht es bei einem RECS-System, was von den großen Stromkonzernen mitgetragen wird, nicht zuletzt um den günstigen Preis. Ein Produkt, was sehr einfach gestaltet werden kann. Die Debatte um das RECS-System ist sowieso schon mehrere Jahre alt.

Es ging doch in der obigen Diskussion ursprünglich auch um die Frage: Dieses Angebot ist preiswert, könnte es einen Haken geben? Der Diskussionsverlauf ging nach dem Motto: Die EWS Schönau ist zum Beispiel sehr gut, aber ich will was Billiges haben, was trotzdem irgendwie einen grünen Anstrich haben könnte. Diesen Ansatz finde ich zu kurz gegriffen und ich persönlich bin mit den Schönauern als Stromanbieter, der bundesweit liefert, schon lange zufrieden.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 14:04:32 »
Zitat
Original von prot
Aus meiner Sicht geht es bei einem RECS-System, was von den großen Stromkonzernen mitgetragen wird, nicht zuletzt um den günstigen Preis. Ein Produkt, was sehr einfach gestaltet werden kann. Die Debatte um das RECS-System ist sowieso schon mehrere Jahre alt.

Es ging doch in der obigen Diskussion ursprünglich auch um die Frage: Dieses Angebot ist preiswert, könnte es einen Haken geben? Der Diskussionsverlauf ging nach dem Motto: Die EWS Schönau ist zum Beispiel sehr gut, aber ich will was Billiges haben, was trotzdem irgendwie einen grünen Anstrich haben könnte. Diesen Ansatz finde ich zu kurz gegriffen und ich persönlich bin mit den Schönauern als Stromanbieter, der bundesweit liefert, schon lange zufrieden.
    @prot, beim \"RECS-System\" geht es um andere Dimensionen. EWS Schönau ist nur ein Schmetterling, aber nicht der Sommer.
siehe hier[/list]

Offline Plantek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2008, 14:57:12 »
Stellungnahme der Strommixer zu RECS.

Zitat
(...)
Die Strommixer haben schon sehr früh das erfolgreiche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) genutzt um in regenerative Energie zu investieren, rein rechnerisch produzieren wir ca. ein Drittel unseres verkauften Stromes selbst, weil die Produktionsanlagen im Besitz der Gesellschafter sind.
(...)
... Die Strommixer haben sich verpflichtet, bei Gewinnerwirtschaftung direkt in neue Anlagen vor Ort zu investieren.

Für 2008 werden die Strommixer keine RECS-Zertifikate für ihren Quellennachweis erwerben, wollen dies jedoch aus den genannten Gründen für die Zukunft nicht grundsätzlich ausschließen. Das Problem sind nicht die Zertifikate, sondern die monopolistischen Besitz- und Machtverhältnisse am Energiemarkt.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strommixer - ein unabhängiger Öko-Stromanbieter. Was meint Ihr dazu?
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 13:42:55 »
Zwar länger her, dass die Frage gestellt wurde, aber aufgrund des aktuellen Rechercheberichts von Robin Wood, in dem die Strommixer im Recherchebericht (S.5) wieder mal als nicht empfehlenswert eingestuft sind, weil
Zitat
...
Bei vielen weiteren Anbietern ist festzustellen, dass direkt oder indirekt Verbindungen zu Atomkonzernen bestehen (z.B. die Strommixer)
...

allerdings ohne den Beweis für die Behauptung zu führen.

Eine ältere Stellnungnahme von Strommixer:

Berichterstattung empfehlenswerte und unabhängige Ökostromanbieter
http://blog.die-strommixer.de/2011/04/20/berichterstattung-empfehlenswerte-und-unabhangige-okostromanbieter/
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz