Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigung nicht akzeptiert  (Gelesen 6373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tk123

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Kündigung nicht akzeptiert
« am: 22. Oktober 2016, 16:32:19 »
Hallo,

ich bin etwas unerfahren unterwegs. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal von der Grundversorgung zur EMB (Tarif havelgas) gewechselt. Der Vertrag läuft seit dem 10.11.2015. Am 3.10 habe ich den Vertrag (per Post) gekündigt und die EMB hat mir geantwortet, dass der nächste Kündigungstermin erst der 9.11.2017 sei.

Mir waren die Tricks der Energieverbraucher nicht richtig klar (etwas Ähnliches ist mir auch bei Fuxx-Strom passiert, s. Foreneintrag dort…). Ich habe jetzt eine Mail geschrieben, in der ich die Kündigung zum 9.11.2016 fordere. Dort habe ich auch angedroht mich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

Was denkt ihr, wie sollte ich vorgehen, bzw. was habe ich zu erwarten? Wirkt sich so etwas z.B. auch auf die Schufa aus?

Vielen Dank!

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigung nicht akzeptiert
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016, 18:35:43 »
Irgendwie stimmt was nicht mit Ihren Angaben.

a) Dein Vertrag mit Fuxx läuft doch nun noch ein Jahr? Bis Oktober 2017? Wegen des verpassten Sonderkündigungsrechts?

b) Der Vertrag mit EMB wurde schlicht zu spät gekündigt. Entweder 3 Monate vor Vertragsende oder 1 Monat. Sowas steht aber in den AGB.

Den Trick mit dem Werbeschreiben (bei mir kam´s von Eprimo als kartonähnliches, gefaltetes Infopost-Schreiben!!!) kenn ich. Daher habe ich dort auch gekündigt. Da ich etwas auf Zack bin, hatte ich anschließend keine Probleme mehr. Stromio war jahrelang der Lieferant meiner Wahl, bis sie es dieses Jahr übertrieben haben mit ihren Preiserhöhungen.

Offline tk123

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigung nicht akzeptiert
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 20:51:35 »
Vielen Dank für die Antwort!
Vielen Dank für die Antwort!
a) Ja, bei Fuxx war ich offensichtlich zu lahm.
b) EMB hat bei mir eine Kündigungsfrist von einem Monat. Der Brief ging am 3.10 raus und wurde am 18.10 bearbeitet, Frist wäre der 9.10 gewesen.

Ich glaube die Lektion habe ich gelernt… EMB hat (hoffentlich, jedenfalls habe ich nichts anderes entdeckt) keine Preiserhöhung angekündigt. Das ist also bei weitem nicht so schlimm wie die Sache mit dem Strom  >:(

Denkst du, ich sollte meine Androhung mit der Schlichtungsstelle zurückziehen?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 21:27:12 von tk123 »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Kündigung nicht akzeptiert
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2016, 09:39:37 »
b) EMB hat bei mir eine Kündigungsfrist von einem Monat. Der Brief ging am 3.10 raus und wurde am 18.10 bearbeitet, Frist wäre der 9.10 gewesen.
Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der Bearbeitung sondern der Eingang beim Versorger. Aus diesem Grund sollte man bei solchen Schreiben immer zumindest eine Zustellung mit Nachweis nehmen (zumindest Einschreiben/Einwurf mit Sendungsverfolgung im Internet und diese nach Zustellung ausdrucken).

EMB hat (hoffentlich, jedenfalls habe ich nichts anderes entdeckt) keine Preiserhöhung angekündigt.
Bei Preiserhöhungen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht, welches bis zum Tag vor dem Inkrafttreten der Preiserhöhung gilt.

Denkst du, ich sollte meine Androhung mit der Schlichtungsstelle zurückziehen?
Wenn Sie den Brief tatsächlich am 03.10. eingeworfen haben (Montag, Feiertag), hatte der trotzdem fast eine ganze Woche Postlaufzeit zur Verfügung und wäre immer noch rechtzeitig angekommen. Das ist für die Post sehr unüblich für einen Brief. Ich würde da ggf. trotzdem mal die Schlichtungsstelle anrufen. Die entscheiden dann, ob es Sinn macht, das Ganze weiter zu verfolgen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz