Autor Thema: Grundpreis nach Wohneinheiten  (Gelesen 955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.374
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Grundpreis nach Wohneinheiten
« am: 26. April 2016, 00:12:06 »
Hallo,

Wer hat hier im Forum auch Wassertarife nach Wohneinheiten?

Der BGH hatte letztes Jahr in 3 Urteilen (VIII ZR 134/14, ZR 338 /14 und  ZR 164/14) für Wasserversorger entschieden, dass eine Umstellung auf Wohneinheiten gerechter wäre als Grundpreis pro Zähler. Dies nehmen jetzt viele Versorger zum Anlass die Tarife umzustellen. Der BGH sagt aber auch, dass eine Anpassung nach Wohnungsgrösse und nach Personenanzahl stattfinden muss (siehe Randnummer 13 bis 16) um das Gleichheitprinzip und Äquivalenzprinzip zu wahren.

Dabei soll der Kubikmeterpreis fallen.
Wer kann mir dazu Angaben machen, wie sich die Kosten (Grundpreis und Kubikmeterpreis alt zu Wohneinheitspreis und Kubikmeterpreis) entwickelt haben.
« Letzte Änderung: 26. April 2016, 00:19:34 von Cremer »
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Der Verein für gerechte Energiepreise