Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Blindstrom durch Standby bei Garagentorantrieb  (Gelesen 8688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Samuel2012

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Blindstrom durch Standby bei Garagentorantrieb
« am: 26. Januar 2016, 18:24:32 »
Ich habe einen Zwischenzähler für 6 Reihenhaus-Garagen. Vor ein paar Jahren war der Stromverbrauch sehr gering. Inzwischen haben 3 Garagenbesitzer einen Garagentorantrieb und der Stromverbrauch ist erheblich gestiegen. Daher haben alle Garagen einen eigenen Stromzähler.
Am Jahresende rechne ich anhand dem Verbrauch auf meinem Zwischenzähler und anhand der Verbräuche in den Garagen ab. Nun ist es so, dass mein Zwischenzähler einen höheren Verbrauch aufweist als die Gesamtsumme aller Garagenzähler.

Meine Frage: Ist es möglich, dass die Differenz vom Standby der 3 elektrischen Garagentoröffner herrührt? Dass der geringe Standby-Verbrauch auf den einzelnen Stromzählern nicht registriert wird aber auf meinem Zwischenzähler?
Leider konnte mir der Elektriker auch nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, über dieses Forum eine Antwort auf die ungelöste Frage zu erhalten.

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Blindstrom durch Standby bei Garagentorantrieb
« Antwort #1 am: 26. Januar 2016, 19:51:39 »
Ist es richtig, dass der Zwischenzähler eigentlich die Gesamtsumme aller Einzelzähler abbilden müsste?

Was ist z.B mit Licht irgendwo?

Wieso sollte der Garagentoröffner seinen Standbystrom woanders herholen als wenn er im Betrieb ist?

Offline Samuel2012

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Blindstrom durch Standby bei Garagentorantrieb
« Antwort #2 am: 26. Januar 2016, 22:02:41 »
Licht, Garagentorantrieb und andere Stromentnahmen aller Einzelzähler sollten im Zwischenzähler abgebildet sein.
Ich nehme an, dass die Standby der 3 Garagentorantriebe Blindstrom ziehen, der in den Einzelzählern nicht erfasst wird, jedoch aber in der Summe der 3 Standby im Zwischenzähler gezählt wird.
Inzwischen habe ich im Internet einen Hinweis darauf gefunden.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blindstrom durch Standby bei Garagentorantrieb
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 22:09:35 »
Um wie viel kWh geht es denn da?
Und wie genau sind denn so (Zwischen)zähler?

berghaus 26.01.16

Offline Samuel2012

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Blindstrom durch Standby bei Garagentorantrieb
« Antwort #4 am: 26. Januar 2016, 22:18:54 »
Es handelt sich um 63 kW/h im Jahr 2015.
Die Einzelzähler sowie mein Zwischenzähler wurden vom Elektriker anhand eines Föns überprüft.
Er konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz