Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Suche günstigen Stromanbieter  (Gelesen 27293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #15 am: 10. Februar 2016, 22:26:15 »
@ wechselprofi:
So ist es. Ich habe meinen Strom und Gas u.a. von Extraenergie bezogen. Das ist einer von den Anbietern, über die hier im Forum nicht gerade Lobeshymnen gesungen werden. ich hatte mit dem Anbieter keine Probleme. ich kündigte rechtzeitig und erhielt ohne murren meine Boni.
Jetzt bin ich mit Strom und Gas bei Grünwelt (Stromio). Ich habe aber bewusst keinen Tarif mit irgendwelchen Vergünstigungen gewählt. Das macht mich völlig frei in meinen Entscheidungen. Das erste Jahr ist längst um und ich kann recht schnell auf Preisschwankungen am Markt reagieren (Kündigungsfrist vier Wochen).
Ich halte nichts (mehr) von dieser Geiz ist geil Mentalität. Was viele auch bei ihrem jährlichen Anbieterwechsel nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Tarife mit den Boni nie die preisgünstigsten Tarife sind. Da relativiert sich einiges.
Aber jeder soll doch seine eigenen Erfahrungen sammeln. Früher oder später kommen die meisten dahinter, dass all die Tarife mit den Boni und anderen Vergünstigungen nichts anderes als Bauernfängerei ist. Glaubt denn im Ernst jemand, dass da ein Unternehmen etwas zu verschenken hat?

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #16 am: 11. Februar 2016, 07:43:15 »
@wechselprofi
@Harmwulf
Da taucht doch in der Frage gem. Betreffzeile ein heißer Tipp eines sog. Profis zum Bereich Gas auf, der offenbar mit stolzgeschwelloter Brust  seinen goldigen Erfahrungsschatz als offenbar einzige Substanz zum Thema günstiger Stromanbieter verkündet und ein weiterer schlauer Fuchs hält nichts von der Geiz ist Geil Mentalität der Forums-Teilnehmer, die ihre eigenen Erfahrungen (ob gut oder schlecht) hier als Hinweis oder Warnung kundgetan haben.
Gerade derartige Beiträge sollen all Jenen helfen, mit äußerster Vorsicht sich des Themas anzunehmen.
Dazu bedarf es wahrlich keiner Besserwisserei oder oberlehrerhaften Beitrages hier im Forum.
Wer -wie auch @ Christian Guhl- in den vergangenen Jahren wohl mit großem Interesse und Erfahrungsschatz hier kommentiert hat, ist so manchem Besserwisser zumindest eine Schrittlänge in der allgemeinen Energiethematik und wird mit Newcomern auch keinerlei Wette abschließen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #17 am: 11. Februar 2016, 08:06:04 »
@h.terbeck
harmwulf ist nicht der erste User, der hier berichtet, dass es bei stringenter Handlungsweise auch mit den sogenannten "Billigheimern" meist wenig bis keine Probleme gibt. Auch ich habe dieses schon mehrfach berichtet und der User @Didakt ebenfalls. Der ironische Unterton ist also völlig unangebracht. Fakt ist natürlich auch, dass es leider viele Probleme mit diesen Anbietern gibt, sobald diese ein "Schlupfloch" zu sehen meinen bei nicht so gut informierten Verbrauchern. Dieses hängt wiederum sicher auch damit zusammen, dass die Politik und auch andere Stellen immer wieder suggerieren, dass der Versorgerwechsel zum Zwecke der Preisersparnis und um Druck auf die Versorger wegen ihrer überhöhten Preise auszuüben völlig unproblematisch und so "nebenbei" zu erledigen sei. Letzteres mag für den Wechsel selbst auch gelten, nur bei der Abwicklung ist halt aus oben genannten Gründen doch Vorsicht angesagt. Und Entgegenkommen bei eigenen Versäumnissen (z.B. Verpassen der Kündigungsfrist) darf man bei den "Problemversorgern" natürlich ebenfalls nicht erwarten.

@harmwulf
Das traurige ist aus meiner Sicht, dass nach meinen Beobachtungen ausnahmslos alle Anbieter auf dem Energiemarkt versuchen, die Zitrone (den Verbraucher) möglichst intensiv auszupressen. Da ist leider kein Anbieter bei, der wirklich objektiv seine Preise weitestgehend an die Marktentwicklungen anpasst. Alles geschieht nur sehr zögerlich und in kleineren Häppchen als die eigene Preisentwicklung beim Einkauf dieses zuließe. Insofern ist nicht z erwarten, dass man bei IRGENDEINEM Anbieter etwas geschenkt bekommt. Mir z.B. bringt eine kürzere Wechselfrist nichts, weil mir schon mein jährlichen Wechsel vollkommen ausreicht. nun auch noch kurzfristiger auf andere Angebote am Markt zu reagieren, dazu fehlt mir schlicht die Zeit und die Lust.

Aber so muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Einen fairen UND problemlosen Weg scheint es derzeit für den Verbraucher nicht zu geben, weshalb halt viele Wege nach Rom führen.

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #18 am: 11. Februar 2016, 14:04:48 »
Ja, man kann den Verbrauchern (und nicht nur den Strom- und Gaskunden) immer nur dazu raten, sich vor einem Vertragsabschluss immer sehr genau das Kleingedruckte durchzulesen. Und wer das nicht versteht, solle sich bite beispielsweise an die Verbraucherberatungsstelle wenden. In den allermeisten Fällen, bei denen sich Verbraucher von Strom- und Gasanbietern, Telekommunikationsunternehmen, Fitnesscentern oder Verlagen (Zeitschriftenabos!) übers Ohr gehauen fühlen liegt die Schuld am Verbraucher. Verbraucherberatungsstellen werden geradezu mit Anfragen erschlagen, wo es darum geht, wie man vorzeitig aus einem Vertrag rauskommt, bei dem die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde. Kann dem Verbraucher dann nicht geholfen werden, wird nur allzu gern das Betreffende Unternehmen in einschlägigen Internetforen schlechtgeredet. Irgendwo muss der Frust ja abgelassen werden.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #19 am: 11. Februar 2016, 15:23:57 »
@bolli
ein wenig bis gar nicht hilfreicher Kommentar. Allerdings scheinen Sie nur Erfahrungen mit sog. ausnahmslos allen Anbietern gemacht zu haben! Es gibt aber auch Andere, wenn auch Wenige.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #20 am: 12. Februar 2016, 08:27:51 »
Allerdings scheinen Sie nur Erfahrungen mit sog. ausnahmslos allen Anbietern gemacht zu haben! Es gibt aber auch Andere, wenn auch Wenige.
Muss ich das verstehen ???

@bolli
ein wenig bis gar nicht hilfreicher Kommentar.
So ist das manchmal: Der eine fühlt sich informiert, der andere findet es überflüssig. Wie im richtigen Leben !

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #21 am: 12. Februar 2016, 10:55:03 »
(...) Kann dem Verbraucher dann nicht geholfen werden, wird nur allzu gern das Betreffende Unternehmen in einschlägigen Internetforen schlechtgeredet. Irgendwo muss der Frust ja abgelassen werden.

So, so, der Frust? Und nicht der Anspruch an die Abzocker unter den Unternehmen auf die unteilbare Einhaltung von Recht und Gesetz gegenüber den Verbrauchern.

Dies ist in erster Linie ein Verbraucherforum. Vielen Forumsmitgliedern ist es in der Hauptsache ein Anliegen bzw. sollte es sein, hier Rat suchende Verbraucher bei Bedarf u. a. dabei zu unterstützen, sich im Dickicht des Vertrags- und Energierechts sowie im Umgang mit den EVU einen Durchblick für die Bewältigung ihrer Tagesgeschäfte zu verschaffen und Hilfesuchenden, soweit dies möglich ist, dabei mit Rat und Tat beiseite zu stehen. In diesem Dickicht hat sich auch schon so manch vermeintlicher Schlauberger größten Kalibers verirrt und die ihm hier vermittelte Hilfe dann doch dankbar angenommen.

Der nächste Problemfall aus dem Abzockermilieu wird sicher bald wieder vermeldet werden. Mal sehen, wer dann aus der Deckung kommt und Aufklärung anbietet. Es melden sich zwar dankenswerterweise immer Hilfswillige zu Wort, aber leider auch stets nur wieder die „üblichen Verdächtigen“. Schade eigentlich! Ach, und schließlich noch etwas: Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!  ;)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 12:02:53 von Didakt »

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #22 am: 12. Februar 2016, 12:39:20 »
Ich merke, dass sie beruflich nicht aus einem Bereich kommen, der sich mit der Beratung und Hilfe von Verbrauchern beschäftigt, die sich von irgendeinem Unternehmen ungerecht behandelt fühlen. Ich will ja Strom- und Gasanbieter nicht auf Teufel komm raus in Schutz nehmen und alles gutreden. Das Problem ist nur, dass viele Verbraucher blind irgendwelche Verträge unterzeichnen, ohne sich das Kleingedruckte durchzulesen. Wenn ich allein sehe, dass an Stehtischen in großen Verbrauchermärkten Menschen von z.B. Energie- oder DSL-Anbietern angelockt und überredet werden, mal eben einen Vertrag zu unterschreiben („die Kündigung ihres alten Vertrages übernehmen wir. Sie müssen nur hier und hier und hier unterschreiben“), fasse ich mich an den Kopf.

Tut mir leid, aber es muss in diesem Zusammenhang auch erlaubt sein, einmal Kritik an der Leichtfertigkeit nicht weniger Verbraucher zu üben. Da wird mal eben am Stehtisch ein Vertrag mit drei Seiten Kleingedrucktem unterzeichnet, ohne dieses auch nur zu überfliegen. Es wird ja schon alles seine Richtigkeit haben. Zuhause wird die Durchschrift des Vertrages dann einfach abgeheftet oder sogar vergessen. Kurze Zeit später kommt dann die Mittteilung des neuen Energieanbieters in Form eines Begrüßungsschreibens und der Mitteilung, dass jetzt alles notwendige in die Wege geleitet wurde. Der alte Vertrag sei gekündigt, und ab xx.xx.xxxx fließe dann „Neustrom“ oder „Golfstrom“ aus der Leitung. Der Kunde freut sich, für dieselbe Menge Energie künftig weniger bezahlen zu müssen als bisher und natürlich auf den Bonus nach Ablauf des ersten Vertragsjahres. Aber dann der Schock: Die ersten zwölf Monate sind um und der monatliche Abschlag erhöht sich dermaßen, dass der ausgezahlte Bonus schnell „verbraucht“ ist. Aber es ist zu spät. Die Abo- und Kostenfalle hat zugeschnappt.
Dies hätte verhindert werden können, wenn sich der Kunde zuhause den Vertrag in aller Ruhe durchgelesen und erst dann gehandelt hätte.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #23 am: 12. Februar 2016, 22:23:12 »
(...) Dies hätte verhindert werden können, wenn sich der Kunde zuhause den Vertrag in aller Ruhe durchgelesen und erst dann gehandelt hätte.

… oder sich eben erst dann schlau macht, seinen angerichteten Bockmist einsieht, erkennt, dass er evtl. über den Tisch gezogen wurde und sein Missverständnis richtigstellt. Dabei helfen ihm §§ 312b, 312g und 355 BGB. Rat und Aufklärung ist alles, was hiermit geschieht!

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #24 am: 12. Februar 2016, 22:59:40 »
@ Didakt:
Wenn sie auf meinen Beitrag antworten sollten sie sich auch auf den Inhalt dessen, was ich gepostet habe, beziehen. Ich sagte nichts von Fernabsatzgeschäften sondern sprach von Verträgen, die innerhalb von Geschäftsräumen unterzeichnet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vertrag in einer Geschäftsfiliale eines Dienstleistungsunternehmen unterzeichnet wurde oder in einer ausgelagerten „Filiale“ im Foyer eines Einkaufszentrums. Hierbei ziehen die von ihnen zitierten Paragrafen 312b,g und 355BGB überhaupt nicht. Diese regeln allein das Recht bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurden, also bei Fernabsatzgeschäften (Telefon oder Internet). Natürlich kann einem Kunden auch bei Verträgen, die in den Geschäftsräumen des Dienstleisters geschlossen werden ein Widerrufsrecht eingeräumt werden. Dies geschieht dann aber auf freiwilliger Basis.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #25 am: 15. Februar 2016, 10:37:08 »
Zitat von: @ Harmwulf unter Antwort # 24
Wenn sie auf meinen Beitrag antworten sollten sie sich auch auf den Inhalt dessen, was ich gepostet habe, beziehen. (…)

Wenn meine bisherige Ausführung nicht genügte, dann gehen wir doch mal in media res, mitten in die Dinge.

In diesem Thread geht es thematisch ausschließlich um die „Suche nach einem günstigen Stromanbieter“. Aber wie das hier im Forum sehr oft der Fall ist, geht die Diskussion abschweifend vom eigentlichen Thema wieder einmal in eine gänzlich andere Richtung.

Zitat von: @ Harmwulf unter Antwort # 22
(…) Wenn ich allein sehe, dass an Stehtischen in großen Verbrauchermärkten Menschen von z.B. Energie- oder DSL-Anbietern angelockt und überredet werden, mal eben einen Vertrag zu unterschreiben („die Kündigung ihres alten Vertrages übernehmen wir. Sie müssen nur hier und hier und hier unterschreiben“), fasse ich mich an den Kopf. (…)
(…) Da wird mal eben am Stehtisch ein Vertrag mit drei Seiten Kleingedrucktem unterzeichnet, ohne dieses auch nur zu überfliegen. Es wird ja schon alles seine Richtigkeit haben. (…)

Mir ist weder in hiesigen großen oder kleinen Verbrauchermärkten noch anderswo in ähnlichen der Öffentlichkeit zugänglichen Räumlichkeiten ein Energieversorgungsunternehmen (EVU) unter die Augen gekommen, das an Stehtischen oder anderen Verkaufsständen seine Tätigkeit dauerhaft, d. h. ständig, oder für gewöhnlich ausübt und seine Gas- und Stromangebote per dortigen Vertragsschluss unter die Leute bringt/zu bringen sucht. Ein solcher Vertragsschluss ist auch hier im Forum in den letzten sechs Jahres m. W. nie erwähnt worden.

Zitat von: @ Harmwulf weiter unter Antwort # 24
(…) Ich sagte nichts von Fernabsatzgeschäften sondern sprach von Verträgen, die innerhalb von Geschäftsräumen unterzeichnet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vertrag in einer Geschäftsfiliale eines Dienstleistungsunternehmen unterzeichnet wurde oder in einer ausgelagerten „Filiale“ im Foyer eines Einkaufszentrums. Hierbei ziehen die von ihnen zitierten Paragrafen 312b, g und 355BGB überhaupt nicht. (…)

Auch von mir sind explizit keine Fernabsatzgeschäfte angesprochen worden. Und ob die §§ 312b ff. – wie von mir weiter oben ausgeführt – greifen oder nicht, hängt entscheidend u. a. von folgender Faktenlage ab:

Ich zitiere auszugsweise aus dieser  Quelle:

„§ 312b BGB stellt allgemein darauf ab, ob der Vertrag außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers verhandelt oder geschlossen wurde.

Unter einen außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag fällt demgemäß zunächst ein Vertrag, der bei gleichzeitiger Anwesenheit des Unternehmers und des Verbrauchers an einem Ort, der nicht zu den Geschäftsräumen des Unternehmers gehört, geschlossen wird. Hierzu gehören insbesondere auch die Verträge, die u. a. auf allgemein zugänglichen Verkehrsflächen geschlossen werden.

Keine Geschäftsräume sind nach der Gesetzesbegründung (BT-Drs. 17/12637) der Öffentlichkeit zugängliche Orte wie Einkaufszentren (…), die der Unternehmer ausnahmsweise für seine Geschäftstätigkeiten nutzt. Dies gilt auch für Ladengeschäfte anderer Unternehmer, in denen der Unternehmer lediglich einmalig oder sporadisch einen Stand aufstellt und Kunden anspricht.

Nach der Legaldefinition in § 312b Abs. 2 BGB sind Geschäftsräume sowohl unbewegliche Gewerberäume, in denen der Unternehmer seine Tätigkeit dauerhaft, d.h. ständig, ausübt, als auch bewegliche Gewerberäume, in denen der Unternehmer seine Tätigkeit für gewöhnlich ausübt.
Als Geschäftsräume werden auch Gewerberäume erfasst, die nicht Räume des Unternehmers sind, wenn die Person, die im Namen oder Auftrag des Unternehmers handelt, ihre Tätigkeit dort dauerhaft oder für gewöhnlich ausübt.“

Wo also befinden sich bitte die Verbrauchermärkte, in denen EVU außerhalb ihrer Geschäftsräume dauerhaft oder für gewöhnlich an Stehtischen/Verkaufsständen Gas- und Stromlieferverträge abschließen und damit nicht unter die Regelungen der §§ 312b ff. BGB fallen?

Off topic, es ist soweit!  :)

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #26 am: 15. Februar 2016, 11:59:08 »
@ Didakt:

Sie überzeugen mich nicht. Was gem. § 312b BGB unter Geschäftsräume zu verstehen ist, ist nicht klar definiert und beschäftigt immer wieder die Gerichte. Tatsache ist, dass immer mehr Energieversorger Verbrauchermärkte für die Vermarktung ihrer Produkte entdecken und Kunden in ihren Geschäftsräumen bewerben mit dem Ziel eines Vertragsabschlusses. Beispiele: Metro-Märkte, Kaufhof, Saturn, Praktiker (nicht alle). Rein rechtlich ist gegen diese Form der Vermarktung nichts auszusetzen. Bei Telekommunikationsverträgen geschieht dieses ja bereits seit vielen Jahren. Möchte ein Kunde einen dort geschlossenen Vertrag über eine Energiebelieferung widerrufen muss er zunächst einmal auf das Entgegenkommen des Unternehmens hoffen. Willigt der nicht ein, muss der Kunde den Klageweg beschreiten. Und wie der ausgeht, ist ungewiss und kostet Zeit, Nerven und u.U. Geld. Ein höchstrichterliches Urteil gibt es da noch nicht. Zudem sind auch die in den Märkten tätigen Energielieferanten nicht dumm. Teilweise eröffnen die in den Verbrauchermärkten quasi eine Filiale, in der sie auch telefonisch erreichbar sind. Aber wie so eine „Filiale“ auszusehen hat steht nirgendwo geschrieben. Muss das ein von anderen Geschäftsräumen abgetrennter Raum sein? Reicht ein Schreibtisch irgendwo zwischen Fernsehgeräten und einer Regalwand mit Handys?

Aber mit der rechtlichen Schiene kommen wir hier nicht weiter. Keinem über den Tisch gezogenen Kunden ist damit gedient wenn man ihm sagt, dass der abgeschlossene Vertrag so nicht rechtens war oder ein Widerrufsrecht besteht. Wenn der Strom- bzw. Gaslieferant sich querstellt hat der Kunde das Nachsehen und einen Haufen Ärger am Hals. Und diesen kann Mann/Frau umgehen, wenn Verträge mal nicht so nebenbei beim wöchentlichen Einkauf unterzeichnet werden. Und ich bleibe dabei: Von einem erwachsenen und mündigen Bürger kann ich erwarten, dass er sich einen Vertrag, bei dem es um viel Geld geht, in Ruhe zuhause durchliest und bei Verständnisschwierigkeiten vor Vertragsabschluss sich von einer neutralen Person beraten lässt. Im Übrigen geht es dabei ja nicht nur um das Widerrufsrecht. Auch bei den versprochenen Boni und anderen Vergütungen für Neukunden gibt es hier und da Vertragsklauseln, die beachtet werden wollen. Und wer sich da nicht sicher fühlt, soll bei Preisvergleichen auf Internet-Vergleichsportalen grundsätzlich die Hineinrechnung von Boni- und anderen Sondervergünstigungen für Neukunden ausblenden. Das empfiehlt jede Verbraucherberatungsstelle!

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #27 am: 15. Februar 2016, 13:34:47 »
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, …

Off Topic!!!  :P

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #28 am: 15. Februar 2016, 14:53:58 »
Nein, die Beiträge sind keinesfalls off topic. Der Threadstarter fragt nach einem günstigen Stromtarif. Einerseits schreibt er zwar, dass es ihm nicht auf irgendwelche Boni ankommt, bringt dann aber doch einen Tarif ins Gespräch, bei dem er einen Boni als Vorteil herausstellt. In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig, auf die Stolperfallen bei all den Sonderpreisen, Boni und sonstigen Vergünstigungen hinzuweisen. Und dabei ist auch der Hinweis auf die Fallstricke beim Widerrufsrecht erwähnenswert.
Ihre pseudo-lateinischer Hinweis dergestalt, dass es sich bei dem Geschriebenen um nichts weiter als einen Blindtext handelt finde ich absolut unangebracht. Versprochene Boni und die Fallstricke beim Widerrufsrecht von Strom- und Gaslieferverträgen bereiten sehr häufig große Probleme und Ärger bei sehr vielen Kunden. Vielleicht fragen sie einmal bei einer Verbraucherberatungsstelle nach.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #29 am: 15. Februar 2016, 19:02:10 »
Erdferkel, alter Lateiner!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum#Historische_Herkunft

berghaus 15.02.16

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz