Energiebezug > Vergleichsportale
SwitchUp - unser Versuch, ein anderes "Vergleichsportal" zu schaffen
afmk:
Vorab die Info: Ich bin einer der Gründer von SwitchUp (www.switchup.de). Mir geht es mit diesem Post nicht um Werbung, sondern um einen Meinungsaustausch über die Frage, ob es Bedarf nach einem "Vergleichsportal" anderer Art gibt.
Im Kern steht bei SwitchUp ein Vergleich (möglichst) aller verfügbaren Tarife. Dabei greifen wir auf die gleichen Quellen wie die bekannten Strom-Vergleichsportale zu. Wir versuchen jedoch, einige Dinge bewusst anders zu machen:
* Empfehlung statt Tarifliste: Wir glauben, dass viele Menschen durch eine reine Auflistung von Tarifen nicht in ausreichendem Maße bei der Auswahlentscheidung unterstützt werden. Daher erstellen wir für unsere Nutzer eine Empfehlung auf Basis ihrer Präferenzen (Ökostrom, Laufzeit, Bonus, etc.) und dampfen die rund 500 Tarife pro Stadt auf maximal 3 Empfehlungen ein (Preis-Tipp, Preis-Leistungs-Tipp und Premium-Tipp).
* Konsequentes Aussortieren unseriöser Anbieter: Wie in diesem Forum sowie auf Seiten wie Reclabox deutlich wird, konzentrieren sich die Probleme auf eine relativ überschaubare Zahl an Anbieter. Auf Basis eines Scorings, welches wir über jeden Tarif & Anbieter laufen lassen (u.a. auf Basis von Kundenbewertungen & Beschwerden), markieren wir entsprechende Anbieter. Diese schließen wir weiterhin von den zuvor genannten Empfehlungen aus, zumal die zusätzliche Ersparnis in aller Regel relativ gering ist. Das Gleiche gilt auch für Pakettarife sowie Tarife per Vorkasse.
* Dauerhafte Betreuung: Für die meisten Menschen dürfte ein Stromanbieterwechsel sehr lästig sein. Und sich damit dann auch noch in wiederkehrenden Abständen auseinander setzen zu müssen, um so mehr. Daher möchten wir durch Maßnahmen wie Warnungen vor überhöhten Abschlägen sowie Preiserhöhungen oder rechtzeitige Erinnerungen vor Ablauf der Kündigungsfrist unsere Kunden in die Lage versetzen, eine bewusste Handlungsentscheidung treffen zu können. Und diese daraus resultierende Aktion so einfach wie möglich zu gestalten (idealerweise per Knopfdruck). Darüber hinaus ist unser Anspruch, unsere Nutzer bei Schwierigkeiten nicht im Regen stehen zu lassen, sondern diesen bei allen Anliegen zuverlässig zur Seite zu stehen.
Insgesamt betrachten wir uns weniger als ein "Vergleichsportal", sondern mehr als ein Assistent, der konsequent im Sinne seiner Kunden agiert. Wir sind uns bewusst, dass dieser Ansatz für Euch als Nutzer dieses Forums weniger relevant sein dürfte, da Ihr den Markt mit all seinen Eigenheiten ohnehin sehr gut kennt. Wir möchten mit unserem Service vor allem Menschen erreichen, die sich durch die Komplexität des Marktes überfordert fühlen und sich im Zweifelsfall davon abschrecken lassen und keinerlei Aktion vollziehen. Schließlich deuten die Marktzahlen nach wie vor darauf hin, dass ein wesentlicher Teil der Haushalte zwar das Bewusstsein hat, dass ein Wechsel weg vom Grundversorger eine hohe Ersparnis verspricht, letztlich aber doch keine Handlung vollziehen.
Weiterhin ist uns klar, dass wir mit unserem gegenwärtigen Ansatz, uns über Wechselprovisionen zu finanzieren, potenziell in Interessenskonflikte geraten. Um dem entgegen zu wirken, achten wir sehr genau darauf, uns nicht von Provisionen leiten zu lassen. Die Empfehlungen für unsere Nutzer sind daher auch nicht an unsere Provisionen geknüpft, sondern basieren ausschließlich auf den uns durch den Nutzer mitgeteilten Präferenzen. An diesem Anspruch lassen wir uns auch messen. Zudem lehnen wir jegliche Form von Werbung, etc. ab, über die ein Anbieter Einfluss auf die Platzierung, Darstellung oder das Ranking nehmen möchten. Auf diese Weise möchten wir uns das Vertrauen unserer Nutzer erarbeiten, damit sich diese langfristig für uns als zuverlässigen Partner entscheiden.
Mit SwitchUp sind wir nun gut 1 Jahr auf dem Markt und sehen unsere Entwicklung in keinster Form als abgeschlossen an. Vielmehr sind wir uns bewusst, dass wir noch eine Reihe von Verbesserungen vollziehen müssen, vor allem die o.a. Betreuung unserer Nutzer über den Wechsel hinaus deutlich einfacher und zuverlässiger zu gestalten. Da hier kaum Lösungen vorhanden sind, experimentieren wir mit verschiedenen Ansätzen. Insofern würde ich mich über jegliches Feedback freuen, ob Ihr Ratschläge zur "idealen" Lösung habt, zumal hier im Forum eine Reihe von Experten zu sein scheinen. Vor allem geht es uns dabei um die Frage, ob wir mit unserem Ansatz potenziell einen Teil der 70-80% der Haushalte erreichen können, die nach wie vor beim Grundversorger sind?
Kritisches Feedback und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.
Gaspreisbremse:
Mit Transparenz, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit ist das ganz aktuell zur Zeit so eine Sache. Ich habe z.B. VW immer für "Zuverlässig" im entsprechendem Sinne gehalten. Transparent sind auch alle, das ist gar nichts besonderes, auch wenn es in diesem Falle sogar stimmen würde. Letztenendes ist Ihr Unternehmen auch eine GmbH, und auf Gewinn ausgerichtet, alles andere ergäbe gar keinen Sinn.
Alleine schon im ersten Satz von "keine Werbung" zu schreiben, dann aber einen ellenlangen Beitrag wie toll doch switchup ist (das IST Werbung) zu posten, da kann man sich schon in etwa vorstellen, was mit Transparenz und Zuverlässigkeit gemeint ist.
Aber gut! WENN das alles so zutrifft, wie Sie schreiben, dann wäre das für die ja immer "dümmer" werdende Gesellschaft, die "nicht weiß, wie man eine Versicherung abschließt" - obwohl sie ein Gedicht in vier Sprachen abhandeln können will - , genau das Richtige. Sie haben eine Marktlücke entdeckt bzw. diese Idee endlich mal angepackt. Ich bin sicher, Versicherungen, Konto, und all sonstiger Papierkram kommt zu Ihrem Portfolio noch dazu.
Ich wünsche Ihnen, wenn Ihre Absichten wirklich hehr sind, alles Gute und viel Erfolg. Denken Sie immer daran, expandieren, expandieren, sonst sitzen Ihnen ganz schnell die Samwer-Brüder im Nacken.
afmk:
Danke für das Feedback. Und, ja, wir sind in der Tat auf Gewinn ausgerichtet. Letztlich stellt sich aber die Frage, ob man auf kurzfristige Gewinnmaximierung abzielt oder ob man den Versuch unternimmt, zunächst den Vertrauensgewinn in den Mittelpunkt zu stellen (indem man konsequent im Sinne seiner Nutzer handelt), um auf diesem Wege mittel- bis langfristig zu profitieren. Wir unternehmen in jedem Fall den Versuch.
Mit SwitchUp sind wir noch relativ am Anfang, bislang deuten unsere Indikatoren (vor allem was Zufriedenheit & Wachstum angeht) auf eine sehr positive Entwicklung hin.
wechselprofi:
Angesichts der anhaltenden Entwicklung der etablierten Vermittlungssportale (Vergleich verkommt zur Nebensache) besteht in der Tat bedarf nach neuen Ansätzen. Aus meiner Sicht ist Skepsis aber angebracht, wenn der Grundgedanke in einer Vorselektion "zum Schutz" des Kunden besteht. Eine solche Selektion bedarf stets der Transparenz der Selektionskriterien! Und aus den Beschwerden bei Reclabox gesicherte Schlussfolgerungen zu ziehen, halte ich unter verschiedenen Gesichtspunkten (Objektivität, Sicherheit der Resultate) für nicht ganz einfach.
afmk:
Wir sind vom Grundsatz auch skeptisch, wenn jemand mit dem Argument einer Vorselektion kommt. Schließlich kennt man dies zur Genüge aus anderen Bereichen (z.B. Versicherungen) und man weiß in den meisten Fällen nicht, ob tatsächlich im eigenen Sinne gehandelt wird. Um dem Vorzubeugen, zeigen wir neben der Empfehlung stets eine Übersicht aller verfügbaren Tarife, damit unsere Nutzer leicht überprüfen können, ob wir tatsächlich die "richtigen" Tarife (gemäß der uns mitgeteilten Präferenzen) empfohlen haben.
Was die Reclabox Beschwerden angeht, ist dies für uns lediglich ein Anhaltspunkt (von vielen). In den meisten Fällen finden sich die gleichen Anbieter (mit mehr oder weniger unseriösen Vorgehensweisen) in allen Foren wieder (sei dies Reclabox oder dieses Forum). In Summe bekommt man m.E. auf diese Weise durchaus einen zuverlässigen Eindruck.
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