Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Doppelhaus Kauf  (Gelesen 8642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torsten2711

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Doppelhaus Kauf
« am: 09. August 2015, 00:38:28 »
Hallo an alle,

Wir haben vor kurzem ein Doppelhaus gekauft. Nun haben wir mitbekommen das der Flüssiggas Tank  wohl nicht dem verkäufer gehört sondern einem Gas Lieferanten. Der Gas Tank wird von beiden Parteien der doppelhaushälfte genutzt.

Im Kaufvertrag ist nicht von einem solchen Tank vermerkt und auch keine Informationen dazu gegeben worden.
Die Verrechnung der Verbräuche wird über eine installierte Gas Uhr geregelt. Vertragsunterlagen vom alten Besitzer liegen keine vor und der Gas Lieferant hat sich auch noch nicht gemeldet.

Welche Möglichkeiten haben wir um möglichst günstig Gas zu beziehen und keinen "knebelvertrag" zu unterschreiben.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen bin auch Rechtsschutz versichert wenn es Probleme geben sollte.

Torsten

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #1 am: 13. August 2015, 08:22:41 »
Hallo Torsten, hat sich wegen dem Tank schon was geklärt ?


Wenn du da keine Unterlagen zu hast, so schaue erstmal in den Notar-Vertrag, steht darin etwas von bestehenden Miet/Pacht-Verhältnissen ?

Offline Torsten2711

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #2 am: 16. August 2015, 10:11:35 »
Hallo

Wir sind jetzt eingezogen und haben einen Vertrag zugeschickt bekommen.

Ansonsten ist im Notar Vertrag nichts enthalten über den Tank.

Monatlicher Grundpreis : 17,85 und Arbeitspreis 9,54 Cent pro kWh

Ich kann auch die Preise nicht einschätzen ob diese hoch sind oder ok.

Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Torsten


Offline oiboddl2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #3 am: 16. August 2015, 10:56:53 »
Hallo

Wir sind jetzt eingezogen und haben einen Vertrag zugeschickt bekommen.

Ansonsten ist im Notar Vertrag nichts enthalten über den Tank.

Monatlicher Grundpreis : 17,85 und Arbeitspreis 9,54 Cent pro kWh

Zu den rechtlichen Sachen kann ich leider nicht helfen, aber die Zahlen habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen:

17,85 Euro monatlicher Grundpreis sind aufs Jahr gesehen 214,20 Euro. Sind auf 10 Jahre 2142 Euro.
Sind in dem Preis sämtliche Wartungen und Reparaturen enthalten? Oder nur die 2-jährige Wartung und die 10-jährige muss man selbst zahlen? Sind bei Reparaturen auch Materialkosten enthalten (vermutlich nicht). In meinen Augen ein stolzer Preis, falls da keine Prüfungen/Wartung/Reparaturen enthalten ist...

Ich habe für meinen Tank inkl. Anschluss, Aushub, Sand, etc. vermutlich 2.700-2.800 Euro gezahlt. Und ich persönlich hoffe schon auf eine längere Nutzungsdauer als 10 Jahre... Die 2-jährige Wartung kostet mich ca. 50 Euro alle 2 Jahre. Die 10-jährige steht mir erst noch bevor. Reparaturen waren bisher keine nötig.

Zum Gaspreis: Legt man die überall auffindbaren Werte zugrunde, entspricht 1 Liter Flüssiggas 6,57 kWh.
Demnach würdest du für den Liter Flüssiggas 62,68 Cent zahlen (brutto?). Aktuell sind sagenhaft günstige Preise in Höhe von 30-31 Cent pro Liter (brutto) aufgerufen... Ich habe in den letzten fünf Jahren nie über 60 Cent pro Liter getankt! Den Literpreis finde ich persönlich schon ein wenig  teuer :o . Aber das ist nur meine persönliche Meinung. (Beispielsrechnung: Bei einer fast kompletten Betankung von 4.000 Liter wären das 1.200 Euro mehr an Kosten als der momentan günstigste Preis auf dem freien Markt  :o )

Am Ende ist die Entscheidung aber von dir abhängig: Willst du ein Rundum-Sorglos-Paket bei dem dich um fast nichts kümmern musst und nimmst dafür ggf. ein paar 100 Euro Aufpreis gerne hin, dann bist du mit dem Vertrag sicherlich gut beraten. Wenn du aber dein eigener Herr sein willst und dir ein wenig extra-Arbeit und Preisvergleiche nichts ausmachen für eventuell ein paar Hundert Euro Ersparnis, dann solltest du meiner Meinung nach versuchen ohne so einen Vertrag aus der Sache rauszukommen.

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #4 am: 16. August 2015, 19:07:45 »
Der im Vertrag genannte Gaspreis ist sicher Netto und damit mehr als doppelt so hoch, wie bei einem freien Lieferanten z.Z.. Senkungen des Preisniveaus am Markt werden i.d.R. nicht weitergegeben und Preissteigerungen in der Zukunft sind sicher. Im Vertrag steht sicher auch, daß bei Beendigung des Mietverhältnisses die Rückführung des Tanks zu Lasten des Mieters geht. Vielleicht ist auch dieser Link (Punkt 2) interessant: http://www.energieverbraucher.de/de/ihr-gutes-recht__221/.

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #5 am: 16. August 2015, 20:37:01 »
Hallo

Wir sind jetzt eingezogen und haben einen Vertrag zugeschickt bekommen.



Ich hoffe sie werden den nicht unterschreiben.

Offline Torsten2711

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #6 am: 16. August 2015, 21:57:35 »
Hallo

Danke erst ein mal für eure Unterstützung.

Ich möchte den Vertrag natürlich nicht unterschreiben so wie er im Moment gestaltet ist.

Gibt es einen guten Anwalt tip für solche Angelegenheiten ?

Torsten

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #7 am: 19. August 2015, 20:50:20 »
Meiner Meinung nach ist das Recht auf Deiner Seite. Du hast von dem Tank nichts gewusst und ihn also auch nicht gekauft. So grob gesagt. Die Entsorgung müsste dann der Vorbesitzer zahlen? Zumindest besteht ja noch ein anderes Mietverhältnis von den Nachbarn. D.h. der Tank würde drin bleiben, aber ihr könnt ihn nicht nutzen ohne Vertrag. Es ist bald September usw. da sollte schnell was geschehen, sonst ist es kalt und der Flüssiggasanbieter hat gute Karten.

Einig euch vielleicht deshalb auf Kündigung des Vertrags der Doppelhausnachbarn und kauft gemeinsam einen eigenen. Das sind so meine ersten Gedanken. Ich wünsche euch viel Erfolg und Glück. Das wird schon!

Offline Torsten2711

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2015, 23:05:12 »
Hallo

Wir haben noch nix unterschrieben ;-)

Thema liegt beim Anwalt und ich soll ihm meine Bedingungen mitteilen zu dem ich einen Vertrag unterschreiben würde.

Ich dachte mir das so :

1. bei Kündigung übernimmt der Lieferant die Kosten für Abtransport des Tanks
2. 20 Euro je Monat Mietkosten für den Tank inkl. aller Wartungen 2 Jahreswertung und 10 Jahreswertung und die notwendigen reperaturkosten trägt der Lieferant.
3. Preise 10 % über dem durchschnittlichen Markt preis Jahr vom Bund der Energieverbraucher wenn 2015 30 Cent dann werden 33 Cent für das Jahr 2015 abgerechnet als Beispiel.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten und was haltet ihr von der Idee ? Wo seht ihr noch Risiken ?

Torsten

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2015, 19:31:57 »
Grundsätzlich würde ich mal etwas mehr fordern als ich wirklich wollen würde, da es sicherlich ein Gegenangebot geben wird und man sich dann - wie so oft - in der Mitte trifft.

Allerdings habe ich dieses Jahr auch eine Flüssiggasanlage ein bauen lassen und käme - NIEMALS - auf die Idee, nach meiner Recherche überall, einen Vertrag zu unterschreiben. Zu den von euch genannten Bedingungen ließe sich natürlich reden, aber seitens des Lieferanten werden da sicherlich auch Forderungen kommen. Vermutlich kommen sie dann sofort und bauen alles ab. (Kündigen dies an, damit ihr schnell handelt und dann einen überteuerten Vertrag unterschreibt. Ich traue denen alles zu.)

Offline Torsten2711

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2015, 20:16:51 »
Na ja das können die zum Glück nicht da sie mit meinem Nachbarn einen Vertrag haben und der Tank auf meinem Grundstück eingebuddelt ist und dieser dann sofort raus müsste.

Also habe ich da wenig Risiko und wenn der Winter rum ist ist es mir auch egal dann weg mit dem Tank und ich Buddel mit nem eigenen ein stört mich nicht wenn die das so wollen dann nur zu


Offline TÜV-SV

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 72
  • Karma: +5/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #11 am: 09. April 2016, 16:54:52 »
Hallo,

grundsätzlich ist das eine schwierige Konstellation.
Schwierig ist die Tatsache, daß Du zusammen mit deinen Nachbarn einen gemeinsamen Tank nutzt und dann deine Nachbarn gegebenenfalls ohne Gas dastehen, wenn Du darauf bestehst, daß der Tank von deinem Grundstück entfernt wird.
Schwierig ist auch die Tatsache, daß in deinem Kaufvertrag nirgendwo was von dem Tank und dem bestehenden Mietverhältnis steht. Andererseits bist Du an der schwierigen Situation auch nicht ganz unschuldig. Denn ich gehe mal davon aus, daß man, wenn man ein Haus kauft, sich doch auf jeden Fall informiert, wie das Haus überhaupt geheizt wird, bevor man es kauft. Da finde ich es schon seltsam, daß man von der Existenz eines Gastanks nichts gewusst haben will, zumal der ja wohl auch noch auf dem eigenen Grundstück liegt, das Du Dir doch bestimmt vollumfänglich angeschaut hast, bevor Du das Haus gekauft hast.
Was hast Du denn gedacht, wie das Haus geheizt wird? Hast Du Dir das überhaupt angeschaut, bevor Du den Kaufvertrag unterschrieben hast?

Grundsätzlich hast Du aber gewiss das Recht, den vom Gasversorger angebotenen Vertrag abzulehnen und den Gastank auszubuddeln. Denn DU hast ja keinen Mietvertrag für den Tank unterschrieben, zumal wohl im Kaufvertrag des Hauses der Tank und ein eventuell bestehender Mietvertrag für den Tank nicht erwähnt wird.
Wie gesagt solltest Du bei der ganzen Sache aber auch die Interessen deiner Nachbarn nicht vergessen und mit diesen eine einvernehmliche Lösung suchen. Glaub mir ... es sich schon beim Einzug mit den Nachbarn im Doppelhaus zu verscherzen, kann auf ganz lange Dauer auch ganz schnell zu einem Dauernachbarschaftsstreit führen, wenn man an die falschen gerät. Das willst Du Dir garantiert nicht antun.

Was ist denn mittlerweile rausgekommen bei deinem Anwalt?

Mit bestem Gruß
TÜV-SV
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 17:01:18 von TÜV-SV »
Zu mir:
- Sachverständiger Dampf- und Drucktechnik bei einem TÜV
- Bisher etwa 3.000 Flüssiggastanks geprüft
- Nehme gern Stellung zu technischen Fragen rund um die wiederkehrende Tankprüfung
- Zu vertraglichen Dingen kann ich nicht viel sagen

Offline oiboddl2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Doppelhaus Kauf
« Antwort #12 am: 03. Juni 2016, 20:43:37 »
Andererseits bist Du an der schwierigen Situation auch nicht ganz unschuldig. Denn ich gehe mal davon aus, daß man, wenn man ein Haus kauft, sich doch auf jeden Fall informiert, wie das Haus überhaupt geheizt wird, bevor man es kauft. Da finde ich es schon seltsam, daß man von der Existenz eines Gastanks nichts gewusst haben will, zumal der ja wohl auch noch auf dem eigenen Grundstück liegt, das Du Dir doch bestimmt vollumfänglich angeschaut hast, bevor Du das Haus gekauft hast.
Was hast Du denn gedacht, wie das Haus geheizt wird? Hast Du Dir das überhaupt angeschaut, bevor Du den Kaufvertrag unterschrieben hast?

Puhh...Also so einfach sehe ich da keine große Mitschuld bei Torsten2711.
Bevor ich selbst ein Haus gebaut habe und dadurch erst auf das ganze Flüssiggas(tank)thema gestoßen bin/wurde, habe ich mir auch Häuser zum Kauf angesehen. Eines davon hatte auch einen Flüssiggastank im Garten.
Ganz ehrlich? Wenn man bisher in einer Stadt oder einem größeren Dorf gewohnt hat und in den Genuss von einem Gasnetz oder einer anderen halb- bis vollautomatischen Wärmeversorgung gekommen ist, hat man auch nicht annähernd die leiseste Ahnung auf was für ein juristisches und finanzielles Minenfeld man sich unter Umständen begibt, wenn man sich für Flüssiggas als Wärmequelle entscheidet.

Nachdem ich beim Hausbau wochenlang telefonieren, verhandeln, lesen, nachfragen und recherchieren musste, um *irgendwas* zu finden, wo ich nicht gnadenlos beschissen und finanziell über jede Gebühr gemolken werde und am Ende mit einer Tankanlage inklusive aller Teile rauskomme, die wirklich und alleine MIR gehört, WEIß ich heute, was das für eine fiese Branche ist sein kann. Von solchen "Haarspaltereien" oder ungenauen Formulierungen, die dann plötzlich ganz schnell ganz teuer werden können, hörte man sonst höchstens aus dem Mund von Eduard Zimmermann. Ein abgeschlossenes Jurastudium oder das Lesen und Verstehen von noch so auslegungswürdigem Kleingedrucktem als Hobby könnte hier äußerst nützlich sein, werden vermutlich aber nur die Allerwenigsten haben, die sich für Flüssiggas entscheiden.
Das ist schon alles nicht SO einfach und schon gar nicht gewöhnlich.

Ist man in dem Thema erstmal drin, sind die Fragen und Folgerungen aus der Entdeckung eines Flüssiggastank selbstverständlich. Ein Außenstehender, der sich mit dieser Energieform und seiner Branche noch nie auch nur annähernd beschäftigen musste, hat garantiert keine Vorstellung davon, wieviel Haare hier gespalten werden können und wieviele Tausend Euro "Schaden" unterlassene (Nach-)Fragen bedeuten können.

Man kann nur hoffen, dass genug Flüssiggasinteressenten Beiträge dieses Forums hier er-googlen, BEVOR Verträge (egal welche!) unterschrieben werden. Und wenn es nur ist, um einen Einblick zu gewinnen, was es alles gibt.

Vielleicht findet Torsten ja nochmal die Zeit, um uns mitzuteilen, wie sein Fall ausgegangen ist.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz