Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gastankvertrag. einige Fragen dazu  (Gelesen 24988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #15 am: 24. Juli 2015, 12:03:06 »
Das ist auch meiner Ansicht nach das Beste, was man machen kann.

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #16 am: 24. Juli 2015, 13:36:02 »
hab nun schon bei einigen freien Lieferanten um Angebote gebeten.
die bekomme ich dann in den nächsten Tagen.

der jetzige Vertrag läuft bis Jahresende. hm, kein Wunder, wenn Knebelgas baldmöglichst die Unterschrift für den neuen Vertrag mit der höheren Pauschale will.

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #17 am: 25. Juli 2015, 11:33:37 »
Ein neuer Wartungsvertrag ist ja eh überflüssig.

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #18 am: 20. August 2015, 22:08:18 »
Hallo zusammen,

ich bin nun dem Verein beigetreten, den Bund der Energieverbraucher. kann ja nicht schaden.
so und nun habe ich die Kündigung an Knebelgas aufgesetzt.
könnte da evtl. noch wer drübersehen?

Betreff: Kündigung des Flüssiggasbehälters Nr XXX, sowie des Liefer- und Wartungsvertrags. Kundennummer XXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den Vertrag des Flüssiggasbehälters Nr XXXX, sowie den Liefer- und Wartungsvertrag. Bestätigen Sie mir bitte umgehend, den Erhalt meiner Kündigung.
Teilen Sie mir umgehend mit, ob ich den Gastank von einer Fachfirma ausgraben lassen kann oder ob Knebelgas dies selbst übernimmt und den Gastank abtransportiert, inklusive Datum des Abtransports.
Für den Fall, das Knebelgas den Gastank nicht selbst abtransportiert, teilen Sie mir den Ort des nächstgelegenen Behälterlagers mit.

Alternativ zur Kündigung biete ich Ihnen an, den Flüssiggasbehälter Nr XXX  inklusive aller dazu gehöriger Bauteile zu übernehmen, mit einem einmaligen 1jährigen Vertrag, der nicht verlängerbar ist  und einer letztmaligen Tankauffüllung des Gastanks 2016 zu einem Durchschnittspreis des Flüssiggases am Liefertag. Danach geht der Gastank vollständig in mein Eigentum über und Knebelgas hat keine Rechte mehr am Gastank und sämtliche bisherigen Verträge sind aufgelöst.
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 22:12:31 von zerbrechlich »

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #19 am: 20. August 2015, 22:24:11 »
M.E. fehlt noch der Kündigungstermin. Für die Rückführung des Tanks durch KG bitte einen Kostenvoranschlag mit Einzelaufstellung verlangen (der Besuch des Außendienstmitarbeiters hat darauf nichts zu suchen!). Das Ganze als Einwurfeinschreiben, oder noch besser mit Rückschein versenden.

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #20 am: 20. August 2015, 22:36:16 »
M.E. fehlt noch der Kündigungstermin. Für die Rückführung des Tanks durch KG bitte einen Kostenvoranschlag mit Einzelaufstellung verlangen (der Besuch des Außendienstmitarbeiters hat darauf nichts zu suchen!). Das Ganze als Einwurfeinschreiben, oder noch besser mit Rückschein versenden.


der jetzige Vertrag läuft bis 31.12.15. will natürlich schon vorher das über die Bühne, bzw. aus meinen Garten bringen. kann ich da schreiben das die den Tank bis bspw. 15.10.15 abholen. Einschreiben mit Rückschein ist klar.

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #21 am: 21. August 2015, 20:10:30 »
Den unteren Teil würde ich weglassen. Knebelgas setzt dann so einen Vertrag auf, mit ellenlangen Sätze und AGBs bis zum Gehtnichtmehr, der dann total unübersichtlich ist.

DU bietest den Kauf des Tanks an für den Restwert, bei dem der Tank vollständig in Dein Eigentum übergeht. Punkt Ende aus.

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #22 am: 21. August 2015, 21:49:44 »
Den unteren Teil würde ich weglassen. Knebelgas setzt dann so einen Vertrag auf, mit ellenlangen Sätze und AGBs bis zum Gehtnichtmehr, der dann total unübersichtlich ist.

DU bietest den Kauf des Tanks an für den Restwert, bei dem der Tank vollständig in Dein Eigentum übergeht. Punkt Ende aus.

hab schon abgeschickt. und ob die auf die Übernahme des Tanks eingehen, ist ja auch sehr fraglich. jetzt heisst es abwarten, wie die reagieren. 20 Jahre alter Tank, ist da überhaupt noch ein Restwert da?

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #23 am: 26. August 2015, 21:17:37 »
Nach zwanzig Jahren ist eine große Prüfung fällig, wenn die ok ist, dann hat der Tank einen Wert von "10 Jahren", es sei denn bei den kleinen Prüfungen fällt was auf. Mehr als Gas bevorraten tut so ein Tank ja nicht, also einen Restwert würde ich dem Tank durchaus unterstellen.

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #24 am: 27. August 2015, 13:47:17 »
Nach zwanzig Jahren ist eine große Prüfung fällig, wenn die ok ist, dann hat der Tank einen Wert von "10 Jahren", es sei denn bei den kleinen Prüfungen fällt was auf. Mehr als Gas bevorraten tut so ein Tank ja nicht, also einen Restwert würde ich dem Tank durchaus unterstellen.

ist die nicht nach 10 Jahren fällig, war ja eine im Frühjar. wurde was ausgetauscht, was man heute nicht mehr so einbaut, aber eben damals vor 20 Jahren eingebaut wurde.
gestern rief so ein Gebietsvertreter von Knebelgas an, war aber nicht da und hab das nur auf den AB abgehört, ich solle zurückrufen, er will mit mir über meine Kündigung sprechen.
ja ne ist klar.
hab natürlich nicht zurückgerufen, der will mich sicher nur beschwatzen.

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #25 am: 30. August 2015, 20:07:43 »
Ja genau. 10 Jahre. Also insgesamt zwanzig Jahre, so meinte ich es.

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #26 am: 01. September 2015, 10:38:30 »
Ja genau. 10 Jahre. Also insgesamt zwanzig Jahre, so meinte ich es.

ja, ok.
da rief schon eben wieder so ein Vertreter  von Knebelgas an und will mit über die Kündigung sprechen, es wäre dringend. ist übrigens derselbe, der den Knebelvertrag in den 90ern uns aufschwatzte.
die müssten doch schriftlich reagieren. schliesslich zählt ja nur schriftliches was und nicht irgendwas mündliches.

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #27 am: 01. September 2015, 17:30:33 »
Er will euch die Kündigung ausreden. Da würde ich knallhart bleiben, was auch immer der "nette" Herr anbietet.

Also ist die Kündigung raus? das ist gut.

 Vielleicht will er auch die Modalitäten des Gastank-Rückbaus besprechen und euch Angst machen, welche Kosten da auf euch zukommen würden ect. pp.


Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #28 am: 01. September 2015, 20:52:08 »
Falls man um das Gespräch nicht drumrum kommt und sich nicht groß was aufschwatzen lassen möchte hätt ich hier eine Antwort für den Knebelgas-Vertreter:

Warum wollen sie denn Kündigen ?: "Freunde von uns haben ihre Heizung von Gas auf Wärmepumpe und Solar umgebaut und den Tank dürfen wir nun haben"  ;D

Hat bei mir prima gezogen, weil so kommt man erst garnicht auf das Thema Gaspreis  ;)

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Gastankvertrag. einige Fragen dazu
« Antwort #29 am: 02. September 2015, 21:22:58 »
Falls man um das Gespräch nicht drumrum kommt und sich nicht groß was aufschwatzen lassen möchte hätt ich hier eine Antwort für den Knebelgas-Vertreter:

Warum wollen sie denn Kündigen ?: "Freunde von uns haben ihre Heizung von Gas auf Wärmepumpe und Solar umgebaut und den Tank dürfen wir nun haben"  ;D

Hat bei mir prima gezogen, weil so kommt man erst garnicht auf das Thema Gaspreis  ;)

auf Solar umstellen ist derzeit nicht drin.

@Gaspreisbremse: wegen der Kosten des abholens, das müssen die mir doch eh schriftlich schicken, irgendeine Aussage eines Wald-und-Wiesenvertreter zählt doch eh nicht.
bisher kam aber noch nichts von denen per Post. gekündigt habe ich am 20.8.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz