Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 8000 Tonnen Öl verschmutzen jährlich die Nordsee  (Gelesen 3440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
8000 Tonnen Öl verschmutzen jährlich die Nordsee
« am: 29. April 2015, 12:24:35 »
Jährliche Ölverschmutzung Nordsee

Zitat
Umweltschützer konnten die Versenkung der Shell-Ölplattform "Brent Spar" in der Nordsee 1995 verhindern. Seitdem müssen die Aufbauten an Land entsorgt werden. Doch Greenpeace mahnt: Die Verschmutzung ist noch lange nicht gestoppt
...
Das Leben in der Nordsee ist dennoch weiter bedroht: Durch den Förderbetrieb würden jährlich mehr als 8000 Tonnen Öl das Meer verdrecken, berichtet Christian Bussau von Greenpeace bei der Vorstellung des aktuellen Berichts zur Situation der Nordsee. 30 Millionen Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids würden zudem von den Plattformen emittiert - das entspreche etwa den jährlichen Emissionen von zehn Millionen PKW.

In dieser Zahl sind sicher die erlaubte, aber besonders die illegale Entsorgung der Bilgenwässer/Ölschlämme von Schiffen nicht mit eingerechnet wodurch sicher noch mal viele hundert Tonnen Verschmutzung dazukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz