Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht  (Gelesen 9348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline krischy2008

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht
« am: 08. April 2015, 20:17:04 »
Hallo,

bei mir wird es jetzt zur Klage durch die GASAG kommen.

Kann mir jemand einen Anwalt oder eine Anwältin in Berlin oder Umgebung empfehlen, der/die sich mit dem Thema Gasprotest auskennt?
Ich habe seit Jahren mit Musterbrief meine Rechnungen gekürzt. Mahnbescheid hatte ich widersprochen. Und nun wird es die Klage geben.

Vielen Dank für Hilfe!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht
« Antwort #1 am: 08. April 2015, 20:44:40 »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht
« Antwort #2 am: 08. April 2015, 21:17:40 »
@krischy2008,

zu Ihrer Anfrage am 13.07.2014 hatte ich den nachstehenden Hinweis gegeben:
Zur Grundversorgung ist übrigens ein Verfahren beim EuGH anhängig, bei dem es um die Frage geht, ob das gesetzliche Preisänderungsrecht gem. § 4 AVBV/ § 5 GVV überhaupt wirksam ist (siehe entsprechender Thread unter "Grundsatzfragen") !

Dazu liegt das EuGH-Urteil inzwischen mit folgendem Ergebnis vor:
... gemäß dem EuGH-Urteil vom 23.10.2014 (siehe unter "Grundsatzfragen" und "Gerichtsurteile") beinhalten § 4 der AVBVen bzw. § 5 der GVVen kein wirksames einseitiges Leistungsbestimmungsrecht zur einseitigen Änderung des Preises, sodass alle seit Mitte 2004 erfolgten Preisänderungen in der Grundversorgung unwirksam waren.
Es bleibt jetzt abzuwarten, was bei dem zum genannten EuGH-Urteil noch ausstehenden BGH-Urteil herauskommt; ...

Insofern ist für mich nicht nachvollziehbar, was die GASAG mit einer Klage bezweckt oder erreichen möchte.  :-\

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht
« Antwort #3 am: 08. April 2015, 21:56:44 »
... bei mir wird es jetzt zur Klage durch die GASAG kommen. ...

@krischy2008, woraus schließen Sie, dass die GASAG jetzt klagt, der Drops ist doch eigentlich gelutscht ?!
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 17:37:38 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline krischy2008

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht
« Antwort #4 am: 05. Mai 2015, 17:16:47 »
Die Klageschrift ist heute gekommen!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Anwalt in Berlin oder Umgebung gesucht
« Antwort #5 am: 06. Mai 2015, 10:35:37 »
Insofern ist für mich nicht nachvollziehbar, was die GASAG mit einer Klage bezweckt oder erreichen möchte.  :-\
Vielleicht noch ein wenig verunsichern und den Kunden doch zur Zahlung bewegen, bevor der BGH mit einer Entscheidung konkrete Vorgaben macht, die auch die AG's umsetzen sollten.
Aber zumindest ein Anwalt sollte da helfen können.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz