Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Greenpeace will AKW Brokdorf stilllegen lassen  (Gelesen 3106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Greenpeace will AKW Brokdorf stilllegen lassen
« am: 26. März 2015, 18:46:44 »
Greenpeace will eines der modernsten AKW stilllegen

Zitat
Greenpeace will das Atomkraftwerk Brokdorf stoppen – noch vor dem gesetzlichen Abschalttermin. Die juristischen Chancen dafür stehen überraschend gut.
...
Denn Greenpeace kann eine jüngst ergangene Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Atomzwischenlager Brunsbüttel als Präzedenzfall nutzen.Die Richter hatten dem Zwischenlager die Betriebserlaubnis entzogen, weil die Betreiber nicht nachweisen konnten, dass die Anlage gegen Terroranschläge ausreichend gesichert ist.
...
Unklar ist, wie wichtig das Kernkraftwerk Brokdorf noch für die Stromversorgung und Netzstabilität ist. Grundsätzlich gibt es gerade in Norddeutschland Überkapazitäten in der Stromproduktion. So ging erst im vergangenen Jahr in Hamburg das große Kohlekraftwerk Moorburg ans Netz. Der Bau einer sogenannten "Windsammelschiene" zwischen Schwerin und Hamburg hat auch die Netzsituation im Norden zuletzt deutlich entspannt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz