Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Billig und fast in Ordnung  (Gelesen 13416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Billig und fast in Ordnung
« am: 03. Februar 2015, 15:04:07 »
Hallo,

da die meisten Leute in erster Linie Verbraucherforen aufsuchen, wenn sie Probleme haben, und so der Eindruck entstehen kann, dass manche Firmen ausschließlich Abzocke betreiben, möchte ich hier auch mal meine ziemlich positiven Erfahrungen mit EVD veröffentlichen.

Ich habe vom 1.1.2014 - 31.12.2014 ein Strompaket bei EVD mit 25% Bonus bezogen. Die 11 Abschläge haben ziemlich genau die Kosten (ohne Berücksichtigung des Bonus) gedeckt.
Die Schlussrechnung wurde nach 5 Wochen erstellt und der Bonus wurde darin gutgeschrieben.

Das Einzige, was bisher nicht wirklich schön ist, ist die Ankündigung, dass mein Guthaben innerhalb von 30 Tagen gezahlt werden soll. Das müsste schneller gehen. Allerdings könnte es auch schneller da sein und für die 2 Wochen mache ich keinen Aufstand.

Der Rechnungsbetrag hat sich durch die staatlichen Abgaben abweichend vom Angebot um rund 4 % erhöht. Ich nehme an, dass das in Ordnung ist, da ich den Vertrag schon im September 2013 abgeschlossen habe und zu dem Zeitpunkt die Änderungen noch nicht offiziell festgesetzt waren.


Wenn die nun einigermaßen pünktlich zahlen, war das unterm Strich im Vergleich zu anderen Angeboten ein gutes Geschäft.


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #1 am: 03. Februar 2015, 18:56:15 »
"Fast in Ordnung", wenn also die gesetzlichen Maximal-Fristen von einem Versorger (fast) bis zum Letzten ausgeschöpft werden, würde mir nicht genügen und ist m.E. auch NICHT "ziemlich positiv".

Ich habe einige preisgünstige Versorger kennengelernt, bei denen es keine Probleme gab und solche auch nicht
zu erwarten sind, die nach ca. 5 Tagen schlussabrechnen und Guthaben nach weiteren ca. 3 Tagen auszahlen!
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 19:16:35 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #2 am: 04. Februar 2015, 15:19:22 »
"Fast in Ordnung", wenn also die gesetzlichen Maximal-Fristen von einem Versorger (fast) bis zum Letzten ausgeschöpft werden, würde mir nicht genügen und ist m.E. auch NICHT "ziemlich positiv".

Ich habe einige preisgünstige Versorger kennengelernt, bei denen es keine Probleme gab und solche auch nicht
zu erwarten sind, die nach ca. 5 Tagen schlussabrechnen und Guthaben nach weiteren ca. 3 Tagen auszahlen!
@khh
Was soll das ? Bei dem was hier in einigen Bereichen so abgeht an Beschwerden über bestimmte Versorger und deren Abrechnungspraxis kann man doch tatsächlich froh sein, wenn es innerhalb der gesetzlichen Fristen abläuft. Mehr wird vom Versorger nicht verlangt. Ende !
Ich kenne auch genug Verbraucher die ihre Rechnungen erst am letzten Tag ihres Zahlungsziel bezahlen. Klar freut sich der Lieferant auch über eine frühere Zahlung, aber Anspruch hat er nicht drauf.

Übrigens hatte ich vor gut einem halben Jahr ja auch über einen problemlosen Abrechnungsverlauf bei diesem Versorger berichtet, wo trotz der Ankündigung der Guthabenauszahlung innerhalbn von 30 Tagen das Geld nach 7 Tagen da war Re: EVD und der SEPA-Nepp mit Ansage .

Insofern bin ich der Meinung, dass der Versorger zumindest in diesen Fällen ordnungsgemäß abrechnet hat, zumal eben mit einem entsprechenden (Mehr-)Bonus.  ;)

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #3 am: 05. Februar 2015, 16:57:40 »
Natürlich geht es fast immer auch besser, aber wenn ich 6 Wochen auf 210 Euro warten muss, dafür dann aber ~100 Euro mehr zurück bekomme, als bei einem anderen Lieferanten, dann ist das eine gute Verzinsung.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das jemand nicht gut findet und lieber woanders kauft.


Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #4 am: 05. Februar 2015, 20:51:25 »
Ich war bis September 2014 auch bei diesem Versorger.
Es gab keinerlei Probleme, 1 Monat nach Ablauf hatte ich die Schlussrechnung mit dem Neukundenbonus und 1 Woche später war das Guthaben auf dem Konto.
Ich wäre gern bei EVD geblieben, aber mit dem Wegfall des Neukundenbonus im 2.Jahr gab es attraktivere Anbieter.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #5 am: 14. Februar 2015, 22:54:54 »
So ist nun auch meine Erfahrung. 6 Wochen nach Vertragsende habe ich meine Gutschrift überwiesen bekommen.
Ich bin zufrieden.

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #6 am: 15. August 2015, 14:08:58 »
An alle verbleibenden Verbraucher,

Mein Strombezug war vom 1.7.14 - 30.6.15, danach erfolgte Kündigung wegen Preiserhöhung (nach Ablauf des 1. Jahres) von 27 % zum 1.7.2015.
Aber ich möchte bestätigen, daß ich einigermaßen positiv überrascht bin, eine korrekte Abrechnung pünktlich und den entsprechenden Neukunden-Bonus von 112,00 €  fünf Wochen nach Ausscheiden erhalten zu haben.
Hätte ich nicht gedacht.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Billig und fast in Ordnung
« Antwort #7 am: 07. September 2016, 12:07:27 »
Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal Kunde bei EV-D. Ich habe per Kontaktformular gekündigt und innerhalb von 24h eine Kündigungsbestätigung erhalten. In den Vergleichsportalen rangieren die Angebote von EV-D immer ganz oben und ich habe hier wenig schlechte Kritik gefunden. Also für mich ist der Laden immer noch eine Empfehlung wert.
Nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit einem Konkurrenten und sehr vielen negativen Erfahrungsberichten hier im Forum war ich schon etwas skeptisch, ob es überhaupt noch preiswerte und gleichzeitig seriöse Anbieter gibt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz