Autor Thema: Energiesparende Trocknermodelle gesucht  (Gelesen 5310 mal)

Offline Heiner-K

• Neuling
Energiesparende Trocknermodelle gesucht
« am: 29. Oktober 2014, 10:11:19 »
Hallo!

Wir bekommen bald Nachwuchs und wollen uns dazu einen Trockner anschaffen. Wir haben nicht so die Wahnsinnsahnung diesbezüglich und hätten deshalb gerne euren Rat.

Was für Geräte habt ihr im Betrieb und wie zufrieden seid ihr? Wie viel Fassungsvermögen habt ihr für 3 Personen.

Danke!!

Offline Sigurson

• Neuling
Re: Energiesparende Trocknermodelle gesucht
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2015, 16:24:01 »
Trockner sind immer so ein Glaubensthema. Umweltverschmutzung und so. Wir haben zwar früher auch immer aufgehangen, aber sobald du Kinder hast, geht es eigentlich gar nicht mehr ohne Trockner. Man kommt quasi nicht hinterher die Sachen sauber und trocken zu bekommen.

Nach langem hin und her haben wir uns für einen dieser Waschtrockner entschieden, da wir auch nicht so viel Platz haben in unserer Wohnung und kurz vor unserer Entscheidung auch noch die Waschmaschine kaputt gegangen ist. Der AEG Lavamat Turbo ist genial. Weitaus günstiger als Trockner und Waschmaschine zusammen. Wir sind sehr zufrieden. Wir brauchen nicht so viele Features. Wichtig ist, dass die Wäsche sauber und trocken aus der Maschine kommt. Kann ich nur empfehlen.

PS: Achja, insgesamt ist die Maschine auch energiesparender, als 2 Maschinen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 10:53:56 von Sigurson »

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2015, 15:29:28 »
... aber sobald du Kinder hast, geht es eigentlich gar nicht mehr ohne Trockner.
Und was haben die Mütter vor 20 Jahren gemacht ? Oder noch früher, als es noch keine Wegwerfwindeln gab ?
Kann man vielleicht nicht mehr unbedingt mit heute vergleichen, aber man sollte mal drüber nachdenken.
Wenn es denn schon ein Trockner sein muss, dann ein Wärmepumpentrockner. Sind etwas teurer, aber rechnen sich auf Dauer.

Offline Sigurson

• Neuling
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2015, 18:22:26 »
... aber sobald du Kinder hast, geht es eigentlich gar nicht mehr ohne Trockner.
Und was haben die Mütter vor 20 Jahren gemacht ? Oder noch früher, als es noch keine Wegwerfwindeln gab ?
Kann man vielleicht nicht mehr unbedingt mit heute vergleichen, aber man sollte mal drüber nachdenken.
Wenn es denn schon ein Trockner sein muss, dann ein Wärmepumpentrockner. Sind etwas teurer, aber rechnen sich auf Dauer.

Ja, du hast in Ansätzen sicherlich recht, aber die Zeiten ändern sich. Viele Frauen machen heute Karriere und schmeißen den Haushalt. Das gab es damals (fast) nicht.

Offline Ursula

• Neuling
« Antwort #4 am: 15. November 2015, 20:41:07 »
Hallo Zusammen,

also wir sind ein 4 Personenhaushalt, in dem auch noch 3 Hunde leben. Ohne Trockner würde es sicher gehen, allerdings ist es mit Trockner natürlich wesentlich einfacher "Herr der Lage" zu bleiben. Als dann vor einigen Monaten ein neuer Trockner her musste, haben wir uns für einen Wärmepumpentrockner von AEG entschieden. Dieser hat auch auf http://www.leise-geraete.de/ (unter Wäschetrockner) ganz gut abgeschnitten. Mit der erbrachten Leistung bin ich wirklich sehr zufrieden. Hinzukommt, dass er wirklich einen geringen Energieverbrauch hat.

LG

Online berghaus

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 15. November 2015, 22:23:14 »
Die Stiftung Warentest hat in der Zeitschrift Test Heft 09/2015 Seite 70 das Ergebnis eines Tests über Wäschetrockner mit Wärmepumpe veröffentlicht.

berghaus 15.11.15

Offline Der_Gärtner

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 23. November 2015, 14:44:40 »
Also Trockner an sich fressen ja ziemlich viel Energie. Am besten wäre es daher die Wäsche auf dem Balkon, im Garten oder in einem Zimmer aufzuhängen. Ich kann allerdings verstehen, dass man mit Kindern und damit steigenden Wäschebergen darauf keine Lust mehr hat. Also wenn schon Trockner, dann einen Wärmepumpentrockner. Hat keinen elektrischen Heizstab und benötigt daher weniger Strom als andere Modelle.

Offline RalfLightning

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2015, 21:11:44 »
Ich hab eine Waschmaschine von Bosch mit integriertem Trockner ... einmal genutzt, seitdem nur noch Trocknung auf dem Wäscheständer ... Spart die meiste Energie :D Und ich finde die Wäsche hat nach dem Trocknen im Trockner auch keinen so guten Duft :)
Always look on the bright side of life!

Offline birtti

• Neuling
    • Wäschetrockner Test
« Antwort #8 am: 20. Mai 2016, 22:27:51 »
Hi, wir waren auch vor paar Monaten auf der Suchen nach einem guten stromsparenden Wäschetrockner. Nach langem hin und her haben wir uns für einen Bosch Trockner entschiedenen. Wir sind mit dem neuen Gerät mehr als zufrieden!

Offline nickelback92

• Neuling
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2016, 12:57:56 »
Hey

auch wenn das Thema nun schon einige Zeit älter ist, bin ich bei der Suche nach einen günstigen und vorallen Energieeffizienten auf diesen Beitrag gestoßen. Ich hab mich nach langem überlegen für einen Bosch Kondenstrockner entschieden. Der Grund lag einfach daran das diese sehr viel günstiger sind als beispielsweise Wärmepumpentrockner. Diese sind natürlich Energiesparsamer, deswegen auch der deutlich höhere Preis, allerdings wenn man nicht so oft trocknet kann man sich auch einen Kondenstrockner mit der Energieklasse A+ kaufen. Ich habe auf http://kondenstrockner24.net eine Rechenanleitung gefunden wo man einmal gut sehen kann was man an Geld einsparen kann im Gegensatz zu den teuren Wärmepumpentrocknern.

Vielleicht kann das dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung behilflich sein.

Liebe Grüße  ;)

Der Verein für gerechte Energiepreise