Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Pakettarif von BEV  (Gelesen 24797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Pakettarif von BEV
« am: 24. Oktober 2014, 22:07:34 »
Hallo,

in Vergleichsportalen habe ich einen Pakettarif von BEV gefunden. Ich wollte mir auf deren Webseite mal nähere und ungefilterte Infos dazu holen, finde dort aber nur einen einzigen Tarif, der deutlich teurer ist.

Weiß jemand, ob BEV die Pakettarife nur über Vergleichsportale anbietet, oder wie man direkt auf deren Webseite Infos dazu bekommt?

http://www.bev-energie.de/


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2014, 22:50:47 »
Auszug aus www.bezahlbare-energie.de :

Zitat
Welche Anbieter halten wir für unseriös?
...
- Extraenergie/Prio/Hit,
- Almado/365/Meister/Immergrün/Ideal,
- Stromio/Grünwelt/GasDe,
- Voltera/Energy2Day
- BEV und
- EVD.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2014, 23:12:09 »
Hier im Forum finde ich nichts zu BEV und damit auch keinen Beitrag, bei dem es über Probleme mit diesem Versorger geht.


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 23:19:26 »
Unter "Stadt/Versorger" im Board "B" !

Und "Probleme" kann es noch kaum geben, denn die gibt es erst seit ca. 1/2 Jahr.

Aber wer "Versuchskaninchen" spielen möchte  -  bitte schön !  ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 11:17:21 »
Unter "Stadt/Versorger" im Board "B" !

Der Beitrag steht in diesem Bereich !!!  8)  (oder stand er vorher woanders ? Sonst kann man das Verschieben durch die Admin immer erkennen)


Und "Probleme" kann es noch kaum geben, denn die gibt es erst seit ca. 1/2 Jahr.
Und woher kommen die Erkenntnisse, dass man diesen Versorger meiden soltel (außer die ebenfalls nicht belegte Empfehlung von bezahlbare-energie) ?
Bauchgefühl oder belastbare Erkenntnisse ?

Edit: Hab gerade gesehen, dass der Beitrag tatsächlich von der Admin verschoben wurde. War mir untergegangen. Sorry.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2014, 12:49:01 »
... Und woher kommen die Erkenntnisse, dass man diesen Versorger meiden soltel (außer die ebenfalls nicht belegte Empfehlung von bezahlbare-energie) ?  Bauchgefühl oder belastbare Erkenntnisse ?

Wenn Sie es genau wissen wollen, dann fragen Sie doch "Bezahlbare Energie e.V." ;), bisher lagen die jedenfalls mit ihren Einschätzungen durchaus richtig !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 13:44:37 »
Die einzige Begründung, die "bezahlbare-energie.de" dafür liefert, warum BEV unseriös ist, ist, soweit ich erkennen kann, dass sie einen Bonus von 25% bieten:
"Welche Anbieter halten wir für unseriös?
1.Alle Anbieter, die ständig und überall Tarife mit „25% Bonus“ anbieten oder angeboten haben. "

Das erinnert mich an meine Stadtwerke, die mir bei meinem ersten Wechsel zu einem günstigeren Anbieter ein erbostes Schreiben geschickt haben, dass das Verhalten derer Mitbewerber wegen der Wechselboni ruinös wäre. Ein paar Zeilen weiter boten sie mir eine Gutschrift an, wenn ich bleiben würde. :)

Wie auch immer, die Preisspanne ohne Boni zwischen den Anbietern ist größer als 25%. Anbieter, die 25% Bonus fürs erste Jahr anbieten, müssen den Strom auch nicht 25% billiger einkaufen können, denn nicht jeder Kunde wechselt nach dem ersten Jahr. Zudem ist es nicht unüblich, dass auch seriöse Unternehmen ihre Kunden mit angeboten locken, mit denen sie nichts verdienen oder gar draufzahlen. Evtl. ist das auch nur eine zeitlich befristet Aktion, um sich bekannt zu machen.

Ohne weitere Belege diesen Anbieter nur wegen des hohen Bonus für unseriös zu erklären, halte ich für unangemessen.



Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 14:26:45 »
Jede/r muss für sich selbst entscheiden, ob man zu einem neuen Anbieter wechselt, dessen wirtschaftlicher Hintergrund/Finanzkraft nicht beurteilt werden kann, der noch kein ganzes Jahr beliefert und wo es noch keine Abrechnungen gegeben hat (also keine wirklich aussagefähigen "Erfahrungen").

Die negativen Erfahrungen vieler Verbraucher mit auffällig billigen "Newcomern" zeigen, dass man besser nicht selbst das "Versuchskaninchen" abgibt, wenn es fast ähnlich preisgünstige Angebote langjährig bekannter solider Versorger gibt!
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 14:30:23 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 16:44:32 »
Für 4200kWh zahlt man bei BEV 769,- Euro im ersten Jahr und beim Ersten, der nicht in die "Klasse der Unseriösen" fällt, sind es 918 Euro. Das ist für mich nicht ähnlich preiswert.
Wenn mir 150 Euro egal wären, könnte ich auch beim örtlichen Versorger bleiben, oder zumindest das Anbieterhopping bleiben lassen.




Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 17:10:28 »
Wer meint, selbst nach eigenen Erfahrungen mit Versorgern à la almado/365AG :o, sich auf das besonders
preiswerte(?) Angebot eines neuen "Stern am Billighimmel" einlassen zu wollen, der soll es halt tun !  ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 17:24:16 »
Dieser Newcomer rechnet Kosten aus, die kommen mir doch recht fragwürdig vor. Z. B. für meinen Wohnbereich bei Abnahme von 4200 kWh insgesamt 935,39 unter Berücksichtigung eines Bonus von 165,07 €. Mein EVU berechnet dafür bei einem Neukundenbonus von 50 € ca. 280 € mehr. Sehr komisch. Aber nur zu! Immer zugreifen, schon aus Erfahrung! ;)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 18:12:34 »
Für 4200kWh zahlt man bei BEV 769,- Euro im ersten Jahr und beim Ersten, der nicht in die "Klasse der Unseriösen" fällt, sind es 918 Euro. ... Wenn mir 150 Euro egal wären ...

BEV für meinen Wohnort bei Verivox 895,18 € (unterboten nur noch durch Fuxx und ExtraEnergie ::)),
seltsamerweise mit dem Tarifrechner der BEV-Website 921,92 € !?

Von gestandenen Anbietern bei Verivox 944,37 € oder 951,86 €, also keinesfalls ein Unterschied von 150 €.

Bei CHECK24 ein Paket-Angebot 4.200 kWh für 798,47 € nach Bonusabzug im 1. Jahr. In der "Rangliste" davor 5 und danach 9 fragwürdige Angebote, bevor an 16. Rangstelle das erste Angebot eines gestandenen Versorgers gelistet ist.  :o
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 19:29:23 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 20:42:52 »
Ich wäre bereit nur für euch das Versuchskaninchen zu spielen :)

Auf meine ursprüngliche Frage hat bisher aber noch niemand eine Antwort gegeben. Ich würde nämlich lieber direkt beim Versorger abschließen, als über ein Vergleichsportal zu gehen. Da die Vergleichsportale einige halbseidene Anbieter im Angebot belassen, und auch keinen fetten Warnbutton dran pinnen, sind sie für mich mind. genauso unseriös, wie diese Anbieter selbst.


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2014, 21:08:02 »
Wenn Sie diese Frage meinen:
Hallo, in Vergleichsportalen habe ich einen Pakettarif von BEV gefunden. Ich wollte mir auf deren Webseite mal nähere und ungefilterte Infos dazu holen, finde dort aber nur einen einzigen Tarif, der deutlich teurer ist.
Weiß jemand, ob BEV die Pakettarife nur über Vergleichsportale anbietet, oder wie man direkt auf deren Webseite Infos dazu bekommt?
dann scheint das so zu sein (was mich zusätzlich nachdenklich machen würde).

Aber machen Sie gerne, was Sie für richtig halten (Erfahrungen bzw. Versuch macht "kluch", oder auch nicht ;)) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Re: Pakettarif von BEV
« Antwort #14 am: 02. November 2014, 18:01:15 »
Nachdem mir BEV auf Anfrage per email zu der Sache nach über einer Woche nicht geantwortet hat, werde ich mir das Experiment mit dem Anbieter sparen.

Wenn ich eine vernünftige Antwort von denen erhalten hätte, und wenn ich sonst nichts gefunden hätte, was gegen den Anbieter spricht, hätte ich es probiert. Nur die Höhe des Bonus wäre für mich nicht ausreichend Grund gewesen, den Laden auszuprobieren.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz