Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: SMB Rechtsanwälte / 365 AG  (Gelesen 14235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« am: 02. Oktober 2014, 18:39:16 »
Hat jemand schon Erfahrungen mit den SMB Rechtsanwälten dieses Vereins 365 AG gemacht? Eventuell eine Klage im Auftrag der 365 AG erhalten?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2014, 19:33:04 »
Die kochen auch nur mit Wasser und wenn sie mit dem Rücken an die Wand gestellt werden, backen sie auch äußerst kleine Brötchen! ;D

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2014, 20:08:29 »
@ scooter44,

Sinn uns Zweck Ihrer Frage bzgl. "Erfahrungen" mit den Anwälten der 365 AG erschließen sich mir nicht.

Wenn es zu einer Klage kommt, dann hat man sich als Beklagte/r mit dem Inhalt der vom Gericht zugestellten Klageschrift zu befassen, innerhalb der vorgegebenen Frist dem Gericht seine Verteidigungsbereitschaft anzuzeigen und die Klageerwiderung einzureichen (was man auch bei einem AG-Verfahren besser einem Anwalt überlässt)  -  siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliches_Vorverfahren !

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2014, 22:31:08 »

Sinn uns Zweck Ihrer Frage bzgl. "Erfahrungen" mit den Anwälten der 365 AG erschließen sich mir nicht.

Wenn es zu einer Klage kommt, dann hat man sich als Beklagte/r mit dem Inhalt der vom Gericht zugestellten Klageschrift zu befassen, innerhalb der vorgegebenen Frist dem Gericht seine Verteidigungsbereitschaft anzuzeigen und die Klageerwiderung einzureichen (was man auch bei einem AG-Verfahren besser einem Anwalt überlässt)  -  siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliches_Vorverfahren !


Ja, so schlau bin ich auch ...

Wieder so eine typische Forenantwort.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2014, 12:42:11 »
Hat jemand schon Erfahrungen mit den SMB Rechtsanwälten dieses Vereins 365 AG gemacht? Eventuell eine Klage im Auftrag der 365 AG erhalten?

Die kochen auch nur mit Wasser und wenn sie mit dem Rücken an die Wand gestellt werden, backen sie auch äußerst kleine Brötchen! ;D

Sinn uns Zweck Ihrer Frage bzgl. "Erfahrungen" mit den Anwälten der 365 AG erschließen sich mir nicht.
Wenn es zu einer Klage kommt, dann hat man sich als .....
Ja, so schlau bin ich auch ...
Wieder so eine typische Forenantwort.

Nun gut, dann will ich Ihre Fragen mal konkret und ausgiebig untypisch beantworten: 1. Frage: ja; 2. Frage: ja. Mehr wollten Sie ja anscheinend nicht wissen! ;)


Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #5 am: 05. August 2015, 10:06:54 »
Die Klage der 365 AG wegen einer noch offenen Schlussrechnung (Betrag hätte von Klägerseite korrigiert werden müssen wg. Kündigung etc.) gegen mich wurde vom zuständigen AG gerade abgewiesen. Immergrün, in meinem Falle, ignoriert gerne Kündigungen. Auch das wurde vom AG nun richtiggestellt! Außerdem reagierte die 365 AG auf die Aufforderung des AG zur weiteren Stellungnahme nicht mehr ...

Sehr wahrscheinlich hat die die 365 AG noch hunderte Klageverfahren gegen ehemalige Kunden laufen.

Es ist auch gut, auf keinen Vergleich mit diesem Verein einzugehen!

Offline findus14472

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +2/-0
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #6 am: 05. August 2015, 12:41:58 »
Sachverhalt kommt mir bekannt vor. SMB Rechtsanwälte können auch nur mit den von der 365 AG gelieferten Beweismitteln arbeiten. Aber da tun sich gewaltige Defizite auf. Meiner Wiederklage auf  Schadenersatz wegen unberechtigter Kündigung und verspäteter Lieferung wurde zu 100 % stattgegeben, insbesondere weil die von der 365 AG aufgestellten Behauptungen von denen nicht belegt werden konnten.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #7 am: 06. August 2015, 11:09:28 »
So wie die 365 AG (Immergrün) nicht auf meine Kündigungen per Einwurfeinschreiben reagierte, noch nicht einmal auf Schreiben meines Rechtsanwalts, so wenig reagierte der Verein auf die letzte Aufforderung des AG zur weiteren Stellungnahme. Die Schlussrechnung bis Juli 2014 war laut Gericht nämlich abzuändern, da das Gericht meine außerordentliche Kündigung mit 14-Tage-Frist anerkannte. Reaktion der 365 AG natürlich 0!

Als Kunde kann man natürlich hoffen, dass der Verein irgendwann vom Markt verschwindet.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #8 am: 15. September 2015, 10:34:38 »
Da der Verein den Prozess verloren hat, warten wir nun auf den Kostenfestsetzungsbeschluss des AG und ob oder wann der Verein zahlt.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit Klagen der 365 AG. Möglicherweise laufen hier hunderte Prozesse.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 13:57:49 von DieAdmin »

Offline findus14472

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +2/-0
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #9 am: 15. September 2015, 16:59:10 »
In meinem Fall hat die 365 AG, bzw. deren beauftragte RA  nach dem Gerichtsurteil innerhalb kürzester Zeit bezahlt und überwiesen. Sie müssen schließlich auch die aufgelaufenen Verzugszinsen bezahlen.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #10 am: 16. Februar 2016, 11:51:12 »
Mein Antwalt hat einen Kostenfestsetzungsbeschluss beantragt und die 365 AG hat sämtliche Kosten mittlerweile ausgeglichen.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #11 am: 21. Februar 2016, 15:48:48 »
vor dem AG Bremen läuft auch gerade - und schon sehr lange - ein Verfahren der 365 AG gegen einen Kunden.
Probleme sind bekannt:
1. Bonusverwehrung mit der Behauptung, der Kunde habe einen gewerblichen Anschluss
2. Preisänderungen im laufenden Vertrag ohne wirksame Preisklausel
3. Aktivlegitimation der 365 AG. Grund: Kunde füllte ein Vertragswerk der Almado Energy GmbH aus, auf dem zwar auf die AGB der Almado AG hingewiesen wurde, aber eben nur hingewiesen. Almado energy korrespondierte und rechnete mit dem Kunden ab. In der Abrechnung enthalten war der Hinweis, die Abrechnung erfolge für die Almado AG - jetzt 365 AG)
4. Kunde hatte den Vertrag zum Laufzeitende per E-Mail gekündigt. Schriftform sei nicht eingehalten, meint 365 AG. Doch meint AG Bremen in Hinweisbeschluss. Leider rechnete 365 AG Lieferungen für die Zeit danach ab. Da 365 AG kein Grundversorger ist, wird wohl kein Zahlungsanspruch für diese Zeit bestehen.

Zu 1. Kunde arbeitet für eine Versicherungsagentur und hat einen Briefkasten dafür zu Hause. Problem sind die Alt-AGB der Almado AG, da hier nicht genau geregelt ist, was genau mit gewerblichem Verbrauch gemeint ist.
Zu 2. Almado behauptet dem Kunden Preisänderungen per E-Mail mitgeteilt zu haben.  Kommt m.E. nicht darauf an, da eine Preisänderungsmöglichkeit ohnehin nicht gegeben ist. (Unwirksame AGB)
Zu 3. Da ist Almado/365 AG wie in diesem Forum bereits beschrieben sehr unklar. Eigentlich kann kein vernünftig denkender Kunden wissen, wer sein Vertragspartner wirklich ist.
Zu 4. Da kommen jetzt die Bremer Gerichte in ein Dilemma. Hatten sie doch vor Jahren den faksimilierten Kündigungen der swb Vertrieb GmbH die Wirksamkeit auch in dem Fall bescheinigt, dass eben die Kündigngen nicht persönlich unterzeichnet waren, sondern - lediglich - faksimilierte Unterschriften trugen.

Ich berichte gerne über den Prozessausgang.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #12 am: 21. Februar 2016, 16:45:11 »
Zitat von: aus Antwort #12
vor dem AG Bremen läuft auch gerade - und schon sehr lange - ein Verfahren der 365 AG gegen einen Kunden.

Dann dürfte es sich um einen Altvertrag handeln und dafür gelten möglicherweise die Almado-AGB aus den Jahren 2012/2013.

Zitat
(…) 4. Kunde hatte den Vertrag zum Laufzeitende per E-Mail gekündigt. Schriftform sei nicht eingehalten, meint 365 AG. Doch meint AG Bremen in Hinweisbeschluss. (…)
Zu 4. Da kommen jetzt die Bremer Gerichte in ein Dilemma. (…)

Das ist nicht verwunderlich. Die besagten AGB enthalten unter Ziff. 4 u. a. zu den jeweiligen Tarifen folgende einheitliche Bestimmung:

Zitat
Die Kündigung eines Stromliefervertrags in den Tarifen (“...„) hat mit einer Frist von (…) Wochen, jeweils zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Schriftform zu erfolgen.
Die Kündigung ist zu richten an „almado AG, Abt. almado-ENERGY, Kundenservice, Aachener Straße 1253, 50858 Köln“.

Soweit mir bekannt ist, erfüllt eine E-Mail noch nicht das Schriftformerfordernis.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 10:29:12 von Didakt »

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #13 am: 22. Februar 2016, 03:02:27 »
Soweit mir bekannt ist, erfüllt eine E-Mail noch nicht das Schriftformerfordernis.
Greift da vielleicht § 126 Abs.3 BGB ?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMB Rechtsanwälte / 365 AG
« Antwort #14 am: 22. Februar 2016, 10:25:26 »
Zitat
Greift da vielleicht § 126 Abs.3 BGB?

Die Schriftform ist vorliegend doch im Rahmen der Privatautonomie/Vertragsfreiheit durch ein Rechtsgeschäft – vertraglich – vereinbart worden!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz