Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Enervatis  (Gelesen 6742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berlin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Enervatis
« am: 17. März 2014, 16:17:54 »
Im November 2013 habe ich mich über Preisvergleich.de für den Energieanbieter Enervatis entschieden. Ich wollte Strom ab Januar 2014. Noch im November hat man von meinem Girokonto 48,- € abgebucht. Ich trat innerhalb der Frist von diesem Vertrag zurück. Enervatis bestätigte mir meinen Widerruf. Nur das Geld wurde nicht zurück überwiesen. Unzählige Telefonanrufe bei der Hotline des Kundendienstes ergaben unterschiedliche Gründe wann ich die Rückbuchung erhalte. Ich weiß nicht ob das nicht sogar so geplant ist. Mehrere Faxe, E Mails und Postbriefe brachten enervatis nicht dazu mir mein Geld zu überweisen. Das Verhalten von Enervatis entspricht nicht einem serviceorientierten Unternehmen.
Mein Eindruck ist wenn möglich - dann Abzocke.
Am 08.03.2014 habe ich die Schlichtungsstelle Energie e.V. um Hilfe gebeten. Am 17.03.2014 waren die 48,-€ auf meinem Konto.
Ich kann jeder Privatperson nur abraten mit diesem Unternehmen Enervatis einen Vertrag einzugehen. Wer über drei Monate einem Endverbraucher sein Geld nicht zurück zahlt, muß sich fragen lassen: enervatis quo vadis.

Offline santa lucia

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Enervatis
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 07:30:36 »
Komplizierter geht`s wohl kaum...
Am 30. September 2013 war mein Wechsel zu enervatis Halle und ab Oktober wurden regelmässig  Abschlagszahlungen abgebucht  -  bis Februar 2014.
Ende Februar schrieb mich enervatis an, bestätigte meinen Auftrag vom 30. September 2013 (!) und teilte mit Bedauern mit, dass meine UMMELDUNG "aus technische Gründen" nicht vollzogen werden konnte...
Über unzählige Telefonate mit der Hotline erfuhr ich, dass es auch viele andere Kunden mit dem selben Problem gibt und es wurde mir versprochen, dass die abgebuchten Abschlagszahlungen "selbstverständlich" rückerstattet werden, aber auch bis Mitte März passierte nichts...
DANN WURDE ICH SELBST AKTIV: die letzte Abschlagszahlung Februar 2014 konnte ich noch mit "Widerspruch gegen Lastschrifteinzug" im Online-Banking zurückholen. Danach beauftragte ich am 19.3. meine Bank, dass sie die Abschlagszahlungen von Oktober-Dezember 2013 sowie Januar 2014 zurückholen und bereits am 21.3. waren alle vier Abschlagszahlungen wieder auf meinem Konto!  -  Das kann JEDER machen! Holt euch euer Geld selbst und mit Hilfe eurer Bank zurück!
Von enervatis Halle habe ich bis heute nichts gehört...

Offline EnergieBulli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Enervatis
« Antwort #2 am: 25. Mai 2016, 15:25:23 »
Ich habe nach einem Jahr Energiebezug durch Enervatis zum 31.03.2016 korrekt gekündigt, was mir auch bestätigt wurde. 5 Wochen nach Ablauf des Energiebezugs kam weder eine Jahresrechnung, eine Endabrechnung, noch wurde mir der Bonus ausgezahlt. In meinem darufhin erfolgten Anmahnschreiben wies ich gleich darauf hin, dass ich nicht gemäß deren AGB, eine Bonusleistung in anderweitiger Form (Handy o.ä. oder sonstigen Mist) haben möchte, sondern auf Auszahlung des Bonus bestehe. Enervatis antwortete mit einer Mail, indem sie mich weitere 14 Tage vertrösteten, weil sie eine Umstellung ihrer Software mit dem Ziel den Service "ZU VERBESSERN" vornehmen würden..... Nette Ausrede, kannte ich bislang noch nicht..... Es tat sich trotzdem bislang (Stand 25.05.2016) NICHTS.
Ich kenne solche Gebahren von diversen Energie-Anbietern, aber solche Ausreden sind mir noch nicht untergekommen und die meisten zahlen wohl spätestens nach 6 Wochen, schicken einen Scheck..., oder wasweißichsonst noch.
Ich werde weiterhin berichten. Fazit bislang: VOLL daneben ist auch vorbei...... >:(

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz