Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)  (Gelesen 9581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« am: 25. November 2013, 12:41:00 »
Hallo. Wir wollen uns nächstes Jahr eine neue Heizung kaufen. Wir sind bisher gepeinigt mit Nachtspeicherheizung :-(

Hier mal die Fakten :

- Budget : 15.000 - 20.000 Euro
- Altbau : (neue Fenster)
- Wir wohnen in einem Dorf, wo keine Gasversorgung vorhanden ist.
- Einfamilienhaus (2 Erwachsene, ein Kleinkind), 100m2, kein Raum größer wie 16m2 (außer Flur).
- Heizungsstrom bisher ca. 145 Euro.
- Warmwasser geht bisher über Durchlauferhitzer (Kosten Normalstrom 172 Euro, oder 8000KWh)
- Mein Grundstück ist 1600m2 groß

Der Verbrauch ist immens gestiegen, seit meine Frau mit dem Kind zu Haus ist und bleibt noch für ein Jahr.

Ich glaube, es bleibt mir garnicht viel übrig als über Flüssiggas nachzudenken, oder?
Pellet ist mir so aufwendig. Wärmepumpe würde mich noch interessieren, ich glaube da spart man am meißten, oder? Aber da würde sicher das Budget nicht reichen...

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps, bevor es nächstes Jahr an das Projekt geht ;-)

Und "Hallo" hier im Forum ;-)
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 12:47:04 von Chilli-cheese »

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 23:29:29 »
Würde mich mal mit einem seriösen Energieberater in Verbindung setzen!
Neue Fenster-ja! Wie sieht es mit der Wärmedämmung des Gebäudes aus? Ist das Dach isoliert?
Pellets ist nicht kompliziert, kommt halt auf die Platzverhältnisse an. Vielleicht auch mal an einen Hozscheitofen denken. Heizkörper und Rohre müssen auch noch verlegt werden. Da wird das Budget wohl nicht reichen!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 07:28:43 »
Ich habe kürzlich diese interessante Studie gelesen.

Ich bin absolut kein Befürworter von direkter Heizung mit Strom. Wenn mit Strom geheizt wird dann allenfalls mit einer Wärmepumpe. Aber es gibt manchmal Randbedingungen, wie z.B. Altbau in Verbindung mit begrenztem Kapital, die Kompromisse nötig machen.

Die Infrarotheizung (Hochtemperatur) ist zumindest eine Möglichkeit gegenüber den Nachtspeicheröfen Strom einzusparen, ohne dass man so viel Geld investieren muss. Man sollte aber genau rechnen.

Auch beim elektrischen Durchlauferhitzer kann man sehr viel Geld sparen, wenn man auf elektronisch geregelte umstellt. Die kosten heute nicht mehr als 200 €, können aber dann in Verbindung mit einem Sparduschkopf ohne weiteres 50 % Energiekosten einsparen.

Ansonsten bleibt nur ein aufwändiger Umbau des Hauses. Das Problem ist, dass man mit der aktuellen EnEV auch die Wärmedämmung erheblich verbessern muss. Das ist aber mit obigem Budget meiner Meinung nach nicht machbar.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #3 am: 27. November 2013, 07:45:02 »
Ich hab gestern noch eine weitere Heizmöglichkeit ohne großen Umbau vergessen, die man zusammen mit anderen Heizungen einsetzen kann - Wärmepumpen Klimageräte.

Beliebt sind die Hyperinvertergeräte von Hitachi, denn sie haben ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.

In der Übergangszeit kann man damit fast ausschließlich heizen. Durch den hohen COP kann man gegenüber der Nachtspeicherheizung, oder auch dann der Infrarotheizung nochmal deutlich Energiesparen.

Manche kombinieren die Geräte noch mit einem Solar-Luft-Kollektor an der Südfassade zum Vorheizen der Zuluft des Kompressors.
« Letzte Änderung: 28. November 2013, 07:07:39 von egn »

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #4 am: 27. November 2013, 11:27:54 »
Hallo an alle,
schonmal vielen Dank!
Das Dach ist gedämmt, die Wänder sind auch nicht die dünnsten (habe es gerade nicht zur Hand)

Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit 20.000 hinkomme mit einer Gasheizung und Installation, schade :-(

Muss mir die Artikel mal weiter durchlesen.

Danke !

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 07:11:55 »
Gasheizung bedeutet Flüssiggas und damit oft Abhängigkeit von einem Lieferanten. Das würde ich keinesfalls tun.

Sie sollten sich vor einer ENtscheidung unbedingt darüber informieren was die Folgen einer Heizungsumstellung sind, d.h. welche Nachrüstungspflichten anhand der aktuellen EnEV wirksam werden.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #6 am: 28. November 2013, 12:16:01 »
Würde mich mal mit einem seriösen Energieberater in Verbindung setzen!

Kann ich nur unterstützen. Bevor man einen Haufen Geld in den Sand setzt, ist das gut angelegtes Geld, zudem die Energiesparberatung durch den Bund gefördert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #7 am: 29. November 2013, 10:52:24 »
@Chilli-cheese,

eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden.

Hier noch einmal eine Übersicht:

Dezentrale Heizung:
Nachtspeicheröfen, soll ja ersetzt werden

Infrarotheizung: verhältnismäßig geringe Investitionskosten, hohe Betriebskosten (Stromdirektheizung!!!) -> 0,25€/kWh

Wärmepumpen Klimageräte: Wärmequelle Außenluft (Leistungszahl = COP = 3?) + 0,066€kWh
Wärmepumpenstrom 0,20€/kWh


Zentralheizung:
es fallen - unabhängig vom gewählten Brennstoff - die Kosten für die Zentralheizung (Heizkörper, Rohrleitungen, Umwälzpumpe usw.) an. Weil diese Entscheidung für (sehr) lange Zeit gilt, sollten die Brennstoffkosten ganz besonders beachtet werden.

Die Wahl des Brennstoffes:

Öl: Kessel + Öltank (im Keller!) + 0,085 €/kWh
10kWh/l; 0,85€/l (Stand Nov 2013)

Flüssiggas: Kessel (oder Therme) + Gastank (im Garten!) + 0,086€/kWh
12,87 kWh/kg; 0,54kg/l  -> 6,95kWh/l; 0,60€/l (Stand Nov 2013)

Pellet: Kessel + Pelletspeicher (im Keller!) + 0,054€/kWh
4,8kWh/kg; 0,26€/kg (Stand Nov 2013)

Wärmepumpe: Wärmepumpe (als Wärmequelle kommt eigentlich nur Erdreich in Frage, Leistungszahl = COP = 4?) + Wärmeaustauscher im Grundstück (Erdarbeiten!) + 0,05€kWh
Wärmepumpenstrom 0,20€/kWh

Für die Entscheidung, ob Kessel oder Wärmepumpe sollte außerdem die Lebensdauer mit beachtet werden.

Meine persönliche Empfehlung: Pelletkessel, wenn der Platz für den Pelletspeicher zur Verfügung steht, sonst Flüssiggas mit Kauf-Tank, um das Gas am freien Markt kaufen zu können.

Gruß hko


Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung, aber was? (bisher Nachtspeicherofen)
« Antwort #8 am: 29. November 2013, 11:45:01 »
Alles klar. Vielen Dank !

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz