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Autor Thema: e.w.-schmid, Untere Ringstraße 28 94437 Mamming  (Gelesen 9475 mal)

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Offline luispold

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e.w.-schmid, Untere Ringstraße 28 94437 Mamming
« am: 18. August 2013, 11:25:18 »
Vielleicht für nach einem Strom-Versorger, auch für Heizstrom, suchende interessant:

Untere Ringstraße 28
94437 Mamming
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline khh

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Re: e.w.-schmid, Untere Ringstraße 28 94437 Mamming
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 13:12:00 »
Ein Mini-Versorger, derzeit ohne AGBs, also ohne klare Vertrags- und Geschäftsbedingungen !

Wer sich darauf einlässt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen !!!   ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline luispold

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Re: e.w.-schmid, Untere Ringstraße 28 94437 Mamming
« Antwort #2 am: 19. August 2013, 18:12:59 »
Die Zukunft wird zeigen was verbraucherfreundlicher ist................mit seitenweise AGBs oder wenig Kleingedrucktes ;)
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline khh

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Re: e.w.-schmid, Untere Ringstraße 28 94437 Mamming
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 18:50:55 »
Mindestanforderungen für Verträge über die Belieferung von Haushaltskunden mit Energie außerhalb der Grundversorgung
gemäß § 41 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG):
Zitat
(1) Verträge über die Belieferung von Haushaltskunden mit Energie außerhalb der Grundversorgung müssen einfach und verständlich sein. Die Verträge müssen insbesondere Bestimmungen enthalten über
1. die Vertragsdauer, die Preisanpassung, Kündigungstermine und Kündigungsfristen
sowie das Rücktrittsrecht des Kunden,
2. zu erbringende Leistungen einschließlich angebotener Wartungsdienste,
3. die Zahlungsweise,
4. Haftungs- und Entschädigungsregelungen bei Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen,
5. den unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel,
6. die Art und Weise, wie aktuelle Informationen über die geltenden Tarife und Wartungsentgelte erhältlich sind,
7. Informationen über die Rechte der Haushaltskunden im Hinblick auf Streitbeilegungsverfahren, die ihnen im Streitfall zur Verfügung stehen, einschließlich der für Verbraucherbeschwerden nach § 111b einzurichtenden Schlichtungsstelle und deren Anschrift sowie die Kontaktdaten des Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas.
Die Informationspflichten gemäß Artikel 246 §§ 1 und 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche bleiben unberührt.
(2) Dem Haushaltskunden sind vor Vertragsschluss verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Wird eine Vorauszahlung vereinbart, muss sich diese nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums oder dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden richten. Macht der Kunde glaubhaft, dass sein Verbrauch erheblich geringer ist, so ist dies angemessen zu berücksichtigen. Eine Vorauszahlung wird nicht vor Beginn der Lieferung fällig.
(3) Lieferanten haben Letztverbraucher rechtzeitig, in jedem Fall jedoch vor Ablauf der normalen Abrechnungsperiode und auf transparente und verständliche Weise über eine beabsichtigte Änderung der Vertragsbedingungen und über ihre Rücktrittsrechte zu unterrichten. Ändert der Lieferant die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Letztverbraucher den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.
(4) Energieversorgungsunternehmen sind verpflichtet, in oder als Anlage zu ihren Rechnungen an Haushaltskunden und in an diese gerichtetem Werbematerial sowie auf ihrer Website allgemeine Informationen zu den Bestimmungen nach Absatz 1 Satz 2 anzugeben. ...

Ein Anbieter, der nicht einmal gesetzliche Mindesterfordernisse einhält, ist für Sie ein geeigneter Partner ?   :o
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 21:51:28 von khh »
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Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

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