Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Bürger speichern Energie eG  (Gelesen 38001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Edison, Raiffeisen und Schulze-Delitzsch können sich nicht mehr wehren
« Antwort #15 am: 20. Juni 2013, 10:17:33 »
----------
Amtsgericht Rostock Aktenzeichen: GnR 238
Bekannt gemacht am: 10.04.2013 12:00 Uhr

In ( ) gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen 03.04.2013

Bürgerenergie Göldenitz eG, Rukieten, Am Berg 2, 18258 Rukieten OT Göldenitz. eingetragene Genossenschaft. Satzung vom 27.11.2012. Geschäftsanschrift: Am Berg 2, 18258 Rukieten OT Göldenitz. - Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes - die Planung, der Erstellung und dem Betreiben von Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung - das Tätigwerden in allen Bereichen, die einer umweltfreundlichen Energieversorgung dienlich sind. Keine Nachschusspflicht der Genossen. Ist nur ein Vorstandsmitglied bestellt, so vertritt es die Genossenschaft allein. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so wird die Genossenschaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Jedes Vorstandsmitglied ist befugt, im Namen der Genossenschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Vorstand: Huhn, Rainer, Burgwald, *28.06.1967; Weick, Markus, München, *05.10.1971.

--------
Die Gründung von sogenannten "Bürger-Genossenschaften" ist in Mode. Man missbraucht die Ideen und die Grundsätze der Selbsthilfe, der Selbstverwaltung und der Selbstverantwortung von Schulze-Delitzsch und Raiffeisen. Man missbraucht auch noch geniale Erfinder wie Thomas Alva Edison. Der auf der Internetseite zitierte Spruch findet sich in der Zwischenzeit vielfach in der Propaganda von Solaristen und Profiteuren. Selbst Sparkassen, die an der Finanzierung verdienen wollen, haben diesen Spruch wohl ungeprüft in ihre Werbung übernommen. Thomas Alva Edison, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Hermann Schulze-Delitzsch, können sich ja nicht mehr wehren.

TA Edison hat vor allem seinen Verstand benutzt, das sollten Verbraucher auch tun!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #16 am: 21. Juni 2013, 07:47:16 »
@bolli,

die Meldung verstehe ich andersrum. Die heißen jetzt "Bürger speichern Energie eG". Die hießen vorher "ECJZ Energie Cooperative Jena Zentrum eG". Im "Aktuellen Abdruck" den ich hab, steht als Datum des letzten Eintrags "13.05.2013". Auch sind die erwähnten Namen der Vorstände in dem von kkh verlinkten gomopa-Artikel enthalten.
So war's auch gemeint, aber leider hab ich meinen Beitrag selbst falsch "verstümmelt". Sorry. :(
Die Namen der Thüringer Genossenschaft war natürlich da drin, aber der Zusammenhang mit der "WebDesign Bayerwald STROM" war nicht zu ersehen. Das hat Herr Irlesberger aber ja aufgeklärt.

Die verschiedenen Firmenkonstrukte gefallen mir trotzdem nicht besonders. Aber kommt Zeit, kommt Rat, wie meine Oma immer sagte.  ;)

Offline speculatum

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #17 am: 31. Juli 2013, 22:07:57 »
Matthias Neuber und Ullrich Appel, beide seit mind. Anfang 2013 für die ALENCO Service AG & Co KG als Projektmanager tätig (vorher bei der ALENCO Future AG & Co KG), sind Entwickler und Gestalter der Bürger speichern Energie eG. Erfahrungen wie sie ihre besten Geschäfte machen, haben sie bereits gesammelt.
(Info´s aus diesem Forum und Cafe4eck)
Seit Mai 2013 ist Herr Appel Projektmanager bei der Bürger speichern Energie eG und Herr Matthias Neuber ist im Organisationsmanagement der Bürger speichern Energie eG, beide mit Sitz in Hauzenberg (Bayern), anzutreffend meistens jedoch in Erfurt, Arnstädterstr. 15 (Thüringen). Bei den Angaben von Firmensitzen für die Firmen für die sie tätig sind, erscheint diese Adresse nirgendwo. Methode?
Dafür kann man am angegebenen Firmensitz der ALENCO Service AG & Co KG in Erfurt, Juri-Gagarin Ring 2, mit Sicherheit niemanden antreffen.
Herr Hans Furrer ist übrigens Geschäftsführer beider ALENCO AG´s & Co KG´s.
In Erfurt wurde er bisher nicht gesehen.
Erfurter Firmen, die im Auftrag von Herrn Matthias Neuber für die ALENCO Service AG & Co KG tätig wurden, wurden nur schleppend oder nicht bezahlt. Methode?
Herr Matthias Neuber tritt möglichst nicht öffentlich in Erscheinung. Ist deshalb seine Frau Heike einer der Komanditisten der ALENCO Service AG & Co KG? Methode?

Im übrigen liest man öfter immer wiederkehrende Namen, gleich ob vorher bei Greenkonzept oder jetzt bei der Bürger speichern Energie eG.

Auch merkwürdig, ein Herr Horst Neuber, sonst Wohnsitz in Erfurt, ist im Aufsichtsrat der Bürger speichern Energie eG; und was für ein Zufall, ein Herr Horst Neuber ist tätig für die Lohnsteuerhilfe, Sitz Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 2.

In diesen und anderen Foren konnte man soviel interessante Fachinfo´s zum Thema Energie bekommen das man mit Sicherheit gut beraten ist, sich sehr genau zu überlegen, wem man sein Geld anvertraut.

Übrigens, die Preisbindungsfrist läuft ab - und dann?

Ich finde es gut, dass es solche Foren gibt wo ein jeder sich informieren kann; auch den Wahrheitsgehalt eines Kommentars ggf. überprüfen kann; und gerade deswegen ist z.B. google.de kein Witz! Nur, was machen die Bürger, die nicht so verbandelt mit dem Internet sind und doch den betreffenden Personen fast täglich begegnen? Sie sollten auch aufgeklärt werden; z.B durch Printmedien.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #18 am: 26. August 2013, 15:02:43 »
Der Preis wurde jetzt angepasst:
bis 10.000 kWh 0,199 € pro kWh (6 Monate) dann 0,2222 € kWh für 24 Monate.

http://www.bavariaenergy.de/

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #19 am: 26. August 2013, 15:39:39 »
Das ganze "Konstrukt" wird mit diesen Dumping-Preisen ala EnerGenSüd eG oder Care Energy keineswegs vertrauenswürdiger !   >:(   
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 15:48:07 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #20 am: 29. September 2013, 19:52:51 »
Bürger speichern Energie eG wirbt mit einem neuen Preis: 19,99 Cent/kWh + 9,99 € Grundgebühr + Netzentgelte

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #21 am: 29. September 2013, 20:31:45 »
Statt bisher 19,9 ct/kWh jetzt 19,99 ct/kWh + Netzentgelte? Hatte man sich womöglich zuvor verkalkuliert und muss jetzt kräftig erhöhen? 

In Verbindung mit der relativ hohen Grundgebühr und dem zu zeichnenden Geschäftsanteil ist das eher abschreckend und nicht "wirbt"!  ???
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #22 am: 23. November 2013, 21:21:14 »
Jetzt versucht man offenbar über die Diskussion um Care Energy vermehrt auf sich aufmerksam zu machen:

http://19-9.de/index.php?seite=energiewende_news&action=1


Klar - wer unbedingt vom Regen in die Traufe will, wechselt von CE zur Bürger speichern Energie eG ;)..

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2013, 19:08:31 »
BSE hat erneut den Preis geändert:

23,95 Cent / kWh inklusive aller Steuern und Abgaben (Brutto) + 8,90 € Grundgebühr monatlich (Brutto)

Offline SteveOnline

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #24 am: 27. Mai 2014, 20:06:50 »
Nur Bares ist Wahres ! Warum nicht mehr in der Tasche haben ? Ich habe das Gefühl vor lauter Diskutieren vergisst man, dass es um mein eigenes Geld geht !

« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 22:24:56 von SteveOnline »

Offline SteveOnline

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #25 am: 27. Mai 2014, 20:11:10 »
Hallo,
ich finde diese Diskussion völlig überflüssig, denn wer bereits Kunden von Bürger speichern Energie kennt, der weiss das es sich um einen risikolosen Vertrag handelt : Man zahlt nur den Strom, den man verbraucht hat.

Und wenn man dann erlebt, wie die städtischen Energieversorger abzocken, der wird einen Wechseln sich nicht 2. Mal überlegen.

http://www.lokalkompass.de/sprockhoevel-hasslinghausen/ratgeber/skandal-avu-rechnet-falsch-ab-d438871.html

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #26 am: 27. Mai 2014, 20:27:58 »
Und warum spricht die  - aus welchen Gründen auch immer -  womöglich fehlerhafte Abrechnung eines städtischen EVU für einen Wechsel ausgerechnet zur "Bürger speichern Energie eG" ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline SteveOnline

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #27 am: 27. Mai 2014, 21:13:52 »
Hallo khh,
ich bin durch Zufall drauf gekommen. Meine Nachbarin betreibt ein Hotel und spart allein 1500.-€ Strom  im Jahr mit BSE. Daraufhin habe ich recherchiert und finde das Konzept gut. Der Preis ist enorm günstig und ich habe bisher keine günstigere Alternative gefunden.
Hier gibt es noch viel Bauern, die sich abrackern und wenig in der Tasche haben. Wir freuen uns doch auch über schöne Rapsfelder und schöne Landschaften, die von Landwirten betrieben werden. BSE bietet,wenn genug  zusammen kommen, z.B. eine Stromerzeugung durch Gülle. Jetzt müssen die Landwirte nichts mehr für die Entsorung bezahlen sondern bekommen noch Geld dafür. BSE arbeitet mit einem österreichischen Energieversorger zusammen und hat sich von der EEG Umlage distanziert, um mehr selbstständigen Freiraum zu haben. Finanzkräftige Investoren machen dabei mit um die Expansion zu sichern.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #28 am: 27. Mai 2014, 22:58:10 »
Zitat
BSE arbeitet mit einem österreichischen Energieversorger zusammen und hat sich von der EEG Umlage distanziert, um mehr selbstständigen Freiraum zu haben.

Wie geht das? Ich möchte mich auch von der EEG Umlage distanzieren um mehr selbständigen Freiraum zu haben.

Gruß

NN

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürger speichern Energie eG
« Antwort #29 am: 27. Mai 2014, 23:57:22 »
Wie geht das? Ich möchte mich auch von der EEG Umlage distanzieren ...

Das würde mich auch interessieren. Hier: www.buerger-speichern-energie.eu oder hier: www.bavariaenergy.de ist dazu jedenfalls nichts zu finden  -  warum hält man sich derart bedeckt ?

Manche Parallelen zu einem der "besonderen Favoriten" des Forums (mk-group/care-energy) sind schon auffällig  -  und das alles unter dem "Deckmäntelchen" einer Genossenschaft :( !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz