Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW meldet unautorisiert Kunden um  (Gelesen 59753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #90 am: 06. Juni 2013, 00:14:04 »
Diese Aussage steht Ihrer Geschichte im kompletten Wiederspruch.

@masterflok, Sie müssten schon begründen, wo Sie den "Wiederspruch" sehen, andernfalls ist Ihre pauschale Behauptung wertlos !
Überhaupt die entsprechenden Ausführungen gelesen und verstanden?  ::)

Energiefachmann behauptet:
Der beim Netzbetreiber hinterlegte Anbieter ändert sich rückwirkend von FirstCon auf EGNW. Da die EGNW für diesen Zeitraum nicht genügend Energie eingekauft hat, muss sie diese sehr teuer zum Regel-/Ausgleichsenergiepreis einkaufen.

Im Mitgliederbrief heißt es:
FirstCon rechnet nun mit der EGNW die Energielieferungen der Genossen ab. Die EGNW wiederum rechnet auf der Base dessen mit den Genossen ab.

Den Wiederspruch nun verstanden, khh?

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #91 am: 06. Juni 2013, 00:37:39 »
@ masterflok
Bleiben Sie doch bitte bei der Wahrheit! Ich habe überhaupt nicht von FC geschrieben sondern von "den Vorlieferanten". Es betrifft nämlich mehrere Lieferanten, die von der EGNW geschädigt wurden.

Und das, was Sie aus dem Mitgliederbrief zitieren, habe ich ja nur etwas genauer beschrieben. Was FC berechnet, weiß ich nicht und interessiert hier auch gar nicht. Entscheidend ist Ihr 2. Zitat: EGNW rechnet den Verbrauch mit den Kunden ab.

Und zu welchem Preis? Natürlich zu dem vereinbarten Preis - und der ist völlig veraltet und daher defizitär.
Parallel dazu bekommt die EGNW für die rückabgewickelten Kunden die hohen Regelenergiepreise für diesen Energiebezug berechnet.
Bei den Kunden, für die FC - nunmehr als Vorlieferant, Dienstleister, Erfüllungsgehilfe oder was auch immer - die Rechnungen stellt, steht sich die EGNW besser, da die Regelenergiepreise deutlich höher sein dürften.

Aber egal, welche Situation wir betrachten, in jedem Fall wurden durch die EGNW sowohl die Kunden, als auch die Genossenschaft selbst geschädigt, da bewusst und ohne Not defizitär Geschäfte gemacht werden. Und das auch noch vorsätzlich. Die EGNW bezeichnet die Sache in ihrem Mitgliederbrief als "Rückholaktion" und schreibt wörtlich:
"Das hier zu verwendende Verfahren lässt keine Vorabprüfung des bestehenden Lieferanten zu. Dies führte bei einigen wenigen Mitgliedern zu Unannehmlichkeiten. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen."

Ob es sich wirklich um "einige wenige Kunden" handelt, bezweifele ich. Zumindest von den Kunden unseres Netzgebietes ist kein einziger vorab über diese Nacht- und Nebelaktion informiert worden und keiner, der sich hier gemeldet hatte, war mit ihr einverstanden.
Es ist schon ein starkes Stück, den Ärger und Schäden, den man hier den Kunden zufügt als "Unannehmlichkeiten" abzutun. Aber immerhin liegt nun durch diesen Mitgliederbrief ein Schuldanerkenntnis vor. Das dürfte die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen erleichtern.

Mal sehen, was bei der GV am kommenden Samstag im "Grünen Jäger", Verden, ab 14 Uhr dazu gesagt wird.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 00:43:47 von Energiefachmann »

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #92 am: 06. Juni 2013, 10:01:07 »
Zitat
die MaBis ist im Hause eines VNB durchaus bekannt.

Wenn dem so sein sollte, ist es mir absolut nicht verständlich, dass man als Netzbetreiber auf so einen Quatsch eingeht und (rück)abwickelt. Entweder hat man hier als Netzbetreiber im verg. Jahr einen tierischen Bock geschossen oder man hat sich irgendetwas mit dem assozierten Vertrieb ausgerechnet. Als Netzbetreiber gäbe es absolut keine Veranlassung, so ein Fass zu öffnen. Massgeblich für die Belieferung und Bilanzierung sind ausschliesslich die Kundenlisten des 16. Werktags. Wie will man so ein Vorgehen dem eigenen Wirtschaftsprüfer im Rahmen des Jahresabschlusses erklären, ggar nicht zu reden von den EEG-Testaten der betroffenen Vertriebe.

Gruß

NN

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #93 am: 06. Juni 2013, 11:16:20 »
Ich will hier die Entscheidungen meiner Chefs hier nicht kommentieren, aber ich weiß, dass sie sich auch mit Kollegen anderer VNBs besprochen haben. Einige VNBs haben auch rückangewickelt, aber die meisten angeblich nicht. Das soll aber nicht unser Thema sein.

Jeder rückabgewickelten Kunde ist eine Schädigung der Genossenschaft, die von der EGNW bewusst und vorsätzlich herbeigeführt wurde. Darauf kommt es in diesem Thread an.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #94 am: 06. Juni 2013, 11:36:23 »
@ masterflok
Bleiben Sie doch bitte bei der Wahrheit! Ich habe überhaupt nicht von FC geschrieben sondern von "den Vorlieferanten". Es betrifft nämlich mehrere Lieferanten, die von der EGNW geschädigt wurden.
Nur zum Verständnis, sprechen wir über eine Rückabwicklung zum 01.07.2012 oder irgendeinem Datum in 2013? Wenn letzteres der Fall sein sollte, verstehe ich die Aufregung bezüglich des Energiepreises nicht. Die EGNW hat meines Wissens erst zu beginn des Jahres ein Energiepaket eingekauft, nämlich genau für diese "Rückholaktion". Wieso sollte daher Regel-/Ausgleichsenergie nötig sein?

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #95 am: 06. Juni 2013, 11:43:29 »
Wir sprechen über Rückabwicklungen zum 01.07.2012

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #96 am: 06. Juni 2013, 13:07:05 »
... Die EGNW hat meines Wissens erst zu beginn des Jahres ein Energiepaket eingekauft, nämlich genau für diese "Rückholaktion". ...

Als (selbst ernannter?) 'PR-Sprecher' der EGNW geben Sie kein gutes Bild ab  -  zu viele "Eigentore" :
Mal wissen Sie angeblich nichts, mal wollen Sie über ein Wissen zu 'Interna' verfügen, was nur Insider haben können. Merkwürdig.  :)

Halten wir mal fest:
Die laufende "Rückholaktion" war Ihres Wissens schon Ende 2012, also von 'langer Hand' geplant und vorbereitet.
Trotzdem soll es nicht möglich gewesen sein, von den betroffenen Verbrauchern das notwendige Einverständnis einzuholen?
Die Betroffenen werden das sicherlich registrieren und für ihre anstehenden Schadensersatzansprüche etc. gut verwerten können!  ???
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #97 am: 06. Juni 2013, 13:15:25 »
Dass die Regelenergiepreise seit Juli 2012 schon niedriger waren, als der Fahrplanstrombezug, gekauft in 2011 für das Jahr 2012 ist aber unstrittig. Der Regelenergiedurchschnittspreis in der Amprionregelzone lag von Juli bis Dezember bei 4,49ct/kWh, der Preis kommt erst mit der Anwendung der Mindermengen in Ihrem Netzgebiet im Jahr 2013 zur Anwendung, sofern die Bilanzierungsfässer der einzelnen Lieferanten nicht wieder geöffnet wurden, ansonsten triffts wohl erst den verantworlichen BKV im Rahmen der Bilanzkreiskorrektur. Wie dem auch sei, wo hier eine Schädigung der Genossen vorliegen soll, ist mir nicht ersichtlich. Eher im Gegenteil, wenn das Jahr 2012 mit einem Bezugspreis von 5,5 ct kalkuliert wurde. Da hat man einen schönen Ertrag plus Zinsgewinn.

Gruß

NN

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #98 am: 06. Juni 2013, 13:35:13 »
Als (selbst ernannter?) 'PR-Sprecher' der EGNW geben Sie kein gutes Bild ab  -  zu viele "Eigentore" :
Mal wissen Sie angeblich nichts, mal wollen Sie über ein Wissen zu 'Interna' verfügen, was nur Insider haben können. Merkwürdig.  :)

Halten wir mal fest:
Die laufende "Rückholaktion" war Ihres Wissens schon Ende 2012, also von 'langer Hand' geplant und vorbereitet.
Trotzdem soll es nicht möglich gewesen sein, von den betroffenen Verbrauchern das notwendige Einverständnis einzuholen?
Die Betroffenen werden das sicherlich registrieren und für ihre anstehenden Schadensersatzansprüche etc. gut verwerten können!  ???
1. bin ich kein PR-Sprecher der EGNW. Was wollen Sie mit diesen andauernden Unterstellungen bewirken?
2. Ist der Sachverhalt "anfang des Jahres Energiepaket gekauft" vom Vorstand im internen Forum veröffentlich worden (da Sie kein Mitglied sind, können Sie das auch nicht wissen!)
3. Geschah die "Rückholaktion" (im Mitgliederbrief, den NUR Mitglieder bekommen, so bezeichnet!) unmittelbar danach
4. Habe ich nie behauptet, dass irgendetwas ende 2012 geplant wurde. Wieso unterstellen Sie mir zum wiederholten Mal so einen Unsinn?

Dass die Regelenergiepreise seit Juli 2012 schon niedriger waren, als der Fahrplanstrombezug, gekauft in 2011 für das Jahr 2012 ist aber unstrittig. Der Regelenergiedurchschnittspreis in der Amprionregelzone lag von Juli bis Dezember bei 4,49ct/kWh, der Preis kommt erst mit der Anwendung der Mindermengen in Ihrem Netzgebiet im Jahr 2013 zur Anwendung, sofern die Bilanzierungsfässer der einzelnen Lieferanten nicht wieder geöffnet wurden, ansonsten triffts wohl erst den verantworlichen BKV im Rahmen der Bilanzkreiskorrektur. Wie dem auch sei, wo hier eine Schädigung der Genossen vorliegen soll, ist mir nicht ersichtlich. Eher im Gegenteil, wenn das Jahr 2012 mit einem Bezugspreis von 5,5 ct kalkuliert wurde. Da hat man einen schönen Ertrag plus Zinsgewinn.
Danke für Ihre fachkundigen Beiträge  :)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 13:39:48 von masterflok »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #99 am: 06. Juni 2013, 13:39:41 »
... Wie dem auch sei, wo hier eine Schädigung der Genossen vorliegen soll, ist mir nicht ersichtlich. Eher im Gegenteil, wenn das Jahr 2012 mit einem Bezugspreis von 5,5 ct kalkuliert wurde. Da hat man einen schönen Ertrag plus Zinsgewinn.

„Eine Schädigung der Genossen“ wird jedenfalls vorliegen, wenn sich jemand nach dem 1.7.12 bei einem Drittanbieter einen günstigeren Tarif mit ‚echter’ Preisgarantie und Bonus für 12 Monate eingekauft hat und dieser Vertrag mit dieser (unautorisierten!) „Rückholaktion“ jetzt vorzeitig ‚kaputt gemacht’ wird!

Fraglich ist zudem, ob die EGNW „einen (eventuellen) schönen Ertrag plus Zinsgewinn“ überhaupt an den jeweiligen Kunden weiterreicht!?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #100 am: 06. Juni 2013, 14:14:17 »
1. bin ich kein PR-Sprecher der EGNW. Was wollen Sie mit diesen andauernden Unterstellungen bewirken?
2. Ist der Sachverhalt "anfang des Jahres Energiepaket gekauft" vom Vorstand im internen Forum veröffentlich worden ...
3. Geschah die "Rückholaktion" (im Mitgliederbrief, den NUR Mitglieder bekommen, so bezeichnet!) unmittelbar danach
4. Habe ich nie behauptet, dass irgendetwas ende 2012 geplant wurde. Wieso unterstellen Sie mir zum wiederholten Mal so einen Unsinn?

@ masterflok

zu 1.) So gerieren Sie sich aber regelmäßig !   ;D
zu 2.) Das weiß ich, weil ich es gelesen hab. Nur stand da nichts von einem Einkauf für eine solch groß angelegte „Rückholaktion“!
zu 3.) Lt. den Beiträgen in diesem Thread läuft die „Rückholaktion“ erst seit Ende März/Anfang April und lt. Energiefachmann in großem Stil erst jetzt!
Zu 4.) Selbstverständlich haben Sie das behauptet und selbst geschrieben „Die EGNW hat meines Wissens erst zu beginn des Jahres ein Energiepaket eingekauft, nämlich genau für diese Rückholaktion". Oder ist dieser Einkauf ohne vorherige Planung gelaufen?

Schon wieder „Eigentore“ !   :)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #101 am: 06. Juni 2013, 15:43:06 »
Davon mal ab heißt es im Mitgliederbrief
Zitat
.....Dies führt zwischenzeitlich dazu, dass die FirstCon GmbH die nicht bezahlten Rechnungen unserer Mitglieder der EGNW in Rechnung stellt.
Wie will die EGNW das eigentlich bezahlen ? Eine Weitergabe der Rechnungen an die (sogenannten) EGNW-Kunden ist ja wohl nicht möglich. Die EGNW war unbestritten niemals der Lieferant. Außerdem gibt es bei den meisten Kunden keine Verträge. Die ursprünglich unterschriebenen Unterlagen wurden von der EGNW nicht angenommen, sondern an die EGS weitergereicht. Die ist nun pleite und die EGNW beruft sich sogar noch darauf, keinen Vertrag mit den Kunden abgeschlossen zu haben um nicht schadenersatzpflichtig zu werden. Seit diesem Zeitpunkt bekommen die Kunden Strom (von wem auch immer) ohne irgendeinen Vertrag zu haben. Seit den Klagen der FC gegen die vermeintlichen Kunden wissen auch die Nichtjuristen, dass die Zahlung von Abschlägen keine Erklärung beinhaltet. Die EGNW ist also in genau der gleichen Situation wie die FC : Man möchte den Strom bezahlt haben - kann aber keine Vertragsbeziehung nachweisen. Dumm gelaufen  :'(
Ich würde jedenfalls die Rechnungen der EGNW mit genau der gleichen Begründung zurückweisen : Wir haben keinen Vertrag miteinander abgeschlossen ! Ich warte auf den Tag, an dem dieses Durcheinander von einem Gericht aufgelöst wird. Lange wird dies nicht mehr dauern. Ich weiss zumindest von einer Klage im Zusammenhang mit der Vertragsweitergabe an die EGS.

Offline GPKE-Xperte

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +2/-1
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #102 am: 18. Juli 2013, 17:22:38 »
Hallo zusammen,

ist bekannt, welche Netzbetreiber diesen rückwirkenden Umstellungen zum 30.06.2012 von FirstCon auf EGNW zugestimmt haben und dies abseits von GPKE oder MaBiS Vorgaben umgesetzt haben?

Ich meine die Stadtwerke Verden haben so verfahren.
Danke schon mal.

Gruß

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz