Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!  (Gelesen 16613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirschbergfarm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #15 am: 08. März 2013, 10:50:17 »
Hallo Bienchen,

die Grundgebühr ist nicht das Wesentliche. Die Hauptkosten entstehen durch den Arbeitpreis, also die Cent je Kilowattstunde. Dort liegt das entscheidende Sparpotenzial!
Lies dazu vielleicht auch unter 'Vergleichsportale' meinen Beitrag 'Günstige Stomanbieter', das hilft dir bestimmt weiter......ich gehöre zu den eisernen Wechslern und weiß inzwischen, worauf es ankommt.......

Viel Glück beim Wechseln! ;)

Offline kirschbergfarm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #16 am: 08. März 2013, 11:12:18 »
Noch eine Ergänzung: Wenn Anbieter tatsächlich solch hohe Grundgebühren verlangen, spielt das natürlich schon eine Rolle........aber mir ist sowas ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen..........meist liegen sie doch irgendwo zwischen 70 und 150 Euro im Jahr........... ::)

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #17 am: 08. März 2013, 15:01:57 »
..aber mir ist sowas ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen..........meist liegen sie doch irgendwo zwischen 70 und 150 Euro im Jahr........... ::)
Bei manchen  Grundgebühren-Abzocke sind es bis zu 400 € /jährlich.

 Ist mir früher selber och net so direkt aufgefallen, da ich immer  Strom-Pakete hatte/wollte. Geh mal an  den den Anfang des Threat und ziehe meine Vermutung einfach mal nach!!

.... oder geh auf ein Vergleichsportal und dort findest Du genügend Beispiele der Grundgebühren-Abzocke!

Gruß
happy bienchen

Offline kirschbergfarm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #18 am: 09. März 2013, 10:36:07 »
Wahrscheinlich werde ich gar nicht damit konfrontiert, weil ich sehr zielgerichtet die nötigen Optionen eingebe.......Pakete & Co. kommen für mich nicht in Frage...........und viele billige Anbieter, die viel mit Paketen, Boni, Vorkassemodellen usw. arbeiten, sind Ableger von Firmen, die auffällig geworden sind und in wirtschaftlicher Schieflage.......z.B. Löwenzahn = Flexstrom

Wenn du ohne Risiko ein paar Cent je kWh sparen willst, versuchs mal mit Prokon, ich bin dorthin gewechselt ohne Probleme und böses Erwachen. Ausserdem haben die sehr transparente Konditionen bei nur einem einzigen Tarif:

Arbeitspreis 24,9 Cent/ kWh
Grundpreis  6,0 Euro im Monat
Vertragsdauer 1 Monat (verlängert sich ohne Kündigung automatisch um den Folgemonat)
Kündigungsfrist nur 14 Tage zu jedem Monatsende (das ist Spitze)
Preisgarantie bis 31.12.2013

Vergleiche regelmäßig, will ja auch immer noch ein bisschen mehr sparen, aber habe bis jetzt noch keinen vergleichbaren Anbieter ohne Haken bei den Konditionen gefunden. Das wird aber auch immer regional unterschiedlich sein, da es auch zahllose kleine und seriöse Regionalanbieter mit guten Preisen und Konditionen gibt, die nicht unter jeder Postleitzahl erscheinen, weil sie nicht überallhin liefern....

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #19 am: 09. März 2013, 14:51:07 »
Hallo kirschbergfarm
Da ich im Juli 2013 einen neuen Anbieter brauche und ich ab Ende März mich dort Anmelden will,
habe ich mir jetzt eine Excel-Tabelle erstellt  (7 Anbieter).

Meine bisherigen 4 Favoritern sind:
1. Wemio Ökostrom:  0,2305 € KWh, Grundgebühr  97,80 €/Jahr, Preisgarantie bis 31.03.2014, Kündigung Monatlich, Bonus  45,00 € im 1. Jahr!

2. ESWE Natur STROM: 0,2589 KWh, Grundgebühr  95,40 €/Jahr, Preisgarantie bis 31.12.2015, Kündigung 2 Wochen z. Monatsende, Bonus 150,00 € im 1. Jahr!

3. Vattenfall Easy Privatstrom: 0,259 KWh, Grundgebühr  90,00 €/Jahr, Preisgarantie 12 Monate, Kündigung Monatlich, Bonus 120,00 € im 1. Jahr!

4. Teamstrom Öko: 0,2451 KWh, Grundgebühr  81,84 €/Jahr, Preisgarantie 12 Monate, Kündigung Monatlich aber Mindestlaufzeit 6 Monate , Bonus 0,00 € ,


Einige haben nur Preisgarantie bie 31.12.2013 und sind für mich uninteressant!!

Gruß
happy bienchen







Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #20 am: 11. März 2013, 13:02:45 »
@khh,

2 Jahre Laufzeit betrachte ich deshalb, weil man dann auf der Exceltabelle die Kosten für das erste Jahr inkl. aller Boni und das 2. Jahr ohne Boni direkt sieht.

Da ich Vorkasse, Kaution und Paketpreise ausschließe, werden von den Vergleichprotalen normalerweise nur "gestandene" EVU's angezeigt. Natürlich sollte man bei unbekannten oder wenig bekannten EVU auch die Bewertungen ansehen.

Bisher hatte ich bei Gas Anbieter die im zweiten Jahr den Preis stabil gehalten hatten. Auch bei Strom war dies bisher einmal der Fall.

Natürlich sollte man zum Ende der Vertragslaufzeit vergleiche mehrfach in kurzem Abstand erstellen. Die Konditionen für Arbeitspreise, Grundpreise und Vertragslaufzeiten, etc. ändern sich täglich. Das ist nichts anderes als wie bei den Preisen für Kraftstoff an den Tankstellen. 
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #21 am: 11. März 2013, 13:29:46 »
2 Jahre Laufzeit betrachte ich deshalb, weil man dann auf der Exceltabelle die Kosten für das erste Jahr inkl. aller Boni und das 2. Jahr ohne Boni direkt sieht.

@Cremer
Für meinen Wechsel ab 01.07.2013 habe auch das 2 Jahr drin, aber bringt mir nur echte Aussagekraft wenn ich die Tarife für das 2 Jahr kenne würde und das ist bei meinen Favoriten nur bei zwei Anbieter der Fall. Im 1 Jahr ist der Boni drin und das 2 Jahr ist Kaffeesatz lesen bei den anderen Anbietern!

Ja, schick mir Deine Excel-Tabelle und ich schick dir meine .
« Letzte Änderung: 11. März 2013, 13:36:14 von happy bienchen »

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #22 am: 27. März 2013, 19:36:39 »
Nachtrag: Vielleicht helfen ja diese Kriterien bei der Anbieterauswahl:
www.bezahlbare-energie.de/aktuell/kriterien-f%C3%BCr-unsere-wechselempfehlungen/
Zitat
In der Praxis empfehlen wir fast ausschließlich "Discount"-Töchter namhafter Anbieter wie Eprimo (RWE), Yello (EnBW), E-wie-einfach (EON) oder Vattenfall selbst oder

...und stärken damit die Lobby- und Marktmacht der 4 Oligopolisten  ::) Glückwunsch.

Ich werde ab 01.04. von einem neuen Stromanbieter (team energie -der auch was Beschwerden angeht, bisher "unbeleckt" ist) beliefert,

Tja, nach MB von AGB und Bewertungen hab ich auch den Eindruck, dass das einer der Lichtblicke in dem ganzen Düsterwald von Strommarkt ist   :)

Frage ist allerdings obs Verbraucherschutz- taktisch sinnvoll ist, dann ausgerechnet gegen die wenigen seriösen Anbieter trotzdem unvermeidliche "Preiskämpfe" zu führen, anstatt gegen die Armee von "trüben Funzeln", Oligopolisten- Töchtern und Ar*********n, die verifuchs vorne anstellt?  :-[
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 21:26:50 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #23 am: 28. März 2013, 14:47:34 »
Habe jetzt

Stadtwerke Flensburg (Gut für ein Stadtwerk, aber Wechsel erst zum 1.6.? Sonst und wenn das stimmt wärs Sehr Gut.)
emil (Gut, aber noch viel Papier statt Online? Brauchen "Zeit"...)
wemio (Naja, Bestellung: WT 1.5 OK, "Schufaabfrage", Zusammenfassung: WT 1.6., AGB: Bürgel!)
die energieversorger (Oje*, aber schnellste E-Mail- Reaktion (DSN) und Webseite mit >= Class III- Zertifikat, die anderen nicht.)
ExtraEnergie (Der Billigste und oGott)
team energie ("Von Beschwerden unbefleckt" aber Teuer)

in der engeren Wahl.

*Aber Vorsicht, bei schlechter Bonitäts- Score installieren die heimlich(?) Chipkartenzähler (AGB)!
Ein böses Erwachen für Preisprotestler dann.

verifuchs zeigt ohne Bonus immer noch viele Tarife mit nur der halben Grundgebühr an...
...
Hat sich erledigt, Stromio hat vernünftig und wirtschaftlich entschieden  :)
« Letzte Änderung: 28. März 2013, 16:45:41 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz