Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue Idee von Flexstrom  (Gelesen 21955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Neue Idee von Flexstrom
« am: 15. Dezember 2012, 20:31:26 »
Flexstrom verkauft je eigentlich nur Pakete, wie 3.600er; 4.600er oder 5.600er

Wenn man sich jetzt eines aussucht, dass so ungefähr dem Jahresverbrauch entspricht  ;), z.B. bei 4.800 kWh im Vorjahr ein 4.600er Paket, dann versucht Flexstrom nicht nur ein 4.600er Paket zu verkaufen, sondern gleich noch den Mehrpreis für den Voraussichtlichen Mehrverbrauch (selbstverständlich zu den erhöhten Mehrverbrauchspreisen) mit abzuziehen.  8)

Tatsächlich ist es so, dass man dort weder auf eMails, Anrufe, noch auf Einschreiben reagiert (zumindest bisher).  :-\

Mal sehen, was da noch raus kommt...   :o

Schöne Weihnachtszeit

Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 14:25:09 »
Onkel Olli

Flexstrom wird  von den Mundt Brüdern betrieben und die haben vorher Innoflex betrieben  ;) wer dann denkt, das sich da was geändert hat , liegt bischen falsch. An Hand verschiedener Biografien lässt sich folgendes sagen. Einmal Abzocker immer Abzocker,  man verfolge nur mal den Weg des Ex Innoflexers Cengiz E. u. anderer aus der Innoflexzeit, gelernt is halt gelernt >:(

Mikesch

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2012, 21:36:45 »
@alle
und wenn das Alles doch schon soooo bekannt ist, warum wird dann nicht mit den doch bekannten Erkenntnissen die Staatsanwaltschaft beschäftigt ????? Es kann doch nicht nur Schadenfreude sein, wenn man lesen muss, dass auch Andere auf diese Machenschaften hereingefallen sind oder noch  hereinfallen.

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2012, 19:20:19 »
@alle
und wenn das Alles doch schon soooo bekannt ist, warum wird dann nicht mit den doch bekannten Erkenntnissen die Staatsanwaltschaft beschäftigt ????? Es kann doch nicht nur Schadenfreude sein, wenn man lesen muss, dass auch Andere auf diese Machenschaften hereingefallen sind oder noch  hereinfallen.

weil die Staatsanwaltschaften erst dann handeln dürfen, wenn der Schadensfall eingetreten ist. Das ist genauso, als wenn sie zur Polizei gehn und sagen: Der Typ will mich umbringen: So lange er es nicht getan hat, können wir nix tun  :'(
genauso war es auch bei Teldafax, der Göttinger Gruppe und 1000en anderen Wirtschaftskrimis

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2012, 19:39:57 »
weil die Staatsanwaltschaften erst dann handeln dürfen, wenn der Schadensfall eingetreten ist.
Mitnichten, es gibt auch den Straftatbestand des versuchten Betrugs !  Eine Anzeige dürfte allerdings wenig bringen, da die Staatsanwaltschaften solchen Anzeigen kaum nachgehen bzw. die Ermittlungen nach einiger Zeit einstellen.

Flexstrom wird  von den Mundt Brüdern betrieben und die haben vorher Innoflex betrieben  ;) wer dann denkt, das sich da was geändert hat , liegt bischen falsch. An Hand verschiedener Biografien lässt sich folgendes sagen. Einmal Abzocker immer Abzocker, man verfolge nur mal den Weg des Ex Innoflexers Cengiz E. u. anderer aus der Innoflexzeit, gelernt is halt gelernt >:(
Mikesch
Mit solchen "Tatsachenbehauptungen" würde ich vorsichtiger sein. Wurden die Genannten diesbzgl. verurteilt oder können SIE das anderweitig beweisen?  -  vgl. §§ 185 ff StGB !   ???

... bei teldafax ... Hab dazu einen Thread aufgemacht der aber umgehend gecancelt wurde :'(
Mikesch
Das wurde von der ADMIN wohl "gecancelt", weil Ihre Behauptungen in eine ähnliche Richtung gingen !?   ::)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, 20:18:52 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2012, 08:57:05 »
@Mikesch
@andere
"weil die Staatsanwaltschaften erst dann handeln dürfen, wenn der Schadensfall eingetreten ist"

Ist eigentlich der Begriff des Anfangsverdachts unbekannt?  Ich bin mir sicher, dass nicht nur die zuständige Staatsanwaltschaft ein -wenn auch arbeitsmäßig geringes- Interesse haben dürfte, sondern auch das Finanzamt ob der drohenden Steuerausfälle den kleinen Finger rühren könnte, oder ist das etwa nicht spektakulär genug?

Aber, in den jeweiligen "Einzelfällen" geht es ja lediglich um "Peanuts".

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2012, 14:20:36 »
So, nun hat sich vor dem Jahreswechsel doch noch alles zum Positiven gewendet. Nach mehrmaligen eMail und Schreiben, kam eine Vertragsänderung zu genau dem Pakettarif (4.500) angeflattert und der ist erst mal unschlagbar günstig.

Mir ging es ja prinzipiell darum, dass ich, wenn ich schon Vorkasse leiste, nicht unbedingt noch den eventuellen Mehrverbrauch in Vorkasse erbringen wollte. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass der Preis, selbst mit dem eingerechneten Mehrverbrauch, satte 264,- € unter dem diesjährigen Preis des bisherigen Anbieters gelegen hätte (vom Grundvbersorger gar nicht zu reden). Jetzt sind es erst mal sogar 370,- € günstiger, wobei da noch nicht mal die Preissteigerung des Vorversorgers (von 20,95 Cent auf 26,56 Cent/ kWh) eingerechnet war und dass es vorgeblich auch noch 172,- € Neukundenbonus (erst in 2014), bei Flex geben soll.

Alles in allem wird das natürlich einigen Versorgern ein ziemlicher Dorn im Auge sein, wenn Jemand um so vieles günstiger anbietet. Da muss man schon mal ordentlich Stimmung dagegen machen. Ich hatte bereits in 2007 schon mal 1 Jahr Strom von Flexstrom und (aller Unkenrufe zum Trotz sind die immer noch  nicht Pleite gegangen) das hatte prima funktioniert. Wenn alles gut geht, werde ich in 2013 über 600,- € Stromkosten sparen. Klar dagegen steht das Risiko des Totalverlustes, der aber ab Juli 2013 gegen Null tendiert.

Mal sehen, wie 2013 laufen wird... gesehen habe ich schon mal, dass Flex die Preise jetzt auch bereits deutlich angezogen hat und aktuell (ohne Einrechnung des angeblichen Neukundenbonus, der von 172,- € auf 283,- € gestiegen ist) auch satte 440,- € mehr verlangt, als noch im November 2012, als ich meinen Vertrag geschlossen habe. Kann also auch ein Grund gewesen sein, dass man evtl. wollte, dass ich einen Rückzieher mache ...

Guten Rutsch,

Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2012, 15:14:48 »
... Klar dagegen steht das Risiko des Totalverlustes, der aber ab Juli 2013 gegen Null tendiert. ...

Sooo lange geben Sie denen noch ??  :-\ 

Wer mit einer 8,25%-Anleihe im Volumen von 50 Mio. an den Markt wollte, dem dürfte das Wasser bis ...   :o

Wer trotzdem bei Flexstrom einen Pakettarif mit Vorkasse abschließt, der ist tatsächlich "Ex-Vertragshai"!  ;D

Wie viele Warnungen vor diesem Anbieter und wie viele Beispiele Teldafax muss es denn noch geben ?  ::)  ::)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 18:52:38 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2012, 18:24:53 »
Klar dagegen steht das Risiko des Totalverlustes, der aber ab Juli 2013 gegen Null tendier
Eine recht eigenwillige und selbsttröstende Beruhigungspille.  Was kostet der Spaß denn im günstigsten Fall ab Juli 2013 ?

Aber ........
man kann die Sache auch etwas positiver kalkulieren. Einfach ab Juli bis zum Jahresende keine Energie mehr verbrauchen, denn erst dann geht die Rechnung auf !

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2012, 19:00:47 »
Zitat
Was kostet der Spaß denn im günstigsten Fall ab Juli 2013 ?

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass mein bisheriger Anbieter ab 01.2013 108,- € monatlichen Abschlag wollte, bei 26,56 Cent/ kWh und 7,95 € Gebühr. Der Grundversorger liegt wohl inzwischen bei 30,23 Cent/ kWh bei 6,66 € im Monat. Bedeutet, dass ich bis Juli deutlich über 690,- €, bei meinem bisherigen Anbieter (756,- €) oder dem Grundversorger (840,- €), bezahlt hätte. Sollte es Flex dann immer noch geben, bekomme ich quasi jede weiter kWh (bis 4.500) zum Nulltarif (gegenüber den möglichen Alternativen). Aktuell gibt es in meiner Region keinen "ungefährlichen" Anbieter mehr, der 4.500 kWh unter 1.000,- € anbietet und auch dabei sind dann schon immer riesige Neukundenboni von über 300 € eingerechnet, die es aber erst am Ende der Laufzeit geben soll.

Unterm Strich bedeutet das immer, dass ich wohl keinen Anbieter finden würde, der mir (bei monatlicher Zahlung) weniger als 108,- € im Monat abnimmt. In 2007 bzw. schon davor hat man auch schon ganz eindringlich vor Flex gewarnt und trotzdem sind die heute noch am Markt. Lustiger Weise war ich in 2008 von Flex zu Teldafax gewechselt und habe dort nicht einen Cent verloren, da ich ein Paket mit dreimonatiger Zahlungsweise hatte, den Teldafax im letzten Jahr auf monatliche Zahlung umgestellt hatte. Lediglich die 7 Monate, die ich an den Grundversorger gefallen war, kamen mir mit 0,2606 €/ kWh recht teuer zu stehen, bevor ich wieder einen Anbieter fand, der mir zumindest 0,1952 €/ kWh bot, die sich innerhalb von 8 Monaten schon dreimal erhöhten und nach 14 Monaten, zum 01.01.2013, erneut und diesmal heftig (26,8 %), steigen sollten.

Man kann es also auch tatsächlich entspannter sehen und sagen: Ich hatte zuletzt mind. 5 Jahre, in denen ich so 0,05 bis 0,10 €/ kWh gespart habe. Das macht bei 5 x 4.500 = 22.500 x 0,08 € = 1.800,- € Einsparung von 03.2007 an gerechnet. Sollte ich in 2013 einen Totalverlust erleiden (also Flex streicht gleich im Januar die Segel), dann sieht das immer noch nicht so schlecht aus, in der Gesamtbilanz ... Jeden Monat, den Flex länger durchhält, komme ich an den Erhalt der Bilanz ran und ab 07.2013 kann die Bilanz noch deutlich aufpoliert werden.

No risk, No fun ...

Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2012, 18:17:37 »
Zitat
Der Grundversorger liegt wohl inzwischen bei 30,23 Cent/ kWh bei 6,66 € im Monat.

Das kommt mir aber sehr extrem vor. Welcher Grundversorger soll das denn bitte sein? Die Formulierung klingt allerdings nach reiner Vermutung: Wie vermutet man Preise auf zwei Nachkommastellen genau?
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2012, 21:19:09 »
Zitat
Das kommt mir aber sehr extrem vor. Welcher Grundversorger soll das denn bitte sein? Die Formulierung klingt allerdings nach reiner Vermutung: Wie vermutet man Preise auf zwei Nachkommastellen genau?

Der Versorger ist EnviaM in Brandenburg = Grundversorger  :-[ und die Preise entsprechen dem Tarif enviaM regio  :-* - dadurch kann man zwei Nachkommastellen ermitteln, der Tarif muss aber nicht unbedingt der Grundversorgung entsprechen, daher nur Vermutung und weil im Osten Alles so billig ist (vor allem die Arbeit)  8) zahlt man für den Strom gleich mal 0,3023 €/ kWh  :o. Wahrscheinlich weil die Transportkosten so hoch sind ... ach nee, dass kann es eigentlich nicht sein, da ich hier ja nur so von Braunkohletagebauen und Kraftwerken umzingelt bin ...  ::)

Ich hab jetzt mal auf der Seite von Envia nachgeforscht und der Tarif enviaM regio entspricht der Grund- und Ersatzversorgung  ;D, wobei in dem Bereich noch ein Preisblatt vom 01.05.2011 angegeben ist (0,2606 €/ kWh bei 6,66 € Grundgebühr  :-X) dass aber zum 01.01.2013 sicher aktualisiert werden dürfte  :-\. Ich kann da aber mal meinen Nachbarn fragen, der ist, durch einen missglückten Versorgerwechsel, per 01.01.2013, in die Grundversorgung gefallen.  >:(


Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2012, 12:13:42 »
 "dass aber zum 01.01.2013 sicher aktualisiert werden dürfte  :-\. Ich kann da aber mal meinen Nachbarn fragen, der ist, durch einen missglückten Versorgerwechsel, per 01.01.2013, in die Grundversorgung gefallen.  "

""daher nur Vermutung und weil im Osten Alles so billig ist (vor allem die Arbeit"": 

zu 1    die Hoffnung stirbt zuletzt und wer seine eigenen Mutmaßungen in Vergleich zu missglückten Versuchen des Nachbarn
           stellt, wird auch weiterhin in Mutmaßungen enden.
zu 2    die Energieversorger werden keine Rücksicht darauf nehmen, dass "im Osten alles soooo billig ist"

Daher mein Rat:  Antrag an Cindy aus der Uckermark, in Gedankenkooperation mit Ollie und Stan eine neue Umlage zu kreieren, um den Finanzverlust für unsere Ostdeutschen Mitbürger etwas erträglicher zu machen.

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2012, 14:04:14 »
Zitat
"dass aber zum 01.01.2013 sicher aktualisiert werden dürfte  . Ich kann da aber mal meinen Nachbarn fragen, der ist, durch einen missglückten Versorgerwechsel, per 01.01.2013, in die Grundversorgung gefallen.  "

""daher nur Vermutung und weil im Osten Alles so billig ist (vor allem die Arbeit"": 

zu 1    die Hoffnung stirbt zuletzt und wer seine eigenen Mutmaßungen in Vergleich zu missglückten Versuchen des Nachbarn
           stellt, wird auch weiterhin in Mutmaßungen enden.
zu 2    die Energieversorger werden keine Rücksicht darauf nehmen, dass "im Osten alles soooo billig ist"

Daher mein Rat:  Antrag an Cindy aus der Uckermark, in Gedankenkooperation mit Ollie und Stan eine neue Umlage zu kreieren, um den Finanzverlust für unsere Ostdeutschen Mitbürger etwas erträglicher zu machen.

zu 1) die Nachfrage bei meinem Nachbarn dient einzig dazu, den korrekten Preis der Grundversorgung ab 01.01.2013 abzubilden, da mein Nachbar ein entsprechendes Schreiben des Grundversorgers (enviaM) bereits erhalten hat - genauer geht es dann wohl nicht und die an sich schon recht fundierte Mutmaßung wird somit zur absoluten Realität ...

zu 2) Ironie scheint Ihnen noch deutlich fremder zu sein als die ohnehin schon fast groteske Realität ...

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Idee von Flexstrom
« Antwort #14 am: 27. März 2013, 00:09:40 »
Spaßenshalber hab ich heute mal auf der Seite von EnviaM nachgesehen und tatsächlich findet man da ein neues Preisblatt, gültig seit 01.01.2013 mit folgenden Angaben (Auszug):
PREISBLATT FÜR DIE GRUND- UND ERSATZVERSORGUNG
enviaM regio Verbrauchspreis* (25,40) 30,23 Cent/kWh Grundpreis (67,23) 80,00 Euro/Jahr
guck an, genau so wie von mir bereits am 28.12.2012 angegeben (natürlich reine Vermutung)...

Jetzt sind schon mal 3 Monate rum, für die ich bei enviaM 368,- € (bei 1.150 kWh) bezahlt hätte.
Bei flexx, die scheinbar immer noch leben, hab ich 690,- € bezahlt, die aber für's ganze Jahr und 4.600 kWh reichen sollen.
Aktuell bin ich also noch mit 322,- € in den Miesen.
Ab dem dritten Monat soll flexx ja wohl immer mit irgendwelchen Tricks aufwarten.
Bin schon gespannt, ob man mir noch ein Osterei oder Pfingstochsen in's Bettchen packt.

In dem Sinne,

Schöne Ostern
Onkel-Olli
der Ex-Vertragshai

 ;D Bergfest ...  8) nur noch drei Monate  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz