Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: enQu GmbH, Stromversorger mit Firmensitz in 24113 Kiel  (Gelesen 21482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: enQu GmbH, Stromversorger mit Firmensitz in 24113 Kiel
« Antwort #15 am: 14. August 2013, 12:25:53 »
korrigiert habe ich die Rechnung von enQu auf die vereinbarten und bis 1. Aug. 2013 garantierten Preise, zzgl. 2,66 ct EEG ab 1.1.2013. ...

Ok, wenn Sie die Weiterreichung der EEG-Umlagenerhöhung etc. ab 1.1.2013 akzeptieren, obwohl die wirksame vertragliche Einbeziehung einer solchen Vereinbarung sehr fraglich ist, dann ist das natürlich Ihre Entscheidung.

Eine Preiserhöhung über Änderungen von Steuern, Abgaben und Netzbetreiberentgelten hinaus ist aber auch nach Ablauf der Preisgarantie nicht möglich, da die von enQu gemäß deren AGB seit Januar 2012 verwendete Preisänderungsklausel
Zitat
7. Preisänderungen
Änderungen der Strompreise erfolgen entsprechend § 5 Absatz 2 und 3 StromGVV, das heißt: ...
gemäß EuGH vom 21.03.13 und BGH vom 31.07.13 für Sonderverträge unwirksam ist !

Insoweit verstehe ich nicht ganz, warum Sie auf die Kündigungsmöglichkeit „zum Ende des Folgemonats“ bestanden haben, schließlich hätte enQu Sie bei der selbst behaupteten Vertragsverlängerung um 12 Monate weiterhin zu ausgesprochen günstigen Preisen beliefern müssen.

Das und eher nicht „enQu hat kein Interesse an Kontakt mit nörgelnden Kunden“ ist womöglich der Grund, warum man Sie „ziehen lässt“. In der Schlussrechnung zum 30.09.2013 könnte es demnach tatsächlich einiges zu korrigieren geben.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: enQu GmbH, Stromversorger mit Firmensitz in 24113 Kiel
« Antwort #16 am: 14. August 2013, 13:08:23 »
@khh,

richtig, ich hätte auch auf eine unveränderte Fortsetzung der Vertragsbedingungen (Arbeitspreis+Grundpreis) bestanden, da nicht vor Ablauf von 5 Wochen zum Vertragsende neue Konditionen seitens der Versorger vorgelegt wurden.  :)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: enQu GmbH, Stromversorger mit Firmensitz in 24113 Kiel
« Antwort #17 am: 18. August 2013, 11:21:56 »
Es gab für mich 2 Kündigungsgründe:

1. der Kontakt mit enQu ist nicht so, wie ich mir es vorstelle!

2. der neue Versorger ist derzeit auch nicht teurer!

Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass www.ew-schmid.de angenehmer im Umgang ist.  Da der Markt für Heizstrom sich lt. VERIVOX "geöffnet" hat, wird sich, wenn nötig, ein neuer "Lieferant" finden.

e.w.-schmid hat derzeit noch keine AGBs, s. Homepage, auf meine Frage nach dem "Kleingedruckten" schrieb mir Herr Schmid, dass er derzeit bei seiner Firmengröße keine benötigt!

Mal sehen wie es läuft!
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: enQu GmbH, Stromversorger mit Firmensitz in 24113 Kiel
« Antwort #18 am: 18. August 2013, 12:37:44 »
Ja, nein - schon klar ! AGB braucht man erst ab einer bestimmten Betriebsgröße.
Wenn Herr Schmid in allen Bereichen so fundamentale Fachkenntnisse hat, wird es den Laden nicht lange geben.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: ew-schmid GmbH
« Antwort #19 am: 18. August 2013, 12:56:05 »
Was soll da schon schief gehen: Herr Schmid wird sich wohl mit jedem seiner Kunden - insbesondere mit denen außerhalb seines eigenen Mini-Netzgebietes - jedes Jahr unterm Weihnachtsbaum zusammensetzen und den Strompreis für das Folgejahr einvernehmlich aushandeln !?   8)
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 13:31:31 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz