Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreise Eon-Hanse, ist das noch normal??  (Gelesen 5902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WernerHo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gaspreise Eon-Hanse, ist das noch normal??
« am: 25. Juli 2012, 13:16:55 »
Hallo zusammen
wollte mich nur kurz erkundigen, ob eventuell jemand hier ist, der da einen Einblick hat:
Wir haben in unserer Anlage mit ca. 80 Einheiten vor einigen Jahren eine Heizungsanlage erhalten,
die von E-on betrieben ist, da die Verwaltung wohl eine Chance sah, alle Arbeit abzugeben...
Nun haben wir die aktuelle Heizkostenabrechnung erhalten und viele haben teils horrende Nachzahlungen.
Ich habe daraufhin mal die Abrechnung genau betrachtet und dabei gesehen, dass E-on von Anfang 2010
bis Ende 2011, also innerhalb von 2 Jahren den "Arbeitspreis Wärme" um dezente 60% je MWh erhöht hat.
Das fiel mir auf, da ich bei etwa halbem Verbrauch trotzdem deutlich nachzahlen muss.
Leider kann man bei einer solchen Anlage ja nicht den Gaslieferanten wechseln, daher meine Frage an die Fachwelt:
Ist eine solche Erhöhung legitim oder kann man etwas unternehmen?
Die Preisentwicklung ist, nach dem, was ich so im Netz gefunden habe, zwar deutlich nach oben, aber 60% ???
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Werner

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gaspreise Eon-Hanse, ist das noch normal??
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 13:57:06 »
Es handelt sich um keinen Gasliefervertrag, sondern wohl um einen Wärmeliefervertrag.

Zunächst käme es darauf an, ob dem Versorger im konkreten Vertragsverhältnis überhaupt wirksam ein Preisanpassungsrecht eingeräumt wurde.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist er zu einseitigen Preisänderungen schon nicht berechtigt.

Das sollte man von einem Rechtsanwalt/ einer Rechtsanwältin gründlich prüfen lassen.

Offline WernerHo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Gaspreise Eon-Hanse, ist das noch normal??
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012, 21:06:23 »
Hallo...
Erst einmal vielen Dank. Leider erscheint das etwas kompliziert, da der Vertrag wohl mit dem Eigentümer abgeschlossen wurde.
Ich fürchte mal, dass man dort keinen Einblick erhält, da dem Eigentümer/der Verwaltung offenbar alles egal ist, da er es
nicht bezahlen muss.
Ich muss mal in der Anlage herumfragen, denn einige Bewohner sind Mieter, andere Eigentümer,wenn die Tendenz ist,
dass alle größere Nachzahlungen haben kann man ja vielleicht etwas in Bewegung setzen.
Mal sehen.
Falls sich etwas ergibt, werde ich hier ein Feedback geben.
Gruß
Werner

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz