Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strompreise im Keller- Kraftwerke machen Sommerpause  (Gelesen 4164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Strompreise im Keller- Kraftwerke machen Sommerpause
« am: 20. Juli 2012, 10:11:00 »
Strompreise im Keller - Kraftwerke machen Sommerpause

Zitat
Damit ist es der Anlage verwehrt, die Stromerzeugung nur auf die hochpreisigen Zeiten zu beschränken. Und die Erzeugung von Grundlast macht wenig Freude, weil der Großhandelspreis für Grundlaststrom aktuell sehr niedrig ist: Mit 48 Euro pro Megawattstunde liegen die Preise am Strommarkt für die kommenden zwei Jahre auf dem niedrigsten Stand seit Jahren, was ein Indiz dafür ist, dass es an Strom nicht mangelt.

Zitat
Ab Oktober werde sich die Situation für das Freiburger Gaskraftwerk wohl wieder verbessern, sagt Weis, weil dann günstigere Verträge für den Gaseinkauf greifen. Zudem liegen die Preise am Strommarkt im Winterhalbjahr höher. Doch schon im nächsten Sommer könnte die Situation wieder ähnlich sein.

Der Lobbyverband AGFW beim BDEW verfolgte wohl eine zeitlang den Ansatz, die Preise für in  Kraft-Wärme-Kopplungs- Kraftwerken erzeugte Wärme zukünftig an den Strompreis zu koppeln, weil man statt Wärme schließlich auch Strom erzeugen könne (Oppurtunitätskosten). In Anbetracht der niedrigen Großhandelspreise für Strom ist man davon wohl dauerhaft abgekommen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz