Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nach dem Jahreswechsel  (Gelesen 45429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BERBERJESUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #75 am: 26. Januar 2012, 10:30:00 »
Zitat
Original von SabbelMR
Auf der Internetpräsenz der EnS findet man jetzt folgenden, neuen Text auf der Startseite:

Zitat
....
 Der Energie-Markt in Deutschland wird nach wie vor von vier großen Konzernunternehmen beherrscht. Sich in einem solchen Umfeld zu behaupten ist kein Spaziergang. Die Ursprungsidee zu manifestieren und zukunftsfest zu machen, ist das vorrangige Ziel von Vorstand, Aufsichtsrat, Vertreterversammlung und der aktiven Genossenschaftsmitglieder. Stellen Sie sich vor, dass der Strom aus Ihrer Steckdose nicht nur von \"Ihrem Unternehmen\" geliefert, sondern auch aus einem \"Kraftwerk\" kommt, welches Ihnen anteilig gehört! EnS strebt deshalb an, auch die Energieerzeugung in die eigene Hand zu nehmen. Das entlastet nicht nur Ihre Haushaltskasse, das macht Sie und jedes Mitglied unabhängiger von Oligopol-artigen Strukturen im Energiemarkt.
....
(Hervorhebung durch mich)


Bitte? Will EnS jetzt alsbald Kraftwerke bauen?



So, jetzt ist aber engültig genug. Da schwillt mir der Kamm! Ich werde zusehen, dass ich meine Leute auch wieder schnellstmöglich von EnS wegbekomme.

Inmitten der eigenen Überschultungskrise so ein saudämliches Geschwätz!? Auf in das nächste Abenteuer mit einer Hand voll Vollidioten!
Nein danke! Mir reicht\'s. Endgültig. Bis zum heutigen Tage ist eine Mitgliederinformation über das höchst wundersame EEG-Debakel unterblieben.
Und nun sowas...

@ PLUS:
HAHAHA. Sehr lustig. N I C H T !
Was meinen Sie welche Art \"Kraftwerk\" hier gemeint ist? AKW? Sicher nicht. Kohle? Wohl kaum, da falsches Format. Wasserkraft? Eher weniger. Gas? Allerhöchstens das!
Und nun überlegen wir mal scharf was dann sonst noch so übrig bleibt... Wind und Solar! Yay!

Ich habe keine Zweifel mehr, dass der dummdreiste Herr Kübler höchstselbst diese Aktualisierung auf der Homepage lanciert hat.

Inzischen ist mein Vertrauen in einen erfolgreichen Umbau (einschließlich des Personlabbaus) bei meinem Staatskonzern EnBW größer,
als die Hoffnung, dass es EnS jemals vernünftig auf die Reihe bekommt, wenigstens das Standardgeschäft ordentlich zu erledigen.
Ich verlasse mich lieber auf die grün-roten Pfeiffen in Stuttgart als auf diesen irrwitzige EnS-Dilettantenstadl.

Apropos Standardgeschäft. Die Abrechnung für 2011 steht bei mir noch immer aus. Bin ich da der Einzige? Aber gut, mir soll\'s recht sein...

Allein wegen der absoluten Nichtinformation der Mitglieder zahle ich nur ungern.

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #76 am: 26. Januar 2012, 11:09:53 »
@PLUS Danke für die Recherchen!
Zusammenfassung: Unser EnS-Vorstand J. K. ist zugleich Vertriebsleiter des SolarConsult Service Center in der Donauregion und zugleich Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Ehingen (siehe hier), die sogar auf Nordost- und Nordwestdächern Solaranlagen errichten will (siehe Südwestpresse).

Ich glaube, die Stromabrechnung (Schwäbisch Hall) muss innerhalb von sechs Wochen erfolgen, das wäre dann bis spätestens 11. Februar 2012. Gibt es darauf einen Rechtsanspruch?

Die Mitglieder müssen nach meiner Einschätzung noch länger auf Informationen warten - die Vertreter wurden schriftlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Mein Vertrauen in Vorstand und Aufsichtsrat schwindet! Siehe auch Blogeintrag Nr. 15.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #77 am: 26. Januar 2012, 12:05:10 »
Zitat
Original von ein_bayer
@PLUS Danke für die Recherchen!
Ich glaube, die Stromabrechnung (Schwäbisch Hall) muss innerhalb von sechs Wochen erfolgen, das wäre dann bis spätestens 11. Februar 2012. Gibt es darauf einen Rechtsanspruch?
Rechtsanspruch: Energiewirtschaftsgesetz/EnWG § 40 Absatz 4 (Zugang der Abrechnung innerhalb von 6 Wochen beim Letztverbraucher).

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #78 am: 26. Januar 2012, 12:06:29 »
Sehr geehrter ein_bayer,

die von Ihnen verlinkte Quelle ist höchst interessant. Ich halte die dort geposteten Beiträge für höchstrelevant, sodaß ich mir erlaube, sie hier auszugsweise ein- und damit auch zur Diskussion zu stellen:

Zitat
Wolfgang Hetzel, 23.11.2011 18:02 Uhr in Dietenheim bei Ulm

Ich war einer der 12 Gründungsmitglieder und die ersten 2 Jahre der Vorstand der Gas- und Stromgenossenschaft und habe insofern Insiderwissen. Bei der Staatsanwaltschaft Ulm wurde von mir und weiteren Mitglliedern Strafanzeige gestellt, unter anderem da sich die 4 \"Aufsichtsräte\" (Rentner) ein Gehalt zahlen, obwohl dies laut Geschäftsordnung verboten ist.

Zitat
Jürgen Kübler, 02.12.2011 17:30 Uhr

Nicht jeder der sich zum Thema EnerGen Süd äußert, weiß von was er spricht. Wer wirklich wissen möchte, was Sache ist, melde sich bitte beim Original. Die Genossenschaft hat Probleme. Sie werden aber in der Presse falsch, teilweise richtig, aber aben auch dadurch falsch dargestellt. Vor allem die Schlagzeilen sollen einen entsprechenden Eindruck hinterlassen.
Im Kampf gegen Goliath fallen einem dann auch noch Zwerge (ein ehemaliger Vorstand) in den Rücken, die selbst den Anspruch erheben den marktbeherrschenden Energieriesen etwas entgegenzusetzen.
Jürgen Kübler
Vorstand der EnerGen Süd eG

Zitat
Wolfgang Hetzel, 18.01.2012 18:32 Uhr in Dietenheim bei Ulm
Ich erhielt heute 2 Anrufe von Genossenschafts-migliedern und eiem Aufsichtsrat, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Harald Claus zurückgetreten sei und zwar vor dem hintergrund, dass er ein mail erhalten hat in dem die strafrechtlichen Folgen von Konkursverschleppung aufgezeigt sind.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #79 am: 26. Januar 2012, 12:31:32 »
@SabbelMR

Wird mit angeblichem Insiderwissen und mit Beiträgen, wie von Ihnen zitiert, von ehemaligen Verantwortlichen (ähnlich wie bei der EGNW) womöglich in der Öffentlichkeit \"nachgekartet\" und \"schmutzige Wäsche gewaschen\" ?   ;)

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #80 am: 26. Januar 2012, 15:20:46 »
Die Meldungen, die jetzt SabbelMR zitiert, enthalten sicherlich auch Fehler! Woher soll ich wissen, ob vielleicht aus persönlicher Verärgerung absichtlich Falsches verbreitet wird?


Ein Fehler: Herr Claus war im Januar 2012 nicht Aufsichtsratsvorsitzender, sondern bis zum 10.01.2012 Vorstand der EnS.

So ist es zumindest in den Veröffentlichungen des Amtsgerichts Ulm nachzulesen. Zum Nachschlagen: GnR  720022 Ulm eingeben. Die jeweilige Zusammensetzung des Aufsichtsrats geht aus den Eintragungen nicht hervor.

Kurze Chronologie:
07.05.2008 Hr. Claus nicht mehr Vorstand; Hr. Kübler Vorstand
24.10.2008 Hr. Hetzel nicht mehr Vorstand; Hr. Sihler Vorstand
24.01.2011 Hr. Claus Vorstand
28.01.2011 Letzte Generalversammlung; Beschluss Vertreterversammlung
04.04.2011 Eintrag der neuen Satzung vom 28.01.2011
26.10.2011 Hr. Sihler ist nicht mehr Vorstand
12.11.2011 Ordentliche Vertreterversammlung; Beschlüsse werden verschwiegen
10.01.2012 Hr. Claus ist nicht mehr Vorstand; Hr. Wetzel ist Vorstand
14.01.2012 Außerordentliche Vertreterversammlung; Neue Satzung!

Die Mitglieder haben meines Wissens keine Informationen über die Beschlüsse der beiden Vertreterversammlungen erhalten. Im Amtsgericht Ulm ist bis heute keine neue Satzung veröffentlicht.

Nach einer transparenten Führung einer Genossenschaft sieht das nicht aus!

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #81 am: 27. Januar 2012, 17:08:38 »
Zitat
Original von h\'berger
@SabbelMR

Wird mit angeblichem Insiderwissen und mit Beiträgen, wie von Ihnen zitiert, von ehemaligen Verantwortlichen (ähnlich wie bei der EGNW) womöglich in der Öffentlichkeit \"nachgekartet\" und \"schmutzige Wäsche gewaschen\" ?   ;)
Erstmal habe ich die Beiträge ja tatsächlich nur kommentarlos zitiert.

Mit Ihrer Einschätzung haben Sie wohl recht.

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Nach dem Jahreswechsel
« Antwort #82 am: 17. Februar 2012, 13:44:11 »
Jetzt habe ich wieder mal einen Blog-Eintrag zum Thema Energen Süd gefunden (Donaufisch).

Aber als einfaches Mitglied habe ich immer noch keine Informationen. Im Genosssenschaftsregister ist auch noch keine neue Satzung eingetragen. Vorstand und Aufsichtsrat sollten sich ein Beispiel an der EGNW nehmen, die Ihre Mitglieder ca. zwei Wochen nach der Generalversammlung unterrichtet.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz