Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus  (Gelesen 62652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #60 am: 11. März 2012, 17:25:46 »
Ich nehme an, es geht einmal um Tag- und einmal um Nachtstrom.
Da je Entnahmestelle (je Zähler) ein Vertrag besteht und nicht je Abnehmer, werden auch getrennte Rechnungen erstellt.
Natürlich ist ein (fast) insolventes Unternehmen bestrebt, zunächst die Forderungen einzutreiben und mit dem Guthaben lässt man sich Zeit.
Sicher ist es machbar, eine Rücklastschrift vorzunehmen und nur den Differenzbetrag zu überweisen. Das Risiko ist maximal das, dass zusätzliche Gebühren fällig werden, wenn diese Verfahrensweise nicht anerkannt wird. Dann kommt eine erneute Zahlungsaufforderung und dann muss man wissen, was man tut.

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #61 am: 11. März 2012, 20:13:21 »
@Osterhase

Ich habe im Januar 2012 auch eine Rückbuchung veranlasst - die Kosten betrugen € 3,00.
Nach erfolgter Rückbuchung würde ich den Differenzbetrag überweisen und eine kurze Nachricht an Energen Süd eG nach Ulm absetzen. Wenn beim Verbrauch bis zum 22.02.2012 eine Überzahlung gegenüber den Vorauszahlungen entstanden ist (Selbstberechnung), würde ich auch diesen Betrag von der Überweisung abziehen.

Außerdem würde ich wegen der Satzungsänderung außerordentlich meine Mitgliedschaft bei der Genossenschaft kündigen, da nach der am 17.02.2012 beim Amtsgericht eingetragenen (und am 28.02.2012 veröffentlichten) Satzung bei Ihnen mehr als ein Geschäftsanteil zu zeichnen wäre. Der Insolvenzverwalter muss womöglich diese Anteile einziehen und der Insolvenzmasse zuschlagen.

Offline BERBERJESUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #62 am: 02. April 2012, 11:11:10 »
Zitat
Original von ronman

ich bin der meinung, wir sollten den vorstand anzeigen, wegen betrug, insolvenz verschleppung usw.

Sage ich schon lange.
Das Forum hier ist doch der ideale Ort um Kontakte für eine Sammelkale zu knüpfen und diese vorzubereiten.
Vielleicht steigen ja die Verbraucherzentralen und der Bund der Engerieverbraucher mit ins Boot.

Man muss an diesen Herrschaften ein Exempel statuieren. So geht es nicht.

Das ist auch der einzige Weg, das Image von Energiegenossenschaften ein wenig aufzuwerten.

Zitat
die typen sitzen 500m von mir entfernt.......

Zum Glück sind sie weit weg von mir. Ich würde nur auf dumme Gedanken kommen, wenn ich Ulmer wäre...

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #63 am: 02. April 2012, 12:38:56 »
Gerade habe ich auf der EnS-Website gelesen, dass die Abrechnungen erst nach Eröffnung des endgültigen Insolvenzverfahrens erfolgen.
(Zitat: Es steht bereits heute fest, dass die Erstellung der ca. 40.000 Schlussabrechnungen mit sehr hohen Kosten verbunden sein wird. Deshalb kann hierüber erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entschieden werden.)

Jetzt kommen erstmals Zahlen ans Licht: 40000 Abrechnungen bei 27000 Genossen!

Vielleicht muss doch eine Strafanzeige erfolgen: Gegen alle (auch die entlassenen und zurückgetretenen) Vorstände und Aufsichtsräte, die diese Geschäfte veranlasst und gebilligt haben.
Frage an Juristen: Wer kann denn eine Strafanzeige stellen? Soll man die endgültige Eröffnung des Insolvenzverfahrens abwarten?

Offline Capo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #64 am: 02. April 2012, 15:59:16 »
@ein_bayer
Zitat
Jetzt kommen erstmals Zahlen ans Licht: 40000 Abrechnungen bei 27000 Genossen!

Es gibt sowohl Strom- und Gaskunden die vermutlich getrennt abgerechnet werden. Darum eventuell die 40000.

Ich gebrauche keine Abrechnung. Die bekommen noch Geld von mir.

Bis dann...
Capo

Offline BERBERJESUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #65 am: 02. April 2012, 20:10:21 »
Zitat
Original von ein_bayer
Gerade habe ich auf der EnS-Website gelesen, dass die Abrechnungen erst nach Eröffnung des endgültigen Insolvenzverfahrens erfolgen.
(Zitat: Es steht bereits heute fest, dass die Erstellung der ca. 40.000 Schlussabrechnungen mit sehr hohen Kosten verbunden sein wird. Deshalb kann hierüber erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entschieden werden.)

War doch klar. In einem anderen Thread schrieb ich schon, dass ich mich freue, wenn dann in eineinhalb bis zwei Jahren die Rechnung für Nachzahlung für 2011 kommt...

Zitat
Jetzt kommen erstmals Zahlen ans Licht: 40000 Abrechnungen bei 27000 Genossen!

Die Fraage ist hier doch, wie viele Gaskunden und wie viele Stromkunden EnerGen hatte...

Zitat
Vielleicht muss doch eine Strafanzeige erfolgen: Gegen alle (auch die entlassenen und zurückgetretenen) Vorstände und Aufsichtsräte, die diese Geschäfte veranlasst und gebilligt haben.
Frage an Juristen: Wer kann denn eine Strafanzeige stellen? Soll man die endgültige Eröffnung des Insolvenzverfahrens abwarten?

Muss es denn immer gleich der Volljurist sein?
Genügt nicht auch ein Staatsdiener mit Kenntnis des dt. Strafrechts? :D

Einen Strafantrag auf Insolvenzverschleppung kann prinzipiell jederzeit jedermann stellen. [Strafrecht!]
Die Strafanzeige muss nach § 15a InsO auf Nichtantragstellung auf Erföffnung des Insolvenzverfahrens lauten.
Aus meiner Sicht gibt es auch keinen Grund warum dies nicht unverzüglich geschehen sollte.
Da die StA von Amts wegen ermitteln muss, wäre es u. U. sogar relativ sinnvoll dies aus Gründen der Beweissicherung möglichst bald zu tun.
Wer weiß denn schon, ob es zwischen den Ulmer Schergen und Herrn RA Plutra (ist doch auch so ein geschäftstüchtiger Ulmer) nicht auch irgendwelche Kungeleien gibt.
Zuzutrauen wäre es den Herrschaften durchaus wenn man bedenkt, was uns diese alles schon kalt aufgetischt haben...

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #66 am: 03. April 2012, 09:25:03 »
Zitat
Jetzt kommen erstmals Zahlen ans Licht: 40000 Abrechnungen bei 27000 Genossen!
Einfache Rechnung: 27000 Genossen mit 1 Vertrag = 27000 Abrechnungen.
Hinzu kommen die Genossen, die einen zweiten Vertag haben. Weiterhin kommen die dazu (wie ich), die über den Vertrieb z.B. bei ProEnergie auch Kunden bei Energen Süd geworden sind, schätzungsweise mehrere Tausend.
Ich halte also die 40000 Abrechnungen durchaus für realistisch.
Natürlich ist das Erstellen der Schlussrechnungen inkl. Porto nicht zum Nulltarif zu machen, das kostet etliche 10.000 Euro. Wenn sich dann noch ein Negativsaldo für EnS ergibt, wird man sich das Ganze gut überlegen.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #67 am: 10. April 2012, 12:35:16 »
Ronman schrieb:
Zitat
ich bin der meinung, wir sollten den vorstand anzeigen ...
Ich lese gerade in einem anderen Thread Interessantes:
http://www.strom-magazin.de/forum/board-andere-stromanbieter/thread-proenergie-ein-stromlieferant-1162-page-14.html#post9351

Wie hier dargelegt wurde, hat sich die EnergenSüd die ihr zustehenden Sicherheitseinlagen der Kunden, die über die ProEnergie vermittelt wurden, nicht geholt!
Es gab einen Vertrag zwischen ProEnergie und Energen Süd, nach dem diese Sicherheitsleistung von ProEnergie eingefordert wurde (zusammen mit der sogen. \"Geschäftsbesorgungsgebühr\") und an Energen Süd gehen sollte.
Die genauen Modalitäten kenne ich nicht, aber offensichtlich hat da jemand mächtig \"geschlafen\". Immerhin soll es sich um einen Betrag von weit über 1 Million Euro gehandelt haben.
Dieser Betrag hätte möglicherweise die Energen Süd vor der Insolvenz bewahrt, zumindest wäre der Sachstand ein wenig anders gewesen.
Ob da heute noch was zu machen ist?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz