Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus  (Gelesen 62460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #30 am: 18. Januar 2012, 19:48:55 »
Zitat
Original von SabbelMR
Wer zum Ende dieses Jahres ausgetreten ist, sieht doch seinen Geschäftsanteil (Auseinandersetzungsguthaben) aufgrund des Verlustvotrages aus dem Vorjahr sowieso nicht wieder - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    @SabbelMR, das könnte im Falle des Falles so oder nur teilweise eintreten.

    ... dazu diesen BGH-Leitsatz und vielleicht noch ein Blick in die wohl nicht mehr ganz aktuelle bzw. anpassungsbedürftige
Satzung:

Eine Regelung in der Satzung einer Genossenschaft, wonach ein in der Bilanz ausgewiesener  Verlustvortrag  bei  dem  Auseinandersetzungsguthaben ausscheidender Mitglieder anteilig zu berücksichtigen ist, ist wirksam.

BGH II ZR 169/02 vom 26.05.03[/list]

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #31 am: 18. Januar 2012, 20:13:26 »
@ SabbelMR, zunächst mal zur Satzung der ENS, § 6 Beendigung der Mitgliedschaft, Ausschluss, Auseinandersetzung:
\"(1) Die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Schluss des Geschäftsjahres.\"

Der Fragesteller mazu35 hat seine Mitgliedschaft zum 31.12.2012 gekündigt. Kurzfristig - wie von Ihnen unterstellt noch zum Jahresende 2011 - konnte er das also gar nicht!

Zitat
Sie schreiben:
 Eben. Und wenn die Verluste die Summe der Genossenschaftsanteile überschreiten, gibts kein Auseinandersetzungsguthaben zurück, ansonsten eben nur anteilig und den vollen eingebrachten Genossenschaftsanteil nur bei null Verlusten - richtig?

Die Frage könnte Ihnen evtl. Radio Eriwan beantworten. Ich wage ein Prognose, wenn Sie mir vorher mitteilen, ob Sie ein optimistischer oder pessimistischer Zeitgenosse sind. ;)

@ PLUS

Ihre Beiträge nebst Ouellenangaben sind informativ, aufklärend und...lobenswert. Das muss mal gesagt werden. Danke, im Namen vieler Leser, erlaube ich mir nachzutragen.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #32 am: 18. Januar 2012, 22:47:22 »
@ PLUS

Auch von meiner Seite ein Dankeschön für Ihre fachkundigen Einwürfe!


@ Didakt

Daß hier im konkreten Fall des Anfragenden ein Austritt zum 31.12.2011 nicht zur Diskussion stand, hatte ich zur Kenntnis genommen. Es war eine grundsätzliche Frage. Meinetwegen können Sie sagen nicht in die Diskussion passend - ich finde aber vom Tenor her schon in gewisser Weise.

Grundsätzlich würde ich mich für die optimistische Prognose entscheiden;). Jedoch habe ich bisher weder meinen Austritt bei der EnS erklärt noch beabsichtige ich dies. Mit meinem Genossenschaftsanteil, und auch sollte er am Ende wertlos sein, habe ich eine gute Idee unterstützt und bin in Bester Hoffnung, daß die Genossenschaft sich in diesem Jahr erholt. Im unglücklichen Fall, daß dem nicht so sei: Der Genossenschaftsanteil ist längst durch die vormals konkurrenzlos günstigen Strompreise wieder \"eingefahren\" und grundsätzlich muß immer mit dem Fall X gerechnet werden.

Leid tun mir nur die ganzen Leute, denen ich und viele andere die EnS Anhand von Mundpropaganda weiterempfohlen habe. Auf die Frage betreffs des Genossenschaftsanteils habe ich dann stets gesagt: Der sei ja quasi nur eine Anlage, sollte man irgendwann austreten wollen, erhielte man den zurück. Im unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz natürlich nicht - aber die EnS entwickele sich gerade prächtig und es sei wohl mit allem zu rechnen aber nicht damit.

Schlußendlich war dies auch das Bild in dem wir EnS Genossen gehalten wurden bis uns \"auf den letzten Drücker\" die Katastrophennachricht erreichte, während ehemalige Verantwortliche wie der Ex-Finanzvorstand Sihler ja wohl schon länger den Abgrund haben kommen sehen wollen. Ich glaube auch schlichtweg die Mär von der \"vergessenen EEG-Abgabe\" nicht. Sowas vergisst man nicht so einfach, insbesondere wenn die eigenen Geschäftspartner (Stadtwerke Hall als Dienstleister, Südweststrom als Energieeinkaufsgemeinschaft) \"alte Hasen\" im Geschäft sind, ferner die Vorstände auch nicht gerade aus branchenfernen Berufen kommen..

Gut, das ist ein anderes Thema..


Aber die Frage nach der Verfahrensweise betreffs der Auseinandersetzungsguthaben wird doch an dieser Stelle, da das Thema Austritt in den Raum geworfen wurde, erlaubt gewesen sein - hoffe ich.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #33 am: 18. Januar 2012, 23:03:20 »
Wer einer Genossenschaft beitritt muss wissen, dass er dadurch Miteigentümer wird und mithaftet. Er darf aber auch mitreden und mitentscheiden, auch mitverdienen, wenn Gute gemacht werden.

Sein Anteil ist nicht mit der Kaution in einem Energieliefervertrag vergleichbar. Die bekommt man bei dessen Ende zurück, hoffentlich.

Den Mitgliedsanteil einer Genossenschaft bekommt man nach einer Kündigung der Mitgliedschaft zurück, wenn die Bilanz des Jahres, in dem man noch Mitglied gewesen ist, durch die General-/Vertreterversammlung festgestellt worden ist. Daraus ergibt sich eben das besagte Auseinandersetzungsguthaben.

Wer also am Ende eines Verlustjahres aussteigt, muss seinen Anteil an diesem Verlust tragen und abschreiben. Es wäre also besser, seine Mitgliedschaft fortzusetzen und seinen Anteil stehen zu lassen. Damit erhöht man auch die Chance, dass sich die betreffende Genossenschaft erholt und irgendwann wieder Gewinne macht.

Der Gesetzgeber hat für solche Regelungen gesorgt, damit Genossenschaften kein ständiges Rein und Raus erleben. Also cool bleiben oder die Finger von Genossenschaften lassen.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #34 am: 18. Januar 2012, 23:26:33 »
@ jroettges

Danke für die Erläuterung.

Vielleicht sind meine Intentionen nicht hinreichend rübergekommen, mit meinen Fragen - halb informativ halb suggestiv - wollte ich eigentlich auch gegen einen Austritt zu den aktuellen Zeiten propagieren.

Wie Sie selbst sagen - man schadet sich, weil man weniger zurückbekommt als man eingebracht hat und der Genossenschaft.

Vielleicht müsste dies aber auch mal klar und deutlich den Mitgliedern kommuniziert werden, damit nicht eine allgemeine \"Wut-Stimmung\" aufkommt im Sinne: Ich warte vergeblich auf meine Rückzahlung, die Genossenschaft ist ja sowieso pleite, jetzt reichts, ich \"rette\" (vermeintlich) noch mein Geschäftsguthaben und sehe, daß ich so schnell wie möglich hier rauskomme.

Seitens der Genossen ist tatsächlich \"cool bleiben\" angesagt.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #35 am: 19. Januar 2012, 11:09:45 »
@ SabbelMR

Ich komme noch einmal kurz auf Ihren vorletzten Beitrag zurück.

Ihre Ansicht und differenzierte Darlegung der Dinge teile ich voll und ganz. Auch gegen Ihre Frage bezüglich der Auseinandersetzung nach einer Kündigung der Mitgliedschaft ist nichts einzuwenden. Sie stellt sich doch in der vorliegenden Situation der ENS und auch EGNW für alle Mitglieder automatisch. Sie treffen also rundherum in allem den Kern der Sache.

Da Sie sich als Mitglied mit positiver Gesinnung outen, sollten Sie bei Ihrer Entscheidung bleiben. Verständnis sollte man natürlich auch für eine gegenteilige Meinung haben. Der eine und andere hat inzwischen die Nase voll von diesen unliebsamen Geschichten und ihrem ganzen Drum und Dran.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #36 am: 19. Januar 2012, 12:27:48 »
@ Didakt

Danke für Ihren Beitrag.

Es ist schade, daß sich die Genossen hier im Forum Situation und Hintergründe puzzleteilartig zusammensetzen müssen (wodurch natürlich immer wieder auch die Gerüchteküche gebrodelt hat), wohingegen die Informationspolitik speziell der EnS offenbar wenn überhaupt, dann scheinbar nur über die Südwestpresse betrieben wird.

Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Die Genossenschaften haben nun vor allem ihr Image zu sanieren! Wer nach Energen Süd bei Google sucht, findet nur einen Treffer hinter der offiziellen Homepage dieses Forum. Ähnlich ist es bei Eingabe von \"Energiegenossenschaft Nordwest\". Jeder potentielle Interessent kann dann schön die -mit Verlaub - teils unmöglichen Diskussionen zur EGNW hier nachlesen und wird auch viel unerfreuliches, was leider derzeit (!) größtenteils wahr ist, über die EnS lesen.

Jeder, der sich jetzt vor allem Sorgen um seinen Genossenschaftsanteil macht, sollte gut überlegen, ob ein Austritt zum jetzigen Zeitpunkt zielführend ist, um sein Geschäftsguthaben wiederzusehen. Und jeder der am Überleben der Genossenschaften interessiert ist sollte sowieso Genosse bleiben.

Offline martino35

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #37 am: 17. Februar 2012, 18:12:11 »
Hallo,

melde mich hier ebenfalls als EnergenSüd-Geschädigter. Mein Stromliefervertrag endete zum 31.12.2011 und ich habe ein Guthaben von überschlägig rd. 100 €. Bekanntlich muss nach § 40 Energiewirtschaftsgesetz die Abrechnung spätestens 6 Wochen nach Ende des Belieferungszeitraums erstellt sein; diese Frist ist somit am 12.02.12 abgelaufen.

Habe erstmals Mitte Januar angerufen und mich nach dem Bearbeitungsstand erkundigt. Es hiess, die Abrechnungen seien bereits im Druck  und kämen  bis zum 19.01.

Gekommen ist natürlich nichts.

Das gleiche Spiel Ende Januar: \" Die Abrechnungen sind unterwegs\". -Fehlanzeige

Letzter Versuch diesen Montag: \"Die Abrechnung kommt bis Ende der Woche...\"

Bis heute -natürlich- keine Post von EnergenSüd.

Offensichtlich verschafft sichEnergenSüd auf dem Rücken der Kunden zinslose Darlehen in Form zurückgehaltener Guthaben. Bei Anrufen wird man systematisch angelogen.

Gibt es hier noch mehr Geschädigte ? Wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß
Martin

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #38 am: 17. Februar 2012, 21:23:47 »
Meine Stromlieferung endete auch am 31.12.2011. Die Endabrechnung habe ich am 01.02.2012 erhalten - allerdings musste ich einen geringen Betrag nachzahlen. Die Abrechnung hatte ich einmal per E-Mail angefordert - mit Hinweis auf die Sechs-Wochen-Frist.

Ob die Abrechnungen noch von den Stadtwerken Schwäbisch Hall vorgenommen werden, weiß ich nicht genau.
Die Telefonnummer von Schwäbisch Hall (0791) 401-0.

@Energen-Süd-Strombezieher im Jahr 2011
Ob Sie wirklich geschädigt sind, wenn Sie wegen der Insolvenz Geschäftsanteil, Eintrittsgeld und eventuelles Guthaben nicht wieder bekommen, können Sie selber nachrechnen:
Für jede kWh haben Sie etwa 3,5 Cent zu wenig bezahlt (Kalkulationsfehler).

Offline Pille

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #39 am: 24. Februar 2012, 10:37:25 »
Zitat
Original von sparfuchs
Hallo,

tut sich hier gar nichts mehr im Forum?

Haben alle bereits Ihre Außenstände von der EnerGensüd eG mittlerweile erhalten?

Bin ich der einzige der noch keine Überweisung erhalten hat, oder warten auch noch andere auf Ihr zuviel gezahltes Stromgeld?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hallo Sparfuchs,

das Verhalten dieser Genossenschaft ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Schriftlich wird angekündigt das das Guthaben der Stromabrechnung 2011 bis dann und dann erstattet wird, aber es passiert nichts. Schreibt man freundlich eine Mail und weist auf den Umstand hin, kommt keine Antwort !!!
Auf meine Gas-Jahresabrechnung 2011 warte ich auch noch.
Sollte all das so weitergehen, werde ich meine Mitgliedschaft bei der Genossenschaft kündigen.
Was ist das nur für ein Geschäftsgebahren ???

Pille

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #40 am: 24. Februar 2012, 12:58:33 »
@ Pille

Schau mal hier: Insolvenz der EnergenSüd    ;)

Offline Rantanplan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #41 am: 24. Februar 2012, 21:51:57 »
Hallo,


Ich habe meine Jahresabrechnung am 28.01.2012 mit einem Guthaben von ca.80 Euro erhalten, diese Gutschrift sollte ich spätestens am 13.02.2012 erhalten, war aber nicht so. Eine Woche später habe ich angerufen und habe nachgefragt was los ist, ich wurde auf die folgende Woche vertröstet aber diese Woche war wieder nichts. Als ich heute bei den Stadtwerke Hall angerufen habe wurde mir mitgeteilt das Energen insolvent ist, das war erst mal ein Schock. Ich kann nicht verstehen daß man seine Genossen nicht über dieses Ereignis informiert z.B Mail das ist eine Arbeit von höchsten 10 Minuten. Da ich keine Info habe wie oder wann ich mein Guthaben zurück bekomme. Was passiert mir wenn ich bei der nächsten Abschlagszahlung die Gutschrift zurück halte und nur die Differenz bezahle? Natürlich würde ich Energen das Schriftlich per Einschreiben mitteilen. Im folge Monat würde ich dann alles normal  Abbuchen lassen. Es geht immerhin um mein Geld was ich schon bzw. zuviel bezahlt habe. Ich würde mich auf Antworten sehr freuen
Gruß

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #42 am: 27. Februar 2012, 11:55:22 »
Fraglich wird sein, wie lange Energen Süd den Betrieb überhaupt aufrecht erhalten kann. Wenn die den betrieb einstellen (müssen), werden Sie an den Grundversorger zurückgeben. Da ist dann nichts mehr mit verrechnen. Wenn Sie derzeit noch Kund ebei Energen Süd sind, würde ich tatsächlich die Gutschrift mit dem nächsten Abschlag verrechnen und denen das schriftlich mit Nachweis (wie Sie geschrieben haben) mitteilen.
Ich würde aber die Entwicklung bei Energen im Auge behalten und aufpassen, wenn die den Betrieb einstellen. Dann gilt es nämlich, schnellstmöglich den Vertrag zu kündigen und sich einen neuen Versorger zu suchen, um den Zeitraum der /ERsatz-Grundversorgung so gering wie möglich zu halten.

Offline sparfuchs

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #43 am: 27. Februar 2012, 21:51:07 »
@bolli

Leider ist das mit dem Einbehalten von Abschlagszahlungen rechtlich nicht gestattet.
Am dem Zeitpunkt des Insolvenzantrages wird die ENS vom Insolvenzverwalter geführt und kontrolliert.
Alle Guthaben vor der Insolvenz sind sogenannte \"Altmasse\", werden eingefroren und gelangen in die Insolvenzmasse. Konkret heisst dass, das diese Forderungen erst einmal nicht ausgezahlt werden.
Andererseits können neue Forderungen der ENS nach Insolvenzantrag jederzeit eingefordert werden, da diese ja Ihre Energielieferung nachkam. Zahlen Sie nach Zahlungsaufforderung den Betrag trotzdem nicht, hat die ENS sogar das Recht die offene Forderung per Inkasso einzutreiben.
Ungerecht? Ja, aber leider ist unser deutsches Insolvenzrecht so.

Also Vorsicht mit solchen Tipps Zahlungen einzustellen oder zu reduzieren.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #44 am: 27. Februar 2012, 22:33:21 »
@sparfuchs
Was ist ungerecht daran, dass man die Energie bezahlt, die man bezogen hat?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz