Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus  (Gelesen 62456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2011, 16:28:19 »
@Energietourist
um die paar EUR einer Überzahlung geht es mir nicht. Mir geht es um die Summe aller Abschlagszahlungen bis zu einer Abrechnung.

In Wikipedia lese ich nämlich: \"Abschlagszahlung... ist eine Form von Teilzahlung ...unter dem ... Vorbehalt der endgültigen Abrechnung.\"

In einem anderen Fall finde ich:
\"Wenn die Zimmerei Insolvenz anmeldet ... hat der Insolvenzverwalter ... ein Wahlrecht ... den Vertrag zu erfüllen oder die Erfüllung abzulehnen.... Wenn er den Vertrag nicht erfüllt, so können Sie ... Ihre Forderungen auf Rückzahlung der bereits gelisteten Zahlungen nur als Insolvenzgläubiger .... geltend machen.\"

Weiter steht aber (im Fall der Zimmerei): \"In dem Moment wo die Materialien sich auf Ihrem Bauplatz befinden und Sie diese bezahlt haben, kann der Verwalter auf diese nicht zugreifen.\"

Der Fragesteller stellt dann fest: \"Wenn ich Sie richtig verstanden habe ist im Falle der Insolvenz entscheidend wer der Eigentümer ist und ob dies eindeutig nachgewiesen werden kann.\"


Kann mir jemand sagen, ob das im Falle der Abschlagszahlungen für Strom oder Gas genauso ist? Bin ich Eigentümer von bereits verbrauchtem Strom oder Gas?

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2011, 17:07:59 »
Einfach mal den RA des Vertrauens fragen!  :P

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2011, 08:40:21 »
Bin kein RA, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das von mir verbrauchte Energie (Strom, Gas, Wasser) durch meine geleisteten Abschläge bereist bezahlt sind.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2011, 09:13:35 »
@Dieter Michael

Nicht mehr hinein interpretieren, als wirklich drin steckt.
Sie haben einen Vertrag mit der Energen Süd. Sie haben ihre verbrauchte Energie schon bezahlt!
Wenn sie zum Kaufmann gehen und einen Liter Milch kaufen, diesen bar betahlen und die Milch zuhause austrinken, dann kann - falls der Kaufmann pleite geht - der Insolvenzverwalter nicht nochmal von ihnen Geld für den Liter Milch verlangen.

Offline sparfuchs

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2011, 20:18:55 »
@ energietourist

Wurde das Geld mittlerweile überwiesen?
Bei mir steht die Rückerstattung nämlich noch aus!

Offline sparfuchs

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2011, 18:26:15 »
Hallo,

tut sich hier gar nichts mehr im Forum?

Haben alle bereits Ihre Außenstände von der EnerGensüd eG mittlerweile erhalten?

Bin ich der einzige der noch keine Überweisung erhalten hat, oder warten auch noch andere auf Ihr zuviel gezahltes Stromgeld?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2011, 19:12:24 »
Geld wurde nach mehreren Anrufen überwiesen.

Offline sparfuchs

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2011, 16:07:05 »
Zitat
Original von Energietourist
Geld wurde nach mehreren Anrufen überwiesen.

Danke für die Info! Na dann muss ich wohl auch öfters anrufen!

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2011, 02:42:48 »
Hallo,

ich habe sofort nach Mitteilung der Preiserhöhung gekündigt und habe den Wechsel zum 1.1.2012 bestätigt bekommen.

1. ) Von energen Süd habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten.

Ich habe von dem neuen Versorger erfahren, dass er die Bestätigung erhalten hat.

Mit der Kündigung habe ich die Einzugsermächtigung entzogen.

2.) Die energen Süd hat trotz fehlender Einzugsermächtigung eingezogen.

3.) Die energen Süd stellt die momentane Situation nicht einmal auf der eigenen Internetpräsenz dar.

ALLES, wirlich ALLES, was diese \"Weltverbesserer\", \"Strompreisrebellen\", \"Gutmenschen\" an den großen Versorger kritisieren, stellen sie noch in den Schatten.

Herr Jürgen Kübler ist ja ein hervorragender MItarbeiter bei der Solar Consult. Dort steht: \"Unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung....\". Vielleicht hat er gar keine Zeit mehr für uns .....
Hoffentlich hat er wenigstens noch die Zeit nachzurechnen, wann er Genossen oder gar das Amtgericht informieren muss (!!)....

Ich zitiere aus der \"Algemeinen Geschäftsordnung\" (http://www.energensued.de/media/52d4d1fae95e06e7ffff8014ffffffef.pdf)

\"20. Schwerwiegende Verluste
Ergibt sich bei der Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist bei pflicht-gemäßem Ermessen anzunehmen, dass ein Verlust besteht, der durch die Hälfte des Ge-samtbetrages der Geschäftsguthaben und die Rücklagen nicht gedeckt ist, so hat der Vorstand unverzüglich die Generalversammlung einzube-rufen und ihr dies mitzuteilen.\"

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #24 am: 02. Januar 2012, 22:32:04 »
Herr Kübler,
Sie oder Ihre Umgebung liest sicherlich mit:
Übersteigt der Verlust den energen Süd die Hälfte des Gesamtbetrages der Geschäftsguthaben?
Die Beantwortung dieser Frage wäre doch das Mindeste, was man als engagierter Genosse seinen Genossen mitteilen müsste!

Offline mazu35

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #25 am: 18. Januar 2012, 16:18:16 »
Hi,

also, ich hab noch zum Jahresende gekündigt bei Energen gekündigt.
Das hat sogar geklappt.

Aber: ich habe weder auf meine Kündigung der Genossenschaft zum Ende 2012 (nächster möglicher Termin) was bekommen, noch eine Endabrechnung. Perse habe ich Abschläge in 2011 für 1300 Kwh geleistet, aber wohl weniger verbraucht (ca.1150-1200Kwh).
Darf ich die jetzt auch noch extra wegem meinem bezahlten, aber nicht verbrauchten Rest anschreiben per Einschreiben?

Gehts jemandem ähnlich??

Gruss
Maik

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #26 am: 18. Januar 2012, 17:47:18 »
Warten Sie bis zum 15.02.2012. Wenn die Schlussrechnung dann nicht vorliegt, schreiben Sie folgendes:

„Ihre Abschlussrechnung aus unserem seit 31.12.2011 beendeten Stromliefervertrag steht noch aus.
Bitte beachten Sie hierzu § 40 (4) EnWG (Energiewirtschaftsgesetz): „Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält.“

Ihr Abschlussrechnung erwarte ich nunmehr bis spätestens 29.02.2012.\"

Und dann zunächst wieder abwarten und ggf. wieder handeln.

Haben Sie die Kündigung Ihrer Mitgliedschaft in der Genossenschaft form- und fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein versandt? Dann dürfte Sie als wirksam erteilt anzusehen sein und Sie können auch hierbei zunächst abwarten. Anderenfalls könnten sich hinsichtlich des Termins 31.12.2012 Schwierigkeiten ergeben.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #27 am: 18. Januar 2012, 18:10:32 »
Wer zum Ende dieses Jahres ausgetreten ist, sieht doch seinen Geschäftsanteil (Auseinandersetzungsguthaben) aufgrund des Verlustvotrages aus dem Vorjahr sowieso nicht wieder - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #28 am: 18. Januar 2012, 18:26:36 »
Es geht in zweiter Sache um die Kündigung der Mitgliedschaft, und zwar um die Frage, ob die - empfangsbedürftig - den Empfänger erreicht hat. Die Auseinandersetzung (Rückzahlung des Genossenschaftsanteils) kann in diesem Zusammenhang so oder so erst nach der Bilanzierung in 2013 stattfinden. Mit welchem Ausgang auch immer?

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
« Antwort #29 am: 18. Januar 2012, 18:30:14 »
Eben. Und wenn die Verluste die Summe der Genossenschaftsanteile überschreiten, gibts kein Auseinandersetzungsguthaben zurück, ansonsten eben nur anteilig und den vollen eingebrachten Genossenschaftsanteil nur bei null Verlusten - richtig?


Beispiel: Wer wirksam zum 31.12.2011 ausgetreten war, sieht seinen Genossenschaftsanteil nicht wieder, oder?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz