Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012  (Gelesen 50105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milena

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #15 am: 20. November 2011, 17:48:53 »
Hallo,
ich habe gestern die Preiserhöhung zum 1.1.12 erhalten.
Ich bin seit 01.11.11 Neukunde und habe einen Verbrauch von ca. 6000kwh.
Neuer Preis : AP 22,55 ct + GP 7,95 €.  Laut Schreiben sollte eine Kündigung bis zum 5.12.11 vorliegen, damit die Versorgung rechtzeitig abgemeldet werden kann.
Da mein Grundversorger immer noch mit ca. 50€ über dem neuen Preis (Endpreis) der Energen Süd liegt, habe ich mich dazu entschlossen zu bleiben und die Genossenschaft zu unterstützen.

Gruß Milena

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #16 am: 20. November 2011, 20:37:52 »
Ich habe mit Datum vom 17.11.2011 einen neuen Tarif genannt bekommen: 21,95ct/kWh brutto, GP 7,95€ monatlich, brutto bei Jahresverbrauch 13000kWh.
Ich habe einen Antrag bei \"Hitstrom\" (19,94ct/kWh, GP 79€/a, 12 Monate Preisfixierung, 12 Monate Mindestlaufzeit) gestellt und werde bei Energen Süd den Stromliefervertrag (läuft seit 8/2010) kündigen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #17 am: 20. November 2011, 21:01:10 »
Zitat
Original von DieterMichael
Ich habe einen Antrag bei \"Hitstrom\" (19,94ct/kWh, GP 79€/a, 12 Monate Preisfixierung, 12 Monate Mindestlaufzeit) gestellt und werde bei Energen Süd den Stromliefervertrag (läuft seit 8/2010) kündigen.
Ist der AP der festgelegte Bruttopreis oder der Preis, den Sie nach Anrechnung von Boni/Frei-Kw erzielen werden ?

Bei uns kostet Hitstrom nämlich 23,38 ct/kWh brutto.

Die Boni-Variante hat halt den Nachteil, dass man nur \"verdient\" wenn man jährlich hoppelt, was bei den Genossenschaften nicht notwendig gewesen wäre (wenn es denn funktioniert hätte  X().

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #18 am: 20. November 2011, 21:20:37 »
Der Tarif nennt sich Naturhit Pur.
In der Tarifinfo steht nichts mit Anrechnungen etc., sondern nur 6,5€/Monat GP und 19,94ct/kWh AP. Eingaben: PLZ: 74354 Verbrauch 13000kWh. Ich habe gerade einmal auch eine andere PLZ ausprobiert und gesehen, dass davon der Preis doch deutlich abhängig ist.
Andere Tarife mit den Boni gibt es auch, aber darauf will ich mich nicht einlassen.

Offline ze_ro

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #19 am: 20. November 2011, 21:57:22 »
Hallo Leute,

ich hab gestern meine Preisanpassung zum 1.1.2012 bekommen. (neu bei 4200kw, 24,05Ct. + 7,95€).

Hitstrom hab ich auch gerade mal gecheckt, aber bei 21Ct. und 25 Euro Grundpreis -> keine Alternative.

Was mich jedoch etwas stutzig macht, meine Leute haben in Olbernau auch gestern ihre Preisanpassung zum 1.1.2012 bekommen. (ca. 24Ct. + 7,95€)
Auf der Homepage von http://www.energiebuero-olbernhau.de/ steht aber was von 20,11Ct, komisch?!
Lockangebot für Neukunden?

-- Alle Preis in diesem Beitrag sind Brutto. --

MfG ze_ro

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #20 am: 20. November 2011, 23:03:56 »
Danke, ze_ro, für den Tip mit dieser Genossenschaft, die ich über die Vergleichsportale nicht gefunden habe. Über 10.000kWh muss man dort ein Angebot erfragen - was ich gemacht habe. Wenn das Angebot günstiger ist, kann ich ja immer noch bei Hitstrom widerruden (14Tage).
 
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Genossenschaft?

Offline erikex

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #21 am: 20. November 2011, 23:09:03 »
Hallo,

auch ich habe ein Schreiben zur Preiserhöhung bekommen - um 36% auf 24,05ct/kWh bzw. 7,95EUR Grundpreis. Das macht bei unserem Jahresstrombedarf von 7700kWh etwa 500EUR Preisunterschied aus und ich werde auf jeden Fall kündigen! Finde das schon sehr frech. Damit liegt der energen Sued Preis nur noch knapp 3% unter dem des Grundversorgers... ohne Worte...

Offline sparfuchs

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #22 am: 20. November 2011, 23:32:18 »
Zitat
Original von ze_ro
Hallo Leute,

ich hab gestern meine Preisanpassung zum 1.1.2012 bekommen. (neu bei 4200kw, 24,05Ct. + 7,95€).

Hitstrom hab ich auch gerade mal gecheckt, aber bei 21Ct. und 25 Euro Grundpreis -> keine Alternative.

Was mich jedoch etwas stutzig macht, meine Leute haben in Olbernau auch gestern ihre Preisanpassung zum 1.1.2012 bekommen. (ca. 24Ct. + 7,95€)
Auf der Homepage von http://www.energiebuero-olbernhau.de/ steht aber was von 20,11Ct, komisch?!
Lockangebot für Neukunden?

-- Alle Preis in diesem Beitrag sind Brutto. --

MfG ze_ro

Das kann nur ein Lockangebot sein, oder diese Genossenschaft will auch ein paar Millionen Minus machen  :D So günstig kann man keinen Strom verkaufen

Offline ze_ro

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #23 am: 20. November 2011, 23:33:43 »
Hallo,

die Frage ist @erikex, gibt es bei euch einen Anbieter der günstiger als Energen ist? Ich bin auch von 17,50Ct. auf 24,05Ct hoch, aber dennoch gibt es laut Verivox und check24 keinen günstigeren. (keine Vorkasse oder Prämien eingerechnet)

Das der Preis von 17,50Ct. eigentlich nicht \"Marktgerecht\" war, war mir damals schon klar. Mit einer Preiserhöhung hatte ich also schon gerechnet, aber das es gleich so viel ist hätte ich nicht gedacht. Ich hätte so mit auf rund 21Ct. oder 22Ct. gerechnet.

MfG ze_ro

Offline DieterMichael

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #24 am: 20. November 2011, 23:57:41 »
Hallo,
ich habe jetzt erst die ganzen Artikel über Energen gelesen.
Viel schlimmer als die Preiserhöhung bei Energen empfinde ich die zu Tage getretene Naivität.

Auf der eigenen Homepage schreibt Energen dann nett:

\"Die Atom-Katastrophe in Fukushima verändert die (Energie-)Welt. Deutschland ist – nach Abschaltung der acht ältesten Atom-Meiler – vom Strom-Export-Land zum Strom-Importeur geworden. Dies hat gravierende Auswirkungen auf Wirtschaft und Verbraucher. Im Herbst und Winter wird die Nachfrage weiter steigen und die Situation verschärfen.

Die Stromkonzerne haben weitreichende Sparprogramme aufgelegt. Die Folgen werden immer sicht- und spürbarer: Der Strom ist in den letzten Monaten an der Strombörse EEX in Leipzig über 10 % teurer geworden – mit weiterhin deutlichem Preisanstieg ist bis Jahresende und im kommenden Jahr zu rechnen. \"

Habe ich nicht gehört, dass den Verbraucher der Ausstieg \"praktisch nix\" kostet?

(((Ich hoffe bloß, dass das mit dem deutschen Photovoltaik-Hype nicht auch einmal so ausgeht!))))

Offline dattelner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #25 am: 21. November 2011, 08:10:54 »
Ich versteh nicht, warum ihr alle verschiedene Preise angeboten bekommt. Auf der Homepage stehen immer noch nur 2 Preise im Stromblatt: 21,95c für Normalstrom und 22,95c für Ökostrom. Die sollten bundesweit für alle Mitglieder gelten.

Offline Stromkunde2012

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #26 am: 21. November 2011, 08:48:49 »
Zitat
Original von dattelner
Ich versteh nicht, warum ihr alle verschiedene Preise angeboten bekommt. Auf der Homepage stehen immer noch nur 2 Preise im Stromblatt: 21,95c für Normalstrom und 22,95c für Ökostrom. Die sollten bundesweit für alle Mitglieder gelten.

Ja das ist sehr seltsam

Für mich zeugt es nicht von nun kapierter Buchhaltung
Eher von durchwurschteln.

Sieht das jemand anders?

Was ist denn wenn die Pleite gehen?
Falle ich dann automatisch in den Grundtarif meines Lokaldealers?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #27 am: 21. November 2011, 09:43:38 »
Zitat
Original von ze_ro
Hallo,
die Frage ist @erikex, gibt es bei euch einen Anbieter der günstiger als Energen ist? Ich bin auch von 17,50Ct. auf 24,05Ct hoch, aber dennoch gibt es laut Verivox und check24 keinen günstigeren. (keine Vorkasse oder Prämien eingerechnet)

Das der Preis von 17,50Ct. eigentlich nicht \"Marktgerecht\" war, war mir damals schon klar. Mit einer Preiserhöhung hatte ich also schon gerechnet, aber das es gleich so viel ist hätte ich nicht gedacht. Ich hätte so mit auf rund 21Ct. oder 22Ct. gerechnet.
Das sehe ich anders. In meinem Bereich gibt es ne ganze Reihe Anbieter, die um die 20 ct/kWh anbieten. Wenn man dann die teilweise erheblichen Gewinne der Konzerne/Anbieter rausrechnet, könnte durchaus ein günstigerer Preis rauskommen. Ähnliches ergibt sich bei der Aufsummierung der Einzelkosten, soweit sie bekannt sind oder realitisch geschätzt werden können. Da kann ma durchaus unter 20 ct rauskommen. Wenn man aber grobe Fehlkalkulationen begeht und ggf. Löcher stopfen muss (6,6 Mio sind ja für so eine kleine Genossenschaft kein Pappenstiel) so müssen halt die Kunden ran. Die Altkunden haben natürlich auch profitiert, die \"Frischkunden\" aber eben auch nicht.

Übrigens muss man bei den Vergleichsportalen aufpassen. Da tauchen nicht immer alle Preise auf.
Der von DieterMichel oben genannte Tarif Hitstrom Naturhit pur taucht für meine PLZ gar nicht in Verivox auf, selbst wenn ich nur Tarife ohne Vorkasse und Boni anzeigen lasse und somit kein anderer Hitstrom Tarif angezeigt wird. Wenn ich meine PLZ aber auf der Hitenergieseite direkt eingebe wird er angezeigt, und wäre bei Verivox mit 20,79 ct/kWh und 7,95 € Grundgebühr unter gleichen Bedigungen an 3. Stelle. Also zeigt sich mal wieder, man muss überall schauen (in Ceck24 ist er übrigens aufgeführt).

Und auch die EGRR ist als Genossenschaft bei mir mit 20,43 ct/kWh deutlich günstiger als die EnS. Laut Verivox auch mit Preisgarantie bis 31.12.2012, was sich aber auf der EGRR-Seite nicht genau finden lässt. Da aber Hitstrom pur bis auf 20,- € identisch ist, würde ich im Falle des betroffen seins wohl eher den letzteren nehmen, dann bräuchte man nämlich nicht Genossenschaftsmitglied werden.  ;)

Zitat
Original von dattelner
Ich versteh nicht, warum ihr alle verschiedene Preise angeboten bekommt. Auf der Homepage stehen immer noch nur 2 Preise im Stromblatt: 21,95c für Normalstrom und 22,95c für Ökostrom. Die sollten bundesweit für alle Mitglieder gelten.
Ich glaube, die wandeln ihr System auch um und berechnen wie die anderen Anbieter die Preise mehr bezogen auf die jeweilige Lieferpostleitzahl, da sich die von ihnen zu zahlenden Preise, vor allem Netzdurchleitungskosten, eben stark je nach PLZ unterscheiden. Und dieses legen sie nun differenzierter auf die Kunden um. Auf der Homepage ist das wohl deshalb noch nicht umgesetzt, da man erstmal einen entsprechenden Rechner hinterlegen muss. Das will vorbereitet sein. Und wenn ich das richtig mitbekommen, habe, scheint gerade das bei der EnS nicht gerade der Fall gewesen zu sein, da man diese Preiserhöhung auf den letzten Drücker \"raushaut\" und denen das Wasser wohl relativ hoch am Hals steht.  ;)
Mal sehen, wie es da weitergeht.  8)

Offline BERBERJESUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #28 am: 22. November 2011, 09:15:59 »
Zitat
Original von Stromkunde2012
Zitat
Original von dattelner
Ich versteh nicht, warum ihr alle verschiedene Preise angeboten bekommt. Auf der Homepage stehen immer noch nur 2 Preise im Stromblatt: 21,95c für Normalstrom und 22,95c für Ökostrom. Die sollten bundesweit für alle Mitglieder gelten.

Ja das ist sehr seltsam

Für mich zeugt es nicht von nun kapierter Buchhaltung
Eher von durchwurschteln.

Sieht das jemand anders?

Was ist denn wenn die Pleite gehen?
Falle ich dann automatisch in den Grundtarif meines Lokaldealers?

Ja, ich sehe das anders. Seltsam ist das auch nicht.
Greift nochmal zu eueren Preiserhöhungsschreiben und lest sie euch nochmal sorgfältig durch. In meinem Schreiben vom 17.11. (bzw. 19.11. Eingang bei mir) steht auch andeutungsweise etwas zu diesem Thema.
EnerGen gibt ab 2012 die bundesweite Einheitstarifstruktur auf und wird - wie andere Anbieter auch - regional unterschiedliche Tarifangebote unterbreiten. Kalkulatorisch und unter dem Aspekt der Verursachungsgerechtigkeit der Kosten ist dies sicherlich besser als die bisherige Mischkalkulation bei den beiden Einheitstarifen. Es wird wohl nur noch eine Weile dauern, bis das auch auf der Homepage, den Formularen etc... so implementiert ist. Also ab März 2012... ^^

Schwer enttäuscht von EnerGen habe ich übrigens vorerst mal die Reißleine
gezogen. Die drastische Erhöhung von 6,50 € auf 7,95 € Grundpreis und von 15,99 Cent auf 21,95 Cent Verbrauchspreise mache ich nicht mit.
Da ich die Konfrontation mit kleinen, unseriösen Strom-Klitschen (inklusive Vorauskasse, Kaution etc.) scheue wie das Reh die Autobahn, habe ich mich gestern Abend schweren Herzens wieder bei meinem alten Grundversorger angemeldet. Ironie des Schicksals;
Im EnBW Online-Tarif bekomme ich jetzt den Preisstand vom Januar 2011 (7,90 € Grundpreis und 23,06 Cent Verbrauchspreis) wegen dem ich Ende 2010 hastig zu EnerGen Süd eG gewechselt bin bzw. die Mitgliedschaft erworben habe. Die EnBWuppdich gibt mir aber 100 € Neukundenbonus nach 12 Monaten drauf.

Ich hoffe wirklich EnerGen berappelt sich wieder. Wir brauchen doch solche Anbieter!

Zumindest in der mieserablen Kundekommunikation kann sie bestens mit den anderen Stromanbietern mithalten. Es ist eine bodenlose Frechheit, dass Mitglieder \"vergessene\" 6,6 Mio. EEG-Umlage aus der Zeitung erfahren müssen. Ich habe es übrigens nur zufälligerweise hier bei euch im Forum erfahren. EnerGen verschickt derweil Erhöhungsschreiben an alle Kunden mit ihren fadenscheinigen Begründungen von Fukushima bis EEX ohne auch nur ein Wort über diesen üblen eigenen Fauxpas zu verlieren.
War EnerGen nicht angetreten um es besser zu machen als die anderen?

Das Schlimmste an allem aber ist - ich habe im Prinzip meine ganze Familie (4 Haushalte) zu EnerGen gebracht, weil ich so begeistert davon war. Nicht nur vom Preis, sondern auch von der genossenschaftlichen Idee beim Stromvertrieb. Die meiner Meinung nach immernoch gut ist.
Aber wie soll ich das alles denen denn jetzt bitte erklären?
EnerGen tut es jedenfalls nicht.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012
« Antwort #29 am: 22. November 2011, 10:22:54 »
In unserem Unternehmen ist die Mitteilung über die Preisänderung mit Datum 17.11.2011 erst heute am 22.11.2011 eingegangen. Ich werde deshalb der Preiserhöhung widersprechen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz